Defekte Zündspulen

Diskutiere Defekte Zündspulen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Jupp, so sollte es laufen, allerdings kann es durchaus sein das mit einer kaputten Zündspule dein Wagen auf 3 Zylinder läuft und nicht mehr...
  • Defekte Zündspulen Beitrag #101
Jupp, so sollte es laufen, allerdings kann es durchaus sein das mit einer kaputten Zündspule dein Wagen auf 3 Zylinder läuft und nicht mehr allzuweit kommt...
Wenn alle Inspektionen gemacht wurden kannst in dem Fall auch die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen und dein Wagen wir dzur nächsten Seatwerksatt hingeschleppt.
Zu der "Kulanz" Geschichte, auf Zündspulen gibt es offiziell keine Kulanz! oder keine Rückrufaktion! Es handelt sich lediglich um eine "Service-Aktion" für Fahrzeuge die nicht älter als 5 Jahre sind, mit den Motoren 1,8T, 5Zyl., 6 Zyl.,8 Zyl. Motoren, und werden nur im Schadensfall kostenlos ausgewechselt.

relax:wave:

• Defekte Zündspulen Beitrag #102
Mich hat es am Samstag Nacht erwischt eine Zündspule defekt vom ADAC abgeschleppt worden, nach Hause, Montags hab ich sie gewechselt. Heuteauf dem Weg zur Arbeit ist die nächste kaputt gegangen.

• Defekte Zündspulen Beitrag #103
Hallo Zusammen,

ohne den ganzen Thread gelesen zu haben mal eine Frage:

Ein Kollege hat Probleme mit den Zündspulen beim 1.6er, heute Morgen ging bei ihm die 4. Zündspule innerhalb von einem Jahr kaputt!

Habt Ihr Ideen auf was das zurückzuführen ist?

Danke schon mal.

• Defekte Zündspulen Beitrag #104
Hallo,

solange innerhalb des einen Jahres keine bereits ersetzte Zündspule kaputt gegangen ist, sondern jetzt quasi alle 4 alten Zündspulen erneuert wurden, dürfte das normal zu sein. Da die originalen 4 Zündspulen alle aus einer Charge stammen und ja auch alle gleichmäßig beansprucht werden, fallen diese auch sehr wahrscheinlich alle in einem relativ engen Zeitfenster aus..... (das war bei mir auch so: erst der 4. Zylinder, dann der 1., beim 3. hab ich die Zündspule vom 2. Zylinder auch gleich machen lassen....; und das alles innerhalb eines dreiviertel Jahres)

Gruß,
Rayk

• Defekte Zündspulen Beitrag #105
So, nach ca. sechs Jahren hatte ich den ersten richtigen Defekt am Kleinen.
Zündspule Zylinder eins wollte nicht mehr so wie ich :D
Langsam fahren und normales Gas geben kein Problem.
Aus dem Drehzahlkeller auf Vollgas fing er bei ca. 1.500 Umdrehungen an zu ruckeln (als ob er nicht genügend Sprit bekommt).
Ab 2.500 - 3.000 Umdrehungen war dann wieder alles gut.

Ab zum :), Fehler auslesen lassen, "Zündaussetzer Zylinder eins". Zündspule zum Test in Zylinder zwei eingebaut, erneut Fehler ausgelesen, "Zündaussetzer Zylinder zwei".

Zündspule getauscht. 73 € ärmer :D Seitdem rennt der Kleine wieder =)

Danke an das AH Bellendorf in Bottrop :wave: :]

• Defekte Zündspulen Beitrag #106
Kann mir jemand bitte der einen Leon 1M 1.6 105 ps 16v sagen, welche zylinder an welchen stecker der zündspule angeschlossen werden muss ?

• Defekte Zündspulen Beitrag #107
Ich versteh dich nicht ganz, du kannst da nichts vertauschen! Die Kabel haben verschiedene Längen, darum ist es eigentlich gar nicht möglich was zu vertauschen. Und die Zündspulen sind alle gleich, da spielt es keine Rolle welche wo hin kommt.

Gruß
Steffen

• Defekte Zündspulen Beitrag #108
Es geht um das anderen Ende von dem Kabel der Zündkerze, welche in die Zündspule gesteckt wird (L-Stecker). Ich habe alles ausgebaut und die Zündkerzen überprüft und ein Zündkabel musste ich ersetzen. Dieser neue ist paar cm länger als der alte. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob ich alles richtig eingesteckt habe. Kann mir jemand der den gleichen Motor (1.6 105 PS 16V Motorcode AUS) hat bitte helfen ?

• Defekte Zündspulen Beitrag #109
Morgen,

ich glaube mein Probelm passt hier am besten rein.

Ich habe gestern morgen folgende Symptome feststellen können:

Nach Anlassen des Motors hörte es sich so an , als würde er nur auf 3 Zylindern laufen. Zudem hat die Motorkontollleuchte geblinkt. Ich bin einmal um den Block gefahren und habe deutlichen Leitstungsverlust feststellen können. Dann Wagen wieder abgestellt. Nach 2 Stunden habe ich ihn wieder gestartet. Alles läuft wie immer nur die Motorkontollleuchte leuchtet jetzt dauerhaft.

Dieses Phänomen habe ich seit Mai diesen Jahres jetzt schon das zweite Mal. Nach dem ersten Mal gab der Fehlerspeicher (laut Mechaniker) irgendwas von "Höhenmesser" aus. Könnte er damit "Signal für Höhengeber / Saugrohrdruck gemeint haben?

Das Problem habe hier ja anscheinend doch recht viele. Nur gibt es auch genau so viele Ursachen.

Das kuriose an der Sache. Bisher trat es nur auf, wenn es stark geregnet hat.
Zumal hat der Händler eine Motorwäsche durchgeführt.

Heute nachmittag fahre ich nochmal zur Werkstatt und lasse den Speicher auslesen. Mal sehen was er sagt. Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Tobias

Edit:

So, wie schon vermutet hat der Fehlerspeicher folgendes ausgespuckt: Zündspule Zylinder 3 defekt bzw. Zündaussetzer.
Ende der Woche bekomme ich eine neue Zündspule und alle Kerzen werden ebenfalls gewechselt. Hoffentlich ist es das dann gewesen.

Gruß Tobias

Edit die Zweite:

So, gestern auf dem Firmenparkplatz war es dann soweit. Zündspule endgültig defekt. Fahren wollte ich damit nicht mehr. Kurzerhand die Engel in den gelben Autos angerufen. Der kam dann auch fix. Hat hier und da was geprüft und holte aud einmal eine Zündspule aus der Schublade. Super dachte ich... Ausgestauscht - läuft immer noch wie ien sack Nüsse. Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Ergebnis. Nicht nur Zylinder 3 hat Aussetzer, sondern auch Zylinder 4. Also 2 Zündspulen defekt. Tja, was tun? Hab den Wagen stehen lassen, gestern nachmittag noch 2 neue Zündspulen besorgt und heute morgen getauscht - und siehe da - alles läuft. Problem gelöst.

Gehen diese Dinger echt so schnell bzw. öfters über den Jordan?

Zuletzt bearbeitet:
  • Defekte Zündspulen Beitrag #110
Ich hoffe, das mir jemand helfen kann. Ich habe festgestellt, dass die 4. Zündkerze ganz rechts (Brennraumbereich / Gewinde) ziemlich nass ist. Das Zündkabel ist neu. Wodran kann es liegen ? Wie kann ich überprüfen, ob die Zündspule defekt ist ? Habe eine Blockspule, also kein wo man einzelne Spulen entnehmen kann.

Problem ist halt momentan, dass ein Anfahren ohne ruckeln, fast unmöglich ist.

• Defekte Zündspulen Beitrag #111
Zündkerze raus drehen, Stecker drauf lassen, und beim Starten schauen ob ein Zündfunke vorhanden ist.

• Defekte Zündspulen Beitrag #112
Muss die Zündkerze beim testen an ein Metallstück halten oder ist es egal ?
Kann es denn sein, das zwar ein Zündfunke da ist, aber dieser nicht ausreichend ist ?
Wie kann ich dies beurteilen ?

• Defekte Zündspulen Beitrag #113
Ist zwar vom Pocket Bike

Gibt nur 2 möglichkeiten entweder gibt es einen Zündfunken oder es gibt keinen.

• Defekte Zündspulen Beitrag #114
So habe die Zündkerze mit Bremsenreiniger sauber gemacht und getestet. Zündfunken sind zu sehen. Was kann ich noch prüfen ?

Kann ich über VAG-Com testen ? Wenn ja wüsste ich gerne wie. Muss aber erstmal ein XP-Laptop finden. Seitdem ich ein W7 64 Bit Home Premium Laptop habe läuft es nicht. Mit W7 Starter Netbook lief es. Funktioniert es mit Vista ?

Thema:

Defekte Zündspulen

Defekte Zündspulen - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...

Neueste Beiträge

Oben