Defekte Zündspulen

Diskutiere Defekte Zündspulen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; naja das iss aber auch nicht sinn und zweck der sache...
  • Defekte Zündspulen Beitrag #41
Original von brummhummel69
boah ... Du kannst einem ja leid tun ...

Du musst ja bald einen 10'er Pack Zündspulen im Kofferraum mitführen - man weis' ja nie ...

naja das iss aber auch nicht sinn und zweck der sache...

• Defekte Zündspulen Beitrag #42
stimmt ...

... aber das die Dinger so ft verrecken - kann nauch net ganz normal sein.

Da müsste Seat wohl mal was an der Qualitätssicherung tun !

• Defekte Zündspulen Beitrag #43
Für das Logbuch ;) :

Leon 20VT , BJ 2002 , 25000 km

Motor schüttelt sich ziemlich stark . Wenig Leistung . Motorkontroll-Leuchte blinkt .
Fehlerspeicher von OBD2 : P0300 und P0303 ( Zündaussetzer Zylinder 3 ) .

Neue Zündspule vom freundlichen Seat-Händler geholt ( 30 Eur ) .
Nun alles wieder O.K. :D .

Besten Dank an den Forumbetreiber .
Durch die Informationen , die das Seat-Leon-Forum hergibt , spart man sich einen Haufen Ärger und Geld .
Ich hätte zwar es auch so versucht selbst zu reparieren , aber durch die Infos hat man doch mehr Mut am Auto selbst " rumzubasteln " .
Und man kommt schneller zum Ziel .

• Defekte Zündspulen Beitrag #44
Hallo liebe Gemeinde...

ich brauche schnelle Antworten da ich mich gleich irgentwann auf dem Weg zu einer Werkstatt mache.
Also beim Auslesen des Computers zeigte er, dass bei Zylinder 1 die übliche Fehlermeldung kommt (also zündspule)... wie lange ist denn eigentlich die Garanite? Ich habe den Wagen jetzt erst seit einem Monat, aber er ist schon ca 2,5 Jahre alt.
Bis wann geht die Kulanz???? Was muss ich sagen wenn die sich weigern mir Kulanz zu geben?

Villeicht habt ihr ja noch wichtige Tipps für mich?

Ach ja, muss ich in eine Seat Werstatt oder geht auch eine VW (die wäre direkt um die Ecke) ...oder kennt jemand eine Seat-Werkstatt in Do Mitte?

• Defekte Zündspulen Beitrag #45
Bei 2,5 jahren ist die Garantie schon rum... :(

Aber bei Kulanz dürfte es keine Probleme geben .. :D

Was besonderes sagen kannste da eh' net - aber du musst danach fragen.

Von alleine macht es der Händler net (bedeutet ja ein Mehraufwand den Kulanzantrag auszustellen).

• Defekte Zündspulen Beitrag #46
Bei meinem 1.6 16V hat sich die erste bei 70000km verabschiedet und hab sie bei meinem Händler auf Kulanz bekommen und nix bezahlt :D

E

• Defekte Zündspulen Beitrag #47
Also kleiner Zwischenstand.
Die Horrorszenarien die ich mir vorgestellt habe sind bis jetzt ausgeblieben.
Ich bekomme zwak Keine Kulanz wil die Zündspulen nicht auf der "??Kulanzliste??" stehen, aber ich zahle Voraussichtlich im gegensatz zu anderen hier im Forum nicht 150 Euronen sondern nur 90 davon.

Ich will mal hoffen, dass wenn die eine ausgewechselt wird, die anderen 3 nicht auch den Geist aufgeben. Ich habe mir sagen lassen, dass die andern Zündspulen aus Neid oder Mitleid wenige Tage oder wochen auch den Geist aufgeben.

Der Händler meinte, dass er bis jetzt 3 Spulen auswechseln musste und davon 2 innerhalb von einem Jahr bei dem Selben Wagen.

Ich werde also beten, dass das bei Gut geht denn Geld scheissen kann ich nicht.

• Defekte Zündspulen Beitrag #48
Kauf Dir die Zündspuhle bei uns!

Mir wurde vom Notfalldienst Total Mobiel gesagt das sie nur noch 50.-- bis 70.--Sfr Kosten = ca. 30.-- bis 45.-- €
Habe es aber noch nicht geprüft ob's auch stimmt.

Gruss Hardy

• Defekte Zündspulen Beitrag #49
Da ich auf den Wagen angewiesen bin, lasse ich ihn jetzt erstmal in der Werkstatt... ...wenn ich die bestelle dann dauert es ja länger und das wäre alles andere als gut!
Ich weiss ja nicht was die Spulen hier Kosten, aber ich zahle ja insg. "nur" 90€ ...incl. einbau und Löschen des Fehlerspeichers.

• Defekte Zündspulen Beitrag #50
Viel Genug - für einen "Konstruktionsfehler".

... und das scheint er ja zu sein, so oft wie die Dinger verrecken ...

• Defekte Zündspulen Beitrag #51
Ihr glaubt garnicht wie schlecht es einem gehen kann wenn man weiss, dass der wagen nicht vor der Tür steht.... Ich werde sogar schon von meinen Arbeitskollegen gehänselt weil ich hier rumsitze wie ein werdender Vater. Die in der Werkstatt haben gesagt, dass sie die Zündspule nicht vorrätig haben (scheint also doch nicht soooo oft vor zu kommen) und deswegen erst zu einem anderen Autohaus oder zum Händler müssen.. spätestens heute Vormittag wollen die mich anrufen damit ich mein "Kätzchen" wieder abholen kann.
Ich kann es kaum erwarten wieder auf die Jagt zu gehen.

• Defekte Zündspulen Beitrag #52
Original von Do-IT
Also kleiner Zwischenstand.
Die Horrorszenarien die ich mir vorgestellt habe sind bis jetzt ausgeblieben.
Ich bekomme zwak Keine Kulanz wil die Zündspulen nicht auf der "??Kulanzliste??" stehen, aber ich zahle Voraussichtlich im gegensatz zu anderen hier im Forum nicht 150 Euronen sondern nur 90 davon.

ACHTUNG!

Dann zocken die dich ab wenn dein Wagen wirklich erst 2,5 Jahre alt ist. Auf die Zündspulen gibt es eine erweiterte Garantie/Gewährleistung von über 4 Jahre. Das heißt, es darf dich gar nichts kosten, das es ein bekanntes Problem im VAG Konzern is und die daher die Garantie/Gewährleistung erweitert haben. Entweder hat dein AH keine Ahnung, oder sie berechnen es erst dir und dann holen sie es sich nochmal von Seat/VW wieder, was jetzt keine unterstellung sein soll, kann durchaus sein das sie "nur" keine Ahnung haben, gibt ja nun genügend Autohäuser die es nich auf die Reihe bekommen... :rolleyes:

Siehe dazu unbedingt thread, is nich sehr lang und ich hab da auch nen Link zu nem anderen Thread gepostet.

• Defekte Zündspulen Beitrag #53
... sag ich doch !

Da gibt's noch Kulanz drauf - und vorkommen tut das leider auch etwas "öfters".

• Defekte Zündspulen Beitrag #54
Kulanz bedeutet normal das ein Teil der Kosten ggf übernommen wird, hier gehts aber eher um ne erweiterete Gewährleistung. Das is mein ich noch nen unterschied, bin ich mir aber nicht sicher. Könnte also sein das die Spulen nicht auf der Kulanzliste zu finden sind sonder noch auf na anderen Liste stehen, genau wie LMM zB, das is ja auch nich nur ne Kulanz frage, da hat VW ja auch die Gewährleistung erweitert.

• Defekte Zündspulen Beitrag #55
Ich musste 90€ zahlen und die sagten, dass es keine Kulanz gäben würde, da
  • 1. der Wagen ja schon fast 3 Jahre wäre und die Garantei vorbei wäre und
  • 2. da der Vorbesitzer den Wagen zwar Checkheftgepflegt hat, aber den letzten Ölwechsel nicht in einer Seat-Fachwerkstatt hat machen lassen.

Ich durfte die Zündspule aber behalten... also holen die sich das Geld nicht wieder... die müssen das doch sonst einschicken (bei garantie & Kulanz)

Also.. gibt es irgentwo ein Handfesten Beweis, dass ich eine Erweiterte Garantie auf meine ZündSpulen habe??? wenn ja wo?? so ein Thread kann ich schlecht ausdrucken und dem Werstatt-Tyen vor die Nase halten.

Also ich hoffe mal, dass es jetzt Links oder Literaturangaben hagelt!

• Defekte Zündspulen Beitrag #56
Ich hab schon gerad in meiner Werkstatt angerufen, der Meister war gerad nich greifbar, er ruft zurück und sonst halt ich da auf dem Rückweg an. Gucken ob der näheres für mich hat.
Und wo der Ölwechsel durchgeführt wird is sch.... egal. Dazu gibts nen Urteil das dies auch von kleinen Werkstätten gemacht werden können. Nur die Inspektionen müssen wenn von Seat-Fachwerkstätten gemacht werden.

Ist imho völliger Blödsinn was dein Autohaus erzählt und da abzieht.

Als bei meinen vorgänger (Leon Torrid) ne Zündspule schrott war (war schon das zweite mal) haben die gleich ALLE (auch die heilen) getauscht, ich hab nich einen Cent gezahlt. Ok, da war noch dir reguläre zweijahres Garantie, aber beim V6 von raider zB is das auch außerhalb der Garantie einwandfrei gelaufen.

• Defekte Zündspulen Beitrag #57
Danke schonmal für die Mühe...

Noch was anderes...
mein Anlasser ddreht durch... dachte ich zumindest... der Typ von der Werkstatt meinte, dass da wohl ein Lager defekt wäre und das ich das in naher Zukunft bitte reparieren sollte da sonst das ??"Schwungrad"?? in Mitleidenschaft gezogen werden würde.

Ist da auch Garantie oder sowas drauf???

Preise meines Händlers: Anlasser 220 -260 € + 40-45€ Einbau.

Was sagt ihr dazu???

• Defekte Zündspulen Beitrag #58
So, war auf dem Rückweg kurz beim AH und hab mit denen gesprochen. Auf die Zündspulen gibt es eine erweiterte Gewährleistung von 5 Jahren. Kulanz ist im übrigen nicht = Gewährleistung. Das heißt also, entweder hat dein AH NULL Ahnung, oder die verar..... dich. Ich würd das an deiner Stelle nochmal ansprechen bzw ggf bei nem anderen Seat Händler in der Umgebung nachfragen was die meinen zum Thema Zündspulen. Das kann meiner Meinung nach nich richtig sein das er dir dafür 90 Euro abgeknöpft hat. Denn dein Auto ist nicht älter als 5 Jahre.

In sofern wär ich auch vorsichtig wenn die da so andere komische Aussagen machen wie die mit dem Anlasser. Da würd ich dann noch mal wen anders nach gucken lassen. Aber denen würd ich so ohne weiteres nix mehr glauben. Kenn mich aber weder zum Thema Anlasser aus noch hab ich da von einer erweiterten Gewährleistung gehört, da kann ich also nich viel helfen

• Defekte Zündspulen Beitrag #59
Ich glaub, ich würde mich mal nach einem anderen AH umsehen ...

... sehr misteriös ...

... und anscheinend auch sehr unkompetent ...

• Defekte Zündspulen Beitrag #60
Hallo und Danke liebe ForumsGemeinde...

Ich bin eben mal zu einem VW Autohaus gefahren um mich über die Kulanz der VAG-Gruppe zu Informieren... der Sachbearbeiter konnte mir zwar über Seat keine auskunft geben aber sein Stammtisch-Kollege ist Seat Händler... nach einem Kurzen Telefonat war Klar, Kulanz ist erweitert auf einen Zeitraum (weiss gerade nicht wie viel) und auf 100000 km. Also... ich bin zu meinem Seat Händler und habe gesagt, dass anscheinend ein "Missverständniss" vorliegt... Ich bin gespannt :eek:)

Morgen gibt es weitere Informationen... das Autohaus will sich bei mir melden.

Thema:

Defekte Zündspulen

Defekte Zündspulen - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...

Neueste Beiträge

Oben