DBA's Justy Thread

Diskutiere DBA's Justy Thread im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; frage vom n00b in diesem bereich :) ist das B14 nicht zu weich für solche Rallyzwecke?
  • DBA's Justy Thread Beitrag #81
frage vom n00b in diesem bereich :)

ist das B14 nicht zu weich für solche Rallyzwecke?

• DBA's Justy Thread Beitrag #82
Garantiert net ;)

Die harten Fahrwerke kann man im Motorsport eh kaum gebrauchen. Was nuetzt dir ein Fahrwerk, welches keine Wellen oder unebenheiten mehr ausgleichen kann?
Wenn du ne Absatzkannte in ner Kurve hast, springt dir die Kiste mit nem harten Fahrwerk gnadenlos hoch und du verlierst den Grip ohne Ende.
Auf'm Hockenheimring oder Norisring mag ein hartes FW vielleicht noch sinnvoll sein - aber sicher net bei der Rallye wo man meistens ueber vergleichsweise schlechte Strassen oder gar Schotter faehrt.

Schaut euch doch mal heute Abend (leider erst 23:55) auf Eurosport die Rallye Sardinien an.
Das ist 100% Schotter. Dort denke ich kann man gut sehen wie hoch und weich die WRCs sind. Auf den Asphaltrallies werden auch keine knueppelharten FWs gefahren...

• DBA's Justy Thread Beitrag #83
Schaut euch doch mal heute Abend (leider erst 23:55) auf Eurosport die Rallye Sardinien an.

Hab mich schon gefragt wann die übertragen wird!!
Leider immer nur so kurz!! :(

• DBA's Justy Thread Beitrag #84
@dba: stimmt jetzt wurde mirs auch klar :)

• DBA's Justy Thread Beitrag #85
ich hab mal angefragt wegen nem getriebe für meins... woanders... 13.000 euro war mir dann doch ein wenig zu teuer => sequentiel ;( :very_hap:

WRC rockt!!!! dagegen is alles andere ringelpiez mit anfassen :laughing:

• DBA's Justy Thread Beitrag #86
Sooooo, geeeiiiilll =) =)

War vorhin beim TUEV. Alles eingetragen, alles abgenommen, AU auch bestanden - alles bestens :D

Wenn jetzt nicht's gravierendes dazwischen kommt, werde ich am Samstag in Moosburg unseren Rallye Sprint fahren zu Testzwecken.
Vorher muss ich den Motor noch einfahren - also werd ich vermutlich am Samstag mal 600 - 700 km in Richtung Alpen kurven :)

Is das mal geil... :smilysex:

• DBA's Justy Thread Beitrag #87
Na Glückwünsch. Jetzt wollen wir natürlich auch gravierende Erfolge sehen =)
Hast' zufällig paar Bilder parat?

• DBA's Justy Thread Beitrag #88
Nee, der is auch net vorzeigbar :D

• DBA's Justy Thread Beitrag #89
Die Idee ist einfach nur Krass. Sowas hamma auch vor. Jedoch bissl amateurhafter. Haben uns für 200€ nen E30 325i zugelegt. 170PS (144000km) leicht verpackt. Erste Erfolge wurden schon beim Racewars in Eisenach gefeiert :).

Aber echt top sowas. Weiterso!! ;)

• DBA's Justy Thread Beitrag #90
So, hier mal ein kleiner Bericht vom Wochenende:

Zu allererst: Er lebt noch :D Und das Hauptziel war ja das Fahrzeug am Leben zu halten und in's Ziel zu kommen um einfach mal den generellen Ablauf usw. ein wenig zu ueben.

Zur Veranstaltung: Ich bin auf dem Rallyesprint des MSF Freising 73 gefahren (also der Club in dem ich auch bin). Es handelt sich um einen Rundkurs in einem Gewerbepark. 100% Asphalt, relativ lange Geraden mit 100 Grad Kurven an den Enden. 2 Schikanen, ansonsten nix aufregendes. Die Strecke liegt dem Fahrzeug absolut nicht - tief und hart gefederte Farhzeuge mit ordentlich Leistung sind hier durch die langen Geraden durchaus im Vorteil... Schnellste Stelle (mit'm Justy!): 120km/h - ordentliche Fahrzeuge duerften dort bei ca. 150 - 170 gelegen haben
Besonderheit: Vorausauto war Niki Schelle mit dem Suzuki Swift Super1600 - das Teil ist der absolute Hammer....

Am Sonntag Morgen ging's los mit Dokumentenabnahme und technischer Abnahme. Danach dann 2 Runden Besichtigung - ich kenne das Gewerbegebiet eh recht gut insofern waren fuer mich nur die Lage der Schikanen und der Teil hinter dem Kaufland von Bedeutung.
Es waren 2 Veranstaltungen (2 Sprints) mit jeweils knapp 15km WP. Gefahren wurde jeweils 3 mal 2 Runden. D.h. insgesamt 12 Runden wenn man so will.
Beim ersten Durchgang war die Strecke noch ordentlich nass und ich war mit meinen Uniroyal "Regenreifen" ziemlich zufrieden - vor allem am Start geht der kleine Allradler natuerlich gut weg. Jedenfalls sah ich dann nach der ersten Runde ploetzlich den 02er BMW von dem Starter hinter mir im Rueckspiegel, was mich schon irgendwie etwas "nervte"... Immerhin war der ca. 20 - 30 Sekunden hinter mir in den Rundkurs gestartet...
Das Raetsel loeste sich beim Regrouping recht schnell auf: Auf meinen Kommentar hin, dass er bestimmt die doppelte Leistung von meinem haette, fragte er wie viel meiner hat; "naja, so 80 oder sowas" - "Dann is es eher die dreifache....." 8o Danach war ich wieder ziemlich motiviert :D
Leider gab es dann einen recht heftigen Unfall bei dem ein Astra F einen Baum faellte und im Feld auf dem Dach liegen blieb. Das verzoegerte die ganze Veranstaltung um ca. 30 min... bis auf den Totalschaden des Autos gab's aber keine Verletzungen oder Probleme - Ueberrollkaefig sei dank!

Im 2. Durchgang war die Strecke schon etwas trockener was mir persoenlich nicht so gefallen hat - aber es lief noch ganz gut...

Im 3. Durchgang passierte es dann - die Strecke war knochentrocken, die Sonne schien etwas runter und Reifen wechseln ging nicht. Die erste Kurve ging noch ganz gut, wenngleich die Reifen sich schon ordentlich beschwerten. Beim anbremsen auf die Schikane blockierten dann die Raeder, ich bekam den Fuss net von der Bremse und streifte mit der linken Felge ganz leicht den Bordstein (die hat ne kleien Schramme, das Fahrwerk ist ok - insofern Glueck gehabt). Natuerlich bin ich auch noch in die Pylonen gerutscht was mir zusaetzlich noch 30 Sekunden Strafzeit einbrachte. Die Pylone hab ich dann noch die restlichen 1 1/2 Runden mitgeschleift - die stoert so schnell nich nochmal jemanden :D :D

Fuer die 2. Veranstaltung hatten wir dann schnell die Reifen aufgezogen, die ich im Trockenen fahren wollte. Selbstverstaendlich begann es dann wieder zu regnen :evil:
Trotzdem hielten die Reifen halbwegs und es lief eigentlich alles nach Plan. Im 2. und 3. Durchgang hatte ich dann auch noch einige Kurven gefunden wo ich noch einiges an Speed mehr mit durchnehmen konnte.

Alles in allem war das Ergebnis nicht berauschen, aber auch net zum weinen (immerhin war es mit das kleinste Fahrzeug im Starterfeld. Der einzige andere Starter mit so wenig Leistung hatte ein knueppeltiefes H&R Fahrwerk drin, weshalb die Kiste sicher auch einiges besser vorwaerts ging...).

Ergebnis:

Veranstaltung 1: 61. von 65 gewerteten Startern
Veranstaltung 2: 47. von 48 gewerteten Startern

Mal sehen was als naechstes kommt... =)

Viele Gruesse, Klaus

EDIT: Ach ja - es war ja sogar jemand vom seat-leon.de Forum als Zuschauer da :D Melde dich doch bitte mal bei mir wegen Treffen usw. ... sonst wird das nie was :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • DBA's Justy Thread Beitrag #91
Grüß dich DBA

Das war ich. Hab leider nicht viele Bilder von dir gemacht weil der Blöde Aku schlapp gemacht hat. War aber dennoch ein schöner Sontag.

Gruß Matti

• DBA's Justy Thread Beitrag #92
Bericht RallyeSprint Rosenheim:

Am Samstag den 11. November brachen wir auf zum Rallye Sprint nach Rosenheim. Kurz zur Veranstaltung selbst: Es handelt sich um einen Rundkurs Sprint mit jeweils ca. 5km Strecke (3 x 3 Runden - also insgesamt 15km). Gefahren wird auf Beton/Asphaltwegen durch Felder. Die Strecke ist vergleichsweise schnell. Zusaetzlich ist es eine Nachtveranstaltung, start des ersten Fahrzeuges ist 17:00.

Wir hatten Startnummer 14 und eigentlich fuer uns ganz brauchbares Wetter. Es nieselte und war noch vergleichsweise warm. Nach Dokumentenabnahme und Technischer Abnahme kam dann die Besichtigung. Insgesamt war die Veranstaltung ziemlich chaotisch (man musste sich staendig durchfragen - z.B. wo der Start eigentlich ist :rolleyes: ). Ebenso war es mit der Besichtigung. Diese fand in ungewoehnlichem Rahmen statt. Es gab ein Vorausauto und diesem folgten 4 - 5 Teilnehmer. Man sagte uns, dass 3 Runden besichtigt werden und dann Ausfahrt ist. Die Verwirrung war also gross als wir ploetzlich hinter dem Vorausauto in die 4, Runde einbiegen sollten :nene: - die letzten 3 Runden wurden dafuer nahezu im Renntempo besichtigt - scheinbar wurde die Zeit etwas knapp.

Um ca. 17:30 waren wir dann dran mit dem Start zur ersten Schleife. Grundsaetzlich lief alles ganz gut, aber wir liessen viel Zeit liegen in Kurven die man haette noch weiter eincutten oder wirklich voll fahren koennen. Das lag aber auch an der extrem hektischen Besichtigung die ein halbwegs genaues ansehen der Kurven verhindert hatte. Weiterhin hatten wir nur Fernlicht, weil ich leider noch kein Nachtgesicht fuer das Fahrzeug gebaut habe.
Wenn man mit ca. 130 km/h ueber einen Feldweg faehrt der 1.5mal so breit ist wie das eigene Auto merkt man erstmal wie schlecht doch eigentlich das Fernlicht ist :D

In der 2. Schleife hatten wir uns dann am Ende einer sehr schnellen gerade etwas vertan und rutschten hinten ca. 15m aus der Kurve raus (zum Glueck war es ein Abzweig und die Strasse ging dort weiter). Wie wir im Nachhinein erfahren haben, ging es aber nahezu allen anderen genau so. Die Strecke war dort ploetzlich noch schmieriger als an allen anderen Stellen.
Generell war die ganze Strecke sehr rutschig und schmierig durch den Schlamm der aus den ausgefahrenen Kurven auf die Strecke geschaufelt wurde.

In der 3. Schleife wollten wir dann nochmal so richtig angreifen, um einen PUG 206 Rallye der in der gleichen Klasse hinter uns gestartet war noch zu holen. Wir waren gut unterwegs und es passte nahezu alles - leider war der Vorsprung von ueber 30 sek nicht mehr wett zu machen.

Zu allem uebel wurden dann noch die Klassen N3 (2.0l ...) und N1 (bis 1.4l) in der Wertung zusammengelegt. Ergebnis:

15. von 17 in der Klasse (immerhin 2 N3 Clios hinter mir :D :D)
51. von 57 gewerteten Gesamt

• DBA's Justy Thread Beitrag #93
sag mir mal bescheid wenn sowas in der näheren umgebung ist, dann will ich mir das auch mal ankucken!!

• DBA's Justy Thread Beitrag #94
Haengt davon ab was du unter "naeheren Umgebung" verstehst =)
So richtig in der Naehe ist eigentlich nur unser Sprint in Moosburg - und ob der naechstes Jahr stattfindet ist im Moment noch fraglich.
Ansonsten muesste man eigentlich immer so um die 50 km fahren...

Fuer dieses Jahr ist die Saison eh beendet. Und fuer naechstes Jahr ist der Kalender noch nicht komplett. Der Kalender ist immer unter ADAC.de -> ADAC vor Ort (unten links) -> Suedbayern -> Motorsport & Ortsclubs -> Termine abrufbar. Und da ist das erste Event im Moment die Oberland Rallye im Maerz... ob ich die fahre ist noch vollkommen offen.

• DBA's Justy Thread Beitrag #95
50 km macht den sparsamen dieselfahrer nicht arm... *g*

• DBA's Justy Thread Beitrag #97
gibts eigentlich was neues von dir zu berichten? gibts das auto noch?

• DBA's Justy Thread Beitrag #98
Aber hallo :D

Ich hab in letzter Zeit nix mehr geschrieben, da ich angenommen hab, dass es eh keinen Interessiert....

Also die Fakten zuerst: Auto lebt noch, hat soweit gut durchgehalten und wir sind einiges gefahren:

- Osterrallye Tiefenbach

Erste 200er Rallye (= 30km Wertungspruefungen insgesamt, Gesamtstrecke maximal 200km) mit professionellem Beifahrer und zum ersten mal auf Sportreifen. Nunja... viel gelernt, vor allem wann man mit so nem Reifen bremsen und lenken kann ;) Insgesamt war ich sher zufrieden, wir waren dann sogar noch unter den ersten 75% der Klasse was mir fuer die National A Lizenz wichtig war.

- Rallyesprint Miesbach

Naja, das war ja eine Veranstaltung der ganz besonderen Art... Kiesgrube, geschifft hat's wie aus Kannen. Das war mehr sowas wie Destruction Derby :D Wir sind an bestimmten Stellen eher auf den Unterfahrschutz rumgerutscht als gefahren. Hinten in der Links 2 hatte sich eine ca. 6 auf 5 m grosse "Pfuetze" gebildet... da sind wir mehr durchgeschwommen als gefahren. Dementsprechend ziemliche belastungen auf dem Fahrzeug. Ergebnis: erster in der Klasse (von 1 :megasmil:), Lichtmaschine defekt (gleichrichter durch's Wasser abgesoffen - zum glueck erst am naechsten Tag kaputt gewesen, sodass wir auf Achse noch heimfahren konnten), Simmerring Hinterachsdifferential undicht (naja, hatte auch schon 150 000 km runter ;) ). Ach ja, unseren ersten "Abflug" haben wir auch gefeiert. Zum Glueck nur mit ca. 20km/h in nen Kieshaufen. Der U-Schutz hat alles abgefangen, nur ein unwesentliches Blech krum das man mit der Hand wieder rausziehen konnte. Warum das passiert ist schreibe ich hier nicht - nur so viel: daemlicher Fahrfehler.

- Rallyesprint MC Labertal / MSF Freising (also unser eigener) in Schafhoefen bei Suenching

Joa, sehr interessante Veranstaltung... eigentlich 99% Asphalt und 1% Schotter. Naja, die Kurven waren eigentlich alle mehr Schotter als sonstwas, die (vielfaeltigen) Geraden dann Asphalt. OK, der Kurs war gar nix fuer unser Auto und die Kurven waren irgendwie auch doof - man kam immer wieder anders durch; anstaendige Linien fahren war nicht. Na gut, trotzdem noch 2. Platz in der Klasse gemacht beim Labertaler Sprint. Wenn die anderen auch so weit von der Strecke weg sein muessen ;) :D

- Emmersdorfer Baron v. Aretin Rallye 200

Zum ersten Mal mit meiner Freundin als Beifahrer bei einer 200er Rallye (davor is sie nur Sprints mitgefahren). Das ist schon etwas mehr Aufwand... Bordbuch, Zeitkontrollen, Parc ferme, Startpark mit Startzeit, Vorstart, Startzeiten an den WPs usw. usf.
Aber: Beifahrertechnisch hat alles zu 95% gepasst, was fuer's erste mal sehr gut ist :very_hap:
Anyway, Pruefungen gab es nur 2 die jeweils 3 mal gefahren wurden. Das erste ein - wie es in der Fachsprache heisst - Micky Maus Rundkurs - den Schrieb hab ich noch im Kopf... 150 Rechts 3, 400 Leicht linker Eingang fuer Rechts 2- Achtung, 120 Schikane Eingang Rehts Rechts in Rechts 2-, 500 achtung wellig rechts 2-
Also total aufregend... ok die Ausfahrt aus dem Rundkurs war dafuer ziemlich Lang und ganz ok. Prompt haben es natuerlich einige geschafft sich so richtig wegzuhauen. In einer Kurve wo wir geschrieben hatten "Links 3 Achtung Rollt!" hat einer nen Telefonmast gefaellt und der andere nen Baum gekappt - Pruefung Neutralisiert, ein Fahrzeug vor uns. Prima! Erste 200er Rallye und das Chaos lebt! Auf WP2 (Keltenschanze - welch geiler Name :D) war ich dann mit den Reifen total unzufrieden... Anbremsen total indifferent, vermutlich waren die noch zu neu bzw. nicht richtig auf Temperatur (eher beides).
Egal, WP3 (=WP1) wurde dann gefahren usw. usf. hat alles gut gepasst. Vor WP6 hat's dann dem einzigen Mitstreiter in unserer Klasse das Differenzial zerlegt womit wir den Klassensieg "erbten" - 2 fette Pokale bekommen ;)

Naechste Rallye in Planung: Der knueller unter den 200er Rallyes. Die Walhalla Rallye.

99% Schotter auf dem Truppenuebungsplatz Oberhinkofen. Man darf gespannt sein...

Besteht da Interesse an einem Bericht?

• DBA's Justy Thread Beitrag #99
Besteht da Interesse an einem Bericht?

auf jeden fall! ich finde es immer wieder interessant. :D

danke fuer den bericht.
stotti

Thema:

DBA's Justy Thread

Oben