DBA's Justy Thread

Diskutiere DBA's Justy Thread im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Den gibt's nur bei den Amis ;) Von Subaru gab's nie original einen. Einen zu bauen waere nicht das Problem. Allerdings ist der TUEV halt etwas...
  • DBA's Justy Thread Beitrag #21
Original von clicc
Gab es da nicht auch mal einen Justy mit einem 3-Zylinder-Turbo??? ?(

Den gibt's nur bei den Amis ;) Von Subaru gab's nie original einen. Einen zu bauen waere nicht das Problem.
Allerdings ist der TUEV halt etwas nervig bei sowas :D

• DBA's Justy Thread Beitrag #22
Der von meinem Kumpel ist voll zugelassen!!! :D
Alles eingetragen!

• DBA's Justy Thread Beitrag #23
In Luxemburg vielleicht ;)

• DBA's Justy Thread Beitrag #24
Tja Klaus, da hast du wohl deinen ersten Gegner =)

• DBA's Justy Thread Beitrag #25
Glaub ich kaum, da sich das Konzept ja grundlegend Unterscheidet (siehe oben, Turbo Umbau nicht erlaubt).
Selbst wenn der Turbo Umbau erlaubt waere, wuerde ich dann mit der kleinen Kiste in der
2l Klasse fahren. Das macht dann auch nich so Laune ;)

• DBA's Justy Thread Beitrag #26
Was das Reglement vom (deinem) Rally-Verband sagt weiss ich nicht.

Bei uns wurde der Wagen komplett abgenommen! :D
De facto muss man den Wagen (gesetzlich vorgeschrieben, D/Lux) auch ohne Prob. in D über den Tüv bringen können...

Wünsche dir aber viel Erfolg & Spass mit deinem Justy.

Bin früher auch regionale Slalom-, Berg-, und Rally-Wettbewerbe gefahren, wurde aber irgendwann wirklich teuer... X(
Bin ja leider kein Lotto-Millionär :)

• DBA's Justy Thread Beitrag #27
Original von clicc
Was das Reglement vom (deinem) Rally-Verband sagt weiss ich nicht.

Steht oben ;)

De facto muss man den Wagen (gesetzlich vorgeschrieben, D/Lux) auch ohne Prob. in D über den Tüv bringen können...

Nur mit Abgasgutachten und so weiter - das wird richtig teuer dann. Kann man mal fuer die ganze Aktion 5000EUR einplanen.
Theoretisch geht's - das ist klar. Aber die Kosten stehen in keinem Verhaeltnis.

Gruesse, Klaus

• DBA's Justy Thread Beitrag #28
Das mit dem Abgasgutachten ist ein Witz :)

Das braucht man in D!
Hier in Lux machen die sowas selber beim Tüv - Pi mal Daumen :) - und dann wird der ganze Mist eingetragen.

Gesetzlich ist aus grauer Vorzeit so, dass Autos die in Lux. angemeldet waren, in D tüvtauglich sind.

Daher gibt es ein paar Jungs, die sich den Wagen hier anmelden (Adresse vorausgesetzt), den dann hier "ok stempeln" lassen, und dann damit nach D kommen. Speziell der Tüv in Trier freut sich darüber... :D

Dafür sind sie hier viel strenger mit Anbauten/Spoiler/Felgen.
Ausserdem ist's bei euch einfacher Amis & Oldtimer durch den Tüv zu kriegen...

Mein damaliger "Rennwagen" war ein strassenzugelassener Audi S2, der mehr Lärm gemacht hat, als gut war, dessen Motor nicht mehr ganz original war, und der trotzdem Tüv hatte :D

• DBA's Justy Thread Beitrag #29
Hallo DBA

Setz doch dein vorhaben auch noch bei rein.
Da hat es etliche Leute, die dies auch interessiert und diese können, falls erwünscht, sicherlich hilfreiche Tipps geben.

Gruss Daniel

• DBA's Justy Thread Beitrag #30
@dba: Mit dem alles eingetragen kann man auch etwas "umgehen".
Viele Prüfer sind bei Eintragungen, wenn die nur in den Wagenpass sollen nicht so kleinlich. Ich weiß jetzt nicht, ob das beim Rallye-Reglement was anderes sagt, aber auf der Rundstrecke Castrol-Haugg-Cup) reicht das, wenn alles im Wagenpass eingetragen ist. Der Wagenpass sagt ja an sich das selbe aus, nur du darsf damit nicht einfach so auf öffentlichen Straßen fahren. Aufm Ring, wo das Auto auf nem Hänger hinfährt, reicht das. Und wenn die Prüfer das nur in den Pass eintragen müssen (das Auto ergo nicht am "normalen" Verkehr teilnimmt) werden Sachen möglich, die sonst nie gehen würden.

PS.: Zur Erklärung, ich bin in der Box bei nem Team aus dem Nachbarort. Wir fahren 2 Swift Gti (F2005) im CHC über die Nordschleife.
Wenn du für die Rallye natürlich explizit eine normale Zulassung brauchst (Verbindungsetappen etc.) und der Wagenpass nicht reicht, dann hab ich nix gesagt.

Will dich nat. nicht zum Turbo verführen, weil Hubraum mal 1,7 (oder mal 1,5???), dann geht nix mehr. War eher so allgemein gesagt für Sachen wie Fahrwerk, Anbauteile, etc.

• DBA's Justy Thread Beitrag #31
Original von DBA
Um ein Missverstaendnis auszuraeumen: Das Fahrzeug muss komplett der StVZO
entsprechen und zugelassen sein.
D.h. die Veraenderungen welche eintragungspflichtig sind muessen eingetragen sein und werden auch eingetragen.

Lest ihr eigentlich manchmal bevor ihr postet? :D

• DBA's Justy Thread Beitrag #32
Jajaja...

Die Frage war nur, ob ein Wagenpass reicht. Auf der Rundstrecke ist das mit dem "alles eintragen" ja auch so. Nur sind Prüfer bei Eintragungen in den Wagenpass um einiges "unpingeliger als normal, da das Fahrzeug ja effektiv nicht am normalen Verkehr teilnimmt, obwohl es das potentiell dürfte.
Frage ist nur wegen der Verbindungsetappen, die ja auf richtigen, unabgesperrten Straßen stattfinden, od da das nicht etwas anders ist als auf der Rundstrecke. Das Basisreglement ist ja das gleiche, nur diese spezifischen Erweiterungen sind halt was anders.
Ich les deine Posts schon... :D

• DBA's Justy Thread Beitrag #33
Ein Wagenpass existiert in dem Sinne nicht und ist auch nicht zulaessig.

• DBA's Justy Thread Beitrag #34
Hallo Klaus
Es freut mich, daß dein Vorhaben doch voran geht. ;)

Warte lieber ab bis zum Mai 05 ,
da kommen neue Sachen vom DMSB.
Wegen Reifen und andere Sachen.
Wegen den Klasseneinteilungen.

Die Neuerungen im ersten halben Jahr sind, daß du Plastikscheiben fahren kannst . Oder halt Splitterschutzfolie brauchst.
Was die Zulassung betrifft, ist im moment der Trend nach Saisonkennzeichen.Oder nach roten Kennzeichen.
Halt wichtig ist AU und TÜV die der StVZO ensprechen
Bei einem gewissen alter kann man sogar mit 07er kennzeichen fahren.

Bei der technischen Abnahme sind sie im Moment sich selbst nicht schlüssig.
Was kontroliert wird sind Helme ,Gurte ,Feuerlöscher,Reifen und Käfig.

Hoffe wir sehen uns bei einem Lauf irgendwo in Franken oder so. ;) :)

• DBA's Justy Thread Beitrag #35
Ich hatte vor paar Jahren einen Kumpel in der Berufsschule der ist Rallye gefahren. Mit dem Subaru Justy den du meinst.

Seine Eltern haben ein Subaru Autohaus in Arnstadt und die finanziellen Mittel waren gegeben.

Er hatte den Justy auf Turbo umgebaut.
Jedoch musste er 2 Klassen höher starten.
Zum 1. wegen Allrad und zum 2. wegen Aufladung des Motors.
(so hat er es erzählt)

Er ist dann glaube ich in der Gruppe bis 1600ccm gefahren.
Hat aber öfters gewonnen und war immer mit vorn dabei.

Der konnte fahren, wahnsinn!!!

Wenn ich in seinem Impreza WRX mit zur Berufsschule gefahren bin ist er mit einem Affenzahn um die Kurven gedriftet oder hat auf dem Parkplatz mit Handbremse zwischen den Autos eingeparkt.
:bonk: :bonk:

Das war mir nie geheuer! Aber er hatte es eben drauf und passiert ist nie was.

• DBA's Justy Thread Beitrag #36
Erstmal :respekt: so ein Projekt umzusetzen! Da ich auch ein wahrer Justy Fan bin habe ich natürlich sehr großes Interesse an diesem Thread hier! Ich denke eigentlich sollte jeder so nen Justy haben! :D
Bei meinem Bj.87 mit 50KW ist am Wochenende leider das Verteilergetriebe der Vorderachse kaputt gegangen! ;( Ist jetzt halt bissle schwierig ne Kurve zu fahren, da die Vorderachse jetzt dauernd gesperrt ist... X( Echt zum wegrennen... Ich glaub jetzt wird er demnächst entsorgt der arme kleine... 8o

• DBA's Justy Thread Beitrag #37
News:

Innenraum:
Armaturenbrett und Anbauteile, Gurte ausgebaut. Jetzt muessen noch die Teermatten raus *uaaa*

Aussen:

Haubenhalter vorne sind dran, hinten wissen wir noch nich wie wir sie hinmachen sollen :D
Schloesser sind alle raus.

Motor:
Wir haben nen kaputten Kopf zersaegt um die Kanalfuehrungen usw. anzugucken.
Da mach ich spaeter noch Bilder.
Ausserdem hab ich die Kurbelwelle mal geputzt.

Ansonsten mangels Zeit erstmal noch nicht weiter gekommen. Als naechstes stehen mal
die Sitzkonsolen an. Ausserdem muss halt der Motor mal zusammengebaut werden.

• DBA's Justy Thread Beitrag #38
Update:

Innenraum:

- Sitzbefestigungen ist das grosse Thema, Strangprofil bestellt etc. pp.
- einige Blechteile deswegen rausgetrennt
- Brems und Benzinleitungen muessen deshalb etwas anders verlegt werden
- Sitzkonsole fuer Fahrersitze gekauft (verstellbar)
- Teermatten sind raus - 8.5 - 9 kg sind das immerhin, aber dafuer eine Schweinearbeit
- Benzinleitungen ausgebaut
- Abflussloecher im Bodenbereich zugeschweisst (die Gummis koennen sonst bei hartem Schotter nach innen raushuepfen :astonished: )

Aussen:

- hintere Haubenhalter angebracht ... naja, nicht schoen, aber selten :D
- hintere Stossstange abgebaut - Oh je, eine ziemlich verfaulte Stelle aufgetan,
aber die ist eh unwichtig - evtl. einfach abflexen.

Motor:

- Unveraendert

• DBA's Justy Thread Beitrag #39
Gibts schon Bilder zu dem Thema? Wäre doch super interessant.

Thema:

DBA's Justy Thread

Oben