DBA's Justy Thread

Diskutiere DBA's Justy Thread im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Krasser Kontrast ;) :astonish: :D
  • DBA's Justy Thread Beitrag #61
Richtig oekologisches Tuning ist das :megasmil:

Jedenfalls warte ich immernoch auf den Kaefig und ausserdem is es brutal zu kalt. Und ich bekomm den Oelheizer net an ;)

Krasser Kontrast ;) :astonish: :D

• DBA's Justy Thread Beitrag #62
:holy: :megasmil:

@TP:

Danke fuer dein Angebot - ich komme evtl. darauf zurueck :) Im Moment muessen wir erstmal die Halle noch bissel "ausbauen". Dann geht's wieder richtig zur Sache.
Hoffentlich werden die Temperaturen bald besser :baby:

Zuletzt bearbeitet:
  • DBA's Justy Thread Beitrag #63
*heizung anschmeiß*

das wird schon wieder wärmer ;)

und wenn u need "F1" just tell it to mich =)

• DBA's Justy Thread Beitrag #64
I will make it so...

• DBA's Justy Thread Beitrag #65
Update:

Der Heizer laeuft wohl jetzt halbwegs, morgen machen wir Schloesser an die Tore :)

Ansonsten habe ich gestern das "Projekt Zwo: Codename Waffe" geholt :D

Aber das is fruehestens fuer Ende 2007 geplant ;)

• DBA's Justy Thread Beitrag #66
nette basis :D

na auch wenn du keine hilfe brauchst, irgendwann schau ich ma vorbei ;)

• DBA's Justy Thread Beitrag #67
Gefällt mir auch der Kleine.

• DBA's Justy Thread Beitrag #68
@TP: Klar, gerne :)

Ich habe mal ein paar Test gemacht und festgestellt, dass der Kleine echt nicht schlecht geht :)
Der R kommt an der stelle auf ca. 185, der Clio auf 170 (die Tachos sind aehnlich genau).

Sparsam is das Teil dafuer ... wahnsinn. Wir sind vom Bodensee zurueck gefahren mit immer so 160 - 180 auf der AB. Und halt noch stueckel Landstrasse und so. Ergebnis: Schnitt 92km/h, 8.2l/100km - da kann man sich net beklagen.

Die ******** Cup Wings hab ich gestern schon abgeschraubt, als naechstes muss der offene Luftfilter gegen irgendwas brauchbares getauscht werden. Dann kommt das Fahrwerk dran - das is ziemlich bescheiden. 20er Federn auf Seriendaempfern *hoppel**pump**spring* ;)

• DBA's Justy Thread Beitrag #69
gefällt mir immer mehr... die fahrdaten klingen ja mal richtig ordentlich was hat der den für ein kraftwerk unter der haube??? :astonish:

RAM-Carbon-Airbox ;)

verbaust du da nur neue teile oder gebrauchte? man spannend... das is ja ne richtig saufieeeeese rennsemmel :evil:

die schönen Cupwings :rolleyes: :p

musst mir nur ma die addresse geben, sagen wenn du/ihr zeit habt dann braus ich mal vorbei =)

• DBA's Justy Thread Beitrag #70
gefällt mir immer mehr... die fahrdaten klingen ja mal richtig ordentlich was hat der den für ein kraftwerk unter der haube??? :astonish:

Einen F4R 2.0l 16V Renault Motor (so aehnlich wie der hier: )
169PS Abriegeldrehzahl 7300 U/min :)

RAM-Carbon-Airbox ;)

Ich muss mal sehen - TUEV und Gruppe N kompatibel soll's ja auch sein. Ich warte noch auf das Homoblatt was ich bestellt habe.

verbaust du da nur neue teile oder gebrauchte? man spannend... das is ja ne richtig saufieeeeese rennsemmel :evil:

Je nachdem - im Moment verkauf ich erstmal den ganzen Kram der dran war und will dann ordentliches Zeug ranmachen.

die schönen Cupwings :rolleyes: :p

Ja, gell :D :D

musst mir nur ma die addresse geben, sagen wenn du/ihr zeit habt dann braus ich mal vorbei =)

Mach ich demnaechst - sollte aber das Wetter noch bissel besser sein und die Halle noch bissel brauchbarer aussehen :)

Viele Gruesse, Klaus

• DBA's Justy Thread Beitrag #71
der motor sieht fies aus! so klassisch klein und gemein :D

~ 170 PS / 7300U/min / 2.0 16V
das klingt sehr fein :]

hmm ich hab leider auch nur noch son nen blöden offenen K&N hier rumflattern... :nene:

homoblatt für die klasse?

joa dann bin ich mal gespannt!

[OT]
also die cupwings... das is doch wirklich das was das auto ausmacht, das was vorteile und enormen leistungzuwachs bringt :laughing:
[/OT]

• DBA's Justy Thread Beitrag #72
Homoblatt fuer Grp. N - alles andere macht mit dem Fahrzeug keinen Sinn. In der F sind andere "zu Grosskopfert" und die A is nicht bezahlbar.
Der offene raid HP Filter der aktuell drin ist muss so oder so raus - lt. Rallye Reglement muss der Filter ein festes Gehaeuse besitzen -> keine offenen Kegelfilter.

Ich habe mal Reichard Motorsport angeschrieben was die empfehlen wuerden.
Wegen Fahrwerk bin ich mir eben unsicher. Es gibt 3 Moeglichkeiten:

a) Bilstein B14 Daempfer mit entsprechenden Federn (bezahlbar)
b) H&R Gewinde (mehr Verstellmoeglichkeiten, halbwegs bezahlbar)
c) Oehlins Rennsport Fahrwerk :sabber: (ca. 4000 EUR ueber Renault Sport :sabber: )

Letzteres is halt fuer die Strasse eigentlich zu Schade... Mal abgesehen, dass es den Wert des Fahrzeugs um fast 50% steigert 8o

Bei den H&R bin ich mir halt betreffend der Haltbarkeit unsicher - habe da keine Erfahrungswerte finden koennen bisher. Bilstein haelt sicher - aber is halt bei weitem net so schoen verstellbar.

Gruessle, Klaus

P.S.: Wenn man sich ueberlegt das die Cup Wings bei Elia 155EUR neu und unlackiert kosten :nene:

• DBA's Justy Thread Beitrag #73
bilstein bekomme ich über muggianu sehr günstig...

joa in den anderen gruppen wird dementsprechend viel investiert, das stimmt

nuja gehäuse dürfte machbar sein ;) so ne lösung wie bei mir? orig. kasten mit zusätzlicher luftzufuhr?

• DBA's Justy Thread Beitrag #74
Sagen wir so - Renault Sport verkauft Bilstein oder Oehlins.
Was man daraus ableiten kann ist die Frage ;)
In jedem Fall wird das Bilstein net schlecht sein fuer den Clio wenn die's nehmen.

Wegen Luftfilter muss ich mal sehen... evtl. sogar Serienkasten mit Green Einlage oder so.

• DBA's Justy Thread Beitrag #75
eben sowas mein ich ja... serienkasten leicht modifiziert!

ne ne bilstein is n lecker fahrwerk ;)

• DBA's Justy Thread Beitrag #76
So, Update!

Das Thema naehert sich einem Einsatz langsam an :)

Gemacht:

- Kaefig: Bleche eingeschweisst, Kaefig eingeschraubt, komplette Bodenwanne weiss lackiert (allerdings mit Pinsel und Billigfarbe wie ich zugebe ;) )
- Gurtbefestigung Beifahrerseite
- Stahlflexleitungen eingebaut, Bremse entlueftet, Castrol SRF Bremsfluessigkeit (verdammt teuer geworden die Bruehe :evil: )
- Querstreben fuer Beifahrersitz eingeschweisst, Sitzkonsole gebaut.

Folgendes steht noch aus:

- eine kleine Durchrostung schweissen (Samstag)
- Sitze brauch ich noch neue - Sparco Evo Sitze werden naechster Woche bestellt.
- Kaefigpolsterung anbringen (geht erst sinnvoll wenn die Sitze da sind)
- Feuerloescher einbauen (ist bestellt)
- mal waschen die Bude (Samstag)
- TUEV 8)
- wiegen und hoffen, dass ich net allzuviel mehrgewicht brauche um auf die 870 kg zu kommen
- ggf. Unterfahrschutz - wird aber fuer die ersten Einsaetze noch net notwendig sein und muss auch net eingetragen werden -> spaeter

Ach ja, betreffend des Clios: Habe mich nun fuer das Bilstein B14 entschieden. Die Kiste liegt imho sehr gut - nicht zu straff und nicht zu weich. The Predator ist schon mal ne Runde mitgefahren 8) :D

• DBA's Justy Thread Beitrag #77
sorry für den ausdruck aber die kiste geht wie drecksau!!! übel das teil!

muss mal wieder vorbeischauen :very_hap:

• DBA's Justy Thread Beitrag #78
Och naja.... gegen ist er faktisch noch handzahm :D (Achtung: 23 MB - aber sehenswert!)

Ist uebrigens ein Ragnotti Clio, Gruppe N, Oehlins Fahrwerk, Sadev Dogbox. Bevor's jemand nicht glaubt: Der schwarze Golf 2 ist schon n GTI ;)

• DBA's Justy Thread Beitrag #79
naaaaaaaaaaaaa das es is immer was besseres gibt haben wir ja schon gelernt ;)

leistung / gewicht?

die schaltung klingt teilweise wien sequ. aber wo man ihn schalten sieht schauts aus wie ne normale schaltung

gegen nen dtmwagen steht meiner auch da wie ein nichts :p

cooles video!

• DBA's Justy Thread Beitrag #80
Ja, und bissel mehr gekostet hat er auch ;) (Allein das Oehlins und die Sadev Box kosten mehr wie meiner in der Anschaffung...).

Zum Getriebe: Das ist eine sog. Dogbox (heissen so weil die Schaltklauen aussehen wie Hundeknochen ;) ). Die Zahnraeder sind gerade verzahnt. Das Getriebe kann ohne Kuppeln geschaltet werden. Beim schalten wird kurzzeitig die Zuendung unterbrochen, dadurch ist keine so extreme Last auf dem Getriebe. Geschaltet wird durch ziemlich brutales durchreissen der Gaenge. Bei den gerade verzahnten Getrieben ist das aber genau der richtige weg - langsames Schalten macht die Kaputt. Die wollen vergewaltigt werden um laenger zu halten :D

Bevor jemand meint, dass im Leon haben zu muessen: Die Teile singen wie bloede und im Stadtverkehr damit rumzufahren ist ein einziger Krampf ;)

Gewicht / Leistung: ca. 1000kg / ca. 190+ PS

Aber bei der Kiste macht's zum grossen Teil wirklich das Fahrwerk. Das is einfach ne Macht fuer sich.

Edit: Sadev Website/Dogbox Seite:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DBA's Justy Thread

Oben