DBA's Justy Thread

Diskutiere DBA's Justy Thread im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Cool! Ich glaub im Momentanzustand wiegt der Wagen vielleicht 600-700kg. Nur gut. Was ist eingentlich an Leistung für den Motor geplant? Das die...
  • DBA's Justy Thread Beitrag #41
Cool! Ich glaub im Momentanzustand wiegt der Wagen vielleicht 600-700kg. Nur gut. Was ist eingentlich an Leistung für den Motor geplant? Das die Teermatten fies waren sieht man deutlich...

• DBA's Justy Thread Beitrag #42
Naja, im momentanen Zustand duerfte er kaum 500 wiegen (fehlt ja Motor usw. :D ).
Aber wenn Motor und der Rest der Karosse wieder dran ist, denke ich kommen wir eher auf 800... die Innenaufbaueten werden oft ueberschaetzt was Gewicht betrifft.
Das macht aber auch nix, denn ich muss ja 870kg wiegen, zwar mit 2 Ersatzreifen (sehr gut :) ), aber
egal. Ich muss so oder so "zuladen" - aber eben an ner guenstigeren Stelle als es vorher war.

Heute soll der Quertunnel raus und die 2 Bremsleitungen muessten auch weg. Ich bin halt am hadern ob ich die Lenkung verstaerken soll. EInerseits ist es evtl. Aufwand den es nicht braucht,
andererseits muss ich den Motor wieder ausbauen wenn sich rausstellt, dass es doch nicht geht...

Edit:

Ach so, Motor. Also geplant ist da gar nix, weil man das von vorn herein kaum abschaetzen kann.
Es wird halt einiges dran gemacht werden, dann auf'n Pruefstand und dann werden wir sehen was es gebracht hat.
Bzw. was er hat..

Im Moment bin ich an den Sitzkonsolen - ich will die bis zum WE so fertig haben, dass
der Fahrersitze drin ist und man schon mal Platz nehmen kann und die Gurte anlegen kann.

• DBA's Justy Thread Beitrag #43
Bilder!
Wir wollen Bilder sehen!

• DBA's Justy Thread Beitrag #44
Da ich bei weitem nicht so weit gekommen bin wie ich wollte, gibt's erstmal leider noch keine neuen Bilder. Hatte Besuch gehabt und ausserdem wollte jemand vorbei kommen und sich meine
Schweisskuenste mal ansehen, was er dann nicht getan hat.

Was das Projekt als solches anbelangt schlage ich im Moment immer mehr eine andere Richtung ein...
Ich denke ich werde den Motor vorerst serienmaessig aufbauen und am Fahrzeug nur das machen, was hinterher mit enormem Aufwand verbunden waere.
Das ganze weder weil ich keinen Bock habe oder dgl. sondern einfach deshalb, weil ich endlich mal mit der Kiste fahren will ;)
Sollte sich dann herausstellen, dass das Fahrzeug das bringt was es soll, dann wird ueber den Winter ein Motor gebaut der das komplette Programm haben wird - dann evtl. sogar mit dem
maximalen Aufwand.

Insofern sind die naechsten Massnahmen: Sitzkonsolen, Kaefig und Motor zusammenbauen (serienteile sind alle da, da muesste nur noch der Kopf etwas nachgearbeitet werden).

• DBA's Justy Thread Beitrag #45
Update:

Innenraum:

- Fahrersitz fast komplett fertig (fehlt nur noch ein Blech bei der Sitzhalterung)

Motor:

- Block gebohrt und gehohnt

Ich werde jetzt einen Mittelweg einschlagen. Der Unterbau (Block, Kurbelwelle, Kolben Schwung etc.) wird richtig gemacht, der Kopf bleibt Serie (bekommt nur neue Auslasventile weil die Alten hin sind).

Bilder:

• DBA's Justy Thread Beitrag #46
Wieviel Hubraum hast denn jetzt und was für ne Verdichtung fährst du? Ach übrigens du hattest doch vor langem mal die Frage zur kritischen Kolbengeschwindigkeit geschrieben in der aktuellen AMS steht drin, dass der neue RS4 eine Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl von 24,1m/s hat. Vielleicht bringts dich ja weiter.

• DBA's Justy Thread Beitrag #47
@crasher92:

Hubraum hat er jetz nach dem Aufbohren ca. 1205 - Serie sind es 1189. Das is also nich so der Gewinn :D
Verdichtung bleibt erstmal Serienmaessig. Das ist genau das was ich oben meinte - der Kopf bleibt erstmal (auch die Nocke).
Denn wenn ich am Kopf was abnehme, muss ich auch am Nockenwellenrad Langloecher machen und dran rumdrehen.
Das gibt dann wieder ewig Abstimmungsfahrten und so weiter - so viel Zeit hab ich im Moment nicht.

Was die Kolbengeschwindigkeit anbelangt hab ich in dem anderen Thread noch was geschrieben:

Ich bin immernoch nicht dazu gekommen den Kram mal auszurechnen - sprich wie weit die Ventile drehzahlfest sind. Wenn ich's hab schreib ich's hier.

Ach ja, ich haette nen 1200er Bloeck fuer nen Justy Vergaser mit Kolben und Pleul abzugeben.
Auch gebohrt und gehohnt auf 0.5mm Uebermass. Noch nie gelaufen. Braeuchte man nur noch die Ringe (100EUR) und ne gute Kurbelwelle und Lager. Hat jemand Interesse? :D (Geht guenstig weg...)

• DBA's Justy Thread Beitrag #48
moin Klaus

Ich les hier schon immer kraeftig mit und wollte dir nur meinen Respekt fuer dieses Profekt aussprechen. Ich kann kich erinnern, das wir vor ca 1,5 Jahren bereits garueber geschrieben haben und es freut mich zu sehen das sich das Projekt entwickelt. Viel Glueck und viel Erfolg...:)

MFG Uli

• DBA's Justy Thread Beitrag #49
@Uli:

Naja, genau die 1.5 Jahre sind ein Problem ;) Es soll halt dieses Jahr noch Rollout sein.
Deshalb hoffe ich, geht's jetz endlich mal richtig voran.

• DBA's Justy Thread Beitrag #50
Und Klaus, isses voran gegangen? =)

• DBA's Justy Thread Beitrag #51
Wenn ich ehrlich sein soll - nein.

Im Moment haengt es vor allem daran, dass ich umziehen musste und keine Garage mehr habe sondern nur noch nen Carport (aber da is was in Arbeit).
Weiterhin bin ich im Moment selten zu Hause wegen der Arbeit.

Der aktuelle Stand ist der, dass der Motor komplett zusammengebaut ist und eingabaut und das Ding laeuft.
Sitz ist auch drin (fehlen nur 2 unwichtigere Schrauben). D.h. es ist fahrbar das Geraet.
Naechste grosse Sache ist der Kaefig. Wenn alles glatt geht moechte ich eigentliche naechstes Jahr im Februar in Miesbach zum Rallye Sprint - aber das wird schon wieder extrem knapp :(

Fakt ist: der Motor laeuft gut. Ich hab ihn nur mal paar Meter bewegt und auf'n Haenger und wieder runter, aber er haengt (durch die erleichterte Schwungmasse) sehr giftig am Gas ;)
Ansonsten hab ich inzwischen noch n Sportlenkrad (RAID) erstanden, das is auch drin.

Mal sehen. Ich melde mich in jedem Fall wenn es weiter geht!

• DBA's Justy Thread Beitrag #52
hey DBA, wenn du das Miesbach in OBB meinst, nähe Rosenheim, dann sag bescheid. da wohn ich ums eck, würd mir deine Schüssel gern anschaun :D wann is das im feb ?

• DBA's Justy Thread Beitrag #53
Ja, genau das meine ich. Da ist - normalerweise - jedes Jahr ein Rallye Sprint in einer Kiesgrube. Das waere (nicht zuletzt wegen der relativ geringen Geschwindigkeiten) eine sehr gute Moeglichkeit anzufangen.

Wann das is weiss ich noch nicht - aber an irgend einem Sonntag. Ich denke mal die letzen 2 Februar Wochen oder so. Sollte der Justy bis dahin fertig werden, sag ich bescheid! :)

• DBA's Justy Thread Beitrag #54
Also, Update:

Der Kaefig wurde vor knapp 2 Wochen bestellt :) D.h. es kommt wieder etwas Bewegung in die Sache.

Der Rallye Sprint in Miesbach liegt dieses Jahr extrem spaet - am 13. Mai.
Vom Schnee und Eisfestival (wie's sonst immer hiess) duerfte also nicht viel uebrig bleiben.
Dafuer eine kleiner, nicht zu schneller Schotter Sprint zum anfangen :)

• DBA's Justy Thread Beitrag #55
wenn man dir irgendwie helfen kann, grad für sowas bin ich doch gern zu haben :D
(also denke jetzt hauptsächlich an helfene Hände)

• DBA's Justy Thread Beitrag #56
Gerne :)
Im Moment hapert es jetzt noch an einer Halle/Garage hier in Moosburg.
Sollte jemand was wissen - immer her damit :D

• DBA's Justy Thread Beitrag #57
hmm moosburg weniger.. evtl hätte ich woanders was...
aber du willst das sicher bei dir in der nähe haben nehm ich an :dontknow:

• DBA's Justy Thread Beitrag #58
Ja, vor allem weil ich hier noch jemanden habe der auch sowas braeuchte - und zusammen tut man sich da (auch finanziell) immer leichter.

• DBA's Justy Thread Beitrag #59
So, gute Neuigkeiten - wir haben seit diesem Monat nun eine Halle.
Ordentlich gross und zu vernuenftigem Geld. Und dank Wasserkraft Strom soviel wir moechten :D
Geile Sache - der Bach fliesst unter der Halle lang. Vorne ist der Generator (ca. 10 - 12 kW) und in der Hinterhalle haben wir uns eingemietet :)
Richtig oekologisches Tuning ist das :megasmil:

Jedenfalls warte ich immernoch auf den Kaefig und ausserdem is es brutal zu kalt. Und ich bekomm den Oelheizer net an ;)

Ansonsten soll jetz erstmal das Fahrwerk mit den 30er Federn umgebaut werden als naechstes. Aber der Motor usw. hoert sich erstmal sehr gut an :holy:

• DBA's Justy Thread Beitrag #60
und kann man noch irgendwas für dich/euch/das projekt tun?

Thema:

DBA's Justy Thread

Oben