DBA's Justy Thread

Diskutiere DBA's Justy Thread im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Stimmt... ist ja auch total falsch geschrieben.... Also ich dachte, dass es hier eh keinen interessiert :megasmil: Aber gut, wenn dem nicht so...
  • DBA's Justy Thread Beitrag #101
Stimmt... ist ja auch total falsch geschrieben....

Also ich dachte, dass es hier eh keinen interessiert :megasmil:

Aber gut, wenn dem nicht so ist... Walhalla ist am 29.9.2007. Im Moment schau ich noch rum welche Reifen ich da nehmen soll. Eigentlich such ich nen 155/70R13 Winterreifen mit moeglichst offenem Profil. Was heutzutage gar nicht mehr so einfach ist.

• DBA's Justy Thread Beitrag #102
Berichte doch immer :D

Irgendwann kommich dich auf so nem Event mal besuchen mit meinem "Nicht-regelkonformen-Renner" :D

• DBA's Justy Thread Beitrag #103
da werden sie dich alle herzhaft auslachen *g*

• DBA's Justy Thread Beitrag #104
Der Technische Kommissar an der Technischen Abnahme auf jeden Fall :D

"Welche Gruppe soll das sein?"

"Oehm, Gruppe A evtl.?"

"Wo is dann die Loeschanlage??"

"Hmm, dann Gruppe F-2005..."

"Hmm, koennte ja im Ernstfall passen... aber nich ohne Haubenhalter hinten und Feuerloescher mit 4kg..."

So in etwa wuerde das ablaufen ;)

• DBA's Justy Thread Beitrag #105
dann gründet ronny halt ne eigene Gruppe... die gruppe CH

• DBA's Justy Thread Beitrag #106
Wie CHaos? :D

• DBA's Justy Thread Beitrag #107
Wollt ich grad vorschlagen... Gruppe CH... der Langsamste gewinnt :totlach: :totlach: Da bin ich als Ösi inner Schweiz von vornherein immer letzter inner Tabelle... :totlach: :totlach:

Und Löschanlage kommt schonnoch, keine Angst ;)

• DBA's Justy Thread Beitrag #108
Tjaa, Freunde des gepflegten Rallyesports... der Justy ist leider stark mitgenommen - evtl. sogar ganz Geschichte. Zum Bericht:

In den letzten Tagen hatte es ziemlich viel und durchgehend geregnet. Am Samstag frueh (gestern) war es aber dann doch trocken und die Sonne kam auch raus. Wir fanden uns also am Truppenuebeungsplatz Oberhinkofen ein. Das uebliche normale Chaos bei der Papierabnahme, problemlose technische Abnahme und dann los zur Besichtigung.
WP1 und 3 war eine A/B Pruefung (d.h. eine Pruefung von A nach B). Zu Anfangs ein paar schneller 4er und 5er Kurven... nicht so das wahre fuer unser Auto aber ok. Zum Ende hin wurde sie enger und kniffliger - genau das richtige fuer uns. Das passte soweit also. Dann WP2 / 4 besichtigt. Rundkurs mit 10km Laenge. Tja, was soll ich sagen... eewig langes gewurstel durch 4er und 5er kuven zum Ende hin dann ein klein wenig technischer. Einfach nicht unser Ding... was soll's, mitfahren und Spass haben.
Bei der Einfahrt in den Startpark dann ziemliche Aufregung. Meine Beifahrerin war schon wegen was anderem Unterwegs und ich hatte die Besichtigungsbordkarte nicht dabei. Eine Rennerei und Chaos... naja, am Ende hat's dann doch noch geklappt.
Dann warten - wie immer. 14:22 Ausfahrt aus dem Startpark und zur WP1. Ich bin's erstmal recht ruhig angegangen, habe viele Kurven angebremst und relativ verhalten geschalten. Die Strecke war schon ziemlich ausgefahren - der Unterfahrschutz hatte gut zu tun. Alles in allem waren wir offenbar doch sehr gut unterwegs. Unserer direkten Konkurrenz konnten wir 7 Sekunden aufbrummen - nicht schlecht.
WP2... naja, wie schon gesagt, sehr lange sehr schnelle Kurven. Und dann kam der erste Moment. Wir kamen eine lange links 5 ueber eine Kuppe, dahinter Berg ab in eine rechts 4- Achtung... beim leichten Anbremsen stellte sich die Kiste sofort komplett quer und der Motor ging aus... wir hatten Glueck (und ich konnte zumindest noch was am Lenkrad machen) und rutschten seitlich einige Meter bis wir zum stehen kamen - auf der Strecke (uebrigens Baeume auf der Aussenseite...). Ich warf den Motor wieder an, musste 2 mal zuruecksetzen, dann ging's weiter... mindestens 30 sek Verlust. Als wir das 2. mal dort vorbei kamen (der Rundkurs wurde 2 Runden gefahren) war das Hauptproblem, dass die ganzen Kurven gleich aussahen... wir fuhren also wieder total unvorbereitet in jene Kurve rein. Diesmal ging's aber halbwegs - war zwar auch mit etwas "huihuiui" aber ok.
Ergebnis: 33sek langsamer als unsere Konkurrenz. Na gut, ist nachvollziehbar.
WP3 (=WP1) nachdem sich unsere 3. Konkurrenz in genau der gleichen KUrve in den Wald gesteckt hatte und ewig (+11 Leute...) brauchte um weiterzukommen war uns Platz 2 eigentlich sicher. Mehr wollten wir nicht unbedingt. Also bliessen wir zum kontrollierten Fahren. Die WP lag mir inzwischen wesentlich besser, ich konnte richtig gut fahren - ausgefahren war's wie sonstwas, einmal bekamen wir auf einer Betonkante so einen Schlag auf den U-Schutz, dass der Scheibenwischer anging weil der Hebel ausloeste und der Innenspiegel verstellt war. Irgendwie nicht so meine Welt...
Dennoch: Wir konnten uns nochmal um 5 Sekunden verbessern (= ueber eine Sek. pro km). Am Stopp sahen wir unsere Konkurrenz vor uns stehen... ich nur zu Janine "Wenn die jetz am Stopp stehen... und wir ne Minute spaeter Starten... dann is da was schief gelaufen....".
Vor WP4 erfuhren wir dann was... Motor abgewuergt und kurz stecken geblieben. Damit war klar: Platz 1 ist in Reichweite.... also Angriff.
Wir starteten ein, die Sonne stand schon ziemlich tief. Einige der schnellen Kurven bin ich total nach Schrieb gefahren... "Links 5 langlang" .oO( naja, wenn du das sagst dann peilen wir das mal so an... sehen tu ich nix). Das ging alles soweit gut bis wir wieder an besagte Kurve kamen. Eigentlich wollten wir uns die im Schrieb nochmal markieren (hatten wir auch - in dem Wust aus gleichen Kurven aber die Falsche). Mit viel geschaukel ging's doch irgendwie durch... ich rief "schrieb auf und sag an 'crash Kurve'" - die Bedeutung dessen sollte mir noch klar werden. Das Problem: Wir hatten den Rundkurs durchgeschrieben. D.h. die selbe kurve stand 2 Seiten weiter hinten nochmal... dort war dann natuerlich nichts angestrichen. Als wir ueber die lange Links 5 ueber Kuppe kamen vernahm ich ein "sofort rechts 4- Achtung.. Achtung". Das zweite Achtung kam mir komisch vor, ich war mir aber nicht bewusst, dass es "die" Kurve war. Voll ging sie nicht, also versuchte ich etwas anzubremsen. Diesmal drehte sich die Kiste im Handumdrehen nach rechts... und da war mir klar was gleich kommen wuerde. Innen war ein ziemlicher Strassengraben, wir schossen seitlich rutschend darauf zu, schlugen mit der rechten Vorderseite ein und es kam was kommen musste: Wir verhakten uns mit dem Unterboden und legten eine fulminante Rolle hin. Einmal uebers Dach und dann kamen wir der Fahrtrichtung entgegen genau eingepasst im Graben seitlich auf der Beifahrerseite zum liegen. Kurzer check ob nichts passiert ist... schon war der Streckenposten da und fragte uns ob alles ok sei. Der Rest ist Geschichte...

In der letzten WP in der letzten Runde... immerhin Schriebfehler und Fahrfehler. Wenigstens konnten wir so keinem die definitive Schuld zuschieben.

Das Auto wurde uns dann mit einem Landy mit Seilwinde geborgen - wir konnten sogar nich bis zum Rallyezentrum fahren. Achsen scheinen noch gerade zu sein (jedenfalls stimmt die Lenkradstellung), die Karosse is ziemlich hin, der Kaefig scheint auch ok zu sein... schauen wir mal wie's wirklich aussieht.

Heute is erstmal Nackenschmerzen auskurieren angesagt. Bilder kommen noch.

• DBA's Justy Thread Beitrag #109
Hoi Klaus :)

Gut dass euch nix passiert ist, is das wichtigste. :]

Aber Schade um das verpatzte Rennen... kann das zu 100 % nachfühlen... nen kleiner Feheler im AUfschreibe und alles is hin :(

• DBA's Justy Thread Beitrag #110
Naja, Nacken ziemlich verspannt und tut weh... das uebliche eben. Ansonsten eher nix.

Bilder:

Leider nur ne ziemlich bescheidene Handy Cam gehabt...

• DBA's Justy Thread Beitrag #111
Uiiih, uiiih, uiih ... na Hauptsache euch ist nix passiert :)

Kann mir mal einer die ganze 4´er, 5´er und sowas erklären oder mal nen Link dazu geben, wo das beschrieben ist. Das damit die unterschiedlichen Kurven gemeint sind, ist klar. Nur wie kommen die Bezeichnungen zu stande?

• DBA's Justy Thread Beitrag #112
Damit meint man allgemein wie die Kurve verlaeuft. Ich habe folgendes System (es gibt standardsysteme, jeder hat aber ein wenig ein anderes):

leicht L/R = geht mit vollem Tempo des Fahrzeugs
L/R 5 = leicht vom Gas
L/R 4 = enger als 5
L/R 3 = weiter als 2
L/R 2 = 90Grad Abzweig (z.B. T Kreuzung)
L/R 1 = Sehr enge Kurve geht nur mit vollem Lenkeinschlag (eigentlich nur Haarnadel)

Dazu kann man dann noch + und - machen um's noch differenzierter zu beschreiben.

• DBA's Justy Thread Beitrag #114
Also waschen hättest es schon noch dürfen.... :p

Und warum hast die Bilder vorher nei gezeigt?( So schlimm sieht der jetzt wirklich nedd aus.

• DBA's Justy Thread Beitrag #115
Naja, von Aussen geht's noch halbwegs wenn man bissel weiter weg ist ;)
Aber gut - das Thema ist durch. Das Fahrzeug wird nicht wieder aufgebaut. Wer noch Justy Teile braucht kann sich bei mir melden ;)

Nun aber zum Bericht. Am Wochenende (6.10.) sind wir die Kathrein Rallye Rosenheim gefahren. Das war schon vor unserem Crash geplant und es war auch geplant, dass wir uns dafuer ein Auto mieten wuerden. Schlussendlich ist es ein Gruppe G Kadett GSI mit 115PS geworden.

Die Rallye war von der Veranstaltung her wirklich gut gemacht. Es gab 3 WPs (A/B Pruefungen) die jeweils 2 mal gefahren wurden und 1 WP als sog. Stadtkurs in einem Gewerbegebiet in Rosenheim. Das war ein Rundkurs in den 4 Fahrzeuge im Abstand von 5 Sek. eingestartet wurden und 4 Runden mussten absolviert werden.

In WP1 bis 3 hatten wir mal so richtig Probleme... nichts passte. Beim fahren angefangen (ich fand einfach keine anstaendige Linie, alles war doof ;) ) ueber den Schrieb (passte einfach hier und da nicht anstaendig) bis hin zum Vorlesen vom Beifahrer... einfach nur schlimm.
Nach WP3 dann das Regrouping. Wir versuchten etwas Ruhe reinzubringen, hatten was gegessen und noch was getrunken. Auf zu WP4... ab hier ging's dann immer besser. Offenbar waren auch die Reifen nun anstaendig angeschnitten und wir konnten etwas besser angreifen. Leider hatte unser Vereinskammerad im 2. Kadett auf WP2 einen Unfall und wir hatten davon im Regrouping erfahren. Zum Glueck nichts wildes, haette aber an der Stelle durchaus auch richtig schief gehen koennen.
WP7 (der Stadtkurs) war dann ganz nach meinem Geschmack... das Auto schoen durchladen bis Ende 3. Gang und dann runterbremsen in die naechste links 3 - recht fluessig und ganz ok. Wir hatten allerdings in einer Kurve etwas verloren wo ich ein wenig spaet auf der Bremse war und offenbar der 2. Gang nicht richtig drin war. Das konnte uns die gute Stimmung dann aber auch nicht mehr vermiesen.
Alles in allem eine schoene Veranstaltung und wir konnten uns an das doch etwas schnellere Auto gewoehnen.

Bilder:

WP4 kurz nach einem Linksabzweig:

WP7 bei der Durchfahrt durch ein grosses Stahltor:

WP1/6:

• DBA's Justy Thread Beitrag #116
Mensch Klaus, ich hab das jetzt erst gelesen. Schöne ********.
Sind die Nackenschmerzen weg?
Ihr seit ja hart im Nehmen!

...der arme Justy R.I.P. :( Ist er zu verbogen da es sich nicht mehr lohnt?

EDIT: Was mich wundert ist dass die Scheiben heile geblieben sind!

• DBA's Justy Thread Beitrag #117
@Achim:

Jo, die Schmerzen sind weg. Das dauert immer so im Bereich um 2 bis 3 Tage (es sei denn der Aufprall is sehr stark).
Der Justy ist platt. Das Dach und alle Saeulen davon sind krum und der rechte Laengstraeger im Motorraum ist hinten an der Spritzwand um ca. 1.5cm gestaucht. Wenn, dann muesste man auf neuer Karosse aufbauen. Der Aufwand lohnt sich bei dem Fahrzeug einfach net...
Die Scheiben sind heil weil wir uns ueber meine Tuer abgerollt haben (die Scheibe is natuerlich hin) und dann im Graben nur auf Blechteilen auflagen.

Hart im Nehmen und bissel bekloppt im Kopf muss man schon sein fuer diesen Sport :D

• DBA's Justy Thread Beitrag #118
  • DBA's Justy Thread Beitrag #120
baust du wieder was auf oder fährst du wenn dann mit nem leihwagen?

schade um den justy

Thema:

DBA's Justy Thread

Oben