Dashcam - Einbau und Empfehlung ?

Diskutiere Dashcam - Einbau und Empfehlung ? im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich helfe mal via Ausschlussverfahren: Nachdem ich daraus eine Raketenwissenschaft mit selbst erstellten Vergleichstabellen gemacht habe, mir...
  • Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #41
Ich helfe mal via Ausschlussverfahren:
Nachdem ich daraus eine Raketenwissenschaft mit selbst erstellten Vergleichstabellen gemacht habe, mir diverse Videos im Internet anschaute (auch Dashcam-Video-Zusammenschnitte usw. habe ich mich für die VIOFO A129 Pro Duo 4K entschieden.
Leider bin ich enttäuscht. Bei Tageslicht ist sie ausgezeichnet. In der Nacht ist sie auch akzeptabel ausreichend. Bei Dämmerung hingegen viel zu dunkel und unbrauchbar.

Die vorherige 70MAI A500s Pro+ hat bessere Videos abgeliefert.

Gegen die FitCamX habe ich mich aus folgenden Gründen entschieden:
  • Kein Video speichern auf Knopfdruck (nur automatisch über den G-Sensor)
  • kein GPS

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #42
mir diverse Videos im Internet anschaute (auch Dashcam-Video-Zusammenschnitte usw. habe ich mich für die VIOFO A129 Pro Duo 4K entschieden.
Leider bin ich enttäuscht.

Deshalb schrieb ich, Erfahrungswerte bzw. Bilder oder Videos einstellen, damit man sowas mal direkt von jemandem aus 1. Hand sieht.

Bei Tageslicht ist sie ausgezeichnet. In der Nacht ist sie auch akzeptabel ausreichend. Bei Dämmerung hingegen viel zu dunkel und unbrauchbar.

Das dürfte wohl bei so ziemlich allen Herstellern das selbe Problem sein. Sowie weitere Lichtquellen, hier insbesondere vom Gegenverkehr, ins Spiel kommen, ist es aus und vorbei mit der Qualität.

Gegen die FitCamX habe ich mich aus folgenden Gründen entschieden:
  • Kein Video speichern auf Knopfdruck (nur automatisch über den G-Sensor)

Da das Video so oder so im Loop aufnimmt, wäre das nicht unbedingt ein k.o. - Kriterium.

Absolutes No-Go! Ich meine, was nützt eine Dashcam ohne die Darstellung / Angabe der GPS - Geschwindigkeit / Koordinaten?

Ich habe zwar eine verbaute Dashcam, die aber hauptsächlich für die Überwachung im Parkmodus. Die Dashcam hat einen 48h Puffer, kann also aufnehmen auch wenn die Zündung aus ist. Ansonsten verwende ich mittlerweile eine App auf dem Smartphone, die mir die gewünschte Qualität zumindest bis zur Dunkelheit liefert. Die Filter der Smartphone Cam haben leider keine Auswirkung auf die App, sonst hätte ich da evtl. noch ein paar Möglichkeiten für die Nachtansicht gehabt.

Für mich wichtig, die Angabe von Datum, Uhrzeit, GPS - Geschwindigkeit und Koordinaten. Weiterhin natürlich ganz wichtig die Position des Fahrzeugs zur Straße (rote Pfeile)! Das Smartphone ist dabei mittig in seiner Halterung an der Frontscheibe angebracht. So wie im Bild dargestellt, könnte ich noch ca. 15 cm weiter rechts fahren, wobei der weiße Golf noch ziemlich Platz nach rechts hat. Der Außenspiegel vom Golf ist schon sehr nahe der Straßenmitte.

Das Video ist in 4k (3840 x 2160) mit 30 Mbit/s aufgenommen. Die Einstellung der Bitrate in der App reicht bis zu 85 Mbit/s. Ich habe jetzt mal zum Testen auf 60 Mbit/s erhöht, weil die 30 doch sehr am unteren Rand der 4k Bildqualität angesetzt sind.
1695032121960.png

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #43
@ron239 Welche kam nutzt du denn in dem Foto?

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #44
Die seines Smartphones, hat er doch geschrieben.

Und das wird immer das Problem bei Dashcams sein. Die sind halt mit alter und einfacher Technik ausgestattet.
Wenn man ein Super Bild möchte, muss man sich wohl ein altes Smartphone in die Scheibe pappen oder eine GoPro.
Wie die dann die ganze Sonne vertragen, steht dann auf einem anderen Blatt.

Am besten sind Lösungen, die vom Hersteller direkt umgesetzt sind.
Fast jedes neue Auto hat eine Kamera die nach vorn schaut, wenn man dies einfach speichern könnte, wäre das schon sehr hilfreich.

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #45
Grüße!
Hast du ein 3-Kabel Hardwire Kit? Also Dauerplus (Damit sie auch bei abgestelltem Auto geht), Zündplus (Damit sie den unterschied zwischen Fahren und Parken erkennt) und Masse?
Du meintest, du hättest es an die Sicherung des Zigarettenanzünders angeschlossen.. ist das ein geschaltetes Plus, also Klemme 15?
Ich habe für meine Viofo Kamera so ein 3-Kabel-Hardwire Kit und bin mir noch unsicher, an welcher Sicherung ich mir das Zündplus abgreif und welche Sicherung ich für das Dauerplus nutze..
Moin,

Ich habe seit 1 Woche auch endlich meinen Leon und möchte nun auch eine Dashcam installieren. Ich habe mich auch schon für eine Viofo A129 Plus Duo Dual entschieden.
Dazu auch das Hardwire Kit. Dazu meine Frage, ob du inzwischen weißt, wo du das Dauerplus hernimmst.
Ich werde Zündungsplus auch über die 52 nehmen also 12V Dose und Masse einfach daneben die Schraube nur Dauerplus fehlt mir noch. Eventuell hast du eine Lösung.

Lg Luke

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #46
Moin,

Ich habe seit 1 Woche auch endlich meinen Leon und möchte nun auch eine Dashcam installieren. Ich habe mich auch schon für eine Viofo A129 Plus Duo Dual entschieden.
Dazu auch das Hardwire Kit. Dazu meine Frage, ob du inzwischen weißt, wo du das Dauerplus hernimmst.
Ich werde Zündungsplus auch über die 52 nehmen also 12V Dose und Masse einfach daneben die Schraube nur Dauerplus fehlt mir noch. Eventuell hast du eine Lösung.

Lg Luke
Habe grade mal duechgemessen und bin darauf dass die Nummer 9 also Linkes Türsteuergerät dauerplus hat.
Hoffe das klappt auch so wie ich es annehme.
Anbei ein paar Bilder.

Anhänge

• Screenshot_20230927_102147_Chrome.jpg
    Screenshot_20230927_102147_Chrome.jpg
    403,3 KB · Aufrufe: 106
  • 20231002_111622.jpg
    20231002_111622.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 104
  • 20231002_111617.jpg
    20231002_111617.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 97
  • 20231002_110714.jpg
    20231002_110714.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 103
  • Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #47
@Luke53 und stimmt das so mit dem Dauerplus? Hast du Probleme gehabt bisher mit dem wie du es jetzt angeschlossen hast?

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #48
Klare Dachcam Emfpehlung: Fitcamx

Hatte noch nie eine bessere Cam, kein Kabel zu ziehen, einfach alles easy im OEM Style an den Spiegel geclipst. Montage in 15min erledigt, Werkzeug liegt bei, Bild sehr scharf, App funktioniert auch "okay". Preis mit 170€ natürlich recht hoch, aber der Komfort und das unsichtbar sein war es mir wert. Ist jetzt im Golf 8 verbaut, wenn der neue Cupra da ist, kommt dort ebenfalls eine rein.

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #49
  • Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #50
Hab mir jetzt die Variante mit Rückkamera eingebaut, kabel ist auch lang Genug damit man nicht über den Dachhimmel muss sondern an der seite duechkommt

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #51
Moin hat eventuell jemand diese Variante aus dem Skoda probiert?

Teilenummer 5E3 035 954

Gibt wohl die Möglichkeit eine USB C Buchse oben am Rückspiegel nachzurüsten.

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #52
Erstmal danke für die Bilder @Luke53 👍

Was für Sicherungen sind im KL verbaut, wegen den Stromdieben?
Sollte doch eigentlich die Größe "Standard" sein.

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #53
Erstmal danke für die Bilder @Luke53 👍

Was für Sicherungen sind im KL verbaut, wegen den Stromdieben?
Sollte doch eigentlich die Größe "Standard" sein.
Moin,

Ich habe die Standart sicherungen genommen.
Funktioniert alles einwandfrei.

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #54
Hallo an alle Foren-Mitglieder. Ich möchte das Dashcam-Thema noch mal aufgreifen. Ich fahre einen Leon ST Cupra 2.0 TSI 4Drive. Hier möchte ich gerne eine Dashcam einbauen (lassen). Habe auch bereits eine vorliegen, sich im ersten Step recht gut anhörte.
Die Cam ist für vorne und hinten und hat auch eine Parküberwachung.
Die Montage der Frontkamera bekomme ich wohl noch hin. Allerdings stand in der Bedienungsanleitung, dass die Rückkamera durch die Öffnung der Rückfahrkameralinse soll?!
Kann mir vielleicht jemand eine Firma (aus dem Norden) empfehlen die solche Einbauten sonst vornehmen würden? Oder gibt es hier spezielle Dinge auf die geachtet werden müssen? Bin selbst leider nicht so firm in all diesen Themengebieten.

Erstmal vielen lieben Dank für eure Infos :)

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #55
Kann Dir zwar leider keine entsprechende Firma/Werkstatt für den Einbau nennen, aber aus reinem Interesse:
Welche DashCam hast Du denn??
dass die Rückkamera durch die Öffnung der Rückfahrkameralinse soll
Hört sich ja fast so an, als ob die Kamera für hinten die Rückfahrkamera ersetzt. Was ich mir nicht vorstellen kann.
Oder hast Du effektiv gar nicht 2 Kameras, sondern nur die für vorne und für hinten wird die Rückfahrkamera angezapft. Das wäre dann wiederum sehr interessant, denn hier wäre die Rückfahrkamera immer noch besser als nichts.

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #56
Welche Cam hast du denn gekauft?

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #57
Hallo Tox, vielen Dank für deine Rückmeldung und Nachricht....
also ich habe hier gerade mal ein Foto aus der Bedienungsanleitung gemacht. Es gibt eine Dashcam und eine Rückfahrkamera
Ich habe eine von Redtiger F7N.
Und naja, da ich Laie auf diesem Gebiet bin, hat sich für mich diese Installationsanweisung doch eher unpassend angehört. Möchte ja die Kamera des Autos normal weiter verwenden (können).

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #58
Hier das Bild aus der Anleitung....

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-12-18 at 16.05.33.jpeg
    WhatsApp Image 2024-12-18 at 16.05.33.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 29
  • Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #59
Auf dem Bild ist eine ganz normale Heckscheiben Kamera. Dort muss man denn die Kabel durch die vorhanden Schläuche ziehen wie sonst auch. Seh ich das richtig das die einen Separaten GPS Tracker hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #60
Glaub die Rearcam ist für den Anbau ausserhalb gedacht.. Ist halt nix dabei, um sie an die Innenseite der Heckscheibe zu pappen.. Das wäre dann glaub eher das Model "F7NP"
Auf Youtube gibt es ein sehr grobes Einbauvideo dazu..
Man könnte es aber zur not mit doppelseitigem Klebeband an den Himmel kleben, sich was Drucken, oder sonst wie Basteln..

Thema:

Dashcam - Einbau und Empfehlung ?

Dashcam - Einbau und Empfehlung ? - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST Wartungsvertrag ja oder nein?: Moin Leute ich bin neu hier im Forum und Kauf mir voraussichtlich kommende Woche einen Cupra Leon ST als E-Hybrid mit 204PS. Eckdaten sind 08/2022...
Reifenschäden Cupra Leon e-Hybrid: Hi zusammen, am Wochenende hatte ich einen Platten bei meinem Cupra Leon ST e-Hybrid. Ich könnte dann sehen, dass auf der Innenseite ein Riss...
Cupra Leon E-Hybrid Leasingübernahme anbieten, Bafa-Förderung ??: Hallo zusammen, aus privaten Gründen bin ich am Überlegen, meinen Privatleasingvertrag für den Cupra Leon E-Hybrid (Laufzeit 07/21 bis 07/23) zur...
Cupra Leon 1.4 Hybrid - erster Ölwechsel nach nur 8 Monaten / 8000 km?: Hallo zusammen, habe es in ähnlicher Form zwar schon in anderen Threads gelesen aber kann dort nicht antworten. Das Auto meine Frau (Cupra Leon...
e-hybrid Tanken real: Hallo zusammen, ...bin neu hier und hoffe nicht allzu viele Fehler bei meinem ersten Beitrag zu machen. Seht`s mir nach und gebt wertvolle...
Oben