Dashcam - Einbau und Empfehlung ?

Diskutiere Dashcam - Einbau und Empfehlung ? im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hätt ja sein können, dass das vielleicht schon jemand weiß. Sollte keiner was dazu wissen, mess ich das natürlich nach. Aber hätt mir ja die...
  • Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #21
Hätt ja sein können, dass das vielleicht schon jemand weiß. Sollte keiner was dazu wissen, mess ich das natürlich nach. Aber hätt mir ja die Arbeit sparen können :)

Ich schreib dann auf jeden Fall nochmal - Wie und Wo ich Was angeschlossen hab 👍

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #22
Also ich habe eine Dashcam mit einem Kabel installiert, welches in den Sicherungshalter gesteckt wird und dort den Saft abgreift.
Dann habe ich unten in der Mitte die Sicherung für die 12V Steckdose genommen, die kann man ja je nach Position auf Dauerstrom oder Zündungsplus stecken.
Das Netzteil habe ich im Sicherungskasten platziert und dann nach links raus in die A-Säule gezogen.
Montage war in 15 Minuten erledigt.
Meine Dashcam hängt hinter dem Rückspiegel und das Kabel von dort zur A-Säule habe ich einfach in den Schlitz zwischen Windschutzscheibe und Himmel geschoben.

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #23
Ich bin am überlegen, meine Dashcam beim neuen Leon fest zu verkabeln.
Nur scheitere ich aktuell an zwei Dingen:
- Welchen Stromdieb (Sicherungstyp) benötige ich? Standard, Mini, Micro2, ATO, ATC, ATM, APM...?
- Sicherungsplan / Schaltplan für Dauerplus und Zündungsplus. An welchen beiden Sicherungen kann ich den Stromdieb anschließen?
Da ich meinen Leon erst in der kommenden Woche abhole und daher noch nicht in die Unterlagen schauen kann, würde ich gerne bereits jetzt etwas Hilfe bekommen um die passenden Teile zu bestellen.

Edit: Belegungsplan habe ich gefunden. Nur noch nicht, an welchem Verbraucher Dauerplus und an welchem Zündungsplus anliegt und um welchen Typ von Sicherung es sich handelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #24
Hallo zusammen,
ich hatte vorgestern einen Unfall und habe mich nun dazu entschlossen eine Dashcam zu kaufen. Ich möchte aber mit der Dashcam direkt an die Sicherungen gehen um keine Kabel im Auto rumhängen zu haben.
Mein Leon ist von 8/21 habe somit mit Garantieverlängerung bis 8/26 Werksgarantie.

Erlischt die Werksgarantie wenn ich die Dashcam über den Sicherungskasten betreibe?

Gruß Robin

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #25
  • Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #27
Ich habe auch keine Kabel herumhängen und das Ding in der Mittelkonsole angeschlossen.
Was spricht also dagegen, wenn es vor allem auch die Frage der Garantie vollkommen ausschließt?

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #28
@JakeEchoTen Wolltest du keinen Stromdieb verwenden oder warum hast du das Kabel extra bis zum Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole verlegt? Meine hängt via Stromdieb im Sicherungskasten am Zigarettenanzünder. Garantietechnisch spielt es ja keine Rolle, ist ja alles derselbe Anschluss.

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #29
Wolltest du keinen Stromdieb verwenden oder warum hast du das Kabel extra bis zum Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole verlegt?
Das Wort "extra" suggeriert, als hätte ich einen besonderen Aufwand gehabt, was nicht der Fall war. Das Kabel der Dashcam war lang genug, um es am Dachhimmel entlang, die Beifahrer-A-Säule hinunter, hinter dem Handschuhfach entlang, unter der Verkleidung der Mittelkonsole und neben der Rückenlehne des Beifahrersitzes in die Mittelkonsole zu verlegen.

Sicherlich wäre die andere Richtung zum Sicherungskasten eine etwas kürzere Strecke gewesen, jedoch ist das Ergebnis das gleiche. Hingegen hätte ich dann ein weiteres Kabel-Paket bestellen müssen, da lediglich ein Zigarettenanzünder-USB-Adapter beilag.
Also "no big deal" und Kabel hängen auch keine herum.

Deswegen kann ich das Argument nicht ganz nachvollziehen, denn von der Kamera aus muss so oder ein Kabel geführt werden. Ob nun in den Ziggi-Anzünder oder in den Sicherungskasten. Die Verlegetechnik und Mühe, die man sich dabei gibt, spielt die entscheidende Rolle.

Manche Automarken verbauen in der Rückspiegelverkleidung mittlerweile auch USB-Anschlüsse. Eben, damit eine Dashcam angeschlossen werden kann.

Wer absolut keine Kabel mag, kann sich die anschauen. Hat aber keinen Bildschirm und soll insgesamt "Feature-arm" sein. Die FitCamX benutzt einen Zwischenstecker zur Deckenbeleuchtung. ...oder war es das Schiebedach?

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #30
Mit dem Wort "extra" meinte ich "bewusst" oder "aus einem bestimmten Grund". Suggerieren wollt ich hier nix 😉. Und auch nicht dafür oder dagegen argumentieren. 🙂

Aber das Warum hast du ja jetzt geschildert. Hätte ja aber auch ein anderer Grund sein können. Alles gut!

Bei meiner gabs auch nur dieses Stromkabel und genau aus diesem Grund hab ich's aber anders gemacht. Denn wenn ich die Kamera mal samt aller Originalteile verkaufen möchte, wollt ich keinen zusätzlichen Aufwand haben, wieder alles hin und her zu bauen. Ja, ist nicht viel, wollt ich aber trotzdem nicht 😉. Daher hab ich bewusst ein separates (hochwertiges) USB-Kabel über die A-Säule verlegt. Am Sicherungskasten hängt dann Stromdieb mit Kfz-Buchse und USB-Stromadapter. Quasi das gleiche wie in der Mittelkonsole. So kann ich die Kamera ohne Aufwand beliebig austauschen.

Und ja, es hätte alles so einfach sein können, wenn VW den Usb-Anschluss am Spiegel nicht nur bei Skoda verbaut hätte sondern generell. Immer diese Sparmaßnahmen wegen 3€ 🙄.

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #31
Ich schließe mich mal dem Thema an. Da zunehmend immer mehr bekloppte unterwegs sind, möchte ich nun auch eine Dashcam für meinen Seat Leon kaufen. Die Fitcamx spricht mich total an. Ein Arbeitskollege hat die bereits und mehrere Videos bei Youtube bestätigen mir, dass es die richtige für mich ist.
Hat einer bereits eine Fitcamx bestellt? Auf der Seite selber steht Cupra Formentor zur Auswahl oder allgemein für Seat Modelle, wo drei verschiedene zur Auswahl stehen.
Weiß einer zufällig welche die richtige ist? Möchte die gerne direkt einbauen wenn ich den Leon erhalten habe. Dafür müsste ich aber wissen welche genau die passende ist :D

Anbei nochmal die Links:

Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann 😁

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #32
@JakeEchoTen Wolltest du keinen Stromdieb verwenden oder warum hast du das Kabel extra bis zum Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole verlegt? Meine hängt via Stromdieb im Sicherungskasten am Zigarettenanzünder. Garantietechnisch spielt es ja keine Rolle, ist ja alles derselbe Anschluss.
Grüße!
Hast du ein 3-Kabel Hardwire Kit? Also Dauerplus (Damit sie auch bei abgestelltem Auto geht), Zündplus (Damit sie den unterschied zwischen Fahren und Parken erkennt) und Masse?
Du meintest, du hättest es an die Sicherung des Zigarettenanzünders angeschlossen.. ist das ein geschaltetes Plus, also Klemme 15?
Ich habe für meine Viofo Kamera so ein 3-Kabel-Hardwire Kit und bin mir noch unsicher, an welcher Sicherung ich mir das Zündplus abgreif und welche Sicherung ich für das Dauerplus nutze..

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #33
Nein, hab kein Hardwire Kit. Kommt vielleicht noch, wobei ich den Dingern nicht so ganz traue. Der Stromdieb hängt an der Sicherung der 12v-Steckdose. Lt. BDA müsste das Sicherung Nr 52 sein. Geht auf jeden Fall mit aus, also so gesehen Zündplus und kein Dauerplus. Masse hab ich mir in der Nähe gesucht. Wenn ich dran denke kann ich maln Foto machen.

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #34
Ich schließe mich mal dem Thema an. Da zunehmend immer mehr bekloppte unterwegs sind, möchte ich nun auch eine Dashcam für meinen Seat Leon kaufen. Die Fitcamx spricht mich total an. Ein Arbeitskollege hat die bereits und mehrere Videos bei Youtube bestätigen mir, dass es die richtige für mich ist.
Hat einer bereits eine Fitcamx bestellt? Auf der Seite selber steht Cupra Formentor zur Auswahl oder allgemein für Seat Modelle, wo drei verschiedene zur Auswahl stehen.
Weiß einer zufällig welche die richtige ist? Möchte die gerne direkt einbauen wenn ich den Leon erhalten habe. Dafür müsste ich aber wissen welche genau die passende ist :D

Anbei nochmal die Links:

Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann 😁

Moin, hast du die Kamera gekauft und verbaut? Kannst du Bilder davon machen? Mich schreckt leider die Größe und der Farbunterschied auf den Bildern und Videos ab. Ich bin auf der Suche nach genau so einer Kamera. Danke!

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #35
Moin, hast du die Kamera gekauft und verbaut? Kannst du Bilder davon machen? Mich schreckt leider die Größe und der Farbunterschied auf den Bildern und Videos ab. Ich bin auf der Suche nach genau so einer Kamera. Danke!
Moin,
habe die Kamera gekauft und eingebaut. Der Einbau ging recht einfach. Hab es auch innerhalb von 10 min geschafft, ohne das irgendwas abgebrochen ist :)

Anbei zwei Fotos. Kann da selber keinen besonderen Farbunterschied feststellen. Muss aber auch dazu sagen, dass ich den schwarzen dachhimmel habe. Bei den beige Dachhimmeln ist, weiß ich es nicht.

Es war übrigens Modell B bei mir. Beim Kauf fragen sie jedenfalls nochmal nach ein Foto, damit die auch auf jeden Fall das richtige Kit zuschicken.

Anhänge

• IMG_5393.jpeg
    IMG_5393.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_5394.jpeg
    IMG_5394.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 160
  • Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #36
Also das sieht einfach perfekt aus. Gibt es da auch einen integrierten Polfilter?

Ich glaube beim Farbunterschied war nicht das Material gemeint, sondern das visuelle Ergebnis im Video.

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #37
Also das sieht einfach perfekt aus.

Absolut, passt sich hervorragend ein. Allerdings wäre das für mich lediglich das zweite Kriterium. Viel wichtiger ist die Bildqualität und da habe ich bis heute noch keine Liveergebnisse gesehen. In der Werbung kann man viel präsentieren, die Realität wird/muss es zeigen.

Nachtaufnahmen bei Gegenlicht wären sehr interessant und Aufnahmen am Tag bei entsprechender Geschwindigkeit, ob da vom entgegenkommenden/überholenden Verkehr z. B. auch Kennzeichen etc. zu erkennen sind.

Ich meine, wenn's kracht und die Fahrzeuge sind nicht weiter fahrbereit, dann ist der Hergang entscheidend und die Kennzeichen der Beteiligten sind ja eh vorhanden. Manchmal aber führt verkehrswidriges Verhalten eines Dritten zu einem Unfall, der sich dann unerlaubt aus dem Staub macht. In dem Fall sind dann die Details im Video entscheidend, sofern erkennbar.

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #38
Habe mir nun nochmal ein paar Videos von der Dashcam gezogen und angeschaut. Also besonders bei Nacht ist es kaum möglich Kennzeichen bei vorbeifahrenden Autos zu erkennen. Es gibt da jedoch noch die Möglichkeit mit dem Belichtungsfilter rumzuspielen. Habe ich aber noch nicht gemacht. Ich möchte hier ungerne Videos hochladen, wegen Datenschutz etc. Müsste dafür sowieso die Kennzeichen unkenntlich machen. Könnte aber bei Interesse über PN zuschicken. Dann aber ohne Ton :)

Ansonsten gibt es auch bei YouTube Testvideos zu der Kamera. Die könnte ich auf jeden Fall empfehlen.

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #39
Ich interessiere mich auch für eine Dashcam, schade dass hierzu keine "ab Werk" Lösung angeboten wird, andere Hersteller bieten so etwas an.
Wie sieht es dann bei Leasingfahrzeugen aus? Muss ja mit Sicherheit alles alles wieder zurück gebaut werden.
Deshalb hätte ich keine Lust groß hinter die Verkleidung zu kriechen :D

Gibt es nicht etwas batteriebetriebenes, eine Art Go-Pro die man "Plug'n'Play" anschließen kann?

Schade das Seat/ Cupra da nicht wie Skoda mitgedacht hat und einen USB-C Anschluss am Rückspiegel angebracht hat...

• Dashcam - Einbau und Empfehlung ? Beitrag #40
Ich persönlich würde mich dafür begeistern können:

Fitcamx Dashcam Kompatibel mit Cupra Formentor 2021 2022, Autokamera Kompatibel mit Volkswagen Golf Mk8 GTE GTD GTI R, 4K 2160P WiFi UHD Video, Parkmodus, G Sensor, Nachtsicht,Loop-Aufnahm,64-GB-Karte Amazon.de

Gruß, Sascha

Thema:

Dashcam - Einbau und Empfehlung ?

Dashcam - Einbau und Empfehlung ? - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST Wartungsvertrag ja oder nein?: Moin Leute ich bin neu hier im Forum und Kauf mir voraussichtlich kommende Woche einen Cupra Leon ST als E-Hybrid mit 204PS. Eckdaten sind 08/2022...
Reifenschäden Cupra Leon e-Hybrid: Hi zusammen, am Wochenende hatte ich einen Platten bei meinem Cupra Leon ST e-Hybrid. Ich könnte dann sehen, dass auf der Innenseite ein Riss...
Cupra Leon E-Hybrid Leasingübernahme anbieten, Bafa-Förderung ??: Hallo zusammen, aus privaten Gründen bin ich am Überlegen, meinen Privatleasingvertrag für den Cupra Leon E-Hybrid (Laufzeit 07/21 bis 07/23) zur...
Cupra Leon 1.4 Hybrid - erster Ölwechsel nach nur 8 Monaten / 8000 km?: Hallo zusammen, habe es in ähnlicher Form zwar schon in anderen Threads gelesen aber kann dort nicht antworten. Das Auto meine Frau (Cupra Leon...
e-hybrid Tanken real: Hallo zusammen, ...bin neu hier und hoffe nicht allzu viele Fehler bei meinem ersten Beitrag zu machen. Seht`s mir nach und gebt wertvolle...
Oben