......
Nur den Konvoi fand ich das Vorletzte... an die 100 Autos ohne Polizei-Eskorte geht einfach nicht. Hätte wenigstens gedacht, dass sich die Cupras ein wenig als Scouts aufführen und die Kreuzungen dicht machen

Da ich ziemlich am Ende gefahren bin musste ich eine Zeit mit Co-Pilot eine Standleitung mitm Handy schalten, damit wir ungefähr wieder Anschluss bekamen - die vielen roten Ampeln hatten den Konvoi total zerrissen. Also bitte das nächste Jahr wegen mir 2€ mehr Eintritt dafür aber Party-on-the-road... naja - Jena 2007 wird wohl in dem Punkt schlecht zu toppen sein - mit 2 gegenläufigen Konvois a ca. 30 Autos und Scouts.....
Zur Info an alle wegen des Konvois:
- Die Strecke des Konvois wurde direkt nach Vorgabe der Polizei gewählt. Ohne deren OK hätte es gar keinen Konvoi gegeben. Nur dank deren großzügiger Kooperation durften wir diesen Konvoi überhaupt machen. BTW...ich werde bei Gelegenheit mal die Haftungszusicherung die ich dem Land Rheinland-Pfalz unterschreiben musste hier einstellen. Da wird so mancher dicke Augen bekommen und hätte das nicht unterschrieben.
- Aussage der Polizei: Um 11 Uhr sind die meisten Ampeln noch aus - dieses können wir aus dem Abfahren der Strecke um 10 Uhr bestätigen, es waren sehr viele Ampeln aus. Das es um 11 Uhr eben nicht mehr der Fall war, konnte niemand von uns ändern.
- Uns standen in der Genehmigung keinerlei Sonderrechte der StvO zu, dazu gehört auch Straßenabsperren mit Konvoiteilnehmern...oder rote Ampeln überfahren. Den Konvoi hat es im Wesentlichen nur wegen der Ampeln zerrissen. Ich bin vorne als erster maximal 25-30km/h gefahren, ein Großteil der Fahrer der gelben Cupras kannte die Strecke, daher haben wir alle 10 Autos einen platziert. Was wäre wohl passiert, wenn wir die illegalerweise zum Straßenblockieren genutzt hätten .- dann wären immer noch die Ampeln da gewesen? Kurz vorm Verlassen von Speyer habe ich nochmal 3-4 Minuten gehalten, um den Konvoi wieder einzufangen.
- Du wirst Dich von der Idee verabschieden müssen, daß mal eben mit 2 EUR mehr Eintritt ein kompletter Polizeieinsatz bezahlt werden kann. Dafür braucht es schätzungsweise 10-12 Beamte mit entsprechend Streifenwagen - das wird kräftig kosten und außerdem muss die örtliche Polizei überhaupt genügend Kapazitäten frei haben.
- Wir sind froh, daß wir einen Teil durch die Stadt fahren durften um uns eben zu zeigen (und ich denke, daß das ein Großteil der Mitfahrer auch gewollt hat). Fährt man einfach nur über die Landstraße oder Bundesstraße ist es ein Leichtes einen Konvoi zusammen zu halten. Wegen Deiner Bemerkung zu dem Konvoi in Jena 2007.......- 30 Autos zusammenzuhalten dürfte geringfügig einfacher zu bewerkstelligen sein als über 100 :wave:
-> Das ist nicht der erste Konvoi den wir gemacht haben und ich bin der Meinung daß es optimal geklappt hätte, wenn die Ampeln wie angekündigt noch abgeschaltet gewesen wären. Wir werden im nächsten Jahr die Strecke noch zusätzlich vorher mit Karte ankündigen....btw..die Fahrstrecke der Kolonne war mit Straßennamen im Programmheft zu finden.
Wie für den Konvoi gilt auch für die anderen Punkte.....es war das erste Mal in Speyer und wir wussten, dass es viel zu lernen gilt - gerade wegen des viel viel größeren Aufwands und Umfangs. Nächstes Jahr können wir alle das hier Genannte besser machen. Wir werden das Ganze etwas sacken lassen und in ein paar Tagen unsere Sicht der Dinge auch kundtun und was im nächsten Jahr anders gemacht wird (sofern es ein 2008 in Speyer geben wird)