Dachkantenspoiler

Diskutiere Dachkantenspoiler im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Einziger Nachteil: schwarz glanz, also schwarz uni, ist so dermaßen anfällig für Kratzer... Bestes Beispiel hierfür sind die Leisten an den...
  • Dachkantenspoiler Beitrag #981
Einziger Nachteil: schwarz glanz, also schwarz uni, ist so dermaßen anfällig für Kratzer... Bestes Beispiel hierfür sind die Leisten an den Türen/B-Säulen.

Mal sehen wie lange es dauert, bis ich den Dachkantenspoiler polieren muss.

• Dachkantenspoiler Beitrag #982
Einziger Nachteil: schwarz glanz, also schwarz uni, ist so dermaßen anfällig für Kratzer... Bestes Beispiel hierfür sind die Leisten an den Türen/B-Säulen.

Mal sehen wie lange es dauert, bis ich den Dachkantenspoiler polieren muss.
Nicht lange, dass geht so schnell einmal in die Wäsche und du hast sehr schnell die Haarline Kratzer im schwarz. Da hilft nur polieren und Schutzfolie.

• Dachkantenspoiler Beitrag #983
Nicht lange, dass geht so schnell einmal in die Wäsche und du hast sehr schnell die Haarline Kratzer im schwarz. Da hilft nur polieren und Schutzfolie.
Da ich seit Jahren regelmäßig Fahrzeuge aufbereite, ist das gar kein Problem 😉
PXL_20220813_093435543.jpg
PXL_20220813_122146768.jpg

• Dachkantenspoiler Beitrag #984
Da ich seit Jahren regelmäßig Fahrzeuge aufbereite, ist das gar kein Problem 😉
Anhang anzeigen 66830
Anhang anzeigen 66829
Du glücklicher, dass habe ich schon mitbekommen 😉
Mit entsprechenden Equipment ist das natürlich kein Problem!

• Dachkantenspoiler Beitrag #985
Spurplatten bei Serienhöhe

Wie gesagt, das ist dann wohl Ansichtssache mit dem "Kirmestuning" denn ich finde Spurplatten mit schönen Felgen gehören nahezu auf jedes Auto unabhängig ob das nun tiefer ist oder nicht. Die Zeit, wo ich bei jedem Bahnübergang langsam fahren musste, ist zum Glück vorbei und mir reicht es, wenn es dezent sportlich aussieht und da reicht mir auch die Serientiefe vom FR.

In Wagenfarbe würde es sehr merkwürig aussehen

Es gibt hier doch auch ein paar Leute, die den DKS in Wagenfarbe haben. Ich müsste die Beiträge raussuchen, bin aber gerade auf dem Sprung, aber es sah schon sehr stimmig und fast wie, als ob es von Werk aus montiert wäre.

Glanzschwarz/Klavierlack sieht immer edel
Der Vergleich ist vielleicht etwas komisch, aber wenn ich alleine auf meine Tastatur hier schaue und die Elemente in Klavierlack sehe, die jeden Tag ein Staubmagnet sind, dann bleibe ich dabei, dass mir hochglanz-schwarz einfach nicht gefällt und es mir zu plastisch aussieht.

• Dachkantenspoiler Beitrag #986
  • Dachkantenspoiler Beitrag #987
natürlich ist Glanzschwarz ebenso empfindlich und Pflegeintensiv wie eine kplt. Fzg.-Aussenfarbe in schwarz. Mit guten Pflegeprodukten
und etwas Einsatz kann man das gut in Griff bekommen, das beweisst ja unser Pflegeguru @Boffboff 😉

• Dachkantenspoiler Beitrag #988
Ich hab heute meinen Wagen gewaschen und noch mal ein paar Bilder und ein Video gemacht. (Reel, also auf Grund des Formates besser auf Smartphones abspielen)
Anhang anzeigen 66789Anhang anzeigen 66790Anhang anzeigen 66791

Mal eine Frage .. mein Vater hat sich für seinen Cupra Ateca auch einen Heckspoiler von CSR geholt und auf diesem war die KBA-Nummer leider so offensichtlich aufgeklebt das man sie vermutlich während der Fahrt hätte ablesen können 😄. Wo hat denn der Spoiler von dir (CSR) die KBA-Nummer?

• Dachkantenspoiler Beitrag #989
@Tomy389 unten drunter, jedoch habe ich schwarze Folie mit einem Stück Folienträger drüber geklebt. Dieses Stück Folie kann man quasi aufklappen, um die KBA Nummer zu kontrollieren :) dank des Folienträgers ist der KBA Sticker gut geschützt und wird nicht beschädigt.

• Dachkantenspoiler Beitrag #990
@LeonMa2 nein, nur mit dem Tape, das bereits dran war. Ich hatte den Spoiler ausversehen an einer Seite falsch angesetzt und musste ihn wieder zur Hälfte abnehmen. Das war harte Arbeit und hat mir gezeigt, dass das Tape diesen Spoiler definitiv halten wird, komme was wolle.
Heute morgen ist bei mir das gleiche passiert beim Aero-Kit DKS montieren. Eine Seite leider etwas zu weit hinten angesetzt und zack wars zu spät 😅 Hab beim besten willen das Teil nicht mehr runter bekommen und habs aufgegeben... Werd wenns wirklich nervt damit in die Werkstatt gehen - hab da zu viel Angst am Lack zuviel kaputt zu machen... Hab noch gut Sikaflex drunter geschmiert und deshalb echt panik da selber noch mit Gewalt dran rumzureissen

• Dachkantenspoiler Beitrag #991
@nukyy wenn du den DKS wieder entfernen willst, dann würde ich zu jemanden, der wirklich vorsichtig ist und Angst um den Lackzustand hat. Also weder in die Werkstatt noch zum Lackierer. Eher zu einem vernünftigen Aufbereiter.

Ich habe vor kurzem erst mit eigenen Augen mitbekommen, was "Premium" Hersteller Audi von Fahrzeugpflege/Lackzustand hält. Es war in Ordnung, dass in einem 100.000€ Fahrzeug bei der Neuwagenabholung ein paar Kratzer im Lack waren. Zitat: "Es wäre nicht wirtschaftlich, wenn wir einen professionellen Aufbereiter abstellen, damit er sorgt, dass die Neufahrzeuge in einem perfekten Zustand ausgeliefert werden".

• Dachkantenspoiler Beitrag #992
@Boffboff Danke für den Tipp! Hab ich so noch nicht drüber nachgedacht. Zum Offizielen wäre ich preistechnisch sowieso nicht, aber wenn die ''Karroseriewerkstatt des Vertrauens'' auch Lackarbeiten anbietet kann man da ja tatsächlich in die Falle tappen.. Man lernt nie aus - Gut im Vorraus schonl den Denk-Anstoß bekommen zu haben :D

Ich bin echt am grübeln.
Optisch finde ich es nichtmal ganz so schlimm...Ärgern tut mich in erster Linie dass die rechte Seite Press anliegt und Links ich etwas Bewegung habe wenn ich den Dks dran drücke. Ich habe da bedenken, dass der Abstand links zu groß sein könnte und durch die Bewegung klappern könnte.
Hab hier mal Bilder
WhatsApp Image 2023-03-21 at 12.29.49.jpegWhatsApp Image 2023-03-21 at 12.29.50.jpeg

• Dachkantenspoiler Beitrag #993
Könnte vielleicht jemand ein Foto der ABE vom CSR Heckflügel für den Cupra ST hier posten oder mir gerne auch per PN schicken?

Danke und VG

• Dachkantenspoiler Beitrag #994
Hallo zusammen,

ich habe einen 5F FR von 2012, also die allererste Version.
An diesen muss ich irgendwie eine TETRA-Antenne unterbringen, scheue mich aber (noch) davor, durch's Dach zu bohren. Nun war meine Idee, eine verdeckte Antenne im originalen "Spoiler" (eher Spoilerchen) des 5F (da, wo auch die 3. Bremsleuchte drin ist) zu verstecken.
Weiß einer von Euch, ob da genug platz drin ist, oder ob das überhaupt geht? Benötigter Platz wären 290mmx5mm plus Zuleitung.

Danke & VG
Marius

• Dachkantenspoiler Beitrag #995
Moin zusammen, weiß jemand ob es für den Leon 5f ST Cupra einen nachbau des R Spoilers gibt?
Es gibt viel Schrott im Netz und das ist eigentlich das einzige Teil was wirklich zu dem Wagen passt.
Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dachkantenspoiler Beitrag #996
Ziemlich sicher nein. Wenn, dann müsstest du den originalen kaufen.

• Dachkantenspoiler Beitrag #997
Ziemlich sicher nein. Wenn, dann müsstest du den originalen kaufen.
danke für die rückmeldung, bin jedoch nicht bereit 1800 für den originalen spoiler zu bezahlen. Erstens kommen dann nochmal montagekosten von min. 300 € hinzu und dann müsste ich einen nagelneuen carbon teil in schwarz glanz lackieren lassen nochmal 200-300 €.

• Dachkantenspoiler Beitrag #998
.... und den original verbauten erstmal abbauen.... oder passt er "drüber"?

• Dachkantenspoiler Beitrag #999
der
.... und den original verbauten erstmal abbauen.... oder passt er "drüber"?
soweit ich weiß wird der r heckansatz nur an den originalen cupra flügel angeklebt

• Dachkantenspoiler Beitrag #1.000
Guten Morgen. Nein der Carbonspoiler passt nicht über den „normalen“ Cupraspoiler, dieser muss definitiv abgebaut werden sodass der auf das verbleibende Bürzelchen geklebt wird. Ich habe es vor 4 Jahren beim Karosseriebauer machen lassen und war unter der Hand, exklusive dem Spoiler, mit allem 300€ los

Thema:

Dachkantenspoiler

Dachkantenspoiler - Ähnliche Themen

ein paar Anfängerfragen zum 1.5 eTSI Kombi: Hallo Forum Wir haben unseren Seat 1.5 eTSI nun seit 1600km und trotz BDA und Forum finden wir die passenden Antworten nicht. Möglicherweise auch...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Tag 1: Hauptdisplay und Funktionen | Startbildschirm: Hallo zusammen, wie bereits im Leon 4 Thread, wurde ich eingeladen, bei einem Internen Forum mit den Verantwortlichen mit zu Diskutieren und am...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...

Neueste Beiträge

Oben