CupraR Lippe: Beste Frontlippe für Sport und Co - fast geschenkt ?

Diskutiere CupraR Lippe: Beste Frontlippe für Sport und Co - fast geschenkt ? im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Es wird wohl Grauzone sein. Aber bis jetzt hat noch niemand von Problemen berichtet. ;)
  • CupraR Lippe: Beste Frontlippe für Sport und Co - fast geschenkt ? Beitrag #461
Es wird wohl Grauzone sein.
Aber bis jetzt hat noch niemand von Problemen berichtet. ;)

• CupraR Lippe: Beste Frontlippe für Sport und Co - fast geschenkt ?

Anzeige

• CupraR Lippe: Beste Frontlippe für Sport und Co - fast geschenkt ? Beitrag #462
Wegen TÜV habe ich mal meinen Seat Händler gefragt . Der sagte kein Problem dir Lippe hat ne Seat Teilenummer also kein Problem .

• CupraR Lippe: Beste Frontlippe für Sport und Co - fast geschenkt ? Beitrag #463
naja aber wenn ich danach gehe dürfte ja auch die Cupra R Felge ohne weiteres gefahren werden dürfen
da könte ich sogar ein anderen motor einbauen von Seat usw.

und an den musste man da noch nichts verändern

also die Aussage empfinde ich als sehr wage

gibts keinen der mal deswegen beim TÜV war (um zu fragen)

oder hast du das schriftlich von dein Autohaus mit Tüv Stempel das es ohne geht?

• CupraR Lippe: Beste Frontlippe für Sport und Co - fast geschenkt ? Beitrag #464
hab mal die DEKRA kontaktiert:
Ihre Frage: Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beabsichtige mir unter meinen Seat Leon 1M Sport 1.6 eine Frontlippe zu
montieren. Diese Lippe wird von Seat hergestellt, sie kommt am Modell Seat
Leon 1M Cupra R serienmäßig zum Einsatz. Die Lippe ist nur ca. 2cm hoch.
Beim Kauf der Lippe als Seat Ersatzteil liegt mir kein Teilegutachten vor.
Die Teilenummer lautet 1ML 805 903. Leider kann die befestigung wie sie am
Sport, der eine andere Front wie der Cupra R hat, nicht mit den dafür
klipsen befestigt werden. Die Klipse werden entfernt und die Lippe mit ca.
10 bis 20 Schrauben incl. Unterlegscheiben und Arretierungsmuttern an die
Front des Sport Modells angeschraubt.

Frage:
Ist diese Änderung eintragungspflichtig?
Kann ich von Seat ein in Deutschland anerkanntes Teilegutachten bekommen?
Wird diese Änderung bei sicherer und sachgemäßer Montage eingetragen?
Wie hoch liegen die Kosten für solch eine Eintragung?

Mit freundlichen Grüßen, supermattze

die antwort:
Sehr geehrter Herr Konzelmann,

Der Anbau von Luftleiteinrichtungen, zu denen auch eine Spoilerlippe
zählt, muss geprüft werden. Da für das Teil keine Teilegutachten o.ä.
vorliegt und die Verwendung im Rahmen der Fahrzeug-Typgenehmigung
nur für den Cupra R geprüft ist, ist bei Verwendung am 1.6l eine
Einzelbegutachtung gem. §21 StVZO durch einen amtlich anerkannten
Sachverständigen einer "Technischen Prüfstelle für den
Kraftfahrzeugverkehr" (TP) erforderlich.

Mit den Aufgaben der "Technischen Prüfstelle" ist in den alten
Bundesländern der TÜV und in den neuen Bundesländern
und Berlin DEKRA beauftragt.

Wir empfehlen, vor der Änderung Rücksprache mit dem amtlich
anerkannten Sachverständigen zu halten, der letztendlich die
Abnahme durchführen wird.

Die Kosten für eine Einzelbegutachtung sind abhängig vom
Aufwand, die Grundgebühr beträgt 46,10 EUR.

Mit freundlichen Grüßen,

DEKRA Automobil GmbH
AP7 Betriebsmittel und Infosysteme

i. A. Peter Jünger

• CupraR Lippe: Beste Frontlippe für Sport und Co - fast geschenkt ? Beitrag #465
das ist doch mal ne Aussage die mich zufrieden stimmt

und es wird doch bestimmt einige nachdenklich stimmen

• CupraR Lippe: Beste Frontlippe für Sport und Co - fast geschenkt ? Beitrag #466
Was soll daran neu sein? war doch vorher schon alles soweit bekannt... Weiß nicht was ihr da immer für nen Aufriß drum macht.....

• CupraR Lippe: Beste Frontlippe für Sport und Co - fast geschenkt ? Beitrag #467
es hat jeder schon vermutet aber keiner bestätigt gehabt. jetzt ist es soweit.

• CupraR Lippe: Beste Frontlippe für Sport und Co - fast geschenkt ? Beitrag #468
Naja, so 100% bestätigt würde ich nicht sagen. Der Dekra-Mensch empfielt ja Rücksprache mit dem amtlich anerkannten Sachverständigen zu halten.

Und der kann ja immer noch sagen, daß eine Abnahme notwendig ist oder eben nicht.

So verstehe ich es zumindest ;) :D

• CupraR Lippe: Beste Frontlippe für Sport und Co - fast geschenkt ? Beitrag #469
Und der kann ja immer noch sagen, daß eine Abnahme notwendig ist oder eben nicht.

genauso verstehe ich die sache auch!

muß man denn bei der montage einer komplette R front auch eine einzelabnahme durchführen, oder kann man diese einfach fahren, weil sie ja sowieso auf einem leon gefahren wird, zwar eigentlich nur auf dem R, aber wenn die bei dem hält, sollte sie bei allen anderen löwen doch auch halten!
welcher prüfer weiß denn letztendlich, wieviele sportmodelle seat auf dem markt hat und welches mit welcher front ausgestattet ist!!??

• CupraR Lippe: Beste Frontlippe für Sport und Co - fast geschenkt ? Beitrag #470
  • CupraR Lippe: Beste Frontlippe für Sport und Co - fast geschenkt ? Beitrag #471
es ist ein unterschied ob man jetzt ne r-lippe an nen sport macht oder die komplette front. die frot wurde für diese karosserei konzipiert und wird auch wie vorgeschrieben montiert. bei der r-lippe wird das teil verändert und individuell hingeschraubt. also theoretisch ist eine abnahme natürlich nötig.

der DEKRA mensch schreibt ja aber auch eindeutig das "Der Anbau von Luftleiteinrichtungen, zu denen auch eine Spoilerlippe
zählt, geprüft werden muss."

• CupraR Lippe: Beste Frontlippe für Sport und Co - fast geschenkt ? Beitrag #472
Hat zufällig jeman ein paar Bilder der Lippe an einer signo-front? (wenn möglich noch an ner blauen signo-front :D)
Fällt die überhaupt auf, wenn die untere Partie der Schürze nicht lackiert ist?

BTW: Wo kann man die Race-Gitter bestellen? Suche schon ewig nach sowas...

MfG

• CupraR Lippe: Beste Frontlippe für Sport und Co - fast geschenkt ? Beitrag #473
Original von supermattze
es ist ein unterschied ob man jetzt ne r-lippe an nen sport macht oder die komplette front. die frot wurde für diese karosserei konzipiert und wird auch wie vorgeschrieben montiert. bei der r-lippe wird das teil verändert und individuell hingeschraubt. also theoretisch ist eine abnahme natürlich nötig.

Eben, theoretisch! Aber letztendlich wird der Prüfer vorort entscheidend sein.

• CupraR Lippe: Beste Frontlippe für Sport und Co - fast geschenkt ? Beitrag #474
Habt ihr die lippe direkt beim händler bestellt oder geht das auch übers internet???

• CupraR Lippe: Beste Frontlippe für Sport und Co - fast geschenkt ? Beitrag #475
Also ich würde sie direkt beim Händler holen. Kannst sie natürlich auch bei ebay ersteigern, nur wird sie da immer überteuert verkauft.

Gruss Atze

• CupraR Lippe: Beste Frontlippe für Sport und Co - fast geschenkt ? Beitrag #476
ei dann werd ich mal beim freundlichen bestellen!

danke!

• CupraR Lippe: Beste Frontlippe für Sport und Co - fast geschenkt ? Beitrag #477
Problem: Hab die Lippe an ner Standard Front. Heut nachmittag seh ich, dass die in der Mitte runterhängt :( Aber ich kann mich nicht entsinnen, irgendwo hängen geblieben zu sein. Sieht eher aus als ob da einer dran gezogen hätte. Gesehen hab ich das heut nachmittag als ich zum Auto ging, ich könnte fast schwören heut morgen wars noch in Ordnung. Wollte da einer das Ding für sich haben, was sagt ihr dazu?

• CupraR Lippe: Beste Frontlippe für Sport und Co - fast geschenkt ? Beitrag #478
beim Händler

1ML 805903

• CupraR Lippe: Beste Frontlippe für Sport und Co - fast geschenkt ? Beitrag #479
@ Felidae

Die Schrauben in der Mitte scheinen wohl rausgerissen zu sein. Vieleicht hat ja einer mittig mal draufgetreten, so aus Spaß? :angry:

Mfg

• CupraR Lippe: Beste Frontlippe für Sport und Co - fast geschenkt ? Beitrag #480
Schließ mich dir an, wenn er nirgends hängen geblieben ist, dann hat da wer gezogen oder getreten

Thema:

CupraR Lippe: Beste Frontlippe für Sport und Co - fast geschenkt ?

Oben