Cupra R optimierung

Diskutiere Cupra R optimierung im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; @lorddrinkalot Welche Erfahrungswerte hast Du mit so einem Umbau? Warum hält der Lader bei diesem Umbau nicht lang? Wo wird bei dem Gehäuse was...
  • Cupra R optimierung Beitrag #21
Nuja du wirst mit 270-280 PS zufrieden sein müssen. Wenn er doch 290PS hinbekommt kannst dir mal gleich Gedanken über nen neuen Turbo machen!
Weil dem Turbo is das egal ob er in D oder CH unterwegs is der mag die 305PS und 450NM dort und dort nicht!

305PS LOL da muss ich jetzt herzlich lachen! :totlach:

Beinhart die verkaufen das so!
Stufe 4:
305 PS / 450 NM
Grundlage Stufe 3
Zusätzlich Sportkatalysator
SFr. 6500.-
Und das nur weil die das Turboladergehäuse etwas abschmirgeln!

Bin auf Werte gespannt! :D

@lorddrinkalot
Welche Erfahrungswerte hast Du mit so einem Umbau?
Warum hält der Lader bei diesem Umbau nicht lang?
Wo wird bei dem Gehäuse was abgeschmirgelt?

• Cupra R optimierung Beitrag #22
Welche Erfahrungswerte hast Du mit so einem Umbau?
Warum hält der Lader bei diesem Umbau nicht lang?
Wo wird bei dem Gehäuse was abgeschmirgelt?

Ich beschäftige mich zur Zeit sehr viel mit Turbomotoren und Turboladern darum traue ich mir jetzt einfach zu zu sagen das diese werte wie sie die Firma Turbotec auf deren Internetseite angeben nicht "möglich" (möglich is viel aber man sollte halt nen bischen unterscheiden, wenn ihm egal wäre ob der Lader drauf geht würde er wohl nicht in einem Forum nachfragen!) sind bzw. nicht lange halten werden!

Der Turbolader den die da anbieten is nur nen Splatoptimierter etwas polierter K04-23. Wenn man sich das Diagramm so eines Laders mal anschaut wird man merken das das ein Kennfeld is mit gewissen Grenzen die man als programmierer nicht überschreiten sollte. Weiters wird man feststellen das die Leistung von der wir hier reden, sind ja immerhin 305 PS, relativ unmöglich ist. Und wenn mans schafft läuft der Lader so am Limit das er mit höchster Wahrscheinlichkeit kaputt gehen wird! (Laderdrehzal zu hoch, der Lader fängt zu pumpen an da er die Menge an Luft nicht liefern kann)!

Ja das midn Gehäude abgeschmirgelt war nen bischen hart, aber das spaltoptimieren und bearbeiten des Laders bringt bestimmt was. Aber halt nicht 35-40 PS!
Und die Grenze des K04-23 liegt nunmal bei 260-270PS. Da braucht man schon den K04-24 der bekanntlich nen grösserne Verdichter hat(immerhin 7mm).
Mit dem sind die 305 PS zwar möglich aber halt nicht unbedingt zu empfehlen. Was aber auch ein bischen mit dem Kaufpreis von 1900,- zusammenhängt!

mfg

• Cupra R optimierung Beitrag #23
1. Wäre ich nie zu Turbotec gegangen ( bin selber Schweizer )
2. Hätte ich mich vorher informiert was und wie geht und was nicht und nicht alles glauben was von "Tunern" kommt.
3. Ich selbst würde von meinen Sachen nix mehr in der CH machen lassen
und 4. Für das Geld hättest du fast nen K16/GT Umbau bekommen, 100x besser als den K04 noch zu optimieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra R optimierung Beitrag #24
2. Hätte ich mich vorher informiert was und wie geht und was nicht und nicht alles glauben was von "Tunern" kommt.

genau das is der springende Punkt!

4. Für das Geld hättest du bei Manuel einen GT Umbau bekommen, 100x besser als den Schaiss K04 noch zu optimieren

Nuja es is ja nix falsches daran den K04 zu optimieren. ich denke der Wagen geht auch dann besser, seis im Durchzug oder beim Drehmoment. Und wenn das Drehmoment hoeher is steigt auch die Motorleistung nur sollte man keine Wunder erwarten.

Und ob man beim Manuel so nen GT Umbau bekommt is hier glaub ich nicht so wichtig. Es gibt auch Leute die keinen GT umbau wollen und das ausserdem bekommst du um 30.000,- nen R mit K16-Umbau incl. Abgasanlage, Quaife und Kupplung!

• Cupra R optimierung Beitrag #25
Und ob man beim Manuel so nen GT Umbau bekommt is hier glaub ich nicht so wichtig. Es gibt auch Leute die keinen GT umbau wollen und das ausserdem bekommst du um 30.000,- nen R mit K16-Umbau incl. Abgasanlage, Quaife und Kupplung!

hast recht, hab editiert

• Cupra R optimierung Beitrag #26

hast recht, hab editiert

so wars nun auch wieder nicht gemeint!
Ich dachte das es auch Leute gibt die keine 350PS brauchen sindern besser mit den 280 zurecht kommen!

• Cupra R optimierung Beitrag #27
momentan fahre ich einen VW Golf R32 Novidem Kompressor Umbau...
Sollte 330 PS /440 Nm haben... wobei.... glaube nicht so fest daran....

Leistungsblatt hab ich nie gesehen....

Das auto ist einfach zu launisch....machmal fährt er sich gut und schnell...manachmal ist er sehr träge..... LMM ist auch scho 3 mal kaput gegangen...
Versicherungstechnisch ist der Leon sicher besser...und hoffe damit nicht allzu viel probleme zu haben.... Habe meinem Tuner gesagt soll bisschen weniger Leistung optimieren, dafür Die Nm konstant halten...mal schauen was er da macht...

Danke vorerst mal für eure Tips... bin kein mechaniker.....jedoch ein bisschen ahnung...wen man das ein bisschen nennen kann ;-)

mir ist auch bewusst dass diese Leistung sehr schwer machbar ist...wen überhaupt.....
Werde den Leon nach etwa 3000 Km von meinem Tuner überprüefen lassen.... dem hat ich wirklich nur gute erfahrungen gemacht...

Mein erster Leon war ein 1.9 Tdi Topsport....aber auf 230 Ps getunt....der ist wirklich sehr gut gelaufen....Mein Bruder hat ein 1.8T, Stufe eins bei Sportec...Wastegate mit Hosenrohr 76mm, optimierter Luftkasten und Komplettauspuffanlage Bastuck und ab 200 Km/h bin ich ihm davon gefahren....
Hatte Wasser/alkohl einspritzung....Bastuck...Wastegate ohne Hosenrohr....Auch optimierter Luftkasten und ein gut optimierter Chip.....

Mal schauen was Turbotec so macht..und wen ich das gefühl habe...das auto macht nicht mit..oder mit der Leistung nicht zufrieden bin... gehe ich zu Nextek....

Gruss

• Cupra R optimierung Beitrag #28
Warum kommen für dich nur die zwei in Frage?
Oder spielt bei dir Kohle keine Rolle?
Es gibt neben der Grenze viele gute Leute die dir sowas auch machen...ich würde mir das nicht mehr in der CH machen lassen...nur so als Tipp

Stimmt auch, wolte nur hier nicht schleichwerbung machen;-)
aber ich wollte nur drauf hinweisen, dass es für den Preis im Verhältnis mehr gäbe als einen K04 zu optimieren, oder gleich den K04-23 kaufen

• Cupra R optimierung Beitrag #29
Warum kommen für dich nur die zwei in Frage?
Oder spielt bei dir Kohle keine Rolle?
Es gibt neben der Grenze viele gute Leute die dir sowas auch machen...ich würde mir das nicht mehr in der CH machen lassen...nur so als Tipp

aber ich wollte nur drauf hinweisen, dass es für den Preis im Verhältnis mehr gäbe als einen K04 zu optimieren, oder gleich den K04-23 kaufen

Natürlich spielt geld eine rolle...nur mein R32 wollte ich auch loswerden...
du weist ja wie die käufer da in der schweiz sind..und auf tuning reagieren...sie wollten mir 30 000 CHF geben...das beste war 35 000 CHF.....und Turbotec hat mir 39 000 CHf angeboten....und mir en Leon ( von meiner sicht auch) günstig angeboten hat..

darum habe ich gefragt was sind so die erfahrungen mit turbotec....wie soll ich mein auto optimieren lassen und und und.... denke mal habe eine gute basis....abgsehen vom Lader....den kann ich dan später nochmals wechseln...fals überhaupt nötig...

gruss

• Cupra R optimierung Beitrag #30
OK, so gesehen hast du natürlich Recht.
Es hörte sich nur so an, als du nur Turbotec etwas machen lassen wolltest. Aber so ists ja OK...Basis ist beim LCR mehr als gut;-)

EDIT: kleiner Tipp, schau mal bei vorbei

• Cupra R optimierung Beitrag #31

Du meinst sicher den K04-24 denk ich mal!
Schleichwerbung son Blödsinn. Son Forum is doch dafür da das sich gleichgesinnte darüber unterhalten und Tips austauschen. Wenn da mal ne Empfehlung fürn eine Firma oder Person dabei si stört das doch keinen!

Also bekommst du 39.000 fürn R32 bezahlst 30.000 fürn R ....mhhh..... das is eigentlich gar nicht so schlecht! Und hast ann noch ein schöneres Auto! :D

Wie alt war dein R32 und vieviele KM hatte der schon drauf?

• Cupra R optimierung Beitrag #32
und mit den 9000 gibts was schönes, eindeutig mehr als den K04 optimieren

• Cupra R optimierung Beitrag #33
und mit den 9000 gibts was schönes, eindeutig mehr als den K04 optimieren

Wieviele Euros sind das!
Und noch dazu könnte er sich das mit optimieren und so sparen da würde er noch mehr bekommen!

• Cupra R optimierung Beitrag #34
sind 6000 Euro:)

• Cupra R optimierung Beitrag #35
ja da würde man schon einiges bekommen

• Cupra R optimierung Beitrag #36
oder er haette meinen genommen, da hat er fuer ~ 20T nen 306 PS leon mit allem drum und dran :)

• Cupra R optimierung Beitrag #37
oder er haette meinen genommen, da hat er fuer ~ 20T nen 306 PS leon mit allem drum und dran :)
Aber keinen Schweizer TÜV!
Den würde er mit der Stüber auch sicher nichtbekommen!;)

• Cupra R optimierung Beitrag #38
Mein erster Leon war ein 1.9 Tdi Topsport....aber auf 230 Ps getunt....der ist wirklich sehr gut gelaufen....Mein Bruder hat ein 1.8T, Stufe eins bei Sportec...Wastegate mit Hosenrohr 76mm, optimierter Luftkasten und Komplettauspuffanlage Bastuck und ab 200 Km/h bin ich ihm davon gefahren....
Hatte Wasser/alkohl einspritzung....Bastuck...Wastegate ohne Hosenrohr....Auch optimierter Luftkasten und ein gut optimierter Chip.....
Gruss

Sieht so aus, als würdest Du dir des öfteren einen Bären aufbinden lassen. Den 150PS PD, der ja im TS verbaut ist gibt es afaik gar nicht mit Wastegate. 8)

• Cupra R optimierung Beitrag #39
Gruss

Sieht so aus, als würdest Du dir des öfteren einen Bären aufbinden lassen. Den 150PS PD, der ja im TS verbaut ist gibt es afaik gar nicht mit Wastegate. 8)

bei dem wastegate redet er aber von dem 1.8T seines bruders ;)

• Cupra R optimierung Beitrag #40
Nö, für mich hört sich das nicht so an. Was soll außerdem Wastegate mit Hosenrohr sein? Die haben den doch nicht auf extern umgerüstet ?(

Thema:

Cupra R optimierung

Cupra R optimierung - Ähnliche Themen

Leon V6T - Ausbau 2012: Moin, dann muss ich hier auch mal Es handel sich um einen Leon v6 4 Motion Top Sport mit folgenden Daten. Bj 2003 Facelift 60000km 360PS /...
Mein Cupra jetzt auch gechippt!: Hi! Ich habe jetzt endlich auch die ersten Schritte getan um meinem R etwas mehr Leistung zu verpassen ! Folgendes habe ich bis jetzt...
Leon R-TDI by Löwenart: ACHTUNG: Überlänge! :) Auf vielfachen Wunsch werde ich jetzt auch meinen Löwen hier vorstellen. Es handelt sich um einen Seat Leon FR TDI, den...
Cupra R leistet keine 280 Nm bei 2200 U/min: Ich habe mich mit mTm in Verbindung gesetzt, weil ich Interesse an Chiptuning habe. Vorher bin ich auf die Website von denen und habe mir das...
Oben