Original von ayke
@cupra-hamburg:
MTM passt das Steuergerät dem ESD auf jeden Fall an.
Wieviel Leistung der Wagen nun ohne oder mit hat - ich weiß es nicht.
Prüfstand ist mir/uns zu affig :tongue: obwohl es sicherlich interessant wäre.
Sorry, da wiedersprechen zu müssen aber dem ist nach meiner Info nicht so:
Ich hab auch einen MTM Chip im Cupra R und vor ein paar Wochen einen MTM ESD nachrüsten lassen. Damals hab ich schon gefragt ob das Chiptuning angepasst wird und mir wurde gesagt, dass das Programm nicht verändert wird!
Ich hab gerade nochmal mit MTM telefoniert und mit dies bestätigen lassen. Die Mehrleistung kommt nur durch den verminderten Abgasgegendruck, wobei die Elektronik dann wohl nicht so schnell runterregeln würde und so mehr Leistung anliegt - so zumindest die nochmalige Aussage.
Meinen Cupra R (der übrigends schon sehr früh ungechipt die 255 km/h Tacho auf einer geraden Strecke lief und jetzt leider auch nicht schneller ist) hab ich danach auf dem Prüfstand von MTM testen lassen:
Beim ersten Durchlauf war MTM wohl nicht mit den gemessenen 252 PS zufrieden - der zweite Durchlauf brachte dann 258 PS und 353 Nm.
An manchen Tagen kann ich auch bei Vollgas und gerader Strecke die Kraft ab dem zweiten bei deaktiviertem ESP ohne Durchdrehen auf den Boden bringen. Manchmal und bei leichten Kurven drehen die Räder leicht durch - im Dritten drehen sie bei halbwegs gerader Strecke und warmen Temperaturen nie durch!
Unterschiede zum ESD sind ausser dem Sound nicht spürbar.
... soviel zur Leistung - ansonsten hab ich keine Probleme mit dem Tuning.