Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung

Diskutiere Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Dann müsste dein 1.8er ja echte 265 km/h laufen? Wohl nur Bergab :totlach:
  • Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #81
Original von just "R"
Hatte auch schon 259 km/h laut Clima drauf, dann musste ich aber wieder bremsen!! Doch viel schneller wird er nicht mehr gehen, vielleicht noch ca 5 - 10 km/h.
Dann müsste dein 1.8er ja echte 265 km/h laufen?
Wohl nur Bergab :totlach:

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung

Anzeige

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #82
Jo, und das bei dem geringen LD den ABT fährt.
Kommt natürlich auch auf die Strecke an. Wenn es etwas abschüssig ist kann schon ne hohe Vmax rauskommen. Aber auf der Ebene...

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #83
Hi !

Meiner läuft in der Ebene eigentlich immer seine 253/255 lt. Klima. Wenn es leicht abschüssig wird dann gehts aber immer weiter auf 257/259. Hat schon 1 x jemand die Klimawerte mit GPS-Werten verglichen ? Denn die Klima wird ja sicherlich auch nicht 100 % richtig anzeigen...

Gruuz

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #84
Also bei meinem stimmt die Klima zu 100%. Allerdings kann man das natürlich nicht Übertragen - in meinem Fall habe ich wohl Glück gehabt.

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #85
Hi !

Könnte bei mir ja auch der Fall sein, da Wimmer 254 km/h angibt und da liege ich mit 253/255 in der Ebene ja recht dicht dran ;) und da mein Kumpel mit seinem abgeriegelten S4 am Ende nicht herankommt sollten es schon echte 253-255 sein, da ein S4 ja sicherlich auch nicht bei genau 250 zumacht.

Gruuz

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #86
@cupra-hamburg

Was zeigt denn der Tacho bei "Klima 255"?

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #87
mein tach hört kurz hinter 260 auf, danach bewegt sich nur noch der Drehzahlmesser und die Klima.

Gruuz

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #88
Original von liquide
Original von just "R"
Hatte auch schon 259 km/h laut Clima drauf, dann musste ich aber wieder bremsen!! Doch viel schneller wird er nicht mehr gehen, vielleicht noch ca 5 - 10 km/h.
Dann müsste dein 1.8er ja echte 265 km/h laufen?
Wohl nur Bergab :totlach:

:D :D hmmm 90grad? :D :totlach:

sorry just R aber mit dem Abt-Chip sicher nicht :)..außer abt hat ausnahmsweise mal von nem guten tuner (ich sag da jetzt liebe rnix mehr dazu :D )

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #89
Ihr könnt es mir glauben oder nicht, ist mir egal... :baby: :baby:

Ich hatte auf dem Prüfstand 405 NM! Das ist auch nicht normal!! Vielleicht hatte ich ja Glück und einen "guten" Chip erwischt! Mein Navigationssystem zeigt auch die Km/h an und das stimmt absolut identisch mit der Climatronic! Werde nächste Woche evtl. nochmals nach Deutschland gehen und dann ein Video oder Foto machen! Dann könnt ihr staunen... 8o 8o

Übrigens hatte ich noch einen Kollegen dabei und wir waren auf dem Weg in die Ferien nach Österreich. Also nicht extrem leicht sonder noch mit Gepäck und 2 Golfbags!!

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #90
Das sagt ja auch keiner das du den Wert NICHT auf dem Tacho stehen hattest.
Es muss wohl leicht bergab gegangen sein ;)

Nochmal zu deiner Behauptung das bei dir 259 km/h + 10, also echte 269 km/h drin sind.
Andere User mit Chiptuning schaffen in der Ebene 255.

Das der wenns leicht Bergab geht höher dreht ist ja eh klar 8)

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #91
Ganz wesentlich ist wirklich die Strecke ;)
Bei Thieshope (kurz vor Hamburg) waren einfach gute Bedingungen, darum konnte ich dort auch 259 lt. Clima relativ mühelos erreichen.
Vielmehr geht aber wohl wirklich nicht :rolleyes:

Mein altes Dieselchen hat sich auf der freien, platten A29 auch immer recht schwer getan. Teils war da schon bei 225km/h Ende der Fahnenstange.
In den Kasseler Bergen lief das Auto dagegen seine 240km/h. (beides Tacho-Werte)

Aber was sind schon Vmax-Werte :dontknow:

Wir haben das Auto in erster Linie für das Fahren am Limit auf Rundkursen und da ist es sehr erstaunlich,
das ein "Golf" nem Boxter (S) gefährlich werden kann :D
(Preis/Leistung ist einfach der Hammer :)))

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #92
Ich würde auch gerne nach Hamburg gehen, dass die Autobahn eben ist. Doch von der Schweiz aus ist es doch zu weit... Welche Autobahn an der schweizer Grenze ist am besten zum V Max testen??

Greezz

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #93
Original von cupra-hamburg
Hat schon 1 x jemand die Klimawerte mit GPS-Werten verglichen ? Denn die Klima wird ja sicherlich auch nicht 100 % richtig anzeigen...

Meine Klima stimmt auch exakt mit 'nem GPS überein. Konnte sie allerdings nur bis ca. 160 km/h testen. Ich denke aber, dass das auch auf höhere Geschwindigkeiten übertragbar ist, so genau wie das gepasst hat...

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #94
Original von just "R"
Ich würde auch gerne nach Hamburg gehen, dass die Autobahn eben ist. Doch von der Schweiz aus ist es doch zu weit... Welche Autobahn an der schweizer Grenze ist am besten zum V Max testen??

Greezz
A81 bei Singen.
Du gehst bei Schafhausen über die Grenze und danach gleich auf die A81 welche dort beginnt. Nach dem Tunnel kommt ein schönes weisses Schild mit 6 Strichen ;)

...und AB geht 'R :D

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #95
@ Just "R"

Ich denke nun haben wir alles, oder?
Kamera, einen Termin, und auch die passende Strecke...:D

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #96
jo, da hat liquide recht, grad zu beginn bei ak singen isses 3spurig, geht aber leicht bergauf, danach bis geisingen bergab und dann nur noch eben bis ca. tuningen, nur leider nicht geradeaus :(

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #97
Acho noch was Leute, tut mir den gefallen und fahrt keine V-Max-Tests wenn andere Autos auf der AB sind.

Also am besten Sonntag früh um 5 Uhr oder so ;)
Die A81 ist zweispurig und man weiss nie wann ein Verkehrsteilnehmer auf die linke Spur geht oder nicht (Gründe muss der keine haben!)

Wenn man mit 170 ankommt kann man noch bremsen, aber mit 250...

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #98
Original von ayke
@cupra-hamburg:
MTM passt das Steuergerät dem ESD auf jeden Fall an.
Wieviel Leistung der Wagen nun ohne oder mit hat - ich weiß es nicht.
Prüfstand ist mir/uns zu affig :tongue: obwohl es sicherlich interessant wäre.

Sorry, da wiedersprechen zu müssen aber dem ist nach meiner Info nicht so:
Ich hab auch einen MTM Chip im Cupra R und vor ein paar Wochen einen MTM ESD nachrüsten lassen. Damals hab ich schon gefragt ob das Chiptuning angepasst wird und mir wurde gesagt, dass das Programm nicht verändert wird!
Ich hab gerade nochmal mit MTM telefoniert und mit dies bestätigen lassen. Die Mehrleistung kommt nur durch den verminderten Abgasgegendruck, wobei die Elektronik dann wohl nicht so schnell runterregeln würde und so mehr Leistung anliegt - so zumindest die nochmalige Aussage.

Meinen Cupra R (der übrigends schon sehr früh ungechipt die 255 km/h Tacho auf einer geraden Strecke lief und jetzt leider auch nicht schneller ist) hab ich danach auf dem Prüfstand von MTM testen lassen:
Beim ersten Durchlauf war MTM wohl nicht mit den gemessenen 252 PS zufrieden - der zweite Durchlauf brachte dann 258 PS und 353 Nm.

An manchen Tagen kann ich auch bei Vollgas und gerader Strecke die Kraft ab dem zweiten bei deaktiviertem ESP ohne Durchdrehen auf den Boden bringen. Manchmal und bei leichten Kurven drehen die Räder leicht durch - im Dritten drehen sie bei halbwegs gerader Strecke und warmen Temperaturen nie durch!

Unterschiede zum ESD sind ausser dem Sound nicht spürbar.

... soviel zur Leistung - ansonsten hab ich keine Probleme mit dem Tuning.

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #99
@Methusalem:

Interessant :rolleyes:
Auf jeden Fall wurde bei mir - parallel zum Einbau des Fahrwerks - der Chip optimiert,
seitdem geht das Auto oben herum noch etwas besser..die Vmax ist höher.

Ich hatte ungechippt nach 1600km auch einmal 260 lt. Tacho.
Jedoch in einer ziemlichen Senke und idealen Bedingungen...

Fakt ist, dass R jetzt deutlich schneller in höheren Geschwindigkeitsregionen ist :D

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #100
Meinen Cupra R (der übrigends schon sehr früh ungechipt die 255 km/h Tacho auf einer geraden Strecke lief und jetzt leider auch nicht schneller ist) hab ich danach auf dem Prüfstand von MTM testen lassen:

Das wundert mich aber, denn die gemessenen 258 PS / 353NM sind ja ok, da geht der von @ayke aber deutlich besser, komisch, daß die V-max da so unterschiedlich ist, obwohl beide die selben Tuningmaßnahmen vom selben Tuner verbaut haben.... ?(

Gruuz

Thema:

Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung

Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung - Ähnliche Themen

Roar ESD am Cupra R 1x 117mm Endrohr: Hi Leute, hab am letzen Donnerstag meinen neuen ESD bekommen. War erst skeptisch, weil hier so viele Leute sich immer über zu leise Auspuffanlagen...
Oben