Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Es ist nur so dass einige (ich auch) 20mm/Seite fahren. Ohne schleifen!
Wo sind die Schleifspuren? Das muss man doch sehen. Seitleich an der...
Es ist nur so dass einige (ich auch) 20mm/Seite fahren. Ohne schleifen!
Wo sind die Schleifspuren? Das muss man doch sehen. Seitleich an der Plastikwulst - Dann würde die R-Flanke schleifen, oder oben im Radhaus - dann würde die Lauffläche schleifen.
PS: Die Konis sind definitiv nicht zugedreht. Die würden Dir die Plomben aus den Zähnen schütteln. Vermute dass sie ganz offen sind.
Original von fulcrum2
.....
PS: Die Konis sind definitiv nicht zugedreht. Die würden Dir die Plomben aus den Zähnen schütteln. Vermute dass sie ganz offen sind.
Genau das denke ich ja auch....dann kommen ja nur noch Federn mit zu geringer Federrate in Frage. Es kann eigentlich nicht sein, dass ein Leon mit der Zuladung und der Kombination Eibach+Koni durchschlägt.
@fulcrum2,
evtl. habt Ihr/hast Du bei gleicher Felgendimension andere Reifen (als ayke) drauf, die verschieden dick aufbauen. Evtl. sind das die paar mm die ein Schleifen beim Einfedern verhindern.
Lese Dir doch mal meine Ratschläge weiter oben durch. Wir zwei denken schon auf der gleichen Wellenlänge
Ich fahre aber 20mm/Seite und ayke nur 15. Wir müssen erst wissen wo es schleift. Es muss Spuren geben...
Original von fulcrum2
@hijacker
Lese Dir doch mal meine Ratschläge weiter oben durch. Wir zwei denken schon auf der gleichen Wellenlänge
Ich fahre aber 20mm/Seite und ayke nur 15. Wir müssen erst wissen wo es schleift. Es muss Spuren geben...
Ich bin nur etwas entgeistert, das in der Kombination die Räder soweit durchschlagen, dass es schleicht......ich warte jetzt erstmal auf die Infos von ayke.....so oder so..irgendwie seltsam....IMHO
@HiJacker & fulcrum2:
Ihr macht Euch ja richtig Gedanken
Das Problem wäre mit Sicherheit gelöst, wenn ich die Spurverbreiterung verkleinern bzw. weglassen würde; sehe ich aber nicht ein
Die Schleifspuren - die nicht so schrecklich sind - habe ich mal "versucht" zu fotografieren: <<Schleif>>
Leider kann man die Spuren etwas schlecht erkennen...es schleift auf jeden Fall an der Flanke des Reifens - also außen!
Dass die Konis auf nahezu härtester Stufe sind, glaube ich schon. Herr Linke meinte, dass man sie nicht "ganz zu" fahren sollte wg. zu hoher Belastung...er sprach glaube ich davon, dass sie eine halbe Umdrehung aufgedreht sind. Die Federn sind meiner Ansicht nach einfach zu weich - werde bei Gelegenheit schauen, was drauf steht.
Mittlerweile denke ich, es wäre besser gewesen, jemand anders mit der Fahrwerkstechnik zu beauftragen
Also irgendwie verliere ich ein wenig die Orientierung auf Deinen Bildern. Es fehlt mir ein Punkt zur Orientierung "wo man gerade ist". Lediglich auf dem Bild....14 kann ich was erkennen..und da sieht es so aus, als ob es mal so eben um 3-5mm schrappen würde.
Sind die Innenkotflügel wirklich richtig nahe an der Karosserie dran - so wie sich das gehört ?
Wie fulcrum schon sagte und was auch von meiner tesrweisen Verstellung auf Anschlag hart im ausgebauten Zustand bestätigt wird. Wenn die Konis komplett zugedreht auch nur ansatzweise so hart dämpfen, wie man mehr Kraft braucht, um diese komplett zugedreht auseinander zu ziehen, dann haut es Dir die Plomben raus. Ich würde auch vermuten, dass Dir das Auto bei scharf gefahrenen Kurven anfängt über die Hinterachse zu hoppen, wenn die Dämpfer so stark zugedreht sind.
@ayke,
schau mal bitte auf die Bezeichnungen der Feder..das kannst Du auch ohne Bühne lesen. Bitte sowohl vorne als auch hinten. Ich würde jetzt echt auf Federn mit zu geringer Achslast tippen.
Die Kunstoffverkleidung kann man in dem Bereich wo es schrabbt, etwas eindrücken... Aber ist das nicht bei jedem R so ?(
Die Bilder sind einfach zu schlecht, um da richtig etwas erkennen zu können. Es wirkt bei Bild 14 so krass, weil sich ne Menge Gummiabrieb bzw. geschmolzenes Kunstoff dort angesammelt hat...
Werde mir die Federn ansehen - nur nicht mehr heute abend..
(ist so ungemütlich in der TG)
Original von ayke
Habe mich grad mal halb unters Auto gelegt - konnte aber keine Nummer/Bezeichnung erkennen, bis auf zwei Farbkleckse: Grün und Silber.
Also ich kann da ehrlich gesagt keine Schlüsse draus schliessen. Die Eibach Federn (Pro-Kit) -30mm, die es über das Zubehör gibt, sind auch alle dunkel-anthrazit kunststoffbeschichtet und haben auf der mittleren Windung ihre Bezeichnung aufgedruckt. Mit farbigen Punkten kann ich persönlich dazu nichts anfangen, ich weiss nur das die Serienfedern durch farbige Punkte gekennzeichnet sind. Da sind es dann aber beim Leon immer 5 und die Serienmarkierung für die R-Federn hinten sind andersfarbig. Also dabei ist alles paletti
Du hast doch sicherlich eine ABE zu dem Feder-Einbau mitbekommen, oder ?? Was steht da drin über die Art der Federn und deren Kennzeichnung ?
Mach mal bitte ein Bild, wo man die Feder möglichst komplett drauf sehen kann.
@HiJacker:
Ich habe für nichts eine ABE - alles im Brief eingetragen...
Werde am WE nochmal ein Rad abnehmen und dann genau schauen,
was auf den Federn steht sowie ein Bild machen...
Sollte dann bei der Eintragung nicht auch detailiert stehen, welche Teile verbaut wurden ? So war es bei mir bisher, da stand immer genau welche Dämpfer und welche Federn verbaut sind, oder ist das von Eintragung zu Eintragung unterschiedlich ?
Na ich hoffe mal, daß Du das Problem gelöst bekommst
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, sollten wir mal über unser nächstes Treffen nachdenken
Könntest Du uns auch noch mal ein Bild reinstellen auf dem wir sehen wie tief der Wagen an der HA in Normallage liegt und eventuel auch mit vier Leuten drin? Aufnahme des Fahrzeugs von der Seite.
Ich würde Dir gerne helfen, aber die Sache ist mir immer noch ein Rätsel...
Werde mich heute mal ausführlichst darum kümmern
Fotos stelle ich dann sobald wie möglich ins Netz
Ist schonmal spitze, dass Ihr mir überhaupt helfen wollt )
---> EDIT:
Ich habe jetzt mal die Feder näher unter die Lupe genommen - da steht nix, aber auch gar nix drauf Hier könnt ihr sehen, wie der Wagen mit 2 Personen bzw. leer liegt.
Tank war halb voll. Werde demnächst nochmal mehr Personen auftreiben; dann geht er nämlich deutlicher in die Knie...und man kann sich ein besseres Bild machen
(Der Typ, der da so ... aus dem Fenster schaut, bin übrigens NICHT ich )
Die Bezeichnung des Dämpfers: Koni 80 2761 Sport (adjustable)
Hmmh. Also der Höhenstand bei unbeladenem Fahrzeug ist wie bei mir. Recht stark in die Knie geht er aber mit Beladung. Evtl. sind doch die Federn recht weich...
mTm hat sich der Sache angenommen und mir ein Angebot gemacht.
Ich werde mit meinem Auto zu einem Stützpunkt in Hamburg fahren. Dort werden andere Federn verbaut. Die Spritkosten für die Hin- und Rückfahrt übernimmt mTm. Außerdem gibt es noch eine Entschädigung, von der ich noch nichts näheres weiß
Dann sollte die Sache geklärt sein.
Welcher Stützpunkt das ist weiß ich noch nicht, auf jeden Fall in oder bei Hamburg ?(
Heiko spricht das noch mit Herrn Linke ab. Bekomme dann Bescheid.
Werde die Woche nach dem 8. Juli hinfahren vorher keine Zeit....
Roar ESD am Cupra R 1x 117mm Endrohr: Hi Leute, hab am letzen Donnerstag meinen neuen ESD bekommen. War erst skeptisch, weil hier so viele Leute sich immer über zu leise Auspuffanlagen...