Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung

Diskutiere Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @ayke Sorry, hatte mich bei meinem letzten Posting verguckt. Meinte MTM und nicht Wimmer. Ich editiere das mal. @all Mir ist dich Vmax...
  • Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #121
@ayke

Sorry, hatte mich bei meinem letzten Posting verguckt. Meinte MTM und nicht Wimmer. Ich editiere das mal.

@all

Mir ist dich Vmax eignentlich völlig egal. Ist nur für Stammtischdiskussionen wichtig ob die Kiste 10 Sachen mehr oder weniger läuft. Nur wundere ich mich dass einige User hier immer wieder beschönigend eingreifen und recht hohe Werte nennen. Fragt man dann nach heisst es "Es ging bergab" oder "Der Porsche den ich überholt habe wurde von ner älteren Dame gefahren".

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung

Anzeige

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #122
richtig, wichtig ist, dass die Kiste zwischen 100-200 rennt, alles was danach kommt ist zu 80 % eh nicht so wichtig, weil man es zu selten fahren kann, obwohl meine 253 lt. Klima auf der
G E R A D E N :tongue: recht schnell und ohne viel Anlauf erreicht werden.... ;)

@liquide

yep, beim mir geht im 6. Gang ab ca. 5800-6000 U/min der LD runter und im 6. Gang ist auch bei 6800 Schluß, in den anderen 5 Gängen bei 7000.

Gruuz

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #123
Original von ayke
@cupra-hamburg:
Ging es da doll bergab ?( :D

Auf dem Rückweg, also Richtung Norden zum Parkplatz zurück gibt es eine kleine Senke zum Schwungholen, danach ist alles ______________________ !

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #124
So. Endlich gibt es Neuigkeiten bzgl. Fahrwerk:

MTM schickt mir nun (kostenlos) Federwegsbegrenzer, die ich dann von einer beliebigen Werkstatt einbauen lassen kann - Rechnung dafür geht an MTM. Ist vielleicht nicht die schönste Lösung - anders ist es aber wohl nicht zu machen :(

@JustR:
Hattte ich Dich schon mal gefragt, wieviel mm Spurplatten Du pro Seite montiert hast?

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #125
@ayke

Weisst Du mittlerweile wie hoch der Ladedruck mit dem MTM Mapping ist?

Gracias

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #126
@fulcrum2

Sorry. Weiß ich immer noch nicht. Hab ich auch vergessen zu fragen.
Die Sache mit dem FW ging vor ;)

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #127
@ ayke

Ich habe vorne 10 und hinten 15 mm Distanzscheiben.

Kannst du auch in meinem Profil nachlesen... ;)

Gruss

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #128
@just "R"

Mich wundert wirklich, dass es bei Dir so wenig Probleme mit den Kunstoffradhäusern gibt.
Es ist bei mir auch so, dass ich den Kunstoff an der Stelle wo der Kontakt mit dem Reifen stattfinden, etwas eindrücken kann - er ist also sehr flexibel und dahinter (darüber) scheint noch etwas Platz zu sein.
Vielleicht sollte ich einfach an der Stelle den Kunstoff etwas bearbeiten :rolleyes: :D

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #129
Ich fahre hinten 20mm / Seite. Entweder ist Deiner hinten zu tief, zu weich, oder beides. Mit Deiner Gesamt ET von 23 dürfen keine Probleme entstehen. Ich fahre ET 18

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #130
Ich fahre vorne ET 13 bei einer 8,5 Zoll breiten Felge und hinten ET 20 bei einer 9,5 Zoll Felge und es schleift auch nichts...:tongue:
Hab nur vorne gebördelt.Hinten is Serie und ich fahre das KW 2 mit ca. 80mm tiefer wie Serie... :D
Bodenfreiheit an der R Lippe 6,5 cm... :D :rolleyes:

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #131
...tja mit Ruhm hat sich MTM da nicht gerade bekleckert....... :tongue:

Gruuz

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #132
Ich weiß wirklich nicht, ob das so alles mit rechten Dingen zugeht.
Eigentlich hätte mich MTM so gar nicht vom Hof fahren lassen dürfen.
Schließlich fahre ich nach wie vor einen 5-Sitzer :(

Halte die Lösung mit den Federwegsbegrenzern auch nicht für gut.
Ich weiß nur nicht, wie ich die Sache auf freundliche Art & Weise (also ohne Streit) regeln kann ?(
Fakt ist, dass das Auto hinten zu weit eintaucht. Das kann und darf so nicht sein. Soll ich jetzt darauf beharren, dass MTM das FW zurücknimmt?!

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #133
Hi !

zurücknhmen nicht gleich, aber ich würde denen zu verstehen geben, daß die Federwegbegrenzer inakzeptabel sind. Sie sollen die entweder einen Partner im Norden nennen, der das Fahrwerk neu (richtig) abstimmt, oder sie sollen die die Kosten erstatten und dich vor Ort antreten lassen. Wenn sie diese beiden Vorschläge ablehnen kannst du denen immer noch sagen, daß sie ihr Fahrwerk zurückhaben können....War es nicht sogar so, daß du eine andere Abstimmung haben wolltest, aber der Mann bei MTM der Meinung war, daß die Abstimmung so super sein ???? Genau den würde ich mir schnappen und ihm eine Frist setzen.

Gruuz

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #134
@cupra-hamburg:

Auf jeden Fall der richtige Vorschlag!
Das Problem ist, dass ich es ja schon versucht habe zu erklären, dass mich Federwegsbegrenzer nicht gerade begeistern...
Herr Linke übrigens hätte mir eine weichere Abstimmung empfohlen - ihm war das Auto - so wie es jetzt ist - zu hart :nene:
Bedeutet also: Hätte ich die empfohlene Abstimmung gewählt, hätte ich noch mehr Probleme :(

Nach Pfingsten werde ich nochmal darüber verhandeln!

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #135
@ayke

Na dann hoffe ich mal für dich, daß ihr eine vernünftige Lösung findet, da es sicherlich rein rechtlich nicht ganz einfach wird, MTM das Fahrwerk wieder aufs Auge zu drücken, von den Nebenkosten mal ganz zu schweigen.....

Gruuz

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #136
Was hat MTM für Dämpfer verbaut?

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #137
@fulcrum2
Gelbe Konis, Federn sind von Eibach...
Gestern beim Tuner-Grand-Prix fuhr ein modifizierter R von TopCar (Tuner aus der Schweiz: ) seine Runden. Motor hat MTM überarbeitet; das Fahrwerk topcar selbst. Hab den Fahrer (oder war es gar der Chef von TopCar :rolleyes: ) auf meine Problematik angesprochen - bei Ihm würde nix schleifen - egal, wie das Auto beladen ist. Spurplatten hatte der R auf jeden Fall auch - wieviel mm muss ich allerdings noch rausbekommen.

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #138
@ayke

Wenn es nur beim Einlenken in Kurven schleift würde es helfen die Rebound Dämpfung der HA Koni´s zu erhöhen. Das Auto würden dann beim Einlenken nicht so tief einfedern weil der gegenüberliegende Dämpfer nicht so schnell ausfährt. Kann man schnell selbst probieren. Der HA Dämpfer geht ohne Bühne raus. Rad ab, rausschrauben und mal eine halbe Umdrehung zustellen.
Schleift es aber auf der Geraden bei Bodenwellen dann wird es schwieriger. Die Compression-Dämpfung der Konis ist nicht verstellbar. Bei meinen Bilsteins könnte ich die zudrehen, habe sie aber voll offen und es schleift nichts. Wahrscheinlich sind Deine Federn recht weich. Ein Bilstein oder KW V3 Dämpfer könnte durch die einstellbare C-Dämpfung helfen.
Evtl. sogar ein anderer Reifen. Jede Marke hat eine andere Flankenform. Manche bauen etwas schmäler bei gleicher Grösse.

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #139
@fulcrum2:
Erstmal danke für so viel Ratschläge :)
Die Dämpfer sind auf der "härtesten Stufe" lt. MTM.
Die Federn sind die härtesten, die MTM für den R anbietet :(
Ich hab das Gefühl, ich muss da noch mal hin...möchte vor allen Dingen auf keinen Fall selbst am FW "herumdrehen"..

Der TopCar-R ging auf dem Weg zur Photosession auch stark in die Knie - war aber auch mit 4 1/2 Leuten beladen. Schleifen tat nichts!

:(

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #140
Original von ayke
@fulcrum2
Gelbe Konis, Federn sind von Eibach...

Will mich mal ganz kurz einmischen ohne den gesamten Thread verfolgt zu haben. Ich habe in meinem Leon auch Eibach -30mm und gelbe Konis und fahre die auf weichster Stufe. Selbst mit 4 Mann an Board und Gepäck ist das Fahrverhalten noch TipTop. Keine Frage die Räder tauchen dann besonders bei Bodenwellen stark ein. Ich hatte aber noch nie ein durchschlagen oder ähnliches. Schleifen tut bei mir logischerweise nichts, da ich eine 8x18 ET35 ohne Spurverbreiterung fahre.

Es gibt dafür eigentlich nur zwei Erklärungen.

1.) Die speziell von Eibach für mtm angefertigte Federn weichen in der Federrate deutlich von den "Standard-Federn" von Eibach ab. Bei Eibach gibts auch insgesamt 3 verschiedene Federversionen.

vorne: 3 verschiedene für Achslaststufen
hinten: 2 verschiedene für Achslaststufen

Ich denke, sie haben Dir evtl. Federn eingebaut, die für eine zu kleine Radlast geeignet sind. Unter der Vorraussetzung, dass im R die gleichen Federn verbaut werden, wie in den anderen Leons.

2.) Wenn Sie wirklich die Konis komplett zugedreht haben, dann sollten Dein Auto eigentlich knüppelhart sein. Wie gesagt ich fahre auf weichster Stufe und bin mit der Straffheit äusserst zufrieden. Wenn die Federrate viel zu kleine ist, dann kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass selbst komplett zugedrehte Konis bei starken Bodenwellen auf Anschlag schlagen können.

Welche Bezeichnungen kannst Du auf Deinen Eibach-Federn lesen ??

Geht es Dir um das reine Schleifen an den Radhäusern ?? Evtl. liegt es einfach da dran, dass 15mm pro Seite dann doch einen Tick zu viel sind. Wahrscheinlich hast Du mit 12 oder 13mm pro Seite dann überhaupt kein Problem mehr.

Thema:

Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung

Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung - Ähnliche Themen

Roar ESD am Cupra R 1x 117mm Endrohr: Hi Leute, hab am letzen Donnerstag meinen neuen ESD bekommen. War erst skeptisch, weil hier so viele Leute sich immer über zu leise Auspuffanlagen...
Oben