Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung

Diskutiere Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; ... Serienstreuung? Keine Ahnung, dass würd mich echt auch mal interessieren. Vielleicht liegt es auch daran, dass er in den letzten Wochen fast...
  • Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #101
... Serienstreuung? Keine Ahnung, dass würd mich echt auch mal interessieren.

Vielleicht liegt es auch daran, dass er in den letzten Wochen fast nur noch (von meiner Freundin) extrem untertourig und langsam auf kürzeren Strecken bewegt wird und schon sehr lange keine Autobahn mehr sehen durfte?

Bis 240 km/h geht er ja ziemlich schnell - ab da quält er sich aber ein wenig und bei 250 geht ihm ziehmlich die Puste aus.

@ayke

Wann und in welchen Gang drehen mit/ohne ESP denn bei Dir die Reifen durch?

Da lässt sich vielleicht die Leistung ein wenig vergleicht - natürlich nur auf ebenen, geraden, halbwegs warmen und trockenen Strassenbelag...

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung

Anzeige

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #102
@ liquide

Wir werden das Kind schon schaukeln... :megasmile:

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #103
@Methusalem:

Die Leistung über ein Durchdrehen der Räder zu beurteilen ist genauso unpräzise, wie ein Topspeedvergleich bei unterschiedlichen Windverhältnissen, aber gut :(

Bezogen auf Serien-FW:

Im 1. is klar :D
Im 2. bei Trockenheit eine recht schlüpfrige Angelegenheit, der Vortrieb ist dennoch enorm.

Bei Nässe sind die ersten 4 Gänge mit Vorsicht zu genießen...

-------------
Durch das Fahrwerk hat sich die Traktion auf jeden Fall verbessert. Richtige Erfahrungswerte fehlen mir hier aber noch, da ich immer noch mit meinen Pirelli-"Slicks" unterwegs bin :rolleyes:

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #104
Original von kenny
@ayke

Die Fahrleistungen sind sehr hoch - zu vergleichen mit denen eines Wimmer-Rs

Ich hab mir das Video von eurer Testfahrt angeschaut und da ihr alle schwarze R´s habt und die Namen wohl vertauscht wurden, weiss ich nicht welcher du bist. Ihr seit ja alle dem armen CTR ganz schön weggezogen, da war der Unterschied sehr schlecht auszumachen.
:]

sorry für meine blöde Frage, aber wo kann ich das Video herunterladen oder zumindest anschauen??

vielen Dank

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #105
  • Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #106
Ok. Nach so viel positiven Erfahrungen mit dem Fahrwerk jetzt mal etwas, was nicht so schön ist:

Es kann eingentlich nicht sein, dass die Hinterräder bei einer Beladung von 4x75kg (in Form von Personen - 2 vorne, 2 hinten) die Kunstoffverkleidung in den Radhäusern rasieren :(
Bei voller Beschleunigung und leichten Bodenwellen ist dies aber der Fall. Es schleift an der Außenkante - vielleicht kann ich davon mal ein Bild machen.
Das Auto federt hinten auf jeden Fall zu weit ein :nene:
Ohne die 15mm Spurplatten pro Seite würde es wahrscheinlich keine Probleme geben, die gehören aber nun mal dazu!

Werde morgen Herrn Linke anrufen.
Zur Not muss mir MTM halt eine andere Feder-Dämpfer-Kombi schicken :dontknow:
Bin mal gespannt, was der Vorschlag seitens des Tuners sein wird :rolleyes:

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #107
Ich hatte ungechippt nach 1600km auch einmal 260 lt. Tacho.
Fakt ist, dass R jetzt deutlich schneller in höheren Geschwindigkeitsregionen ist

Also jetzt dann über 270. Und das erst mit Stufe 1. Bei Stufe 2 sind es dann wohl über 280. Ob das so stimmt...

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #108
Original von fulcrum2
Fakt ist, dass R jetzt deutlich schneller in höheren Geschwindigkeitsregionen ist

Also jetzt dann über 270. Und das erst mit Stufe 1. Bei Stufe 2 sind es dann wohl über 280. Ob das so stimmt...

Ich verstehe das eher so, als Angel meinte, dass R schneller geht, also schneller die V-Max erreicht, nicht dass er deutlich schneller ( höhrere V-Max ) hat

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #109
@ ayke

Na dann hoffe ich mal für Dich, daß Du nicht wieder zu MTM mußt um das Problem beheben zu lassen,was aber ja eigentlich eine Zumutung wäre, bei der Entfernung. Bin mal gespannt, was MTM vorschlägt...

@ fulcrum2

verstehe ich auch so wie SnidiX und die V-max ändert sich von Stufe I auf Stufe II eh nicht, oder wenn überhaupt nur minimal......

Gruuz

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #110
Original von fulcrum2
:totlach:

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #111
Hallo zusammen,
zum Thema Leistungsstreuung, ich hatte mal einen Ford Probe 2.0 GT der mit Wolff Chip und geändertem Lader und diversen anderen Umbauten von ein paar Spezies aus dem Entwicklungszentrum Köln getunt war. Die Fahrleistungen lagen etwa so wie bei euren Cupras heute(240PS/380NM). (Stark war das elekt. verstellbare Fahrwerk!) Das Problem was ich hier immer hatte war die Qualität des Benzins.
Nicht immer wo Super+ drauf steht, ...
Wir haben hier Leitungsunterschiede von 10% gemessen und teilweise ging der Motor unter Vollast in das Notprogramm.

CU, Mick

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #112
Bleibt mal auf dem Teppich :D
Ich meinte natürlich den Weg dahin und nicht die Vmax an sich ;)
Diese ist jetzt schon ein Stück höher. Wesentlicher ist dennoch der Zuwachs in der Beschleunigung.

Auch ein gechipter R hat in Punkto Vmax nicht sooo viel zu bieten.
Hab den direkten Vergleich zu nem 993er Carrera. Über 200 ist er einfach schneller...über 240 auf und davon... und das deutlicher, als die PS-Angabe es vermuten lässt...

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #113
Wie hoch ist sie denn nun konkret?
Du hattest doch geschrieben dass du im Serientrimm schon mal 260 auf dem Tache hattest. Dieser ist dann sowieso am Ende.
Mein gechippter R braucht schon ideale Bedingungen um 260 auf den Tacho zu kriegen. Wenn Deiner deutlich mehr Vmax hat dann muss MTM (edit) doch arg viel LD über 6500U/min fahren.

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #114
@fulcrum2

Die 260 (im Serientrimm) hatte ich einmal erreicht, als ich eine ganze Weile gute 250 gefahren bin und dann eine schöne Senke kam.
Dann kletterte er auf 260. Ob das jetzt gestrichene 260 waren :dontknow:

Warum Wimmer ?(
Ich vermute, dass die Vmax in der Realität dadurch höher ausfällt, weil man schneller (und dadurch öfter) in die Regionen um 250 kommt - geht es dann noch bergab, geht es halt auf über 260 bzw. 259lt. Climatronic..
Wobei ich nicht mehr genau weiß, wie stark es überhaupt bergab ging, als ich mit cupra-hamburg parallel so schnell unterwegs war.

@cupra-hamburg:
Ging es da doll bergab ?( :D

Hört denn das Vmax-Gequatsche nie auf :rolleyes: :nene: :D

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #115
Ach Bergab X(
Leute, so geht das nicht. :schimpf:

Aussagen wie "meiner fährt 260" sollten sich auf die Ebene beziehen :evil:

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #116
Original von ayke
Auch ein gechipter R hat in Punkto Vmax nicht sooo viel zu bieten.
Hab den direkten Vergleich zu nem 993er Carrera. Über 200 ist er einfach schneller...über 240 auf und davon... und das deutlicher, als die PS-Angabe es vermuten lässt...

dann geht der 993 entweder viel besser als er sollte oder der R ist schlichtweg zu langsam in der Beschleunigung...

bei unserem gemachten TT mit 280 PS fährt uns kein 993 davon...

für die 993 hat sogar unser A3 mit 250 PS schon gereicht (serie 150 PS 2WD)..also irgendwas läuft da falsch bei euch ?(

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #117
Original von ayke
@Methusalem:
Jedoch in einer ziemlichen Senke und idealen Bedingungen...
:D

@liquide:
...und ich hab mich so bemüht immer alles genau dazu zu schreiben :( :cry: (wer lesen kann... :bussi: )

@Cupra-Turbo:
Bei dem 993 ist das so eine Sache. Der hat zwar nur 272PS eingetragen, fährt aber mit offenem Luffi und TechArt-Auspuffanlage durch die Gegend. Kann sein, dass Euer TT da mithält - mein Leon nicht ;)

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #118
Original von ayke

Bei dem 993 ist das so eine Sache. Der hat zwar nur 272PS eingetragen, fährt aber mit offenem Luffi und TechArt-Auspuffanlage durch die Gegend. Kann sein, dass Euer TT da mithält - mein Leon nicht ;)

hmm wobei der lufi gar nix bringt und die uaspuffanlage würd ich sagen 10 PS...dann hat er gute 280 PS...aber 10 PS unterschied machen keinen RIESEN unterschied aus zumindest nicht so groß wie sich das bei dir anhört......wieviele wagenlängen oder m sinds denn ungefähr bei 240 unterschied?

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #119
@Cupra-Turbo:
Hatte meinen Zollstock nicht dabei :laughing:
Im Ernst: Die Kiste ist einfach schneller, weil dem Motor nicht bei über 6.000U/min an Leistung verliert, sondern noch zulegt!
Ganz normal, dass da ein 1.8Liter das Nachsehen hat.
Klar hat der 911 bei ner Beschleunigung ab 100km/h ein ziemliches Problem :D

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #120
Ich denke das bei gut gemachten R's die Leistung im 6. Gang über 6000 U/min zurückgenommen wird um die Lebensdauer zu erhöhen.

Thema:

Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung

Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung - Ähnliche Themen

Roar ESD am Cupra R 1x 117mm Endrohr: Hi Leute, hab am letzen Donnerstag meinen neuen ESD bekommen. War erst skeptisch, weil hier so viele Leute sich immer über zu leise Auspuffanlagen...
Oben