Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung

Diskutiere Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @ ayke Weist Du zufällig wieviel LD Dein R im Overboost fährt? Drehmomentangaben der Tuner hin oder her, ich fahre 1,5bar im Overboost und bei...
  • Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #21
@ ayke

Weist Du zufällig wieviel LD Dein R im Overboost fährt? Drehmomentangaben der Tuner hin oder her, ich fahre 1,5bar im Overboost und bei mir ist bei Km Stand 10.000 die Kupplung durchgerutscht (5.000km nach Tuning). Ich habe keinen einzigen Rennstart gemacht und das Auto immer recht zahm bewegt. Das bedeutet die Kupplung ist wohl konstruktiv irgedendwo am Limit.

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung

Anzeige

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #22
@fulcrum2:
Die genauen Daten bekomme ich von MTM in Verbindung mit der Rücksendung des Fahrzeugbriefes, den sie behalten haben für die Tüv-Eintragung... Gebe ich dann sofort bekannt..

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #23
Original von ayke
Angeboten wurde mir eigentlich nur diese eine Stufe - 250PS ohne ESD, mit ESD dann 265PS.

Ich dachte die MTM Stife II hat 191 KW = 260 PS. Oder hast Du noch weitere Tuningmaßnahmen (K&N, Samco) durchgeführt?

Ciao Frank

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #24
MTM-CHIP = 250PS
MTM-CHIP & ESD = 265PS

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #25
Original von ayke
MTM-CHIP = 250PS
MTM-CHIP & ESD = 265PS

Hat somit MTM die Software für den ESD nochmals etwas schärfer eingestellt, oder bringt der ESD alleine 15 PS? Normalerweise bringt eine komplette Auspuffanlage ab KAT rund 8-10 PS.

Ciao Frank

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #26
Da ich alles zusammen einbauen lassen habe, denke ich, dass das Steuergerät speziell angepasst wurde..

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #27
nur mal so ne kleine frage am rande...
wie schafft mers als student so n auto zu unterhalten...und des a noch zu chippen...???

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #28
OT an:
@lil'claudi
na ja.. wie konnte ich mit 18 jahren einen niegelnagelneuen TS TDI mit fast vollausstattung bestellen? :rolleyes:
darfst drei mal raten...

es gibt ja auch noch jobs, die man als student machen kann. oder eben auch teilzeitstudien.
OT aus.

ach ja.. vor lauter OT... schicken R hast du da... wow 8o

gruss
haris

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #29
Vor allem gibt es Gemeinschaftsprojekte von Vater, Sohn und Sohn.
Money-sharing :rolleyes:
Ist ja nicht nur mein Auto...

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #30
Original von ayke
MTM-CHIP = 250PS
MTM-CHIP & ESD = 265PS

gehört da nicht noch ein MSD dazu? nur ESD und 15 PS mehr, neeeee :))

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #31
@Snidix & alle anderen

Den MSD beim Cupra R durch einen anderen zu ersetzen bringt gar nichts. Das ist zumindest das, was MTM nach langjähriger Erfahrung festgestellt hat -- sonst würden sie einen anbieten :rolleyes:
Der Duchmesser ist groß genug.

Hab grad nochmal mit MTM telefoniert, weil mir aufgefallen ist, dass ich gar keine Daten über mein Tuning habe, außer der Daten im Brief..
Bekomme die Daten zugesandt.
Das Drehmoment liegt auf jeden Fall zwischen 390 und 405 Nm ..

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #32
Bitte frage mal nach mit welchem Ladedruck diese 400NM erreicht werden...

Danke!

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #33
also ich kann nur sagen dass bei nem allrad auto aus dem vw konzern es immer etwas bringt den msd zu wechseln.

ich kann mir vorstellen dass der msd beim front anders baut aber nicht viel

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #34
Hi !

selbst wenn ein anderer MSD beim R nichts bringt, was ich sehr stark bezweifel, dann kann ein ESD aus meiner Sicht nicht 15 PS bringen, nie im Leben. Also hat der MTM-R von Haus aus mehr als 250 PS, sprich 260-265 PS, diese hat er dann aber so oder so, egal ob nun mit ESD, oder ohne. Auch die langjährige Erfahrung von MTM kann ich nicht ganz nachvollziehen, da sie Tuning für den R noch nicht sooo lange im Program haben. Bitte nicht falsch verstehen, ich will damit nicht sagen, daß MTM ein schlechter Tuner ist, nur diese Aussagen finde ich doch sehr fragwürdig...., was den MSD, die Mehrleistung durch den ESD und die langjährige Erfarung angeht

Gruuz

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #35
Original von cupra-hamburg
Auch die langjährige Erfahrung von MTM kann ich nicht ganz nachvollziehen, da sie Tuning für den R noch nicht sooo lange im Program haben.
R-Motor = S3 Motor.
Und mit diesem haben die MIM'ler sehr viel Erfahrung.

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #36
hier geht es nicht um den Motor, sondern um den ESD/MSD und diese sind bei S3 und R grundverschieden.....

Das MTM mit dem Motor sehr viel Erfahrung hat, ist mir schon klar... ;)

Gruuz

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #37
also beim s3 wurde ne komplette halbanlage verbaut weiss ich aus eigener erfahrung

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #38
Ich gehe davon aus, dass auch beim Cupra R eine (abgestimmte) Komplettanlage ab KAT nach wie vor die beste Lösung ist.

Ciao Frank

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #39
:D *diskutier* :D

@fulcrum2:
Die Werte habe ich morgen, denke ich.

@cupra-hamburg:
MTM passt das Steuergerät dem ESD auf jeden Fall an.
Wieviel Leistung der Wagen nun ohne oder mit hat - ich weiß es nicht.
Prüfstand ist mir/uns zu affig :tongue: obwohl es sicherlich interessant wäre.

MTM hat beim R auf jeden herumexperimentiert und wohl herausgefunden,
dass ein veränderter MSD nicht wirklich viel Leistung bringt - vor allem nicht bei einem vernünftigen Preis ;)

Beim heutigen Telefonat mit Herrn Linke hab ich nochmal gefragt, was man denn in Sachen Motor noch machen könnte...
Der ganze "Kleinkram" ("Samco und co") würde nichts bringen, außer eine Menge Geld kosten... Das nächste wäre also ein anderer Turbo :rolleyes:
(Kommt nicht in Frage)

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #40
Original von ayke
Der ganze "Kleinkram" ("Samco und co") würde nichts bringen, außer eine Menge Geld kosten...

Naja, "Kleinvieh macht auch Mist". :D

Ich denke, dass eine optimierte Luftführung im Ansaugtrakt (Samco+K&N) ebenfalls eine minimale Verbesserung der Leistungsentfaltung mit sich bringt. Alles andere, was über Chip+Auspuff+K&N+Samco hinausgeht, ist extrem teuer und sprengt klar das Preis-Leistungsverhältnis.

Ciao Frank

Thema:

Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung

Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung - Ähnliche Themen

Roar ESD am Cupra R 1x 117mm Endrohr: Hi Leute, hab am letzen Donnerstag meinen neuen ESD bekommen. War erst skeptisch, weil hier so viele Leute sich immer über zu leise Auspuffanlagen...
Oben