Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern?
Diskutiere Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Sooo Leute
Was die 3 Tasten FFB angeht:
Viele haben gelesen dass es ab Jahrgang 04 funktioniert. Ich habe Jahrgang 2003 und es geht auch...
Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #61
Stephan_zx6r
Reaktionen
0
Sooo Leute
Was die 3 Tasten FFB angeht:
Viele haben gelesen dass es ab Jahrgang 04 funktioniert. Ich habe Jahrgang 2003 und es geht auch. Wichtig ist eigentlich nur, dass das Komfortsteuergerät das auch kann. Das Steuergerät mit der Ersatzteilnummer 1C0 959 799 F kann das.
Da hier einige vor dem Problem stehen, stehen werden oder standen, dass sich beim normalen öffnen der Kofferraum entriegelt, habe ich hier eine kleine Ergänzung zu der Anleitung auf Seite 1 gemacht. Der Stromlaufplan zeigt an, wie man das Relais des VW Bora zur fernentriegelung des Kofferraums mit der 3 Tasten Fernbedienung UND dem Schalter im Innenraum anschliessen muss.
Ach ja. Die meisten hier cleanen das Heck inkl. Scheibenwischer. Wer noch eine schöne und elegante Lösung sucht um das Loch in der Heckscheibe in dem der Wischer war zu verschliessen, HIER gibts eine schöne Lösung anstelle der Kunststoffdinger die nicht dicht sind...
Anhänge
Stromlaufplan Kofferraum aus ZV ausschliessen.jpg
54,5 KB
· Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Dazu gibt's 'n ganz langen Thread mit vielen Info's
Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #64
daGeiger
Clubmember
Reaktionen
0
So ich steh momentan vor der selben Frage..
Hab jetzt den 3-Tasten-Schlüssel angelernt, funktioniert bei meinem Leon BJ 01/03 so weit gut, auch die Kofferraumtaste funktioniert.
Stephan hat ja einen tollen Schaltplan gepostet. Allerdings hab ich da noch Fragen dazu. Das Relais muss an Pin 4 angeschlossen werden und schaltet dann den Motor durch. Brauch ich da einen zusätzlichen Motor (z.b. den Stellmotor vom Golf 4) oder geht das direkt an den Motor der schon in der Heckklappe zur Entriegelung sitzt?
Muss ich sonst am Steuergerät noch was umklemmen, sodass beim Öffnen des Autos mit der normalen Taste die Heckklappe nicht auch aufspringt?
Hat jemand zufällig ein Bild wie das dann in der Heckklappe aussieht?
Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #65
daGeiger
Clubmember
Reaktionen
0
Na das ändert natürlich einiges, so stell ich mir eher vor, dass es funktioniert.
Hab auch grad gesehen dass der bestehende Motor lediglich einen Riegel umlegt, damit die Heckklappe geöffnet werden kann. Es gibt also keine direkte elektrische Verbindung zum Öffnungsmechanismus.
Hast du vom Steuergerät vorne bis in die Heckklappe Leitungen gezogen? Wo bist du damit entlang gefahren?
Ich hab noch einen zweiten Motor aus einer Leon Heckklappe, theoretisch müsste es egal sein, was für ein Stellmotor verwendet wird, oder?
Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #66
daGeiger
Clubmember
Reaktionen
0
Ok danke, das macht Sinn.
Du ersetzt also den bestehenden Motor mit einem Golf 4 Stellmotor?
Ich glaub ich habs jetzt gecheckt. Das Kabel an Pin 4 am Steuergerät geht normal zum Motor, kann das sein? Ich schließe also das Relais an Pin 4 an und mit dem Kabel das davor dort war geht zum Motor?
Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #67
daGeiger
Clubmember
Reaktionen
0
Ok ich wusste nicht, dass man die Anleitung von der ersten Seite nehmen kann. Meine Frage ist dort beantwortet
Danke nochmals!
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
So dachte erst alle offenen Fragen wären beantwortet, aber jetzt ich doch noch eine aufgetaucht.
Einige berichtigen davon, dass der Kofferraum beim normalen Öffnen auch aufspringt. Das Kabel von Pin 4 geht doch zum Motor, wenn ich das jetzt an das Relais anschließe ändert das aber an der Funktion doch nichts? Muss man vom Steuergerät sonst noch ein Signal irgendwo anschließen?
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Keiner ne Antwort?
Zuletzt bearbeitet:
Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #68
daGeiger
Clubmember
Reaktionen
0
Wenn ich mir den Schaltplan von dir oben anschaue, entferne ich ja das Kabel von Pin 4 und schließe dieses wie du gesagt hast an Pin 87 vom Relais an. Dafür kommt an Pin 4 jetzt ein neues Reperaturkabel und dieser Pin 4 wird dann an Pin 85 vom Relais angeschlossen.
So, und wenn ich mir deinen Schaltplan anschaue (welcher ja immer im unbetätigten Zustand gezeichnet wird und ist), zieht das Relais bei einem Signal an Pin 4 (welcher ja immer noch ansteht, wenn ich das Auto öffne) an. Damit wird dann die Schalterstellung oben geändert und die 12V trotzdem auf den Motor geschaltet -> die Klappe springt auf, sprich der Effekt ist der selbe.
Ich bräuchte doch einen Pin vom Steuergerät, an dem lediglich das Signal von der Kofferraumtaste der Fernbedienung anliegt und sonst nichts, und müsste diesen dann auf Pin 85 am Relais verdrahten, damit das funktioniert. Oder nicht?
Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #69
Stephan_zx6r
Reaktionen
0
Dass hier keine Verwirrung entsteht hab ich mal die oberen Beiträge von mir "gelösch". Wenn ein Mod Zeit hat, bitte ganz löschen dake...
Nochmal von vorne:
Pin 4 am Komfortsteuergerät auspinnen (sollte ein grünes Kabel sein was zum Stellmotor in der Heckklappe führt. Das kabel schliesst Du dann am Relais an Pin 87.
Das Reparaturkabel verbindest Du am Relais mit Anschluss 85. Die andere Seite am Komfortsteuergerät Pin 4 (Pin 4 ist eine geschaltete Masse im Steuergerät).
Pin 84 und 30 vom Relais verbindest du mit einer 12V Quelle (Zündungsplus).
Wenn Du jetzt den Kofferraumtaster am Schlüssel betätigst, dann Schaltet im Komfortsteuergerät die Masse, somit zieht das Relais an und betätigt den Stellmotor im Kofferraum.
So hast du das Kofferraumschloss aus der Zentralverriegelung ausgeschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #70
MaSt
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
*geloescht*
Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #71
daGeiger
Clubmember
Reaktionen
0
Danke für deine Geduld Stephan!
Ich glaubs dir jetzt einfach, dass es so funktioniert, und probiers aus. Ich kann schon Schaltpläne lesen und ich kann auch gut nachvollziehen, wie ich es verdrahten soll, trotzdem ist die Verdrahtung für mich nicht logisch. Standardmäßig schalt ich sonst halt Masse durch beim Drücken des Tasters und im modifizierten Fall 12V. Laut deinem Plan liegt aber auf der anderen Seite des Motors schon Masse an, dann würde im originalen Zustand auf beide Seiten Masse durch geschalten werden -> nix passiert. Vielleicht wärs mit nem ausführlicheren Schaltplan (vorher - nachher) klar, aber ich geb jetzt einfach auf bevor ich die Krise mit mir selbst bekomm*g*.
Trotzdem noch eine Frage:
Der Kofferraumtaster müsste ja bei deiner momentanen Verdrahtung auch während der Fahrt auf gehen. Wäre es nicht besser, das Plus vom Tankdeckeltaster an Pin 30 am Relais anzuschließen? Dann müsste es nur im Stand funktionieren.
Gruß
Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #72
Stephan_zx6r
Reaktionen
0
@Mast
Danke
@daGeiger
Ja, der könnte man während der fahrt öffnen, doch: Am schlüssel geht das nicht da passiert auch beim öfnen/schliessen Taster nix wenn die Zündung an ist, und dass jemand auf den Kofferraumtaster drückt der bei der Handbremse ist glaube ich kaum die sind grad mal für den Fahrer zugänglich, und der Beifahrer hat sowieso nix rumzufummeln.
Die Idee hatte ich auch doch das mit dem Tankdeckel geht nicht. Denn der geht nur auf wenn die Zündung ausgeschaltet ist und genau darum, weil ich nicht immer den motor abschalten und schlüssel ziehen wollte, baute ich den knopf ein. Man bräuchte am besten ein Tachosignal dass dann die 12V frei gibt aber dass ist wieder schwer umzusetzen. Ich hab genug gegrübelt wie ich den Kofferraum zur Zentralverriegelung ausschliesse daher hatte ich kein Bock mehr auf das
Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #73
daGeiger
Clubmember
Reaktionen
0
Also ich hab mir das gestern beim taster verbauen angeschaut und kann mit 100%iger sicherheit sagen, dass der pin 4 am stecker nicht belegt ist. Somit kann ich da auch nichts auspinnen, hat für mich aber von anfang an keinen sinn ergeben.
Was ich mir eher vorstellen kann wäre, dass man wo anders am stecker das kabel zum motor auspinnt und dann mittels dem am pin 4 anliegenden signal dieses zum motor führende kabel mittels relais auf 12v schaltet. Dann würds auch sinn machen. Ich wollte ausmessen ob an pin 4 per kofferraumtaste überhaupt masse geschaltet wird, mein multimeter ist dafür aber wohl zu langsam.
Stephan denkt bitte nochmal drüber nach, so gehts jedenfalls nicht. Hast du nicht woanders im stecker ein zum motor führendes kabel ausgepinnt?
Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #74
Stephan_zx6r
Reaktionen
0
Ich könnte schwören das war Pin 4. Sorry in dem Fall... Aber der Schaltplan stimmt, nimm das grüne Kabel aus dem Stecker... Eigentlich ja egal welcher Pin das ist, einfach das grüne Kabel das zum Stellmotor geht muss raus...
Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #75
daGeiger
Clubmember
Reaktionen
0
Ich glaub dir gern, dass der Plan stimmt. Aber es würd auch wirklich keinen Sinn ergeben, was bei Pin 4 auszustecken und dann statt Masse 12V durchzuschalten. Meinst du das hellgrüne? So eines war auf dem Stecker, hab eh irgendwo ein Foto gemacht.
Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #76
Stephan_zx6r
Reaktionen
0
Ich meinte es war pin 4. Aber aufnjeden fall das hellgrüne kabel ohne irgenwelche streifen drauf auspinnen und dann so wie auf dem schaltplan verdrahten.
Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #77
SpecialDragon
Reaktionen
0
Welchen Stellmotor würdet ihr empfehlen? Der auch was aushält nicht so wie der Dreck Tankdeckelmotor vom Golf!
Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #78
Stephan_zx6r
Reaktionen
0
Woher willst Du wissen dass der nicht gut ist? Wenn man den ordentlich verbaut hält der auch. Ich hab den seit 1.5 Jahren drinn und hatte noch nie einen Ausfall.
Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #79
SpecialDragon
Reaktionen
0
Woher ich das wissen will??
Weil ich einen verbaut habe!
Leute bitte ein paar Tips
Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #80
Stephan_zx6r
Reaktionen
0
Mach mal ein Bild wie Du den verbaut hast. Wie gesagt wieso hält es bei mir und bei anderen nicht beim selben Auto?
Thema:
Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? - Ähnliche Themen
Mein kleiner Umbau Cupra R individual Front: Also wie vielleicht einige wissen bin ich schon recht lange hier angemeldet und habe diesen Sommer vor meine Karosse umzubauen. Zur Zeit steht...