Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern?

Diskutiere Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Rein damit :D
  • Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #41
Rein damit :D

• Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #42
@ Brain

Mit dem Umlöten kann dir sicher der User "maik84" im seat-forum.de weiterhelfen. Der hat schon so ziemlich alles gemacht

der antwortet mir nicht :(

Weiß jemand von euch evtl was ich machen muss das der stellmotor der heckklappe sich nicht bewegt beim ganz normalen aufsperren des autos sondern nur wenn ich die 3. taste auf der FFB drücke?

Weil der motor bewegt sich auch beim ganz normalen aufschließen der ZV und somit springt die heckklappe auch jedes mal auf :(

Stehe im Moment genau vor dem gleichen Problem:cry: also 3 Tasten Schlüssel funktioniert problemlos nur ist das Problem, dass die Heckklappe auch öffnet wenn ich nur die "normale" öffnen Taste drücke...
@brainbug wie hast du das gelösst?
oder hat sonst jemand einen vorschlag?
Bei meinem Skoda Octavia (2.Generation) funktioniert es wie ich mir das vorstelle... Kofferraum springt auf bei gedrückt halten der mittleren Taste, bleibt jedoch zu beim "normalen" öffnen". Ist der Wagen geöffnet kann über den "Taster" in der Heckklappe manuell geöffnet werden... (Taster würde bei mir natürlich in den innenraum kommen ;) ) nun ist halt die frage ob sie das Steuergerät anders programmieren lässt oder andere Pinbelegung oder anderes Steuergerät...?(

Edit: So dank dieser Anleitung bin ich etwas weiter gekommen:

Beim Leon ist es sogar noch einfacher. Habe beim Komfortsteuergerät am Braunen Stecker nur das blaue Kabel aus Pin18 rausgepresst und in Pin 4 gesteckt. Jetzt ghets nur noch auf wenn ich die Kofferraum-Taste 1Sec halte :D Nur mit dem Taster funktionert es noch nicht ganz.... Hoffe kann hier bald ein update bringen ;)

Edit2 So unterdessen funktioniert es auch mit dem Taster. Werde so bald wie möglich eine Anleitung schreiben....

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #43
Gibt es hier was neues?

• Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #44
So ich grab den Thread wieder mal aus.

Vor habe ich eigentlich, das Heck komplett zu cleanen, das heisst das S weg und der Wischer. Wie das mit dem S Funktioniert hab ich bereits gelesen, Tankdeckelstellmotor vom Golf 4, Knopf mir Kofferraumdeckel und in Zeitrelais oder das Schloss bearbeiten. Da ich aber eine perfekte Sache will, bin ich mit der Lösung alleine noch nicht 100% zufrieden. Ich würde gerne im gleichen einen 3 tasten Schlüssel umrüsten, mit dem man grad noch den Kofferraum öffnen kann.

Nur hab ich bis jetzt erst 2 oder 3 user gesehen/gelesen die das haben und von Erfolg berichtet haben. Leider ist das ganze schon 3 oder mehr Jahre her und von dem was sie geschrieben haben, habe ich noch nicht alle Infos....

Darum die Frage: Hat das jemand gemacht? Wenn ja wie? Gibts da eine Anleitung?

Danke schonmal im Voraus...

• Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #45
Ich habs so gemacht. Hab nen 3 Tasten Schlüssel und den Knopf im Mitteltunnel.
Bin direkt ans Steuergerät gegangen. Funktioniert alles perfekt. Aber ne richtige Anleitung hab ich net.

• Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #46
Genau so will ich's auch. das mit dem knopf ist mir alles klar, ausser arbeitsaufwand und etwas kosten wegen den teilen und dem loch schliessen an der heckklappe ist's ja nicht so wild.

das mit dem 3 tasten schlüssel begreif ich noch nicht. wie soll denn das gehen? angenommen ich geh morgen zum :) und kauf mir einen schlüssel. was dann?

• Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #47
Beim freundlichen ist es sehr teuer. Hab mir alles bei Ebay geholt.
und steht eigentlich alles drin.

• Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #48
Ich hab erstzulassung 5.03. In dem Fall sollte das mit dem kofferraum NICHT funktionieren? sehe ich das richtig?

• Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #49
Schwer zu sagen. Ich hab auch schon von 2002er Modellen gehört wo es funktioniert.
Hast keinen in der nähe mit nem 3 tasten schlüssel den ihr mal fix bei dir anlernen könnt?

• Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #50
nein meines wissens leider nicht..... war am sonntag am seat treffen in tuggen CH nicht mal dort hatte es einen 1m mit dem was ich wollte...

irgendwie hab ichs immernoch nicht begriffen.

du baust das seat zeichen ab, und machst das loch zu. dann kommt ein stellmotor des golf 4 rein, ziehst ein kabel in die mittelkonsole und baust dort den schalter mit dem zeitrelais oder dem bearbeiteten schloss am kofferraum ein. wenn du dann dort drauf drückst, geht das schloss auf und du kannst den deckel anheben.

wenn du dann einen 3tasten schlüssel hast, und den knopf auf der ffb drückst, geht das schloss am kofferraum selbst auf, ohne dass der stellmotor was damit zu tun hat?
eigentlich sollte es dann erst entriegelt sein aber öffnen kann man den deckel noch nicht? für das wäre ja der stellmotor zuständig oder sehe ich da was falsch?

• Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #51
Also im originalen ist die 3 Taste dafür da. Das schloß zu entriegeln. Aufmachen muss man dann selber. Die ganze schloßgeschicht ist beim gecleanten heck ja nicht mehr da.
Bei mir ist es jetzt so das das kabel vom stellmotor zum relai im steuergerät geht. Von da aus geht dann wiederrum ein kabel zum schalter.
Wenn ich jetzt also den knopf auf der fernbedienung drückte springt der kofferraum ein stück auf sodass man den dann anheben kann.
Der stellmotor wird also bei beiden knöpfen bedient.

• Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #52
  • Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #53
Jupp. Aber bei mir wars irgendwie ein anderer Pin. Ich hab die einfach solange durchgepiept bis es nur auf der 3 Taste funktioniert hat.
Quasi verkabeln und fertig.

• Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #54
Alles klar. Du hast aber nicht das relais vom bora benützt wie es dort steht, sondern ein relais verwendet das bereits im stg drinn ist? sind denn da die hälfte der pins leer oder was macht man mit den kabeln die man offenbar raus nehmen muss (z.b. bei pin 13
wie beschrieben?)

• Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #55
Ne also da muss man schon ein neues relais für nehmen. Das hatte aber ein kumpel von mir noch rumliegen.
Weiß nicht woher das war.

• Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #56
Super vielen Dank für Deine Hilfe!!! Jetzt aber heia sonst komm ich nicht aus dem Bett morgen früh hehe:D

Danke nochmals!!!!!

• Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #57
Also ich würde wenn die Heckklappe komplett clean ist und der heckwischer samt Düse weg ist die Ansteuerung des Stellmotors über die spritzfunktion für die Heckscheibe legen am menühebel . Dann gibt's keine zusätzlichen Schalter :)

• Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #58
@ ALL

Also alle die vor haben ein 3 Tastenschlüssel zu kaufen und umzubauen: Ich habe einen Cupra R mit erstzulassung 5.2003. Heute war ich nach der Arbeit beim Ersatzteillager und hab den Funkteil eines Schlüssels des Golf 4 gekauft. Dann hab ich den Schlüsselteil wo der Transponder drinn ist, auf das neue Funkteil gesetzt und per Ersatzschlüssel angelernt. Das Funktioniert einwandfrei mit dem Kofferraum öffnen! Die Kofferraumtaste drücken, alles bleibt zu ausser dem Kofferraum---> Deckel auf und wieder zu, dann schliesser der Kofferraum automatisch wieder und alles ist zu.

@Lling

Nochmals danke uch hab gestrahlt wie ein Meienkäfer ales es geklappt hat:D

@Funy.as.andre

Das ist zwar auch eine Lösung aber ich stell mir das mal dramatisch vor:

Bist auf der Autobahn, feierabendverkehr, es regnet. Plötzlich fängt es an runter zu leeren was nur geht (gibts bei uns immer wieder im sommer), gleichzeitig drückt dir einer vorne rein. Du erschrikst, willst mit der Hand mit der du grad am Scheibenwischer fummelst ans Lenkrad greifen und bewegst dich dermassen blöse (bzw. deine Finger) dass du den Hebel nach vorne drückst. Normal geht dann der Scheibenwischer an, mit Llings Lösung passiert gar nichts, und mit deiner Lösung macht es "klack" und der Kofferraum springt auf.

Ich hab weiter oben geschrieben, ich wills perfekt haben. Für mich wäre es keine saubere Lösung.... Einfach das stimmt, aber nicht 100%...

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #59
Deswegen hab ich es auch so gemacht. Die Lösung sieht aus wie original und ist ungefährlich.

@Stephan: dann mal viel Spaß beim Heckklappe cleanen.

• Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? Beitrag #60
hatte es bei meinem ersten civic so gebaut, da mußte man nicht nur so weit ziehen das der wicher hinten an gegangen währe sondern die heckdüse spritzt.
hatte das beim civic mit nem drehring am helebarm, d.h. da konnte es nicht aus versehen passieren !!!
wenn es mit dem 3tasten modul funzt ist das natürlich die einfachere lösung und top.
meine variante ist halt für fahrzeuge gedacht wo es nicht mit 3tasten schlüssel geht.

Thema:

Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern?

Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? - Ähnliche Themen

Mein kleiner Umbau Cupra R individual Front: Also wie vielleicht einige wissen bin ich schon recht lange hier angemeldet und habe diesen Sommer vor meine Karosse umzubauen. Zur Zeit steht...
Oben