Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern?

Diskutiere Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Ahoi, habe folgende Probleme: Meine Heckklappe soll clean werden und ich will diese mit einem original 4 Tasten Klappschlüssel aufmachen: So...

Brainbug666

Beiträge
378
Reaktionen
0
Ahoi,

habe folgende Probleme:

Meine Heckklappe soll clean werden und ich will diese mit einem original 4 Tasten Klappschlüssel aufmachen:



So jetzt folgendes:

Was nehme ich für ein Stellmotor? Irgend nen VAG Tankdeckelstellmotor ist geeignet
habe ich gehört?

Den Schlüssel umlöten ist ja kein Problem .. nur ist das dann so wie beim Golf das die Serienheckklappe nach dem Umbau des Schlüssels aufspringt ohne am Auto was verändert müssen?
Theoretisch müsste das funktionieren ..
Und wenn das funktioniert dürfte es doch kein Problem sein den neu verbauten Stellmotor für die cleane Heckklappe anzusteuern oder?

Dann nochwas: Der neue Schlüssel hat ja noch eine feine Paniktaste um den Alarm einzuschalten, müsste bei der Cupra R Alarmanlage auch gehen ohne was am Auto zu verändern oder?

Hoffe hier auf ein paar Elektronikfreaks zu stoßsten :D

Gruß Brainbug :D
 
16.03.2006
#1

Anzeige

Gast

D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
aufspringen wird deine heckklappe sicher nicht, sie wird entriegeln, den rest musste selber machen!!

ich bin auch grade auf der suche nach nem andreen stellmotor, da ich schon den 2. verheizt habe und keine lust mehr auf den schrott such ich jetzt was ordentliches!! also auch ich bin für tips dankbar!
 

marcuscarl

Beiträge
3.043
Reaktionen
1
kenne mich bei dem thema eher nicht aus und warscheinlich kennt ihr den motor ja schon. aber vor dem leon hatte ich einen new beetle. bei diesem modell kann man per funk und auch per taster im innenraum die heckklappe entriegeln. wäre das was für euch???
 

Brainbug666

Beiträge
378
Reaktionen
0
aufspringen wird deine heckklappe sicher nicht, sie wird entriegeln, den rest musste selber machen!!

ich bin auch grade auf der suche nach nem andreen stellmotor, da ich schon den 2. verheizt habe und keine lust mehr auf den schrott such ich jetzt was ordentliches!! also auch ich bin für tips dankbar!
Also wenn ich den Schlüssel umbaue und auf die mittlere Taste drücken entriegelt die Heckklappe ohne das ich was am auto verändern muss habe ich das richtig verstanden?

Und was hänge ich da am besten für nen stellmotor hin?
 

Markus910

Gast
Aufspingen tut die nur wenn du von nem VW Beetle unten den Schnappmechanismus einbaust. Der hat irgendwie mehr Kraft, hab ich mal auf nem Treffen gesehen!

Den Klappschlüssel umlöten kannste mit Sicherheit net...es gibt leider kein Leon Baujahr was 3 Tasten hatte udn somit ist in dem Steuergerät die Funktion auch garnet hinterlegt. Hab sogar mal gelesen dass die Schlüssel mit 3 Tasten garnet anzulernen sind, auch net für normalen Funk!
 

Brainbug666

Beiträge
378
Reaktionen
0
Aufspingen tut die nur wenn du von nem VW Beetle unten den Schnappmechanismus einbaust. Der hat irgendwie mehr Kraft, hab ich mal auf nem Treffen gesehen!

Den Klappschlüssel umlöten kannste mit Sicherheit net...es gibt leider kein Leon Baujahr was 3 Tasten hatte udn somit ist in dem Steuergerät die Funktion auch garnet hinterlegt. Hab sogar mal gelesen dass die Schlüssel mit 3 Tasten garnet anzulernen sind, auch net für normalen Funk!
Hm.. glaube mal gelesen zu haben das das aber funzt !
ich hole mir halt nen schlüssel mit 4 tasten, nehme von der platine die 2 tasten runter (panik taste und kofferraumaufspringtaste) und löte die mit den passenden widerständen auf meine 2 tasten platine drauf und stecke das ganze in die hülle vom 4 tasten schlüssel.

Dann sollte das doch funzen .. der leon wird doch kein anderes steuergerät haben als ein golf oder so ?
 

Toledodriver

Beiträge
484
Reaktionen
0
is zwar schon ne weile her aber die firma "BENXON" (alarmanlagen) hatte immer extrem kräftige stellmotoren im programm gabs damals immer im dts katalog hab jetz leider keine bezugsadresse ?(
 

J_R

Beiträge
1.274
Reaktionen
0
Ich hab mir einen Golf 4 Tankdeckelstellmotor zugelegt. Der solls auch ziemlich bringen und kostet nicht die Welt... Den Rest laß ich von nem Spengler machen - der sich auch mit solchen Sachen auskennt ;)

Zum Schlüssel kann ich nicht viel sagen. Ich glaube dass die Panik Taste eher umsonst is, aber das mitn Kofferraumöffner wär mal ne prima Sache. Ich hab bis jetzt nur gelesen, dass es deshalb nicht funktioniert, weil du dem Stellmotor in der Heckklappe nicht bebringen kannst, dass er bei Knopfbetätigung öffnet => da hilft wirklich nur der Taster im Innenraum...

@ Marcus910

Das mit dem Schnappmechanismus vom Beetle is Quatsch - du brauchst an Stellmotor und eine Befestigung dafür - dann noch mit dem "Stangerl" zusammengehängt und passt...
 
Eibi

Eibi

Beiträge
3.407
Reaktionen
0
ich hatte an meinem golf 3 vorher auch das heck clean.
als ansteuerung für die entriegelung habe ich das plus vom heck wischer genommen.
Und die Klappe ging auf wenn ich den nicht mehr vorhandenen heckwischer aktiviert hab

gruß eibi
 
LastOne

LastOne

Beiträge
4.662
Reaktionen
0
@J_R

Doch, Markus910 hat schon recht. Das geht auch ganz gut in Verbindung mit dem Schnapper sehr gut, dann kommt der Deckel gut hoch. Hat schon mal wer verbaut.

Das die Kofferraumtaste beim Leon je funzt halte ich für unmöglich. Das Steuergerät müßte noch das alte sein, was auch im Golf 4 etc erst verbaut war.Da gab es auch nur zwei Tasten. Das wird nicht klappen. Da fehlt einfach jegliche voraussetzung für.
 
Pommes

Pommes

Beiträge
1.009
Reaktionen
0
Von Carguard gibt es einen Kofferraumzugmotor.
 

Brainbug666

Beiträge
378
Reaktionen
0
Hm.. also geht das 100 % nicht mit der mittleren Taste auf dem Orig Schlüssel???
Aber die Alarmanlage anzuschalten müsste doch gehen oder?

Und was brauch ich jetzt genau für Teile wenn ich die Heckklappe mit Orig. VW Teilen aufspringen lassen will?

Tankdeckelstellmotor vom Golf 4
und den einen Mechanismus vom Beetle?

Sonst nichts?

TN? :D

Gruß

EDIT: Schaut mal was ich gefunden habe, müsste doch auch beim Cupra R klappen oder?

Cleane Heckklappe mit 3 Tasten FFB öffnen

Benötigte Teile:

- 191 927 841 Relais für Fernentriegelung der Heckklappe vom Bora ca.10¤

- 443 937 527 Relaisträger ca. 5¤

- 3B0 959782 Stellmotor vom Golf Tankdeckel ca. 15¤

- 8Z0 837 891A Tastenfeld für FFB (3Tasten) vom Audi TT ca. 3¤

- 000 979 131 Reparaturkabel für Komfortstg.

- 000 979 107 Reparaturkabel für Relaisträger (3 Stück)

- eine Handvoll Quetschverbinder und 2 "Ösenquetschstecker" für den
Anschluss an Pluspunkt und Massepunkt

-0,5m Kunststoff -oder Drahtseil für die Notentriegelung

-ein paar Kabelbinder

-ca. 10-20cm Schweisdraht oder etwas ähnliches(Verbindungsstange Schloss-Steller)

1.Ablage unter Schalttafel links ausbauen(unterm Lenkrad)



2.Komfortsteuergerät ausbauen.
Ist mit 2 Schrauben neben der Lenksäule befestigt!

3.Relais anschließen
Das Reparaturkabel in das Steckergehäuse des Stg. einclipsen (Pin 13). Das andere Ende mit Relais Pin 86 verbinden. Pin 85 und 87 an den Pluspunkt 31A unter dem Relaisträger anschließen.
Pin 87a mit Massepunkt neben Relaisträger rechts verbinden.
Die Kabel aus dem Pin 20 und 19 aus dem Stg.Steker rausziehen. Das blaue Kabel mit Pin30 des Relais verbinden. Das grüne Kabel mit dem Massepunkt rechts neben dem Relaisträger! Jetzt muss man das Relais nur noch irgendwo am Relaisträger befestigen.


4.Fernbedienung umbauen.
Den Funksender mit einem kleinen flachen Schraubendreher vom Schlüssel abhebeln.
Das Funkteil aufmachen und die Platine herausnehmen. Das Tastenfeld von innen aus dem Gehäuse drücken. Nun muss man noch ein in Loch in das Gehäuse bohren(für die dritte Taste) und ggf. das Gehäuse noch etwas nacharbeiten damit das Tastenfeld glatt aufliegt. Jetzt muss man nur noch einen dritten Taster auf die freie Stelle auf der Platine löten (gibts im Elektrofachhandel) und den Schlüssel wieder zusammenbauen. Evtl. muss der Funksender neu angepasst werden(Ein Schlüssel ins Schloss und Zündung an, am anderen eine Funktaste für ca.2 Sec. Gedrückt halten)



5.Verkleidung der Heckklappe ausbauen
[


6.Stellmotor einbauen.
Wenn eure Klappe schon gecleant ist müsst ihr nun nur noch den Stellmotor befestigen(z.B. mit den Befestigungsschrauben vom Originalen) und mit dem Klappenschloss verbinden(z.B. mit einem dicken Schweisdraht). Angeschlossen wird er mit dem Stecker des alten Stellmotors, dessen Kabel sind ja auch mit dem Relais bzw. mit Masse verbunden. Zusätzlich sollte man nun noch eine Notentriegelung für die Heckklappe bauen . Dafür benötigt man etwa 0,5m langes dünnes draht - oder Kunststoffseil welches man am Öffnungshebel befestigt und durch ein kleines Loch ( welches man natürlich erst noch bohren muss) z.B. in der Griffschale der Klappenverkleidung führt. Am ende des Seils am Besten eine kleine Schlaufe knoten.(hab leider keine Bilder davon)


 
Zuletzt bearbeitet:

Schmiddy

Beiträge
1.108
Reaktionen
0
Das hört sich doch gut an.

Bestell doch alles Brain
 
flieger-baby

flieger-baby

Beiträge
2.514
Reaktionen
174
Ich bezweifle auch so daß es ordentlich funktioniert.

1. ist der Zugmotor vom Tankdeckel am Heckschloß überfordert. Der braucht zu viel Strom um das Schloß zu öffnen und wird nicht ewig leben. Also lieber gleich einen Zugmotor vom Passat Heckschloß nehmen.

2. zieht der Motor ja nur kurz an. d.H.: er öffnet kurz und schließt wieder. Das Schloßoberteil ist dann vieleicht aus der 2.Rastung gehüpft, hängt aber immer noch in der 1.Rastung fest. (wie wenn man den Deckel nur leicht schließt)

Man müßte also ne Verzögerungsschaltung mit einbringen. Die müßte dann den Zugmotor für gut 5sec. bestromen. (mit Taster im Innenraum wären 10sec. angebracht)
 

Brainbug666

Beiträge
378
Reaktionen
0
alles ich weiß es nun def. es wird funktionieren.
Baue nun auch gleich auf 4 tasten klappschlüssel um.

Was das schloss an geht weiß ich auch schon was ich machen muss das alles funzt ich werde berichten.
 
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
@fliegerbaby, da nimmt man ein ablassverzögernedes relais... so hab ichs auch, suche aktuell nur nach nem guten stellmotor nachdem meiner schon 2 mal in eimer gegangen ist!
 
Speedmaker

Speedmaker

Clubmember
Beiträge
169
Reaktionen
0
Hi, sowas Ähliches würd mich auch interessieren!!!

Ihr kennt doch bestimmt alle nen 5er BMW Kombi E46!

Bei dem konnte man die Heckklappe über die Fernbedienung öffnen (sie fuhr ganz auf)!
Hat da wer ne Idee, wie man das beim Löwen auch realisieren könnte?


Merci schonmal!
 
Thema:

Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern?

Cupra R: Cleane Hecklappe - welcher Stellmotor und wie diesen ansteuern? - Ähnliche Themen

  • CupraR Mücke GFK Carbon Kotflügel 3cm bteiter erfahrungsberichte

    CupraR Mücke GFK Carbon Kotflügel 3cm bteiter erfahrungsberichte: Hallo zusammen. Da der einzige Beitrag von 2013 ist und es die scheinbar da noch nicht gab Frage ich so nach. Hat jemand Erfahrungen mit den...
  • Cupra R 2012

    Cupra R 2012: Hi every body. My car it is seat leon cupra R 2012. Iwant buy full exhaust system but actually iam confused between milltek exhaust and piper...
  • Cupra R Lippe TÜV?

    Cupra R Lippe TÜV?: Hallo! Bevor ich mir die Cupra R Lippe auf meinen normalen Leon montiere, wollte ich wissen: Kann man diese überhaupt eintragen lassen...
  • Cupra R frontschürze

    Cupra R frontschürze: Hallo weiss jemand evtl. wo ich eine cupra schürze her bekomme ausser bein händler für nicht ganz so übertriebene preise? ---------- Beitrag am...
  • Cupra R/ Top Sport Heck cleanen

    Cupra R/ Top Sport Heck cleanen: Hallo zusammen, ich spiel mit dem gedanken mir auf meinen 1.9TDI 110PS Sport eine Cupra R/ Top Sport Heckstoßstange zu montiert. Nun meine Frage...
  • Cupra R/ Top Sport Heck cleanen - Ähnliche Themen

  • CupraR Mücke GFK Carbon Kotflügel 3cm bteiter erfahrungsberichte

    CupraR Mücke GFK Carbon Kotflügel 3cm bteiter erfahrungsberichte: Hallo zusammen. Da der einzige Beitrag von 2013 ist und es die scheinbar da noch nicht gab Frage ich so nach. Hat jemand Erfahrungen mit den...
  • Cupra R 2012

    Cupra R 2012: Hi every body. My car it is seat leon cupra R 2012. Iwant buy full exhaust system but actually iam confused between milltek exhaust and piper...
  • Cupra R Lippe TÜV?

    Cupra R Lippe TÜV?: Hallo! Bevor ich mir die Cupra R Lippe auf meinen normalen Leon montiere, wollte ich wissen: Kann man diese überhaupt eintragen lassen...
  • Cupra R frontschürze

    Cupra R frontschürze: Hallo weiss jemand evtl. wo ich eine cupra schürze her bekomme ausser bein händler für nicht ganz so übertriebene preise? ---------- Beitrag am...
  • Cupra R/ Top Sport Heck cleanen

    Cupra R/ Top Sport Heck cleanen: Hallo zusammen, ich spiel mit dem gedanken mir auf meinen 1.9TDI 110PS Sport eine Cupra R/ Top Sport Heckstoßstange zu montiert. Nun meine Frage...