Cupra Erfahrungsbericht

Diskutiere Cupra Erfahrungsbericht im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; @tribal wie schnell fährst du so im schnitt auf der BAB damit du diesen Schnitt erreichst. Ich habe meinen Cupra R seit anfang Februar und ich...
  • Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #141
@tribal

wie schnell fährst du so im schnitt auf der BAB damit du diesen Schnitt erreichst.

Ich habe meinen Cupra R seit anfang Februar und ich hab nen schnitt von 12,5 ltr auf deine werte komme ich nur wenn ich auf der BAB max 140 fahre

gruß flo

• Cupra Erfahrungsbericht

Anzeige

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #142
@darkdoom: ich fahre sehr sehr flott: Durchschnitt schätze ich 160-180. Auf der Autobahn allerdings. Hinzu kommt aber auch dass ich auch auf viel auf österreichischen Autobahnen unterwegs bin. Dort fahre ich so 140. In Deutschland lasse ich es fliegen.
Des weiteren bekommt mein Cupra viele Passstraßen in Österreich ab.
Hab heraus gefunden man muss den Cupra richtig langssam einfahren und dann langssam steigern. War schon bei meinem FR TFSI so. Wichtig das Auto immer schön mit Gang drinnen ausrollen lassen. - Das macht sehr viel aus.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #143
Ja ich habe auch gemerkt dass es bei dem Motor extrem viel ausmacht wie man fährt.

Wenn ich "normal" fahre, früh schalte u. Ausrollen lassen wie du oben geschrieben hast, dann geht die Spritverbrauchanzeige auf 7,5 runter.

Heize ich aber mit 250 über die BAB dann stehen halt auch mal 16,5 ltr drauf :D

Edit: ist deiner nicht bei 250 abgeregelt? Weil du was von 270 erwähnt hattest

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #144
Klar stehen da bei mir im Momentverbraucht auch soviel dann auf dem Boardcomputer, aber wie gesagt das sind höchstens mal 50-100km dann fahre ich wieder runter von der Autobahn.
Nein meiner ist nicht abgeriegelt. Aber die 270 Tacho sind keine echten 270, Tachoabweichung bla bla....

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #145
ja das der tacho abweicht ist klar, nur bei mir scheinen nicht mehr als 256 laut digitalem tacho zu gehen.
Konnte bisher allerdings nicht lange die geschwindigkeit fahren um zu testen ob noch mehr geht.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #146
@ tribal...

Also noch mal zurück zum "Begrenzer"!

Kommt bei mir immer dan vor, wenn ich auf der Landstraße mal wieder "zügig" am überholen bin und den "Dritten" voll ausfahre...(ca. 150 km/h?()...

Die Leistung fällt dann ziemlich schnell ab... also runter vom Gas oder ab in den "Vierten"- aber besser runter vom Gas...:D

Muß schon sagen, der CUPRA macht süchtig (Motorsound, Bchleunigung, Optik, usw...:heart:)

Nur ab und zu wäre mir ein Allradler doch etwas lieber...

Keep on running:very_hap:

Stephan

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #147
Also mein R macht Berg runter wie auf der Graden 265 laut dig. Tacho.
Muss aber sagen das da auf alle Fälle noch Reserven sind. Schade, das das ding abgeregelt ist.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #148
@TFSI: du hast doch den orangen Cupra mit den weißen Spiegel?
Vielleicht klappts ja mal im Sommer mit einer netten Ausfahrt ;)

Bezüglich Begrenzer wäre es geil wenn der so richtig rasseln würde (Drehzahlzeiger springt auf und ab) würde richtig zum Cupra passen.

@stinomann1:
ich glaube nicht dass der digitale Tacho die "richtige Geschwindigkeit" anzeigt.
Hat das eingebaute Faceliftnavi eigentlich eine GPS-Geschwinigkeit zum anzeigen?

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #149
Muß schon sagen, der CUPRA macht süchtig (Motorsound, Bchleunigung, Optik, usw...)

das kann ich zu 100% bestätigen.

Hat das eingebaute Faceliftnavi eigentlich eine GPS-Geschwinigkeit zum anzeigen?

ich glaube nicht, mir ist es jedenfalls noch nicht aufgefallen, hab aber auch die Anleitungnoch nicht durchgelesen muss ich gestehen ;-)

Weiß eigentlich jemand ob man die begrenzung bei 250 km/h abschalten lassen kann?

gruß flo

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #150
Die 250km/h Begrenzung kann sowohl im Cupra als auch im Cupra R raus programmiert werden. Macht aber nur in Verbindung mit einem Chiptuning Sinn. Denn dann hat der Motor oben raus auch bissel mehr Leistung um auch reale 270-280km/h zu erreichen.

Und JA auch der normale Cupra ist in der Geschwindigkeit begrenzt, auch wenn es manche nicht glauben wollen.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #151
Gut dann wunder ich mich halt einfach weiter warum diese Abriegelung direkt im Drehzahlbegrenzer liegt.....

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #152

Hmm, ich komme da leider zurzeit nicht ansatzweise hin. Solange ich in der Ebene unterwegs bin schaffe ich das locker. Aber dadurch dass ich wenn ich abends nach Hause fahre nur eine Strecke von 8 km habe und davon die ersten 1,5 km im Stop and Go stattfinden und die letzten 1,5km dann auch noch ziemlich viel Steigung haben, schaffe ich es insgesamt nur auf Durchschnitt 10,5l. Der Winter gibt dann sein letztes dazu. :rolleyes:

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #153
Zur Abriegelung: kann schon sein das da irgnedwann mal eine kommt, aber Tacho 275 bergab ist überhaupt kein Stress und da regelt nix!

Verbrauch: hier mein Spritmonitor Link
die 9,0l schaff ich nur mit wirklich leichtem Fuss, wenn ich es fliegen lasse sind es 14l, evtl. auch noch mehr...
mein Streckenprofil ist aber auch 70km Bundesstraße --> A73 --> A9 --> München Stadt
am Freitag also gemütlich und am Sonntag immer frei ;)

zum Navi:
leider nix gefunden, das man da sich die GPS Geschwindigkeit anzeigen lassen könnte und der Digitale Tacho ist 1 zu 1 der Zeigerwert

zum Drehzahlbegrenzer: bin leider 1 mal beim Überholen reingekommen, nein ist kein "schönes" Rasseln, sondern es ist einfach da... leicht zu überhören sogar

@Tribal und TFSI: jo immer Sommer ein Cupra-Süd-Bayern-Treffen das wäre doch was, bin aus München, ergo ist Tölz nicht weit weg

MFG ritter-sebo

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #154
Das Navi hat diese funktion (leider) definitiv nicht.

Zum digitalen Tacho: Ganz genau ist der sicher nicht, aber er zeigt bei mir durchweg ein paar km/h weniger an als der analoge. Im Bereich jenseits der 200 sind das durchaus 3-5 km/h. So genau kann man einen analogen Tacho ja auch gar nicht ablesen, ist ja immer in bischen blickwinkelabhängig.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #155
@ Tribal:

Meiner is weiß mit weißen Spiegeln, schwarzen Felgen und kleinen braunen Punkten:laughing:eek:der:cry: (Sch... Flugrost!)

@ Ritter-Sebo:

Keine schlechte Idee, daß mit dem Treffen, allerdings bin ich bei schönem Wetter noch lieber mit dem Mountain-Bike unterwegs8) (Noch geiler als Cupra-fahren; Totale Reizüberflutung...:astonish:)

Bis bald

Stephan

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #156
hey danke für die infos... also ich denk mal bei zügiger fahrweise wird er sich so seine 12 Ltr schon nehmen... bin echt mal gespannt... ostern soll mein cupra r kommen... und nen termin mit nem chip tuner hab ich auch schon... bin nur noch in der Verhandlung mit der Garantie übernahme und nem guten Kurs... also deutlich unter 2000 eus... das will nämlich ABT dafür haben...
Und dann soll er knapp 315 PS, 450 NM und 275 V-Max haben...

Mal gucken ob ich es mach... denke mal er macht auch mit seinen serienmäßigen 265 PS schon spaß...

MfG CUPRA-R

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #157
Hab es heute wirklich darauf angelegt, 100km Bleifuß auf der Autobahn, Verbrauch laut Boardcomputer 16,9 liter :laughing: Was der Duchschnitt wirklich war zeigt sich beim nächsten Gang zur Zapfsäule.

Cupra-Treffen im Süden Bayerns! - Das ist mal eine super gute Idee! Am besten machen wir eine Tour nach Samnaun, da ist der Spritt schön billig :totlach:
85 Cent für den Liter Super Plus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #158
Gib Gummi?(- Winterreifenverschleiß:angry:

Hab da nochmal ne Frage an die versammelten CUPRA-Jünger...

Wie sieht`s eigentlich bei Euch mit dem Reifenverschleiß an der Vorderachse (insbesondere bei den Winterreifen!) aus?

Ich fahr meinen auf Pirelli Soto-Zero (225er-18") und hab nach ca. 4 Monaten schon die Hälfte des Profils runtergehobelt...:nene:

War bei meinem 185PS-TFSI nicht so schlimm.
Liegt`s an mir, oder verschleißt der Pirelli extrem schnell?

Was sind Eure Erfahrungen; und welchen Reifen habt Ihr drauf?(

Das war`s - bis dann:wave:

Stephan

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #159
kann nur bei den Sommerpneus sagen, hatte die nach rund 17tkm vorne total durch, liegt wohl auch daran das er vorne noch mehr reisst...
Winterreifen hab ich jetzt seit 2tkm drauf, sind noch fast neu, gut ich fahr auch anders als im sommer ;)

Winterreifen hab ich jetzt Nokian WR G2 drauf, bis jetzt bin ich zufrieden damit... Aber ich fahr auch nur wenn es nicht allzuviel Schnee hat.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #160
mh.... wieviel km fahrt ihr denn im Jahr?
ich habe auf meinen Winterreifen nun 3km und von Verschleiß zum Glück noch keine Spur

16,9l kommt so ziemlich hin, mein höchster Verbrauch waren auf 350km waren mal 14,5l aber da waren auch 70km Bundesstraße und 10km Stadt dabei

was mir nur immer mehr auffällt, der BC ist sehr genau was die Verbrauchswerte angeht
max Abweichung = 0,1l, vorrausgesetzt die Strecke ist nicht zu kurz

MFG ritter-sebo

Thema:

Cupra Erfahrungsbericht

Cupra Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
Steinschläge (Windschutzscheibe) noch normal? (Laufleistung 20.000 KM): Hallo liebe Seat-Community, ich habe hierzu mal eine blöde Frage: ich habe die letzten Tage bei Sonnenschein festgestellt, dass ich echt viele...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Oben