Ich hatte beim Driften auf einer vierspurigen Straße diesen Winter arge Probleme den wieder einzufangen, da das Heck nahezu 90° rum kam... da hat rein garnichts nachreguliert.
Tja dann würde ich mal mein Popometer überprüfen lassen...

Da muss man schon viel Falsch machen das ein Fahrzeug mit ESP so ausbricht. Elegant sieht das bestimmt nicht aus.
Ist mir bei meinem auch aufgefallen, wenn ich ESP "aus" mache regelt erst super spät.
Das gefällt mir auch sehr gut, so kann man dann mit Handbremse oder Lastwechsel echt schöne lange Slides auf Schnee machen.
Wenn es an ist, regelt es schon bei minimalem eindrehen des Hecks.
Für das, ist das ESP von VW ausgelegt, aber super spät ist was anderes.
Und da mich das Thema heute wirklich interessiert hat, hab ich mal mit nem Ingenieur von VW gesprochen. Und der hat mir folgendes erzählt:
( Ausgeschalteter Zustand = ASR komplett deaktiviert, ESP kleinerer Regelbereich, ABS verändert sich leider nicht )
Je schneller man fährt bzw. mit je höheren Gängen, desto früher regelt das ESP. Das geht so weit, das es bei Geschwindigkeiten von über 180 fast genau so stark eingreift wie wenn es eingeschalten wäre, ca. -5% vom sofortigem Regelbereich. Den größten Regelsprung hat man vom 2. in den 3. Gang ( nicht Geschwindigkeitsabhängig!!! ), hier wird um 15- 20 stärker als im 2. Gang eingegriffen. ( Das soll bei den vor FL noch anders sein. ) Im ersten Gang hingegen wird im ausgeschalteten Zustand, wirklich sehr wenig abgeregelt, den genauen Wert hab ich jedoch leider vergessen, aber damit sind " Driftwinkel" über 90° möglich.
So hatte ich mir das schon fast gedacht, hatte es auf einem verschneiten Parkplatz bemerkt, als ich zum erstenmal im zweiten und der Hb rum bin griff das ESP viel später ein, als wie im dritten, mit gleicher Geschwindigkeit. Finde diese Regelung zwar etwas schwachsinnig aber naja, ist meine Meinung.
EDIT:
Und ich würde schon sagen man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Ein Sauger hat nun mal einen anderen Klang wie ein Turbo siehe Porsche GT3 und Porsche Turbo...