Cupra Erfahrungsbericht

Diskutiere Cupra Erfahrungsbericht im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Ist mir bei meinem auch aufgefallen, wenn ich ESP "aus" mache regelt erst super spät. Das gefällt mir auch sehr gut, so kann man dann mit...
  • Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #121
Ist mir bei meinem auch aufgefallen, wenn ich ESP "aus" mache regelt erst super spät.
Das gefällt mir auch sehr gut, so kann man dann mit Handbremse oder Lastwechsel echt schöne lange Slides auf Schnee machen.

Wenn es an ist, regelt es schon bei minimalem eindrehen des Hecks.

• Cupra Erfahrungsbericht

Anzeige

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #122
Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen wie man einen Cupra auf 15 Liter auf 100km bekommen kann.
Dazu muss man dann schon so fahren:

allerdings halten die Reifen nicht sehr lange und der Motor tut mir auch irgendwie leid, von der Kupplung brauchen wir erst gar nicht reden. Mit MEINEM Cupra würde ich das nicht machen. :nene:
Trotzdem finde ich dass der Cupra Facelift einen verdammt geilen Sound hat für einen 4Zylinder, hab ja den direkten Vergleich zu meinem FR TFSI.
Logisch ist auch dass man den Sound einens 1968er Ford Mustang mit V8 Big Block der 6,4 Liter Hubraum hat, niemals mit einem Cupra erreichen wird. :wave:

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #123
Ich hatte beim Driften auf einer vierspurigen Straße diesen Winter arge Probleme den wieder einzufangen, da das Heck nahezu 90° rum kam... da hat rein garnichts nachreguliert.

Tja dann würde ich mal mein Popometer überprüfen lassen...:rolleyes:
Da muss man schon viel Falsch machen das ein Fahrzeug mit ESP so ausbricht. Elegant sieht das bestimmt nicht aus.

Ist mir bei meinem auch aufgefallen, wenn ich ESP "aus" mache regelt erst super spät.
Das gefällt mir auch sehr gut, so kann man dann mit Handbremse oder Lastwechsel echt schöne lange Slides auf Schnee machen.

Wenn es an ist, regelt es schon bei minimalem eindrehen des Hecks.

Für das, ist das ESP von VW ausgelegt, aber super spät ist was anderes.

Und da mich das Thema heute wirklich interessiert hat, hab ich mal mit nem Ingenieur von VW gesprochen. Und der hat mir folgendes erzählt:
( Ausgeschalteter Zustand = ASR komplett deaktiviert, ESP kleinerer Regelbereich, ABS verändert sich leider nicht )
Je schneller man fährt bzw. mit je höheren Gängen, desto früher regelt das ESP. Das geht so weit, das es bei Geschwindigkeiten von über 180 fast genau so stark eingreift wie wenn es eingeschalten wäre, ca. -5% vom sofortigem Regelbereich. Den größten Regelsprung hat man vom 2. in den 3. Gang ( nicht Geschwindigkeitsabhängig!!! ), hier wird um 15- 20 stärker als im 2. Gang eingegriffen. ( Das soll bei den vor FL noch anders sein. ) Im ersten Gang hingegen wird im ausgeschalteten Zustand, wirklich sehr wenig abgeregelt, den genauen Wert hab ich jedoch leider vergessen, aber damit sind " Driftwinkel" über 90° möglich.
So hatte ich mir das schon fast gedacht, hatte es auf einem verschneiten Parkplatz bemerkt, als ich zum erstenmal im zweiten und der Hb rum bin griff das ESP viel später ein, als wie im dritten, mit gleicher Geschwindigkeit. Finde diese Regelung zwar etwas schwachsinnig aber naja, ist meine Meinung.

EDIT:
Und ich würde schon sagen man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Ein Sauger hat nun mal einen anderen Klang wie ein Turbo siehe Porsche GT3 und Porsche Turbo...

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #124
AW: Cupra seit ca. 6000km

wünsche einen schönen samstag nachmittag!
also kann die oben genannten eindrück bestätigen bzw verbessern.
habe meinen nun ca. 3600 km und fahr meistens autobahn mit wenig landstraße und stadt!
hab nen durchschnitt von 11,9 liter und des is bei meiner fahrweise sehr gut!!
fahr ihn immer schön warm und dann "gib ihm"!
probleme hatte ich noch gar keine. nix knarzt oder ähnliches!
des einzige ist wenn ich meine fenster an der fahrertür runter mache quietscht es ein bisschen!
ach ja und bei vorsichtigen bremsen quietscht es auch ein bisschen.
die endgeschwindigkeit hat mich doch sehr überrascht!
also auf der geraden hat meiner nach navi echte 250 :very_hap: angezeigt und mit cls 500 als vordermann waren auch schon 280 auf dem tacho gestanden.bergab aber!8o
muss sagen der läuft echt super!!streut aber wahnsinnig nach oben vorallem bei kalten temps.!
ich weiß nicht ob ihr schon erfahrungen machen durftet aber ein 535d hatte auf der BAB keine chance sowohl nicht im durchbeschleunigen als auch bei der endgeschwindigkeit!!
so in diesem sinn sabbere ich weiter und wünsche euch vilspaß mit eurem :baby: !

P.S: nicht das ich mich zamsch.... muss immer die a9 richtung münchen fahren und des meistens spät deswegen eigentlich immer frei!!!
keine harakiri aktionen immer faire kämpfe(der 535d hat mir in dergeschwindigkeitsbegrenzung :mega: und dumps up! gezeigt!)!

Von was träumst du eigentlich nachts? :totlach:

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #125
xD hab ich mich auch grad gefragt.... ich bin letztens mal in nem 535d mitgefahren und ich sag dir, da kommt kein cupra ran, denn der bmw macht derart meter.....

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #126
Wenn man Testberichte liest, wird weder der Cupra noch der 535d den anderen deutlich verblasen.
Da würde der Gewinnen der die schnellere Reaktion hat.

Gruß Sascha

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #127
richtig ist, nicht deutlich verblasen. aber: der bmw hat trotzdem die nase ein wenig vorn.

aber: der cupra sieht 25 mal geiler aus, und kostet die hälfte, und is einfach trotzdem nur megaaaaa

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #129
Ohne Chip würd's für den 535d wohl anders aussehen... :p

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #130
Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen wie man einen Cupra auf 15 Liter auf 100km bekommen kann.
Dazu muss man dann schon so fahren:

allerdings halten die Reifen nicht sehr lange und der Motor tut mir auch irgendwie leid, von der Kupplung brauchen wir erst gar nicht reden. Mit MEINEM Cupra würde ich das nicht machen. :nene:
Trotzdem finde ich dass der Cupra Facelift einen verdammt geilen Sound hat für einen 4Zylinder, hab ja den direkten Vergleich zu meinem FR TFSI.
Logisch ist auch dass man den Sound einens 1968er Ford Mustang mit V8 Big Block der 6,4 Liter Hubraum hat, niemals mit einem Cupra erreichen wird. :wave:

Aus interesse, hat der Facelift Cupra einen anderen Sound als de pre FL? Wenn ja, woher kommt das?

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #131
Es geht nichts über eine Rückstaufreie Abgasanlage ab Turbo ;-)

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #132
Da kannst du soviel ausräumen wie du willst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #133
@Bimmer: nur kostet deiner das doppelte und geht im Serien-Zustand keinen Hauch besser, behaupte ich! Wenn ich mir so die Werte anschaue!

0-100 beide 6,6s
0-180 beide um die 19s

Wo willstn da nen Stich machen?
wieder beim Durchzug? da glaubst doch selbst nicht das du da weg kommst. Denk dran, ein Benziner hat meist den Vorteil einfach mal den Gang tiefer nutzen zu können, einfach weil man es kann und nicht nur mit 4500 U/min auskommen muss ;)

und mir reicht es schon, bis zur Vergasung im Rückspiegel zu hängen von so einem Großkopferten.

Tante Edit:

hier einfach auch mal danach suchen...

würde immer noch sagen 535d vs. Seat Cupra = 1:1

MFG ritter-sebo

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #134
Hi,:wave:

Hab da mal ne Frage...?(

Bei mir kommt`s immer wieder vor, daß ich meinen Cupra in den "Begrenzer" drehe!!!

Fahr viel nach Gehör, aber da der Cupra im hohen Drehzahlbereich eher leiser wird als lauter, passiert mir das immer wieder:nene:

Jetzt meine Frage: Ist es sehr schlecht für den Motor (fahr ihn natürlich immer schön warm!), oder regelt der Begrenzer früh genug ab?????(.

Wer weiß es?(

Schon mal vielen Dank und nette Grüsse aus BGL!

Stephan

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #135
Ja das schadet dem Motor auf lange Sicht hin . Der Verschleiß wird dadurch deutlich höher.

Gruß Sascha

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #136
Schlecht ist es nicht zwangsläufig für den Motor, ABER da beim Cupra der Begrenzer erst bei 7000U/min regelt, solltest du das nicht zu oft machen. Davon abgesehen mußt du schon ziemlich flott unterwegs sein, um das immer wieder mal zu schaffen.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #137
Rate mal wofür der Drehzahlbegrenzer da ist?!;)

Kannst auch ne Viertel Stunde im 5. Gang im Begrenzer fahren, wenns Spaß macht.

Mein 1.8er macht auch erst bei 7000u/min dicht, doch wirklich sinnvoll ist es nicht, wohl ähnlich wie beim Cupra,
da die Drehmoment und Leistungskurve sowieso schon bei 6500u/min stark einknickt.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #138
Drehe meinen höchstens bis 6500 u/min. Finde der Cupra hört sich in hohen Drehzahlen richtig geil an. Hab den Begrenzer noch nicht ausprobiert, wie ist der? Fällt einfach nur der Zeiger nach unten oder geht der so schön hoch und runter?

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #139
@Tribal

Hey, kannst du mir mal sagen was du so im Schnitt verbrauchst und ob du mit super oder super plus fährst?
Bekomme meinen leider erst in 8 Wochen...

MfG CUPRA-R

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #140
@CUPRA-R:

mit dabei ist eine 50km Vollastfahrt auf der BAB, schon geil das Teil geht 270 Tacho.
Bin mit dem Verbrauch voll zufrieden, dachte es sei mehr.

Dazu muss ich aber sagen ich tanke nur in Österreich, meine Erstbetankung war das einzigste "deutsche" Benzin.

Thema:

Cupra Erfahrungsbericht

Cupra Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
Steinschläge (Windschutzscheibe) noch normal? (Laufleistung 20.000 KM): Hallo liebe Seat-Community, ich habe hierzu mal eine blöde Frage: ich habe die letzten Tage bei Sonnenschein festgestellt, dass ich echt viele...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Oben