Cupra Erfahrungsbericht

Diskutiere Cupra Erfahrungsbericht im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Mein FL Cupra ist nun nach 3 Monaten und 16 Tage bei der ersten 15000 Inspektion. Mängel hatte ich bis jetzt zwei Stück. Mängel: Zum einen hatte...
  • Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #101
Mein FL Cupra ist nun nach 3 Monaten und 16 Tage bei der ersten 15000 Inspektion.
Mängel hatte ich bis jetzt zwei Stück.

Mängel:
Zum einen hatte ich einen Wassereinbruch an der Heckscheibe, da die Scheibe im Werk nicht korrekt eingeklebt wurde. Hatte das Problem bei der ersten Autowäsche.:rolleyes:
Bei ca. km 8200 leuchtete die Mil-Lampe auf, also ab zum Händler, der sagte mir dann, das sich der Nockenwellensensor verabschiedet hatte.

Positiv
Das Fahrwerk ist wirklich gut auf die Straßenverhältnisse abgestimmt. Motor hat ein schönes elastisches Drehzahlband. Die Sitze finde ich sehr angenehm und die Schaltung ist butterweich. Das Kurvenlicht gefällt mir auch sehr gut. Komischerweis habe ich auch eine Berganfahrhilfe, von der ich bei der Bestellung gar nichts wusste. Auch Airbags hinten und die Alarmanlage habe ich nicht bestellt, ist aber trotzdem mit drin, danke Seat.

Negativ
Das ABS und das ESP ist extrem lieblos abgestimmt für sportlichen Einsatz möchte ich sogar sagen gefährlich! Der Tank ist wohl auch etwas zu klein geraten, wenn ich hier von Regensburg nach Frankfurt fahre kann ich in Weiskirchen schon wieder tanken, das sind gerade mal 286 km, ein Witz. Auch das ich an der Tankstelle immer noch 7-8l nachfüllen kann, bis der Tank dann endlich mal voll ist nervt.

Fahzit
Bin mit dem kleinen ganz zufrieden, für den Preis wirklich sehr gut! Einzig das ABS bez. ESP und der Tank nerven.

• Cupra Erfahrungsbericht

Anzeige

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #102
Hi Leute:wave:

Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben...

Bin ja bis vor 4 Monaten noch einen 185 PS TFSI gefahren, der wirklich sehr gut ging,aber als ich bei meinem :)den weißen Facelift Cupra stehen sah wurde ich schwach... Das gut Angebot für meinen Gebrauchten tat sein Übriges dazu, und so bin ich nun stolzer:DBesitzer dieses wirklich geilen Geschoßes!!!

In Punkto Leistung ist da schon nochmal ein ziemlicher Unterschied, auch wenn er etwas abgestufter Beschleunigt als der schwächere TFSI (Kleines Turboloch!?), dann aber ab ca. 2500 Touren wirklich brachial zu Werke geht, was denn Reifenverschleiß eben so stark beschleunigt (länger als zwei Jahre werden "Die" an der Vorderachse wohl nicht halten:cry:)-aber was solls, das ist mir der Spass schon wert!:very_hap:
Bremsen und Fahrwerk sind auch über jeden Zweifel erhaben und die Verarbeitung ist auch nicht schlecht und ziemlich zweckmässig...

Was nervt, ist der extreme Flugrostansatz am weißen Lack - ob`s nun von den Bremsen kommt oder von den Metallpartikeln auf der Straße kann ich nicht sagen - aber so extrem hab ich das noch nie gesehen:astonish:- wie sind Eure Erfahrungen?

Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden, zumal auch der Verbrauch nicht über dem des Vorgängers liegt!

Bis dann!

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #103
Also das mit dem Flugrost habe ich jetzt bei meinem Gelben noch nicht gesehn.

Davon abgesehn, einen weiteren Monat und knapp 300 km später muss ich sagen, dass das Auto im Winter gerade bei Schnee ne Wucht ist, vorallem wenn man bedenkt wieviel leistung auf eine Achse geht. Dass das ESP und ABS lieblos abgestimmt sind kann ich nicht ansatzweise feststellen. Und zum rennen fahren sollte man sich ein anderes Auto kaufen.
Auffällig ist für mich, dass ich von der leistung oft doch sehr wenig abrufe. Viel weniger als ich gedacht habe. Das einzig negative was mir zurzeit wirklich einfällt ist der doch für meine Begriffe etwas hohe verbrauch in der Stadt. Wahrscheinlich wird dieser Eindruck verschärft weil ich meist mit kalten Motor in der Stadt losfahre. Aufm Land ist der verbrauch dagegen für die Leistung nicht schlecht. Touren, die teilweise auch kurz durch die Stadt gingen, endeten am Ende trotzdem mit ca. 8l und einmal sogar mit einer 7 vor dem Komma. Der Gesamtverbrauch ist trotzdem zurzeit bei 10.4 l....Einfahrphase, Winter, viele Kurzstrecken und halt viele Stadtfahrten lassen den verbrauch halt doch wachsen.
Und wie jeden Winter habe ich das problem mit zu viel feuchtigkeit im Auto, aber das ist für mich ja nichts mehr neues :rolleyes: :D

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #104
Bei mir ist auch nix mit Flugrost...
Nach knapp 3500km kann ich nur mal wieder sagen, wie zufrieden ich mit dem Auto bin, Leistung ist mehr als ausreichend, sogar im Schnee machts mir Spass mit dem Cupra zu fahren, da hatte ich mit dem ST und seinen Winterschlappen doch mehr als einmal Bedenken...
Verbrauchsmässig lieg ich auch bei 10,2l, find ich sowieso super, wenn man knapp 13l vom Focus gewohnt war ;-)
Das einzigste was mich stört, ist das die Scheiben innen beschlagen, wenn ich ein paar Minuten unterwegs bin. Was mach ich denn da falsch?? ?(

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #105
  • Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #106
Danke für die Threads, also, bei mir sinds hauptsächlich die Seitenfenster die beschlagen, die Frontscheibe fast gar nicht. Klima hab ich ständig an, steht auf 1. Position von Auto, meist so 19 oder 20°. Wenn ich das Gebläse für die Frontscheibe anmach, ists nach einer Minute weg, aber sobalds aus ist, fangen sie nach ein paar Minuten wieder an zu beschlagen :(
Werd wie beschrieben, die Fenster mal gründlichst putzen, mal schauen, obs was bringt...
Ach ja, vor allem beschlagen die Scheiben, wenn ich aus der (warmen) Garage rausfahr, und draussen sind Minusgrade...

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #107
Ok... den Effekt kenne ich nicht, denn mein Wagen steht immer draußen :D
Aber, das Problem besteht ja nicht nur beim Cupra, dass die Scheiben beschalgen ;)

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #108
@Chr.Schweiger: mh... das mit dem ABS und ESP kann ich nicht nachvollziehen, aber ich bin auch noch nie auf einer Rennstrecke gefahren...
das mit dem Tank... wie bitte fährst du? Ich fahre schon sehr flott, aber über 16l/100km bin ich noch nicht gekommen, das du bei 286km tanken musst, würde bedeuten, das du gute 19,2l/100km durchlässt, das sind bei mir laut meinen Erfahrungen > 230+ und das dauerhaft
da musst dich nicht wundern, das der kleine 2.0TFSI das saufen anfängt...

MFG ritter-sebo

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #109
Dürften ja noch mehr als 19.2 Liter sein, da er ja 7-8 Liter zusätzlich nachfüllt bis er wirklich bis oberkante Lippe voll ist (zumindestens verstehe ich den text so)
Und davon abgesehn, mit dem 3.2 V6 aus dem VW.Konzern würde man bei so ner Fahrweise wahrscheinlich locker die 25 Liter knacken....aber das schafft man glaube ich mit jedem V6 und mehr. ;)

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #110
Bei einem so hohen Verbrauch und dem ESP / Bremsen Problem würde ich auf Tuning tippen ;)

Gruss
Chris

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #111
Sorry muss das wohl aufklären ich fahre schon recht flott, was der Löwe halt so hergibt.
Es ist kein Witz, seit den letzten 5000km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 18.6l laut Boardcomputer. Liegt wohl an meiner Beruflichen Vorbelastung...

So und nun zur Geschichte mit dem ABS und ESP.
Jeden Tag wenn ich in die Arbeit fahre und auf der Zufahrt zum Parkplatz bin, kommt so ein kleiner Absatz wenn ich genau 1m davor Bremse und dann drüber fahr, dauert es ca. 1 sec. bis ich wieder Bremskraft auf die Vorderräder bekomme. Als ich das, das erste mal gemacht hab, wäre ich fast in den Büschen gelandet! Selbes Problem an Ampeln, an denn der Teer sehr wellig ist, keine Bremskraft und das merkt man auch im normalen Straßenverkehr, denn das sind gerade mal 60ig, mit denen ich da drüber fahr!
OK ESP ist für den normalen Straßenverkehr geplant und ausgelegt, aber ich habe trotzdem ein sportliches Auto bestellt, das den Namen Cupra trägt, da würde ich das ESP auch gerne ausschalten können.
Und ja ich weis es gibt nur noch sehr wenige Neu-Fahrzeuge bei denen es das gibt aber trotzdem mich nervt´s.
Nichts desto trotz bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen.;)

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #112
Ja das mit der Gedenksekunde bei sportlicher Fahrweise kenn ich auch. Ist sau ätzend auch relativ gefährlich. ESP finde ich eigentlich ganz OK. Ok habe es nur eine Runde auf der Norschleife getestet, danach nie mehr. Weil ich nur ohne ESP über den Ring blas. Aber das geht ja leider mit den VWs nicht so gut. Deshalb fahre ich leiber mit Autos wo man es abstellen kann.

Aber der Verbrauch ist ja mal der Hammer. Du bist aber echt mal ein Heizer.

Aber ich finde das für dauer Vollgas nicht so viel. Wenn ich so mit meinem 135i Cabrio fahren würde hätte ich nen Verbrauch von 25l und mehr.

Auf der Norschleife sind es eher 30+X Lieder.

Aber für den Normalen Fahrer sind 18l zu viel. Ich fahre meinen BMW so um die 10 bis 12l

Und das ist ein 6Zylinder mit 360PS

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #113
Zum ESP ausschalten, müßte man eigentlich nur die Sicherung vom ABS rausziehen und somit wäre ESP und ABS deaktiviert.

Gruß Sascha

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #114
Hi,

Bin Heute auch mal wieder "Volgas" rumgeheizt, aber auf viel mehr als 15 L/100km komm ich (Gott sei Dank!!) nicht...!
Und das, obwohl sich meine Freundin immer die Augen zuhält wenn Sie mitfährt...:tremblin:

Zum Flugrost muß ich sagen, daß bei uns in den Bergen natürlich auch immer Schnee liegt und deswegen auch sehr viel geräumt und Salz getstreut wird, was das Ganze natürlich noch beschleunigt...!!!
Hab "Ihn" heute mal gewaschen und ein wenig mit "Flugrostentferner" von SONAX behandelt - was soll ich sagen - "Er" ist weg:very_hap: - hoffe nur, das das Zeug den Lack nicht auffrisst:angry:!?

Eins hab ich noch vergessen: "DER MOTORSOUND MACHT SÜCHTIG!!!"- Da bleibt dr Radio gerne aus:sabber:

Grüsse!!

Stephan

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #115
Ja eigentlich sollte es auf normaln Strassen nicht über 15l gehen. Weil man sonst ja ohne jegliche Regeln der STVZ fahren müsste.

Aber so schön finde ich persönlich den Sound vom Cupra nicht. Da hat sich ein S3 besser angehört und auch der Audi TTS hat nen kernigeren Sound. Obwohl ja nichts über den Sound eines BMW Reihensechszylinder geht. Ja der sound meines 1ers mach auch sehr süchtig

Aber für nen kleine 2Liter mit Serienasupuff ist das schon ganz ordentlich

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #116
Ihr macht euch Gedanken über Verbräuche..
Gut ist bissel OT..

Gestern abend hatten die den Veyron gefahren gehabt,15 Min.Vollgas dann ist Schicht im Schacht im Tank.In 1 Minute Vollgas gehen ca. 9 Liter durch die Leitungen.:astonish:

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #117
Ich hatte beim Driften auf einer vierspurigen Straße diesen Winter arge Probleme den wieder einzufangen, da das Heck nahezu 90° rum kam... da hat rein garnichts nachreguliert.
Ich weiß, dass bei Ford das ESP sich wieder einschaltet wenn man auf die Bremse tritt.

Der Sound soll vom Motor kommen und nicht von irgendeinem Resonanzverstärker, soviel zu dem Thema.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #118
Ähm, manche scheinen immer noch nicht zu kapieren, dass ESP nicht bedeutet das man wie ein henker fahren kann. :nene: ESP kann die Physikalischen Gesetze vielleicht ausreitzen, aber nicht aufheben. Wenn man ne bestimmte Grenze überschreitet kann das ESP so viel regeln wie es will, dass wird das Auto alleine nicht mehr einfangen

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #119
Der Sound soll vom Motor kommen und nicht von irgendeinem Resonanzverstärker, soviel zu dem Thema.

Was glaubst du denn was ein Sportauspuff ist ;) , bzw. überhaupt jede Art von Auspuff...

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #120
@ Segge

nagut ich geb mich geschlagen, der Wagen soll halt nicht so klingen wie ein 60PS Polo. Ein Porsche mit entsprechend Zylindern und Leistung darf Krach machen ;)

@ Richy

Die beschneite Straße war die gleiche, genauso wie das Tempo lediglich ESP war abgeschaltet und ich merke dass, wenn da nachreguliert wird. Ist ja auch nicht weiter schlimm, ich wollte ja das Heck rum kriegen ich war nur erschrocken wie stark ESP sonst regelt.

Thema:

Cupra Erfahrungsbericht

Cupra Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
Steinschläge (Windschutzscheibe) noch normal? (Laufleistung 20.000 KM): Hallo liebe Seat-Community, ich habe hierzu mal eine blöde Frage: ich habe die letzten Tage bei Sonnenschein festgestellt, dass ich echt viele...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Oben