Cupra Erfahrungsbericht

Diskutiere Cupra Erfahrungsbericht im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; XDS: mh... ist mir noch nicht wirklich auffällig geworden, bin bis jetzt auch noch nicht im wirklich starkem Regen bzw. Schnee zum testen...
  • Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #61
XDS: mh... ist mir noch nicht wirklich auffällig geworden, bin bis jetzt auch noch nicht im wirklich starkem Regen bzw. Schnee zum testen gekommen. Nur einmal beim Auffahren auf die Autobahn im 3 Gang mit viel Lenkeinschlag, regelt er ganz sanft nach! Man merkt wie es wohl greift, aber die Leuchte der Tranktionskontrolle bleibt aus --> also meine Vermutung ist, das dann das XDS regelt und das ist sehr sanft und gut abgestimmt

es ging nie darum einen 335i zu verseilen, aber im Windschatten mitziehen und ihn so zu ärgern das geht sicher! Es geht auch nicht immer darum wer schneller ist, sondern ob man es überhaupt schafft dran zu bleiben. Das ärgert die fast noch mehr...
Besonders wenn sie überheblich sind und meinen mit 220 aufm Tacho sind sie vor nem Cupra sicher ;)

MFG ritter-sebo

• Cupra Erfahrungsbericht

Anzeige

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #62
@ritter-sebo:
ich habe gerade deinen Erfahrungsbericht mit Genuss gelesen - fast schon eine Unverschämtheit, da ich auf meinen noch ein paar Wochen warten muss.
Ich hätte da noch ein paar Fragen an dich:
deiner ist ja wie mein Zukünftiger auch Emotion Rot - wie zufrieden bist du mit der Farbe bis jetzt? (Z.B Dreckanfälligkeit) - da ich bis jetzt nur schwarze Autos gefahren bin.
hat deiner Alcantara-Sitze?

Noch eine Frage hätte ich - Ich habe oft das Gefühl dass der Standard-Cupra-Auspuff leiser ist als der vom FR TFSI - kann das wer bestätigen?

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #63
Der Serienendtopf ist nicht leiser, als der vom FR TFSI. Tatsache ist aber, daß die Anlage auch Laufleistung brauch. Mit meinem wecke ich problemlos meine Nachbarn ausm Tiefschlaf...ich hab allerdings auch schon über 70.000km auf meiner Uhr stehen.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #64
@Tribal: ne ich habe die Standard-Stoff-Sitze mit denen ich mehr als zufrieden bin. Zum Auspuff: nö, würde sagen sie sind gleich laut, also FR und Curpa.

Die Frage ist top. Dreckanfällig ist sie überhaupt nicht! und da es kein "richtiges" Schwarz für den Cupra gab, bin ich Rot super zufrieden. und das Auto fällt so mehr auf. Da es zudem noch ein Uni-Lack ist, hat man bei Steinschlägen oder Kratzer immer die besseren Karten als bei Metallic-Lack. Noch ein Grund warum ich die Frage geommen habe.

MFG ritter-sebo

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #65
@ritter-sebo:
Aber sehe ich das Richtig, auch die Stoffsitze haben sich seit dem Facelift ein wenig geändert? Bleibt nur die Frage was mit den Alcantara-Sitzen passiert - Ich konnte ja leider die Ledersitze im Juli bei meinem nicht bestellen.
Jedenfalls freue ich mich schon auf die Farbe - mein erstes rotes Auto ;)

@MorePowerGod: wie erreichst du eigentlich so wenig Verbrauch mit deinem Cupra? - Das schaffe ich nichtmal mit meinem FR! - Besondere Fahrweise?

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #66
Ich verbrauche mit meinem Cupra ungefähr 10l auf 100km. Der Verbrauch in meiner Signatur ist leider durch 30.000km Autogas verfälscht worden. Zu meinem Verbrauch muß man allerdings sagen, daß ich 95% Autobahn fahre.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #67
also ich kann mit 8,5 fahren............is aber langweilig:D ansonsten halt so 11 Liter . fahr auch überwiegend AB.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #68
Mir fällt auf dass fast alle Cupra-Fahrer hier hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs sind.
Ich fahre zu 80% Landstraße, wenn Autobahn dann in Österreich - dort fahr ich höchstens 140 km/h, selbst das kann man meistens dort nicht fahren, wegen dem bescheuerten IG-L im Inntal (bei Ig-L 100km/h auf der Autobahn). Hab mir den Cupra hauptsächlich für schöne kurvige Bergstraßen gekauft. :laughing:

Trotzdem bin ich über den Mehrverbrauch zu meinen jetzigen FR TFSI gespannt! -warscheinlich fällt dieser nicht ins Gewicht!

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #69
Naja bei mir ist es beruflich, daß ich so viel Autobahn fahre. Wäre das nicht, würde wahrscheinlich schon der 1.8TSI oder wenigstens der FR TFSI reichen. Für die Stadt ist der Cupra meiner Meinung nach schon fast übermotorisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #70
naja mein verbrauch ist irgendwie nicht gescheit messbar, innerhalb der stadt deutlich unter 10L auf der bahn meistens um die 14.... allerdings bin ich auch viel im ausland unterwegs, von daher ist der cupra doch ein nettes auto um vorwärts zu kommen.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #71
noch ein paar Punkte die mir in letzter Zeit aufgefallen sind...

• Licht: so nun nach einigen Nachtfahrten, kann ich sagen, ja das Bi-Xenon ist top! Hätt ich mir vorher echt nicht gedacht wie positiv Xenon ist. Die Farbtemperatur ist sehr angenehm und leuchtet sehr gut aus. Und auf kurvigen Landstraßen ist auch das "Kurvenlicht" absolut exzellent. Geht gut in die Kurven mit, genau so wie sein soll.
  • Fahrhilfen (ESP, ASR, ABS): so meine Erfahrungen bis jetzt...
    ESP hab ich noch nie gespürt! Bis jetzt musste es entweder noch nie regeln bzw. ich konnte es nicht provozieren. Denn wenn dann fängt der Cupra zu untersteuern an und da kann ESP nix regeln, was auch. Außer dämlich zu bremsen, was der "User" eh macht... Kann also Berichte / Erfahrungen von einem empfindlichen bzw. überempfindlichen ESP nicht bestätignen. Auch weil ich vielleicht das Orginal-Fahrwerk drin habe.​
    ASR / XDS: Also auf trockner Piste nur wirklich in den erste 2 Gängen zu spüren oder bei extremer Beschleuningung im 3. Gang auf der AB-Auffahrt... aber grundsätzlich sehr sensibel und sehr gut regelnd. Da ich meist eh mit dem richtig Gas-Aufdrehen bis zum 3. Gang warte, brauch ich das meist eh nicht... Bei Nässe hab ich bis jetzt auch nix außergewöhnliches feststellen können. Traktion ist mehr als ok und wenn man es nicht provoziert brauchts keinen Eingriff der Elektronik.​
    ABS: dank den sehr guten Bremsen vom Cupra, an die man sich sehr schnell gewöhnt, ist das ABS selten nötig. Die Bremsen sind sehr top dosierbar. Aber wenn, dann regelt das ABS 1a. Sehr feinfühlig. Also so wie sein soll.​
  • Lack: zum kann ich sagen, er ist sehr pflegeleicht. Kleine Steinschläge lassen sich sehr leicht mit einem Lackstift und etwas Politur beseitigen und auch leichte Kratzer sind im Nu wieder weg. Wirklich dreckempfindlich ist der Lack auch nicht.

noch ein Wort zum Verbrauch: aktuell pendelt er sich bei meinem Fahrprofil bei etwas über 11l ein, was ok ist, denn wenn die Piste frei ist, dann juckt es doch im Gaspedal.

So das wars erstmal... bis denn andere Erfahrugnen zu Felgen und dann natürlich dem Wintereinsatz werden noch folgen...

MFG ritter-sebo

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #72
Danke ritter-sebo!
Ich konnte ja bereits auch den neuen Golf GTI und den Leon Facelift FR testen... muss sagen das XDS bringt schon was, vor allem in engen Kurven kann man richtig ins Gas reinsteigen ohne ein "schweres Lenkgefühl" zu haben.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #73
Ich grab den Thread dann mal wieder aus ;-)
Ich hab den Cupra jetzt seit knapp 2 Wochen und bin restlos begeistert. Verarbeitung top (Achtung, ich vergleich ihn zum ST, den ich vorher hatte ;)), das Seat Media In reicht mir völlig, das Telefonieren klappt tadellos, die Parksensoren vorne und hinten...ich sag mal, nettes Feature was ich nicht unbedingt bräuchte, das Gepiepe nervt schon manchmal.
Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass ich positiv überrascht bin, fahre etwa 50% AB und Stadt, bis jetzt hat er sich unter 10l eingependelt (hab allerdings auch erst 600km runter :D) ist also nicht wirklich aussagekräftig.
Einziger Negativpunkt, in L gibts zum Navi keine CD dazu :-(
Aber vielleicht bringt die ja der Weihnachtsmann :D

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #75
Navi-CD kommt immer erst nach (zumindestens in deutschland)

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #76
kann ich nicht bestätigen... bei mir war sie gleich dabei

MFG ritter-sebo

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #77
Nee, in L gibts gar keine dabei, die darf man sich selber kaufen :mad:

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #78
@mw26911
Das ist jetzt aber ein Witz oder :astonish:? Wie kann man denn ein Navi anbieten ohne die nötige DVD/ CD? :nene:

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #79
Du bekommst nicht die Benelux-CD? 8o

Davon mal abgesehn. Ich habe meinen Cupra jetzt 3 1/2 Wochen und bin auch begeistert. Sogar das Gelb ist für diese Zeit nicht so dreckig, dass man jetzt sagen müßte "Dreckssau" ;)
Verbrauchsmäßig muss es sich noch etwas einpendeln, aber bin auch jetzt schon einigermaßen zufrieden. Ich habe halt viel Stadtverkehr dabei undd a ist ein Durchschnitt von knapp über 10 l pro 100km in Ordnung. 200 km Autobahn waren da auch schon dabei und da war der Verbrauch sogar vernünftiger als erwartet. (11,4l) Das Navi find ich gut und das Licht ist mal erstklassig. Die Piepserei vom Parksystem ist manchmal etwas nervig. Lachen mußte ich wie ich mal ausversehen auf das Mikrophon kam und auf einmal eine Stimme nach einem befehl fragte. Ich sagte dann "Ach Leck mich" Antwort: "Der Befehl wurde nicht erkannt" :D
Die Beschleunigung ist phänomenal. Habe beim Überholen oft das Problem, dass ich auf einmal aufpassen muss dem vordermann nicht auf die Kutsche zu fahren weil ich zu schnell beschleunige, inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt.
Eines vergesse ich aber immer noch, wenn ich das Schiebedach aufgemacht habe vergesse ich es oft wieder zu zu machen. Man wird halt doch alt :p

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #80
Nee, ist leider kein Witz. Ich war auch bass erstaunt, als mein Händler mir so ganz nebenbei bei der Übergabe sagte, dass keine CD (nicht mal Benelux) dabei ist. So mal ganz nebenbei, hat nicht jemand den ultimativen Link, wo ich die CD's günstig herbekomm. Mein :) fragt 144.- pro CD, bei ibäh hab ich sie um die 125.- gesehn. Geht doch bestimmt noch irgendwo günstiger, oder?
@richy1981
ich hab auch mal aus versehn auf's mikrophon gedrückt, es aber nicht mitbekommen, war grad dabei mit meiner Tochter zu reden, auf einmal fragt mich eine weibliche Stimme: Wie bitte? Wie bitte? Meine Tochter fand das so lustig, dass mein Auto redet :D
Wieviele KM hast du denn schon runter? Ich trau mich ja noch nicht so richtig Gummi zu geben, zwecks einfahren....:rolleyes:

Thema:

Cupra Erfahrungsbericht

Cupra Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
Steinschläge (Windschutzscheibe) noch normal? (Laufleistung 20.000 KM): Hallo liebe Seat-Community, ich habe hierzu mal eine blöde Frage: ich habe die letzten Tage bei Sonnenschein festgestellt, dass ich echt viele...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Oben