Cupra Erfahrungsbericht

Diskutiere Cupra Erfahrungsbericht im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Cupra seit ca. 6000km Interessant.... Wieviel m² hast ca. verwendet und in welche Dicke? Wiegt 3-4 kg je m², eigentlich nicht ganz die...
  • Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #21
AW: Cupra seit ca. 6000km

Interessant....
Wieviel m² hast ca. verwendet und in welche Dicke?

Wiegt 3-4 kg je m², eigentlich nicht ganz die Richtung, die ich gehen will, aber den Effekt einer Dämmung kenn ich bereits aus der Vergangenheit. Wer weiß, evlt. mach ich das auch nocht...

Was Sprit für Cupra angeht:
Tanke nur Super+, kein 100 Oktan oder Super und auch keine Markentankstellen. (die einzige ist "Jet", sonst nur freie)

Wie man sieht, fahr ich bestens damit und werde das in Zukunft auch nicht ändern.

Was den Cupra selbst angeht:
- Lenkrad steht leicht schräg
- Blinkerlampe vorn wollte nicht raus
- Klappern im Innenraum bei voll aufgedrehter Serienanlage doch langsam übermäßig laut.

Sonst keine Mängel oder große Kritikpunkte, alles nur nicht nennenswerte Kleinigkeiten.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #22

Habe meinen CUPRA seit 28.09.2007 kann auch nach ca. 14000 km keine Mängel feststellen.
Würde mich sofort wider für einen CUPRA enscheiden

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #23

hab meinen Cupra nun auch seit Anfang April 07 und mittlerweile 23600 Km auf der Uhr. Davon 22000 KM mit Wetterauer Chip und Abgasanlage von Sportec.

Mängel:
- klappernde Türverkleidung bei viel Bass
- knarzende Hinterachse
- zerrissenes Kabel durch Motorlüfter (Kabel hat sich wohl gelöst)
- 2 neue Sommerreifen vorne notwendig ;)
- im Winter starke Traktionsprobleme :rolleyes: Liegt wohl am Schnee:D

Positives:
- kein messbarer Ölverbrauch
- Durchschnittsverbrauch trotz sehr viel AB (in D) bei sehr häufigen Vollgas bei nunmer 12 Liter Super+
- V-Max laut GPS auf ebener Strecke und viel Anlauf 263 km/h
- Fahrleistungen auf dem Niveau eines 335i E92 (Vergleichsfahrt)welcher laut Prüfstand mit 324 PS statt 306PS gemessen wurde
- sehr viel Fahrspass trotz Traktionprobleme

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #24

was mich interessieren würde... was heißen beu euch traktionprobleme. Als Ich den Cupra gefahren hab (Allerdings serie) musste ich´s schon richtig provozieren, um nen Quitschen zu erzeugen. Wie schauts den mit nem gechippten aus?

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #25

Ich sach mal soviel:
Tempo 100...4 Gang...Vollgas geben...regennasser Straße...gute Winterreifen 225/40...ASR/ESP Lampe blinkt bis 140.
In den unteren Gängen bei regennasser Fahrbahn absolut keine Chance die volle Kraft auf den Boden zu bekommen.
ABER man gewöhnst sich dran mit einem seeehr sensiblen Gasfuss zu fahren.

Im trockenen und bei gutem Fahrbahnbelag gelingt es dann schon manchmal ab dem 2ten Gang die Kraft sauber zu übertragen.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #26

Meiner is auch mit Alubutyl gedämmt da ich Audi und Mercedes verwöhnt bin (habe als firmen Fahrzeug einen Mercedes C W204 C350 ) und das sind schon welten gegenüber ohne dämmung !

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #27

Hab meinen jetzt seit 02/2007 und 18.000km. Bis auf die fehlenden Dinge wie Regensensorpaket, Beifahrerairbagdeaktivierung und Sitzschienenabdeckung, die problemlos nachgerüstet wurden, hat er keine Macken oder Dinge, die wirklich störend sind. Als einziger Negativpunkt fällt mir jetzt auf Anhieb die Klangqualität des Radios an, die etwas besser sein könnte.
Umgebaut habe ich am Auto nix und das wird vermutlich auch so bleiben, es sei denn, dass es einen Fahrdynamischen Nutzen hat und es mich in den Fingern juckt. ;) Lediglich die Software wurde von ABT angepasst (Leistung jetzt 228kW und maximales Drehmoment von 420Nm). Eine Leistungssteigerung kann ich da nur empfehlen. Das macht dann nochmal eine ganze Ecke mehr Laune. Allerdings hatte ich dadurch zeitweise auch eine rutschende Kupplung. ABT wollte dies nicht übernehmen, da das Auto zu dem Zeitpunkt schon 17.500km gelaufen ist und älter als ein halbes Jahr war (km-Stand beim Chiptuning war 15.500km). Mittlerweile hat sich die Kupplung aber nach einer schnellen Runde merkwürdigerweise wieder regeneriert und seitdem läuft wieder alles. :very_hap:
In meiner jetzigen Situation würde ich das Auto auf jeden Fall nochmal kaufen. Es sei denn, dass kein R kommt. Dann müsste alles nochmal mit (R)S3 neu sortiert werden. Eine Softwareanpassung würde ich auch wieder durchführen lassen. Diesmal wäre sie dann sogar direkt verfügbar und nicht erst, wenn die Garantie für Verschleißteile abgelaufen ist... ;). Im Alltag lässt er sich sehr Spritsparend bewegen und wenn man Lust auf Kurvenhatz hat, hat man eine ganze Menge Spass. Vorteilhaft ist allerdings schon, wenn man sich vorher klar gemacht, dass der Unterhalt (überwiegend Versicherung, Reifen und Sprit) nicht geschenkt ist. Dann kann man sich auch grinsend in eine Runde dieselfahrender Kollegen stellen, die sich gerade über die hohen Spritpreise beschweren. :D
Traktionsprobleme halten sich für einen Fronttriebler mit der Leistung meiner Meinung nach in Grenzen. Man muss sich halt wie schon gesagt wurde etwas dran gewöhnen.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #28

Ja, ja... na toll!

Jetzt wird das warten noch schwieriger... GRRRRRRRRRRRRR!

Bin froh, dass ich mich für einen Cupra entschiden habe.
(VW und Opel waren ja auch mal ein Thema) ;)

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #29

habe mit meinem ja noch keine 3000km runter (ez 24.10.07) und bin nach wie vor sehr zu frieden! fahrleistungen und der mehr als angemessene spritverbrauch sind super! etwas geklapper hinterm radio/lüftungsschacht(?) und an den türpapen habe auc hich zu beklagen, was aber auc herst nach ca. 2000km anfing, aber das ist nichts was man nicht selbst hinbkommen würde, wie z.b. mit der methode vom sst (alubutyl) was ich mir definitiv nochgenauer angucken werde!
bis jetzt habe ich außer die seat "mal" verbaut, heckscheibenwischer und cupra-schriftzug entfernt und werkzeug und notrad rausgräumt noch nichts gemacht....
folgen werden:

18" oz ultraleggera in schwarz, 40mm H&R federn
oettinger chip, s3 llk, schaltwegverkürzung (wahrscheinlich selbst modifiziert)
stüber oder edel01 aga 100cpi kat, vorkat weg...peile also die 320-330ps an, was so denke ich zu erreichen sein sollte...federn und felgen kommen im märz, der rest folgt bis ende sommer.

was mich noch reizen würde, wäre eine carbon-motorhaube:D mal abwarten obs da bald mal was gibt!

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #30

Dunlop Winter Sport 3D
225/40 auf Original-Cuprafelgen
22 kg je Komplettrad

Seriensoftware/-leistung und -fahrwerk.
Geringügige Gewichtsersparnis (mind. 15 kg)

Fazit:
1. Gang: kein Kommentar
2. Gang immer Traktionsprobleme, auch bei trockener Straße
3. Gang keine Traktionsprobleme, solange Staße trocken ist. Sobald nur etwas feucht, hat ESP zu tun.
4. Gang Problemlos

Bin mal gespannt, wie das mit den Sommerrädern wird...

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #31

zwar etwas oT aber habe mit meinen Fulda krystal rotego 225/40/18 auf den cupra-felgen die gleichen erfahrungen wie du gemacht...fast schon erschreckend:astonish:
allerdings bin ich die ersten 2000km mit den pirellis die drauf sind bei auslieferung gefahren und bei den ersten vollgasfahrten auch bei temperaturen unter 5° war die traktion im 2.gang deutlich besser, schon im 3. gab es keine traktionsprobleme mehr auf trockener straße, obwohl es heißt, unter ca. 7° haben wintereifen aufgrunf ihres weicheren gemisches schon bessere traktion!?

war echt nen unterschied zwischen tag und nacht8o

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #32

mal kurz OT

-> heinblöd
vielleicht bin ich jetzt nicht auf dem Laufenden aber du schreibst bei dir wurde das Regensensorpaket nachgerüstet? Komplett? Dachte das geht gar net. Gib mir mal bitte ein paar Infos wie das bei Dir gemacht wurde.
Gerne auch per Mail [email protected]
Very thx.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #33

Hallo,
das mit dem Regensensor würde mich auch mal interessieren!

Grüssle
[email protected]

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #34

Sorry, war mißverständlich geschrieben. Meinte nur die Sitzschienenabdeckungen. Der Rest geht nicht, weil da ein anderer Kabelbaum rein muß.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #35

Ich sach mal soviel:
Tempo 100...4 Gang...Vollgas geben...regennasser Straße...gute Winterreifen 225/40...ASR/ESP Lampe blinkt bis 140.
In den unteren Gängen bei regennasser Fahrbahn absolut keine Chance die volle Kraft auf den Boden zu bekommen.
ABER man gewöhnst sich dran mit einem seeehr sensiblen Gasfuss zu fahren.

Im trockenen und bei gutem Fahrbahnbelag gelingt es dann schon manchmal ab dem 2ten Gang die Kraft sauber zu übertragen.

Ist es also nicht nur bei mir mit den Winterpneus so krass. ist schon extrem der Unterschied in puncto Traktion gegenüber den Sommerpneus.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #36
  • Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #37

Also ich würde mir den Cupra auch nochmal kaufen :D
Stand heute an einer Ampel an der Alster, hier in HH, bei der ein Countdown-Zähler dran ist... Von hinten kam ein SL auf der linken Spur, ich stand rechts... Ich dachte mir, dass er mich überholen will, also vor mir dann auf meine Spur ziehen will...
Bei 2sec. bin ich voll drauf :D:D:D
An der nächsten Ampel stand er neben mir und hat estaunt rübergeschaut :D
War ein 350...

Traktionsprobleme:
Ja, bei Nässe und niedrigen Temperaturen habe ich mit meinen Michelin-Winter-Reifen bis zum 4.Gang Probleme... Danach ists okay!

Bei über 10°C und den gleichen Reifen machts z.t. ab dem 2.Gang sehr viel spaß!
3. Ist dann auf jeden fall in Ordnung!

Bislang gibts bei mir keine neuen Mängel... Hab jetzt ca. 12.oooKm drauf :(

Naja, viel spaß noch!
MFG

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #38

liest sich ja alles SAu Geil und freu mich diese Entscheidung getroffen zu haben

Den SEAT oder Cupra sind mir die letzten 15 Jahre nicht 1nen Blick wert gewesen oder aufgefallen
S3 oder R32 gehen in München garnicht meiner meinung nach

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #39
Erfahrungsbericht Leon Cupra 2 Baujahr 2008

Hallo Leute habe einen Seat Leon 2 Cupra Baujahr März 2008.

Folgende Mängel hatte ich bisher:

Neuer Himmel wurde eingebaut da alter am Einstieg oben runterklaffte.
Lüftungsdüsen Klappern wurde unterfüttert seit dem Ruhe.
Scheibenwaschanlage Schlauch an Haube erneuert da abgerissen.
Und Statt Schwarzen Grill Chromgrill verbaut ab Werk,werd ich aber so lassen.

das war bis jetzt alles.:wave:

Bin voll zufrieden mit den Auto sieht gut aus geht wie die Sau.Benzinverbrauch ist auch okay brauche so von 8,5-12 Liter ja nach Fahrweise.
Was soll ich noch Sagen will ihn nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #40
AW: Erfahrungsbericht Leon Cupra 2 Baujahr 2008

Hossa,

also technische Mängel kann ich an meinem Cup-Löwen noch nicht feststellen, jedoch bin ich mit der Leistung nicht ganz zufrieden. Zwischen 2k und 5k U/Min kommt mal rein gar nichts. Danach geht der Löwe ab wie die Luzi. Finde ich irgendwie nicht normal. Hab am Montag jetzt mal Termin auf dem Leistungsprüfstand. Mal schaun was dabei rauskommt. Je nachdem die Kurven verlaufen werde ich mal bei meinem Freundlichen anklopfen und ihn bitten das zu beheben. 2 Bekannte von mir hatten das gleiche Problem, der eine mit seinem Ibiza und der anderen mit seiner 911er. Durch Optimisieren des Motormanagements konnte dsa Problem behoben werden. Chiptuning ohne Werksgarantieverlust quasi :D :D :D
VG,
Slot

Thema:

Cupra Erfahrungsbericht

Cupra Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
Steinschläge (Windschutzscheibe) noch normal? (Laufleistung 20.000 KM): Hallo liebe Seat-Community, ich habe hierzu mal eine blöde Frage: ich habe die letzten Tage bei Sonnenschein festgestellt, dass ich echt viele...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Oben