Meine Cupra Erfahrungen
Servus Zusammen,
so nun ist es soweit... ich kann nun endlich meine ersten Cupra Erfahrungen posten...
mit ca. 2200 km hat meiner die Einfahrphase nun überstanden
Erstmal ein Paar Sachen um sie gleich klarzustellen.
Einsatzgebiet: Ich wohne nunmal in München und meine Eltern in Unterfranken, und da ich ca. 1x im Monat dorten hin fahre ergibt sich automatisch folgendes Streckenprofil --> 65% AB (hauptsächlich A9 zw. München und Nürnberg und A73), 10% Stadt (München), Rest gut ausgebaute Bundesstraße
Fahrweise: auf der AB recht zügig, meist sogar sehr zügig, außer der Verkehr hat was gegen (meist am Freitag bei der Heimfahrt zu meinen Eltern ist viel los, dann geht's gemütlicher vorran)
So fangen mir an...
Äußeres:
Erstmal muss ich sagen mir persönlich gefiel der Vor-FL Cupra / FR sehr gut, und trotzdem finde ich es nicht schade, einen FL bekommen zu haben. Denn er gefällt mir Real noch viel besser als auf den Fotos! Gut er ist etwas dezenter geworden, aber genau auf sowas stehe ich... den berühmten Wolf-im-Schafspelz

Verarbeitung von Außen würde ich sagen, makellos. Die Spaltmaße passen, der Lack glänzt, alles soweit perfekt.
Innenraum:
hier muss ich sagen, bin ich mehr als froh einen FL zu haben. Denn die Mittelkonsole ist top! und einiges besser geworden! Auch das Lenkrad fühl sich super angenehm an.
sonst ist alles wie im Vor-FL.
Die Verarbeitung im Innenraum ist meiner Meinung nach Ok, wenn auch leider nicht Top. Die Materialanmutung der Platikteile, v.a. das Stück um den Handbremshebel ist gelinde gesagt alles andere als gut, aber verschmerkbar, da nicht direkt im Blickfeld.
Der Kofferraum ist ausreichend für und gut nutzbar, trotz hoher Ladekante. Aber als Mensch über 190 ist das völlig nebensächlich. Gut, die Heckklappte geht sehr weit und hochgenug auf. Platz hinten drin, ist auch ausreichend. Nicht Deluxe aber ok.
Multimedia:
Da ich ein Navi, sozusagen kostenlos dabei habe, schreibe ich nun mal das zusammen, was mir zu "Multimedia" alles einfällt:
- Das Navi ist ok, dort etwas lange die Daten von CD auf ne Speicherkarte zu kopieren, aber auch das ist verschmerzbar. Bedienung ist intuitiv, und selbsterklärend. Auch bei der Routenführung nix ungewöhnliches. Die Sprachansagen passen auch.
- MP3 / USB: mehr als nur gut, 16 GB Corsair-Stick wurde sofort erkannt, das initialisieren ging top und zügig, Navigation in der Ordnerstruktur über das Navi ist auch perfekt Navigation über das MFA keine Katastrophe! viel zu wenig platz, das kann man sich sparen, bin froh das Navi zu haben
- Radio ist auch sehr gut bedienbar, wenn man sich an den Sendersuchlauf gewöhnt hat, bzw. die Sender eingespeichert hat... es muss halt einfach gehen und das tut es auch

- Traffic... sehr nette Funktion, find die Übersicht klasse, vor der Fahrt kurz nachschauen ob ein Stau angesagt ist, oder im Stau direkt wie lang er ist, find ich auch top!
Problem: die netten Ansagen der Dame das eine Verkehrstörung in der Nähe ist, kommt immer exakt 500m zu spät, da steht man meist schon mitten drin, ist nicht optimal gelöst
Einparkhilfe / PDC:
Als Münchner der wirklich nach jeder Fahrt sich in eine mehr oder weniger enge Parklücke zwengen muss und nur die Wahl hat, diese zu nehmen oder 500 - 2 km dann zu latschen, ist man natürlich sehr glücklich über die PDC. Funktiniert einwandfrei. Absolut zuverlässig und präzise, sowohl die akutischen Signale als auch die optische Rückmeldung über das Navi-Display --> absolut Top besonders wenn man noch die getönten Rückscheiben hat
Getriebe:
...die Schaltwege find ich ok, sehr schon "sauber" und exakt, vielleicht einen Deut zu lang, aber sehr gut. Zu den Gängen selbst. Ich persönlich hätte gerne die ersten Gänge etwas länger! Im Moment komm ich mir beim sparsamen "Rollen" in der Stadt vor wie in einem Diesel

immer sofort der nächste Gang weil genug Leistung da ist... Für die AB hätte auch der 6. etwas länger sein, können. Kurz gesagt wäre mir eine längere Übersetzung recht gewesen, wenn ich es mir hätte aussuchen können. Dafür ist natürlich so der Durchzug genial, was gleich geschrieben wird, im nächsten Teil.
Motor:
zieht sehr sauber durch, ab ca. 1200 U/min. Typisch Turbomotor geht's dann ab 2200 U/min gut vorwärts und ab 3500 wirklich sehr viel Schub, der glückerweise nicht sofort wieder ab 5000 U/min abreist, sondern wunderbar anhält. So muss ein Motor sich anfühlen!! Sehr geil!!!! :heart: Auch wenn es, zugegeben, meist nicht nötig ist, soweit zu drehen

Der Sound ist sehr nett. Dezent wenn man nicht Vollgas gibt, schön sonor am Gas. Ein wunderbares Klangbild. Was nur etwas stört ist das laute Brummen unter 1500 U/min. Aber ok, da will er einfach noch nicht...
Fahrleistungen:
so endlich das Kapitel, wo ich mehr als von überzeugt bin...
bin ja "nur" den FR zur Probe gefahren und muss nun sagen der Cupra ist der Hammer dagegen. Wo der FR "lahmte" ist hier genau das Quentchen mehr drin. Egal ob bei der Beschleunigung oder dem Durchzug. Einfach top!
Endgeschwindigkeit von 247 erreicht er, meist aber eh die freie Piste zu Ende. Aus Baustellen also bei 80 km/h kann man super im 6. Gang rausfahren und mehr als mitschwimmen. Im 5. ist man dann immer vorne mit dabei und im 4. gibt es wenig wovor man sich fürchten muss. So hab ich mir das gewünscht. (da war mein Fiesta nicht das wahre vom EI) Endlich können mich die sch... Vertreter mal gern haben. Mit ihren ach so tollen 2.0 TDI's. Leider meinen die meisten von denen die Krönung des Motorenbaus zu fahren und die Linke Spur gepachtet zu haben *arrrr*
Auf der Landstraße siegt eindeutig die Souveränität. Im 5. oder 6. durch den Ort dann im 5. wieder raus. Nur wenn's perssiert kommt der 4. in die Konsole
Überholen geht sehr gut von der Hand. Sehr sicher und stressfrei. Kein Vergleich zu meinem 80 PS Fiesta. So muss es sein.
In der Stadt eher Dieselhaft zu bewegen, weil zuviel Schmalz da ist... nicht so das wahre, aber auch nicht wirklich nervig.
Fahrwerk:
zum direktem Vergleich zum Vor-FL ist es etwas stimmiger. Es passt einfach besser. "Hart" ist es immer noch und hat eine super Straßenlage, aber nun ist die Dämpfung etwas passender. Also sehr sportlich ohne wirklich große Komfortnachteile zu haben. So wie ich es von einem 240PS Auto erwarte.
Bremsen:
Also besser geht's in meinen Augen nicht. Super dosierbar, wenn man sich dran gewöhnt hat. Sehr guter Biss, absolut standfest. Einfach ein Traum!
nun zu einem Thema, welches mich sehr meiner Meinung spaltet...
die Schaltpunktanzeige:
Seit dem FL hat der Seat ja die "Feature". Und ich muss sagen, ja sie ist recht nett. Mahnt sie doch zum hochschalten und sie hilft etwas wenn man mag. Aber andererseits, ist die so schlecht definiert, das sie seltenst Runterschaltempfehlungen gibt! Nur bei Gewalt unter 1200 U/min im 6. Gang kam mal die Empfehlung in den 5. zu gehen... Die Anzeige empfiehlt immer im "brummenden" Bereich zu cruisen. Genau da wo der Sound nicht wirklich angemessen ist...
Verbrauch:
das ist ein Thema, wo ich mich noch sehr viel anpassen muss. Im Moment genieße ich die Leistung und deshalb verbraucht er auch noch etwas... Aber alles im Rahmen.
Bei sehr zügiger Fahrweise, bei meinem Streckenprofil kommen so 12-13l raus. Dann sind aber 220 auf der AB fast Standard. An einem ruhigen Freitag, mit viel Verkehr, sind auch locker unter 10l drin. Was ich ok finde für 240PS und ner Menge Durchzug. Mit etwas Feinjustierung am Fahrstiel denke ich, dass ich über kurz oder lang auf ca. 11l im Schnitt kommen werde. Und zum Vergleich mein 80 PS Fiesta hat bei gleicher, für ihn Hochgeschwindigkeitsfahrweise, auch seine 10l+ gebraucht.
So nun ein kurzes Fazit: bis jetzt bin ich absolut überzeugt von dem Auto. Die kleineren "Sachen" sind alle verschmerzbar und werden von den Stärken mehr als wett gemacht.
MFG ritter-sebo