Cupra Erfahrungsbericht

Diskutiere Cupra Erfahrungsbericht im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Erfahrungsbericht Leon Cupra 2 Baujahr 2008 Aha, hast du nen Cupra mit ner 1.6er Maschine drin? ;) :p Dann hast du also nur von 5000-6700...
  • Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #41
AW: Erfahrungsbericht Leon Cupra 2 Baujahr 2008

Zwischen 2k und 5k U/Min kommt mal rein gar nichts

Aha, hast du nen Cupra mit ner 1.6er Maschine drin? ;) :p Dann hast du also nur von 5000-6700 U/min Leistung? Das hab ich ja noch nie gehört. Es sei denn eines der Ventile oder ein Schlauch ist defekt. Das hat nix mit der Software zu tun.

Also meiner hatte von Haus aus schon 256 PS und 337 NM Drehmoment bei stattlichen 33 Grad Aussentemperatur. Also effektiv gar mehr. Allerdings hab ich ein 2007er Modell.

• Cupra Erfahrungsbericht

Anzeige

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #42

Hoi,

also so ein Leistungsverlust wie bei einem kaputten Unterdruckschlau oder so ist es nicht. Solche hatte ich zur genüge bei meinem alten Leon. es ist tatsächlich so, als sässe innen einer der von 1,6l auf 2,0l umschalten und eine Pedale zum Einschalten des Turboladers betätigt.

Wiegsagt nächsten Montag kommt der Löwe auf den Prüfstand. Dann weiss ich mehr. Werde das Ergebnis hier posten.

VG,
Slot

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #43

Sind auf einem Cupra eigentlich normalerweise immer Pirelli PZero Reifen montiert?
Ich habe nämlich auf meinem Cupra Bj.2008 Dunlop SP SportMaxx Reifen drauf.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #44

Hab´meinen Cupra seit 4 Wochen, ausgeliefert wurde er mit Bridgestone Potenza.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #45

bei mir gabs einen mangel, bekam beide aussenspiegel ersetzt.

pzero waren drauf als ich in abholte beim freundlichen.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #46

pzero rosso bei mir

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #47
also ich würde den cupra auch nochmal kaufen, ich bereue es bis jetzt gar nicht. einziger mangel war bis jetzut das ich ne neue frontscheibe haben musste, weil die gerissen war. und ich hätte lieber mein:baby: sofort zum lackversiegeler gebracht, jetzt sind nämlich immer noch leichte kratzer drin, aber was solls. werde wie berichtet trotzdem noch was am cupra machen, um ihn einzigartiger zu machen :rolleyes: tiefer,lauter, etwas mehr leistung und 19" gleich noch mehr fahrspass. hammer wie der dann abgeht. porschekiller.:astonish: :sabber:

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #48
werde wie berichtet trotzdem noch was am cupra machen, um ihn einzigartiger zu machen tiefer,lauter, etwas mehr leistung und 19" gleich noch mehr fahrspass. hammer wie der dann abgeht. porschekiller.

Ja, in Serie ärgert man damit sogar Cayman (240 PS) oder den einen oder anderen grösseren BMW (330i) oder Audi (bis 4,2 V8 ausser RS4) zumindest in der Längsdynamik.
Wohlgemerkt heisst ärgern nicht verblasen, sondern dran bleiben.

Auf nem engwinkligen Rundkurs fahren die einem leider leicht davon weil man in den Kehren kaum Grip hat. Hab ne halbe Sekunde auf nen Porsche Boxster und 0,8 Sekunden auf nem Cayman S verloren. Bräuchte wohl ne Sperre und Semislicks um meine nun getunten 306 PS sauberer auf die Strasse zu bringen.

Dennoch ist der Cupra ein feiner Wagen.8)

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #49
Hier ein Update von der Leistungs-Front,

also ich komme gerade vom Leistungsprüfstand. Mein Verdacht, dass nicht alle Pferde im Stall sind hat sich nicht bestätigt, ganz im Gegenteil sogar. Irgendwie ist mir jetzt peinlich zu sagen, was los war, wieso der Leon scheinbar zu wenig Leistung hatt (der Prüfer hat den Fehler gefunden). Nein, es war keine angezogene Handbremse, sondern es hatte sich was hinter dem Gaspedal eingeklemmt (Styropor-Verpackungschip). Wie kommt so ein Teil in mein Auto??? Wäre nie auf die Idee kommen, mal beim Gaspedal rumzufingern.

Hier nun das Ergebnis, gemessen wurde nur die Leistung in kW, kein Drehmoment.

196kW im fünften Gang bei 210km/h. Danach ist die Leistungskurve abfallend. Hätte nie gedacht, dass die Streuung so gross sein kann.

Mein Tag ist gerettet!
vg,
Slot

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #50
Nein, es war keine angezogene Handbremse, sondern es hatte sich was hinter dem Gaspedal eingeklemmt (Styropor-Verpackungschip). Wie kommt so ein Teil in mein Auto???

:laughing: :laughing:

Geniale Geschichte

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #51
Tanke normal immer nur super....
aber wenn es zu einem rennen geht dann gibts immer Vpower und Boost von Liquide Moly...

Bisher hatte ich meinen auf 270Km/h

aber 250 Km/h sind immer drin... grins

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #52
Wat? Boost?

Naja mir reicht mein Autogas und ein Schuß SuperPlus

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #53
Du fährst ja auch keine überlebenswichtigen Rennen, MPG... Dann bräuchtest Du nämlich mindestens "Overboost" und "Lucky Stricke"... :D

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #54
Ich fahr jeden Freitag ein Rennen...nämlich nach Hause.

Der große Preis von Bayern...Ziel ist Sachsen.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #55
Wie auch immer... Wat Ihr hier alle immer rumbastelt und investiert... :nene: Dabei is die Lösung so einfach: Mit'm neuen Tacho schafft sogar meiner 300 km/h... Und das ohne großen Aufwand... :D

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #56
Ich hab aber schon den größten Tacho drin, den es für den Leon gibt und da ist immer bei 280km/h Schluß...weiß aber nicht genau warum.

Muß ich wohl mal in die Werkstatt?

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #57
Meine Cupra Erfahrungen

Servus Zusammen,

so nun ist es soweit... ich kann nun endlich meine ersten Cupra Erfahrungen posten...
mit ca. 2200 km hat meiner die Einfahrphase nun überstanden

Erstmal ein Paar Sachen um sie gleich klarzustellen.
Einsatzgebiet: Ich wohne nunmal in München und meine Eltern in Unterfranken, und da ich ca. 1x im Monat dorten hin fahre ergibt sich automatisch folgendes Streckenprofil --> 65% AB (hauptsächlich A9 zw. München und Nürnberg und A73), 10% Stadt (München), Rest gut ausgebaute Bundesstraße
Fahrweise: auf der AB recht zügig, meist sogar sehr zügig, außer der Verkehr hat was gegen (meist am Freitag bei der Heimfahrt zu meinen Eltern ist viel los, dann geht's gemütlicher vorran)

So fangen mir an...

Äußeres:
Erstmal muss ich sagen mir persönlich gefiel der Vor-FL Cupra / FR sehr gut, und trotzdem finde ich es nicht schade, einen FL bekommen zu haben. Denn er gefällt mir Real noch viel besser als auf den Fotos! Gut er ist etwas dezenter geworden, aber genau auf sowas stehe ich... den berühmten Wolf-im-Schafspelz ;)
Verarbeitung von Außen würde ich sagen, makellos. Die Spaltmaße passen, der Lack glänzt, alles soweit perfekt.

Innenraum:
hier muss ich sagen, bin ich mehr als froh einen FL zu haben. Denn die Mittelkonsole ist top! und einiges besser geworden! Auch das Lenkrad fühl sich super angenehm an.
sonst ist alles wie im Vor-FL.
Die Verarbeitung im Innenraum ist meiner Meinung nach Ok, wenn auch leider nicht Top. Die Materialanmutung der Platikteile, v.a. das Stück um den Handbremshebel ist gelinde gesagt alles andere als gut, aber verschmerkbar, da nicht direkt im Blickfeld.
Der Kofferraum ist ausreichend für und gut nutzbar, trotz hoher Ladekante. Aber als Mensch über 190 ist das völlig nebensächlich. Gut, die Heckklappte geht sehr weit und hochgenug auf. Platz hinten drin, ist auch ausreichend. Nicht Deluxe aber ok.

Multimedia:
Da ich ein Navi, sozusagen kostenlos dabei habe, schreibe ich nun mal das zusammen, was mir zu "Multimedia" alles einfällt:
  • Das Navi ist ok, dort etwas lange die Daten von CD auf ne Speicherkarte zu kopieren, aber auch das ist verschmerzbar. Bedienung ist intuitiv, und selbsterklärend. Auch bei der Routenführung nix ungewöhnliches. Die Sprachansagen passen auch.
  • MP3 / USB: mehr als nur gut, 16 GB Corsair-Stick wurde sofort erkannt, das initialisieren ging top und zügig, Navigation in der Ordnerstruktur über das Navi ist auch perfekt Navigation über das MFA keine Katastrophe! viel zu wenig platz, das kann man sich sparen, bin froh das Navi zu haben
  • Radio ist auch sehr gut bedienbar, wenn man sich an den Sendersuchlauf gewöhnt hat, bzw. die Sender eingespeichert hat... es muss halt einfach gehen und das tut es auch ;)
  • Traffic... sehr nette Funktion, find die Übersicht klasse, vor der Fahrt kurz nachschauen ob ein Stau angesagt ist, oder im Stau direkt wie lang er ist, find ich auch top!
    Problem: die netten Ansagen der Dame das eine Verkehrstörung in der Nähe ist, kommt immer exakt 500m zu spät, da steht man meist schon mitten drin, ist nicht optimal gelöst

Einparkhilfe / PDC:
Als Münchner der wirklich nach jeder Fahrt sich in eine mehr oder weniger enge Parklücke zwengen muss und nur die Wahl hat, diese zu nehmen oder 500 - 2 km dann zu latschen, ist man natürlich sehr glücklich über die PDC. Funktiniert einwandfrei. Absolut zuverlässig und präzise, sowohl die akutischen Signale als auch die optische Rückmeldung über das Navi-Display --> absolut Top besonders wenn man noch die getönten Rückscheiben hat

Getriebe:
...die Schaltwege find ich ok, sehr schon "sauber" und exakt, vielleicht einen Deut zu lang, aber sehr gut. Zu den Gängen selbst. Ich persönlich hätte gerne die ersten Gänge etwas länger! Im Moment komm ich mir beim sparsamen "Rollen" in der Stadt vor wie in einem Diesel ;) immer sofort der nächste Gang weil genug Leistung da ist... Für die AB hätte auch der 6. etwas länger sein, können. Kurz gesagt wäre mir eine längere Übersetzung recht gewesen, wenn ich es mir hätte aussuchen können. Dafür ist natürlich so der Durchzug genial, was gleich geschrieben wird, im nächsten Teil.

Motor:
zieht sehr sauber durch, ab ca. 1200 U/min. Typisch Turbomotor geht's dann ab 2200 U/min gut vorwärts und ab 3500 wirklich sehr viel Schub, der glückerweise nicht sofort wieder ab 5000 U/min abreist, sondern wunderbar anhält. So muss ein Motor sich anfühlen!! Sehr geil!!!! :heart: Auch wenn es, zugegeben, meist nicht nötig ist, soweit zu drehen ;)
Der Sound ist sehr nett. Dezent wenn man nicht Vollgas gibt, schön sonor am Gas. Ein wunderbares Klangbild. Was nur etwas stört ist das laute Brummen unter 1500 U/min. Aber ok, da will er einfach noch nicht...

Fahrleistungen:
so endlich das Kapitel, wo ich mehr als von überzeugt bin...
bin ja "nur" den FR zur Probe gefahren und muss nun sagen der Cupra ist der Hammer dagegen. Wo der FR "lahmte" ist hier genau das Quentchen mehr drin. Egal ob bei der Beschleunigung oder dem Durchzug. Einfach top!
Endgeschwindigkeit von 247 erreicht er, meist aber eh die freie Piste zu Ende. Aus Baustellen also bei 80 km/h kann man super im 6. Gang rausfahren und mehr als mitschwimmen. Im 5. ist man dann immer vorne mit dabei und im 4. gibt es wenig wovor man sich fürchten muss. So hab ich mir das gewünscht. (da war mein Fiesta nicht das wahre vom EI) Endlich können mich die sch... Vertreter mal gern haben. Mit ihren ach so tollen 2.0 TDI's. Leider meinen die meisten von denen die Krönung des Motorenbaus zu fahren und die Linke Spur gepachtet zu haben *arrrr*
Auf der Landstraße siegt eindeutig die Souveränität. Im 5. oder 6. durch den Ort dann im 5. wieder raus. Nur wenn's perssiert kommt der 4. in die Konsole ;)
Überholen geht sehr gut von der Hand. Sehr sicher und stressfrei. Kein Vergleich zu meinem 80 PS Fiesta. So muss es sein.
In der Stadt eher Dieselhaft zu bewegen, weil zuviel Schmalz da ist... nicht so das wahre, aber auch nicht wirklich nervig.

Fahrwerk:
zum direktem Vergleich zum Vor-FL ist es etwas stimmiger. Es passt einfach besser. "Hart" ist es immer noch und hat eine super Straßenlage, aber nun ist die Dämpfung etwas passender. Also sehr sportlich ohne wirklich große Komfortnachteile zu haben. So wie ich es von einem 240PS Auto erwarte.

Bremsen:
Also besser geht's in meinen Augen nicht. Super dosierbar, wenn man sich dran gewöhnt hat. Sehr guter Biss, absolut standfest. Einfach ein Traum!

nun zu einem Thema, welches mich sehr meiner Meinung spaltet...
die Schaltpunktanzeige:
Seit dem FL hat der Seat ja die "Feature". Und ich muss sagen, ja sie ist recht nett. Mahnt sie doch zum hochschalten und sie hilft etwas wenn man mag. Aber andererseits, ist die so schlecht definiert, das sie seltenst Runterschaltempfehlungen gibt! Nur bei Gewalt unter 1200 U/min im 6. Gang kam mal die Empfehlung in den 5. zu gehen... Die Anzeige empfiehlt immer im "brummenden" Bereich zu cruisen. Genau da wo der Sound nicht wirklich angemessen ist...

Verbrauch:
das ist ein Thema, wo ich mich noch sehr viel anpassen muss. Im Moment genieße ich die Leistung und deshalb verbraucht er auch noch etwas... Aber alles im Rahmen.
Bei sehr zügiger Fahrweise, bei meinem Streckenprofil kommen so 12-13l raus. Dann sind aber 220 auf der AB fast Standard. An einem ruhigen Freitag, mit viel Verkehr, sind auch locker unter 10l drin. Was ich ok finde für 240PS und ner Menge Durchzug. Mit etwas Feinjustierung am Fahrstiel denke ich, dass ich über kurz oder lang auf ca. 11l im Schnitt kommen werde. Und zum Vergleich mein 80 PS Fiesta hat bei gleicher, für ihn Hochgeschwindigkeitsfahrweise, auch seine 10l+ gebraucht.

So nun ein kurzes Fazit: bis jetzt bin ich absolut überzeugt von dem Auto. Die kleineren "Sachen" sind alle verschmerzbar und werden von den Stärken mehr als wett gemacht.

MFG ritter-sebo

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #58
Vielen Dank für den mehr als ausführlichen Bericht. Das bestätigt meine Wahl für den Cupra und macht das warten auf ihn noch schwerer. Na ja, ich hoffe dass es allerhöchsens noch 4 Wochen dauert

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #59
Bei mir dauerts leider noch ca. 3 Jahre wenn überhaupt, denn ich muß mich dann entscheiden zwischen Cupra oer Motorrad, aber den Bericht kann ich bestätigen, hab den FL Cupra auch mal kurz fahren dürfen.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #60
kann jemand schon einmal etwas über das XDS sagen ? wie siehts aus mit der Leistung, die ordentlich auf die Strasse zu bringen?

Ich weiß ja nicht wers war, aner n 335i mit Werk 305 ps, niemals, wenn der Cupra serie ist!!! evtl. in der Höchstgeschwindigkeit weil der 335i begrenzt ist

@itrocket 306 ps sind auch was anderes als 240 Cayman ps... da ist wohl klar wer schneller ist....

Thema:

Cupra Erfahrungsbericht

Cupra Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
Steinschläge (Windschutzscheibe) noch normal? (Laufleistung 20.000 KM): Hallo liebe Seat-Community, ich habe hierzu mal eine blöde Frage: ich habe die letzten Tage bei Sonnenschein festgestellt, dass ich echt viele...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Oben