Cupra Erfahrungsbericht

Diskutiere Cupra Erfahrungsbericht im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Also bei mir sind es bis jetzt 830km. Auf der Autobahn war ich so mit 180km/h unterwegs, kurzzeitig auch mal 200....das dürfte kein problem machen...
  • Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #81
Also bei mir sind es bis jetzt 830km. Auf der Autobahn war ich so mit 180km/h unterwegs, kurzzeitig auch mal 200....das dürfte kein problem machen wenn man mal ganz kurz über die 2/3 der Höchstgeschwinigkeit kommt. Voll beschleunigen mache ich bis jetzt auch nur sehr selten, ansonsten halte ich mich an die vorgebenen Einfahrzyklen.
Eines ist mir noch aufgefallen, der Sturz vorne ist schon extrem (zumindestens gegenüber meinen alten Ibiza 6L) aber anscheinend für die Golfplattform normal.

• Cupra Erfahrungsbericht

Anzeige

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #82
@mw26911: Also ich hab auch schonmal recherchiert wegen anderer Navi-CDs (ich hätte gerne auch BeNeLux und Fronkreisch) und 125,- ist schon ziemlich günstig :rolleyes: . Finde die Preis auch echt heavy! Kopieren (was ja sowieso illegal wäre) ist auch nich, weil die CDs ziemlich wirksam geschützt sind. Auch die Daten die auf die Speicherkarte installiert werden sind verschlüsselt und können in keinem anderen RNS genutzt werden.

Gruß Segge

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hab ich noch etwas günstigere gefunden. Eine Rubrik drüber gibt es auch etwas älteres Kartenmaterial (2007/2008 ) für unter 100 €.

DX ist doch richtig, oder? :eek:

Gruß Segge

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #83
Nope, leider FX! :(

125€ für ein Land... die haben doch eine an der Klatsche

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #85
Cupra hat ja auch Seat Media System 2.0 oder? Also bei dem (RNS 310) sinds die FX Karten

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #86
Jaja, es gibt bei Seat ja nurnoch das RNS310.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #87
ich hab seit Donnerstag nen holländischen Cupra FL (Re-Import).
...und auch keine Navi-CD. Das regt mich schon ziemlich auf! Muss ma schaun was man da machen kann. Kopieren is wohl nich, aufgrund des schon angesprochenen Kopierschutzes.
Hab gehört, dass selbst wenn man mit dem Navi die CD auf ne SD-Karte zieht, die Daten am PC speichert und später auf ne andere SD-Karte kopiert, das dann nicht funktioniert.
Also die 2. SD-Karte mit der Kopie geht dann selbst im Navi nichtmehr wo die Daten von der CD auf SD geschaufelt wurden.
Da jede SD-Karte wohl ne ID-Nummer oder so hat.

Ansonsten:
Geile ***** ^^
Was mich allerdings bissl stört ist das Plastikteil unten am Lenkrad. Sieht geil aus, fühlt sicher aber absolut ***** und billig an!
Da hätten se die 30€ noch investieren sollen und den Teil mit silbernem LEder oder so beziehen.

Mein Händler meinte zum Thema einfahren:
Gib ihm! Heutzutage muss man keinen Motor mehr "richtig" einfahren! Die müssen sich sofort an das spätere Leben gewöhnen.

Naja. Ich juckel nu erstmal bis 1000km mit max. 3500 oder 4000 und dann mal schauen.

Kann leider auch nicht in der Bedienungsanleitung nachschauen - is holländisch - was zu dem Thema dazu steht ;-)

Gruß
Tobias

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #88
Mal so 'ne allgemeine Frage. Wenn man das Fahrzeug mit Navi bestellt, sagt einem der Händler dann, dass das ohne CD/DVD kommt?

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #89
Wenn man ein deutsches Fahrzeug bestellt, dann ist auch die CD/ DVD dabei.
Aber es ist meistens so, dass es ein paar Tage bzw. evtl. auch Wochen dauert, bis die CD/ DVD geliefert wird.
Denn diese werden nicht zusammen mit dem Fahrzeug verschickt.
Bei mir hat es bspw. 14-Tage oder 4 Wochen gedauert, bis die Navi-DVD da war.
Bei den Import-Fahrzeugen muss man halt nachfragen bzw. nach gucken, ob sie im Lieferumfang ist.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #90
@MaST
Mein Händler hat sich mit keinem Wort dazu geäussert, dass keine CD dabei ist :mad:

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #91
Mein Händler meinte zum Thema einfahren:
Gib ihm! Heutzutage muss man keinen Motor mehr "richtig" einfahren! Die müssen sich sofort an das spätere Leben gewöhnen.

Naja. Ich juckel nu erstmal bis 1000km mit max. 3500 oder 4000 und dann mal schauen.

Kann leider auch nicht in der Bedienungsanleitung nachschauen - is holländisch - was zu dem Thema dazu steht ;-)

Gruß
Tobias

Also in der Anleitung steht, dass man durch einfahren des Motors auf jeden Fall den Ölverbrauch mindert. Steht auch noch was anderes dabei, aber das habe ich jetzt nicht im Kopf.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #92
Alllso ... ich fahre meinen cupra jetzt knapp 12.000 km (km Stand gesamt 22.ooo) ... kann bis jetzt eigentlich nur gutes berichten! Bis auf nen defekten Fensterhebermotor hatte ich bis jetzt noch keine Defekte ... was mich ein bissl ankotzt ist der Lack ... Lumina Orange ... Motorhaube und teilweise Kotflügel/A-säulen haben schon schwer unter steinschlägen gelitten das liegt bestimmt nicht daran dass ich immer nen meter hinter den leuten her fahre ... naja im Frühjahr mal neu lackieren lassen aber schon ärgerlich ne! Hab das gute Stück mit 35mm Federn gekauft ... naja das fahrverhalten hat mir damit nicht so gefallen ... deswegen ist jetzt auch nen H&R Gewinde drin ...auf jeden fall ne andere welt wobei der ja immer noch so über die vorderachsen schiebt ... also in der kurve haste gegen nen kleiner motorisiertes fahrzeug was auch pumpe gibt mit fahrwerk und dicken pellen öfter mal keine chance ... naja mal schauen was im frühjahr die breiteren/größeren felgen/reifen bringen ... denke mal auch nciht das meiste! Der Motor an sich ist aber Durchzugsstark wie viele Vorredner in diesem Thread schon sagten ... aber ist für mich acuh ne andere welt da ich vorher nen Golf II GT (90PS) gefahren bin^^

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #93
So, ich habe meine 1500km Einfahrphase hinter mir. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Der verbrauch ist, dafür das es so kalt ist, ich oft nur 7-8km am Stück fahre und davon auch meist noch Stadt dabei ist, eigentlich ganz ok. er liegt im Moment bei runden 10,0l/100km mit Super Bleifrei.
Das fahren im schnee ist mit dem Cupra ganz anders als vorher mit meinem TDI-Ibiza. Natürlich hat er mehr leistung und viel breitere Reifen als mein alter Ibiza....nach ner Zeit wars aber net schlecht. Man gibt zwar noch vorsicht, aber man bekommt schon ein gutes Gefühl. Gut ist dass das Heck immer ein bißchen mit eindreht und somit die Kurve gut gefahren werden kann. Das XDS funktioniert hervorragend bei den bedingungen. Früher wäre ich nur grad aus gerutscht. Jetzt fährt ich mit nur leichten schieben über die Vorderräder durch die Kurve....eines sollte man aber auf jeden Fall bei den Bedingungen haben: einen sensiblen Gasfuss :D
Insgesamt kann ich sagen dass es ein wunderschönes Auto ist. Einzig die sehr schräg stehende A-Säule macht das fahren bei sehr engen und winkligen Landstrasse etwas schwerer...sehen tut man da nicht wirklich viel :rolleyes:
Ach ja und gestern sind meine Parksensoren nur noch wild am piepsen gewesen. Hinten war schnee drauf, vorne ist es eine 2cm dicke Eisschicht. :D

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #94
hier auch mal ein Bericht zu meinem Cupra.

EZ: 11/2009
Laufleistung: ca. 2400 km
Gesamtverbrauch: 8,7l SP,
Fahrprofil: 70% normales mitschwimmen im Alltagsverkehr, 30% AB
Ölverbauch: bisher keine Verringerung des Ölstand messbar,
Mängel: bisher 3
zu 1: SUV 06H145710D (aktuelle Version) ab Werk (Pierburg) fehlerhaft, der Kolben hatte in der Führung kein Schmiermittel (wurde vergessen),
was manchmal zum kurzen hängenbleiben oder verzögern des Kolben führte. Fehler selbst behoben.

zu 2: Regelmässig findet sich dieser Eintrag im Fehlerspeicher vom Bordnetzsteuergerät (ohne Meldung in der MFA)
Bisher gab es deswegen keine bemerkbaren Fehlfunktionen oder sonstige Auffälligkeiten.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Bordnetz (J519) L

1 Fehler gefunden:
00185 - Ansteuerung Relais für Spannungsversorgung Klemme 15
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 99
Kilometerstand: 1343 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2001.14.15
Zeit: 17:13:40

Umgebungsbedingungen:
Kl.15 AUS
Spannung: 12.55 V
aus
ein
aus
aus
aus

zu 3: Wassereinbruch im Bereich Motorhaube (allgem. bekanntes Problem Dämmmatte)
Fehler selbst behoben,

Was mir bisher positiv im Vergleich zum alten 1M 20VT auffällt.
Getriebe schaltet butterweich, Kupplung lässt sich besser am Schleifpunkt händeln, gefühlte Anfahrschwäche nicht mehr vorhanden, geniale Sitze mit sehr gutem
Seitenhalt, sehr gutes Allround-Fahrwerk, so gut wie keine Seitenneigung in Kurven, sehr starke Bremsanlage mit sehr guter Dosierung,
Motorcharakteristik und Getriebeabstufung sehr sportlich ausgelegt, bisher kein Klappern oder sonstige Nebengeräusche, MP3 und USB-Funktion vorhanden und bisher einwandfrei, Klimatronicbedienteil im Sichtbereich,

Negativ:
Das Radioteil war im 1M besser. Das 1P Radio ist mit oder ohne AF öfter im Monobetrieb, wo das Klangbild deutlich nachlässt und es eher dumpf wirkt.
Anhand des möglich Radio-Setup ist keine spürbare Verbesserung zu erzielen. Antennensignal ist mit VCDS kontrollierbar und soweit ok.
Stereo / Mono-Umschaltung ist manuell leider auch nicht möglich,
ESP nicht komplett abschaltbar, Fahrzeuggewicht leicht übergewichtig, Sicht nach hinten nicht optimal aber mit der PDC kein Problem,
Rückfahrscheinwerfer eher geringe Ausleuchtung (durch PDC nicht unbedingt störend),
beim Drehen des Lenkrad z.B beim Einparken kommt man manchmal versehentlich an den FSE Knopf,
Halogenscheinwerfer mit original Leuchtmittel recht schwach, mit Philipps Extreme gut und absolut ok.
Xenon war für mich auf Grund von vielen schlechten Erfahrungen im Bekanntenkreis (nicht Seat) keine Option.
Servolenkung für ein sportlich betontes Fahrzeug etwas zu leichtgängig,

Die aufgeführten negativen Punkte haben für mich keinen Einfluss auf die Zufriedenheit, da man solche Sachen oder Eindrücke einfach in jedem Auto finden kann.
Die kleinen bekannten Einsparmassnahmen im Innenraum oder im Motorraum stören mich auch nicht, und wenn man es nicht weiss würde man es vielleicht gar nicht bemerken.;)
Daher :schwaerm2:

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #95
So nachdem sich wieder mal ein Jahr seinem Ende nähert und sich der Kilometerstand meines Leon fast der 85.000km Marke genähert hat, nutze ich die Chance meinen persöhnlichen Erfahrungsbericht zur Verfügung zu stellen.

Mein Wagen ist seit der EZ am 01.11.07 in meinem Besitz und ja ich bin praktisch jeden einzelnen Kilometer der fast 85.000 in den letzten 2 Jahren selbst gefahren. Über Sinn oder Unsinn der Anschaffung eines Wagen mit der Motorisierung bei der jährlichen Fahrleistung möchte ich hier keine Diskussion. Ich weiß selbst, daß ich einen Knall habe.

Meine Wahl ist damals aus mehreren Gründen auf den Cupra statt dem FR TDI gefallen. Zum einen hat mir einfach die Optik innen wie aussen sowie Ausstattungdetails besser gefallen als am FR TDI. Hier besonders anzumerken die Sportsitze, die komplett schwarze Innenausstattung, die extrem gut dimensionierte Bremsanlage sowie viele kleine Details am Exterieur.

Mängel
Fangen wir mit dem Negativen an. Mängel hat der Wagen so gesehen wenig gehabt.
Als erstes ist mir 2008 der Öleinfüllstutzen abgebrochen. Bedingt durch die Tatsache, daß dieser Stutzen durch den Luftfilterkasten führt, war es nur eine Frage der Zeit bis da mal etwas kaputt geht. Der Schaden wurde durch die Garantie kostenlos beseitigt.
2009 habe ich im Frühjahr -wie viele andere auch- erstmal die Dämmmatte im Motorraum entfernt. Sie war nicht nur leicht angeschimmelt, sondern hatte auch so viel Wasser aufgesaugt, daß mein Luftfilterkasten unter Wasser stand.
Im Sommer 2009 hatte sich kurzzeitig ein Xenonbrenner verabschiedet. Ersetzt wurde sowohl Brenner als auch Steuergerät und zwar auf Garantie. Bei der Fehlersuche ist ein Haarriss entdeckt worden, der wohl langsam aber sicher dafür gesorgt hat, daß sich die Kontakte des Steuergeräts mit Salz zu gesetzt haben. Entstanden ist der Riss wohl schon 2007 bei einem kleinen Parkrempler. Durch Trockenlegung und Versiegelung wurde diese Problemquelle relativ preiswert vom AH beseitigt.

Inspektionen
Wie es sich für einen Neuwagen gehört, habe ich natürlich aller 15.000km eine Inspektion durch führen lassen. Da ich beim Kauf das damalige Aktionspaket mit erworben hatte, musste ich nur die letzten 2 Inspektionen tatsächlich bezahlen. Daher kann ich über die Kosten im gesamten nicht viel sagen. Muss jedoch fest stellen, daß zumindest die letzten 2 Inspektionen im Vergleich zu den Preisen anderer hier im Forum preiswert waren.
Wichtig zu erwähnen sei hier auch, daß ich niemals Öl selbst mitgebracht habe, der Wagen stets beim selben Händler gewartet wurde und dieser auch zu jeder Zeit mir gegenüber einen perfekten Service angeboten hat. D.h. es stand -sofern ich es wollte- immer ein Ersatzwagen zur Verfügung und mein Wagen wurde auch stets innen und aussen gereinigt.

Verbrauch
Nun ja mein persönlicher Schnitt liegt bei ca. 10.5l/100km. Dazu muss man sagen, daß ich praktisch 95% Autobahn fahre und das auch immer mit ordentlichem Tempo. Sprich wenn frei ist wird entweder bei 160km/h der Tempomat angemacht oder per Gaspedal gesteuert auch mehr gefahren.
Verbräuche unter 10l oder gar unter 9l sind bei mir eigentlich nur bei Dauereinsatz des Tempomats und moderater Geschwindigkeit unterhalb 140km/h erreichbar gewesen. Nach oben hin war die Skala eigentlich immer mal offen. D.h. ich hab es auch schon geschafft den Tank nach knapp 300km leer zu haben. Bei solchen Fahrten hat die Tachonadel allerdings sehr oft Bekanntschaft mit der 250 gemacht...;)

Fahrleistungen
Top. Aufgrund des meiner Meinung nach gut kurz übersetzten Getriebes hat man eigentlich immer den passenden Gang zur Verfügung und selbst auf der Autobahn gibt es nicht wirklich viel was da noch Kreise um einen selbst dreht. Es gab da in meinen Erinnerungen durchaus einige Porsche, BMW oder auch einen Ford GT die positiv überrascht waren, daß da bei knapp 240km/h immer noch ein Seat hinter ihnen fährt. Das diese Fahrzeuge mindestens das doppelte von dem gekostet haben, was der Leon gekostet hat, ist vollkommen klar, aber für den Zweck des Fahrens spielt das keine Rolle.
Im großen und ganzen bietet der Cupra für im Vergleich wenig Geld sehr souveräne Fahrleistungen in Verbindung mit einem Verbrauch, der sich in der Leistungsklasse bei den Benzinmotoren sehen lassen kann.

Alternative Kraftstoffe
Wie man ohne Probleme heraus finden kann, hatte ich ca. 30.000km eine Autogasanlage verbaut. Über die ganzen Vor- und Nachteile kann man immer streiten. Ich für mich habe allerdings nach diesen vielen Kilometer entschieden, daß Cupra und Autogas nicht zu vereinen sind. Der Cupramotor ist ein sehr guter Motor, aber er sollte nicht mit den Vor- und Nachteilen einer Autogasanlage belastet werden. Wer trotz guter Fahrleistungen sparen will, sollte dann eben doch einen Diesel kaufen...auch wenn es in dieser Fahrzeugklasse nichts adäquates aus dem Hause VAG gibt.

Fahrwerk & Bremsen
Die Bremsen sind in den letzten 2 Jahren stets über jeden Zweifel erhaben gewesen. Man wusste immer, wenn man bremsen muss dann kommt man auch zum stehen. Ich musste nur immer ein Auge im Rückspiegel haben, denn sonst hätte der eine oder andere schon des öfteren seinen Wagen in meinem Kofferraum geparkt. Der Verschleiß hielt sich durch die vielen Autobahnkilometer auch in Grenzen. Die Scheiben dürften noch bequem weitere 60-80t km halten. Und vorne halten die Klötzer auch noch bis ca. 100t km. Wie gesagt sind dies jeweils noch die ersten...;)
Das Fahrwerk hat dagegen nicht unbedingt mein Lob verdient. Es ist im Serientrimm zwar nicht schlecht abgestimmt, aber für mein Empfinden zu straff vorallem da es praktisch nur knapp 7mm tiefer als das der "kleineren" Leon's ist. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten merkt man dann doch schon, daß der Wagen einen hohen Schwerpunkt hat.
Anfang diesen Jahres hatte ich aufgrund vieler positiver Erfahrungen auf die Federn von H&R umgerüstet. Dadurch hat sich sowohl die Optik als auch das Fahrgefühl sehr zum positiven entwickelt. Ein Vergleich zu einem Gewindefahrwerk von Bilstein z.B. ist es dennoch nicht, denn da liegen noch Welten dazwischen.

Optik
In diesem Punkt kann man meiner Meinung nach Seat nur gratulieren. Ich finde der 1P vor dem Facelift ist im Gesamtkonzept sehr gut gelungen. Details wie die Schürzen beim FR/Cupra oder die versteckten Türgriffe in der C-Säule machen immer wieder einen super Eindruck auf mich.
Im Innenraum kann ich mich auch nicht beklagen. Die Materialien fühlen sich so an, wie sie aus sehen. Hier sollte man jedoch keinen Vergleich mit z.B. Audi anstellen. In meinem "neuen" A6 mit S-Line Paket ist die Materialanmutung natürlich auf einem ganz anderen Niveau, aber genau das kostet eben auch seinen Preis.
Richtige Kritikpunkte gibt es eigentlich nur bei Kleinigkeiten. Zum einen die nicht direkt ab Werk lieferbare Mittelarmlehne und zum anderen die Ablagefächer vorm Schaltknauf. Diese sind meiner Meinung nach zwar nicht schlecht aber eigentlich auch nur für Kleinkram nutzbar. Die Ablagen in den Türen sind der Erfahrung nach optimal für alles was man immer im Griff haben muss.
Richtig schlecht finde ich dagegen das Handschuhfach auf der Beifahrerseite. Dadurch, daß die eigentlich Ablagefläche direkt an der Klappe ist, schränkt das deren Nutzbarkeit doch ganz schön ein. Ich habe nicht mal das Bordbuch dort unter bringen können.

Elektronik
Da ich nur die kleine MFA und nur das CD2 habe, kann ich hier nicht wirklich viel anmerken. Der Bordcomputer tut seine Arbeit. Das Radio liefert für ein Seriengerät ebenfalls sehr gute Leistungen. Kritik hier ist jedoch, daß mit kurzer Antenne natürlich der Empfang sehr eingeschränkt ist und das zumindest beim VFL die USB-Unterstützung ein Lacher war.
Am Exterieur fallen nur noch die Xenonscheinwerfer auf. Diese waren mit der Kurvenlichtfunktion auf vielen abendlichen Fahrten eine sehr gute Hilfe. Sie haben die Strasse immer genau dort ausgeleuchtet, wo man auch hin wollte. In Verbindung mit dem Licht-/Regensensor konnte man auch das an- und abschalten getrost der Elektronik überlassen.

Verarbeitungsqualität
Im gesamten halte ich diese für sehr gut. Mängel waren zumindest für mich nicht fest zu stellen. Selbst die Sitze sind nach so vielen Kilometern immer noch top. Wie schon oben erwähnt, ist eher die Materialwahl ein Kritikpunkt.

Zusammenfassung
Wenn man in dieser Fahrzeugklasse etwas mit dieser Leistung sucht, wird man beim Leon Cupra auf jeden Fall bedient. Ich würde ein solches Fahrzeug jederzeit wieder kaufen, jedoch gibt es hier nach nun 2 Jahren Einschränkungen.
Für jemanden, der viel fährt, lohnt sich dieses Modell nur wenn man bereit ist auch das entsprechende Geld an der Tankstelle zu investieren. Hier fährt man in jedem Fall mit einem Diesel wesentlich günstiger.
Zum Spaß haben für "kleines" Geld ist der Wagen eine gute Investition. Nicht nur weil selbst Golf GTI oder Audi S3 schon eine ganze Stange mehr Geld kosten. Man ist mit dem Wagen schon allein wegen der Optik immer irgendwie anders. Mir hat das immer gefallen.

Auf jeden Fall wünsche ich allen Cuprafahrern weiterhin viel Spaß mit ihren Wagen. Mein Cupra wird demnächst den Besitzer wechseln und ich werde mich der Konzernmutter mit den 4 Ringen zu wenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #96
Sehr schöner Bericht, und obwohl ich nur den FR TFSI fahre kann dem ganzen voll und ganz zustimmen.
Auf der AB ist man ein ziemlicher Exot, und man lernt schnell neue Leute kennen mit denen man Feuer macht, liegt aber meistens auch daran, dass alle in der PS Klasse irgendwie gleich ticken :)
Hab mal nen Coopa Edition auf der A2 getoffen und bin dann über 100km in Kolonne kurz vor Anschlag gefahren, vorbei an Porsche & Co :D

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #97
@MorePowerGod:
vielen Dank für deinen so ausführlichen Bericht!

Werde morgen von meinem FR TFSI in meinen neuen Cupra umsteigen. :very_hap:

@svenozwen:
ich hatte mit dem FR auch jede Menge Spass auf der Autobahn, viele Porsche BMW's und Co. obwohl mit mehr PS mussten dran glauben. Einfach geil wie der TFSI Motor auch noch bei 180 anschiebt.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #98
Wintererfahrungen

So die ersten Winter- bzw. Schneeerfahrungen sind gemacht.
Als erstes muss ich sagen, das ich sehr überrascht bin, wie feinfühlig das XDS bzw. die die Traktionskontrolle regelt. Man merkt das es nicht einfach nur ein grobes Eingreifen ist, nach dem Motto "viel hilft viel". Sondern es wird schrittweise die Leistung weggenommen. Genau so wie ich mir das wünsche.

Auf teils wunderbarer Neuschneedecke auf der A71 und auf Landesstraßen verhält sich der Cupra etwas anders als mir erwartet. Denn um ehrlich zu sein, ich dachte er ist ein Untersteuerer. Aber man lenkt ein, ohne Gas (also Lastwechsel zu provozieren!!!), und sofort merkt man wie das Heck leicht wird. Reagiert man nicht, regelt sehr feinfühlig das ESP und fängt das Heck ein. Macht man, weil man Platz hat, die Lenkung nur leicht auf, regelt nix, warum auch... Also von übertriebenere Untersteuerneigung keine Spur, ich würde das Gegenteil im Schnee behaupten. Und es ist gut das ESP habe. Der Geradeauslauf auf AB und Landstraße ist top. Sehr spurtreu zieht er seine Bahnen.

Zur Traktion kann ich sagen, das mit meinen Winterreifen (Vredestein Wintrac Xtreme) echt nix zu merkern gibt. Gut wers übertreibt erntet natürlich die ESP Lampe (ASR-Eingriffe bis zum abwinken) aber vor dem Winter hab ich mit mehr Traktionsproblemen gerechnet.

Alles im Allem bin ich sehr zu frieden. Und kann nur sagen, 240PS sind auch im Winter nicht zu viel :D

Noch ein Wort zum Licht: Das Xenon-Kurvenlicht ist einfach nur göttlich :heart:

Zum Verbrauch: ja das hat sich nix geändert. Immer noch verbrauche ich einiges aber das ist wohl meinem Fahrstil zu schulden. Bei gut Speed schluckt er halt gerne seine 12l+. Aber auf der AB bei nur 140 und österreichischen Landstraßen ist auch ne gute 8,5l drin... Nur Landstraße / Bundestraße in Österreich sind's sogar nur 7,7l. Aber wirklich Spass macht es nicht... da bleib ich lieber bei soliden hohen Verbräuchen und zahle gerne den Expresszuschlag ;)

MFG ritter-sebo

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #99
@ritter-sebo:
Hab praktisch exackt das gleiche wie du. Bin auch über die Wintertauglichkeit des Cupra mehr als zufrieden. Gestern und heute musste ich weite Strecken auf glatter Schneefahrbahn zurück legen. Traktion TOP - hab auch die Vredestein drauf.
Da waren die 205er Dunlop Winterreifen (Testsieger) welche auf meinen FR drauf waren um einiges schlechter. Anscheinend passt der Vredestein perfekt zum Cupra.
In engen Kurven regelt das XDS wunderbar. Auch ein untersteuern bzw. ein
Schieben der Vorderräder in Kurven bei glatter Fahrbahn hatte ich bis jetzt auch nicht.
Bei meinem FR kam das ständig vor. Liegt es am XDS oder an den Winterreifen, schwer zu sagen.

Was den Durchzug des Motors betrifft (unterschied zum FR) konnte ich noch nicht ausprobieren - hab das Auto seit gut einer Woche und habe
bereits 600km drauf. Einfahrphase muss sein.
Der Verbrauch lag im Durchschnitt anfangs bei guten 10 Liter.
Jetzt bin ich schon bei 9,4 angelangt. Der Boardcomputer stimmt überigens exackt mit den Ergebnissen beim Spritmonitor überein. Auf der Landstraße hatte ich den durchschnittlichen Momentverbrauch schon bei 7,2 Liter.
Was in dem Motor drinn steckt habe ich noch nicht ausprobiert. Wären die Straßen trocken dann wäre die Versuchung sehr Groß es mal auszuprobieren.
Was mich vom Hocker hat ist der Motorsound. Obwohl es im Grunde der gleiche Motor ist
wie in meinem alten FR TFSI, klingt der Cupra-Motor viel besser und kerniger.
Auch was die Farbe anbelangt kann ich sagen mit "Emotion Rot" die richtige Wahl getroffen zu haben.
Eine Woche Salzwüste und man sieht den Dreck kaum. Mein alter schwarzer wäre Mittlerweile Candy-Weiß geworden.

Das BI-XENON ist Hammer, hab schon erlebt dass andere Autofahrer aufgeblendet haben weil sie dachten ich hätte Fernlicht an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #100
Da waren die 205er Dunlop Winterreifen (Testsieger) welche auf meinen FR drauf waren um einiges schlechter. Anscheinend passt der Vredestein perfekt zum Cupra.
In engen Kurven regelt das XDS wunderbar. Auch ein untersteuern bzw. ein
Schieben der Vorderräder in Kurven bei glatter Fahrbahn hatte ich bis jetzt auch nicht.
Bei meinem FR kam das ständig vor. Liegt es am XDS oder an den Winterreifen, schwer zu sagen.

die hab ich auch drauf, allerdings auf meinem TDI.. war auch anfangs "überrascht" dass die trotz Testsieger nicht der Bringer waren, und hatte daraufhin den Winterreifenthread gestartet... Testsieger muss halt nicht immer was heißen...

@morepowergod, super bericht... lädt zum träumen ein, so ein Cupra wäre schon was Feines.. Aber manchmal muss man halt vernünftig sein :rolleyes: ;)

Thema:

Cupra Erfahrungsbericht

Cupra Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
Steinschläge (Windschutzscheibe) noch normal? (Laufleistung 20.000 KM): Hallo liebe Seat-Community, ich habe hierzu mal eine blöde Frage: ich habe die letzten Tage bei Sonnenschein festgestellt, dass ich echt viele...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Oben