So nachdem sich wieder mal ein Jahr seinem Ende nähert und sich der Kilometerstand meines Leon fast der 85.000km Marke genähert hat, nutze ich die Chance meinen persöhnlichen Erfahrungsbericht zur Verfügung zu stellen.
Mein Wagen ist seit der EZ am 01.11.07 in meinem Besitz und ja ich bin praktisch jeden einzelnen Kilometer der fast 85.000 in den letzten 2 Jahren selbst gefahren. Über Sinn oder Unsinn der Anschaffung eines Wagen mit der Motorisierung bei der jährlichen Fahrleistung möchte ich hier keine Diskussion. Ich weiß selbst, daß ich einen Knall habe.
Meine Wahl ist damals aus mehreren Gründen auf den Cupra statt dem FR TDI gefallen. Zum einen hat mir einfach die Optik innen wie aussen sowie Ausstattungdetails besser gefallen als am FR TDI. Hier besonders anzumerken die Sportsitze, die komplett schwarze Innenausstattung, die extrem gut dimensionierte Bremsanlage sowie viele kleine Details am Exterieur.
Mängel
Fangen wir mit dem Negativen an. Mängel hat der Wagen so gesehen wenig gehabt.
Als erstes ist mir 2008 der Öleinfüllstutzen abgebrochen. Bedingt durch die Tatsache, daß dieser Stutzen durch den Luftfilterkasten führt, war es nur eine Frage der Zeit bis da mal etwas kaputt geht. Der Schaden wurde durch die Garantie kostenlos beseitigt.
2009 habe ich im Frühjahr -wie viele andere auch- erstmal die Dämmmatte im Motorraum entfernt. Sie war nicht nur leicht angeschimmelt, sondern hatte auch so viel Wasser aufgesaugt, daß mein Luftfilterkasten unter Wasser stand.
Im Sommer 2009 hatte sich kurzzeitig ein Xenonbrenner verabschiedet. Ersetzt wurde sowohl Brenner als auch Steuergerät und zwar auf Garantie. Bei der Fehlersuche ist ein Haarriss entdeckt worden, der wohl langsam aber sicher dafür gesorgt hat, daß sich die Kontakte des Steuergeräts mit Salz zu gesetzt haben. Entstanden ist der Riss wohl schon 2007 bei einem kleinen Parkrempler. Durch Trockenlegung und Versiegelung wurde diese Problemquelle relativ preiswert vom AH beseitigt.
Inspektionen
Wie es sich für einen Neuwagen gehört, habe ich natürlich aller 15.000km eine Inspektion durch führen lassen. Da ich beim Kauf das damalige Aktionspaket mit erworben hatte, musste ich nur die letzten 2 Inspektionen tatsächlich bezahlen. Daher kann ich über die Kosten im gesamten nicht viel sagen. Muss jedoch fest stellen, daß zumindest die letzten 2 Inspektionen im Vergleich zu den Preisen anderer hier im Forum preiswert waren.
Wichtig zu erwähnen sei hier auch, daß ich niemals Öl selbst mitgebracht habe, der Wagen stets beim selben Händler gewartet wurde und dieser auch zu jeder Zeit mir gegenüber einen perfekten Service angeboten hat. D.h. es stand -sofern ich es wollte- immer ein Ersatzwagen zur Verfügung und mein Wagen wurde auch stets innen und aussen gereinigt.
Verbrauch
Nun ja mein persönlicher Schnitt liegt bei ca. 10.5l/100km. Dazu muss man sagen, daß ich praktisch 95% Autobahn fahre und das auch immer mit ordentlichem Tempo. Sprich wenn frei ist wird entweder bei 160km/h der Tempomat angemacht oder per Gaspedal gesteuert auch mehr gefahren.
Verbräuche unter 10l oder gar unter 9l sind bei mir eigentlich nur bei Dauereinsatz des Tempomats und moderater Geschwindigkeit unterhalb 140km/h erreichbar gewesen. Nach oben hin war die Skala eigentlich immer mal offen. D.h. ich hab es auch schon geschafft den Tank nach knapp 300km leer zu haben. Bei solchen Fahrten hat die Tachonadel allerdings sehr oft Bekanntschaft mit der 250 gemacht...
Fahrleistungen
Top. Aufgrund des meiner Meinung nach gut kurz übersetzten Getriebes hat man eigentlich immer den passenden Gang zur Verfügung und selbst auf der Autobahn gibt es nicht wirklich viel was da noch Kreise um einen selbst dreht. Es gab da in meinen Erinnerungen durchaus einige Porsche, BMW oder auch einen Ford GT die positiv überrascht waren, daß da bei knapp 240km/h immer noch ein Seat hinter ihnen fährt. Das diese Fahrzeuge mindestens das doppelte von dem gekostet haben, was der Leon gekostet hat, ist vollkommen klar, aber für den Zweck des Fahrens spielt das keine Rolle.
Im großen und ganzen bietet der Cupra für im Vergleich wenig Geld sehr souveräne Fahrleistungen in Verbindung mit einem Verbrauch, der sich in der Leistungsklasse bei den Benzinmotoren sehen lassen kann.
Alternative Kraftstoffe
Wie man ohne Probleme heraus finden kann, hatte ich ca. 30.000km eine Autogasanlage verbaut. Über die ganzen Vor- und Nachteile kann man immer streiten. Ich für mich habe allerdings nach diesen vielen Kilometer entschieden, daß Cupra und Autogas nicht zu vereinen sind. Der Cupramotor ist ein sehr guter Motor, aber er sollte nicht mit den Vor- und Nachteilen einer Autogasanlage belastet werden. Wer trotz guter Fahrleistungen sparen will, sollte dann eben doch einen Diesel kaufen...auch wenn es in dieser Fahrzeugklasse nichts adäquates aus dem Hause VAG gibt.
Fahrwerk & Bremsen
Die Bremsen sind in den letzten 2 Jahren stets über jeden Zweifel erhaben gewesen. Man wusste immer, wenn man bremsen muss dann kommt man auch zum stehen. Ich musste nur immer ein Auge im Rückspiegel haben, denn sonst hätte der eine oder andere schon des öfteren seinen Wagen in meinem Kofferraum geparkt. Der Verschleiß hielt sich durch die vielen Autobahnkilometer auch in Grenzen. Die Scheiben dürften noch bequem weitere 60-80t km halten. Und vorne halten die Klötzer auch noch bis ca. 100t km. Wie gesagt sind dies jeweils noch die ersten...

Das Fahrwerk hat dagegen nicht unbedingt mein Lob verdient. Es ist im Serientrimm zwar nicht schlecht abgestimmt, aber für mein Empfinden zu straff vorallem da es praktisch nur knapp 7mm tiefer als das der "kleineren" Leon's ist. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten merkt man dann doch schon, daß der Wagen einen hohen Schwerpunkt hat.
Anfang diesen Jahres hatte ich aufgrund vieler positiver Erfahrungen auf die Federn von H&R umgerüstet. Dadurch hat sich sowohl die Optik als auch das Fahrgefühl sehr zum positiven entwickelt. Ein Vergleich zu einem Gewindefahrwerk von Bilstein z.B. ist es dennoch nicht, denn da liegen noch Welten dazwischen.
Optik
In diesem Punkt kann man meiner Meinung nach Seat nur gratulieren. Ich finde der 1P vor dem Facelift ist im Gesamtkonzept sehr gut gelungen. Details wie die Schürzen beim FR/Cupra oder die versteckten Türgriffe in der C-Säule machen immer wieder einen super Eindruck auf mich.
Im Innenraum kann ich mich auch nicht beklagen. Die Materialien fühlen sich so an, wie sie aus sehen. Hier sollte man jedoch keinen Vergleich mit z.B. Audi anstellen. In meinem "neuen" A6 mit S-Line Paket ist die Materialanmutung natürlich auf einem ganz anderen Niveau, aber genau das kostet eben auch seinen Preis.
Richtige Kritikpunkte gibt es eigentlich nur bei Kleinigkeiten. Zum einen die nicht direkt ab Werk lieferbare Mittelarmlehne und zum anderen die Ablagefächer vorm Schaltknauf. Diese sind meiner Meinung nach zwar nicht schlecht aber eigentlich auch nur für Kleinkram nutzbar. Die Ablagen in den Türen sind der Erfahrung nach optimal für alles was man immer im Griff haben muss.
Richtig schlecht finde ich dagegen das Handschuhfach auf der Beifahrerseite. Dadurch, daß die eigentlich Ablagefläche direkt an der Klappe ist, schränkt das deren Nutzbarkeit doch ganz schön ein. Ich habe nicht mal das Bordbuch dort unter bringen können.
Elektronik
Da ich nur die kleine MFA und nur das CD2 habe, kann ich hier nicht wirklich viel anmerken. Der Bordcomputer tut seine Arbeit. Das Radio liefert für ein Seriengerät ebenfalls sehr gute Leistungen. Kritik hier ist jedoch, daß mit kurzer Antenne natürlich der Empfang sehr eingeschränkt ist und das zumindest beim VFL die USB-Unterstützung ein Lacher war.
Am Exterieur fallen nur noch die Xenonscheinwerfer auf. Diese waren mit der Kurvenlichtfunktion auf vielen abendlichen Fahrten eine sehr gute Hilfe. Sie haben die Strasse immer genau dort ausgeleuchtet, wo man auch hin wollte. In Verbindung mit dem Licht-/Regensensor konnte man auch das an- und abschalten getrost der Elektronik überlassen.
Verarbeitungsqualität
Im gesamten halte ich diese für sehr gut. Mängel waren zumindest für mich nicht fest zu stellen. Selbst die Sitze sind nach so vielen Kilometern immer noch top. Wie schon oben erwähnt, ist eher die Materialwahl ein Kritikpunkt.
Zusammenfassung
Wenn man in dieser Fahrzeugklasse etwas mit dieser Leistung sucht, wird man beim Leon Cupra auf jeden Fall bedient. Ich würde ein solches Fahrzeug jederzeit wieder kaufen, jedoch gibt es hier nach nun 2 Jahren Einschränkungen.
Für jemanden, der viel fährt, lohnt sich dieses Modell nur wenn man bereit ist auch das entsprechende Geld an der Tankstelle zu investieren. Hier fährt man in jedem Fall mit einem Diesel wesentlich günstiger.
Zum Spaß haben für "kleines" Geld ist der Wagen eine gute Investition. Nicht nur weil selbst Golf GTI oder Audi S3 schon eine ganze Stange mehr Geld kosten. Man ist mit dem Wagen schon allein wegen der Optik immer irgendwie anders. Mir hat das immer gefallen.
Auf jeden Fall wünsche ich allen Cuprafahrern weiterhin viel Spaß mit ihren Wagen. Mein Cupra wird demnächst den Besitzer wechseln und ich werde mich der Konzernmutter mit den 4 Ringen zu wenden.