Cupra Erfahrungsbericht

Diskutiere Cupra Erfahrungsbericht im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Wenn du nach 3 km bereits sichtbaren Reifenverschleiß hättest wäre es an der Zeit sich Gedanken zu machen ob es am Fahrstil liegt. Die...
  • Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #161
mh.... wieviel km fahrt ihr denn im Jahr?
ich habe auf meinen Winterreifen nun 3km und von Verschleiß zum Glück noch keine Spur
Wenn du nach 3 km bereits sichtbaren Reifenverschleiß hättest wäre es an der Zeit sich Gedanken zu machen ob es am Fahrstil liegt.
Die Verbrauchswerte des Boardcomputers weichen je nach Fahrweise verschieden stark ab. So ist es zumindest bei mir. Wenn ich versuche sparsam zu fahren (ohne schwerem Fuß) zeigt der Boardcomputer meist das richtige. Wenn ich jedoch durchtrete zeigt der Boardcomputer eigentlich immer weniger als tatsächlich verbraucht wurde.

• Cupra Erfahrungsbericht

Anzeige

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #162
Hat sich an deinem Fahrprofil etwas geändert? Wenn du über längere Strecken über die Autobahn mit hohem Tempo ballerst, heizen sich die Reifen auf und der Grip steigt, allerdings auch der Reifenverschleiß.
Ähnlich verhält sich das auch mit Winterrädern im Sommer.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #163
Meine Winterreifen ( ContiWinterContact TS830) haben jetzt 15tkm gehalten, sind aber jetzt fertig! Hab sie immer wieder schön von vorne nach hinten und wieder zurück getauscht, aber mehr als 2000km halten die nicht mehr.
Liegt wohl auch daran das ich mich nicht an die 240 Vmax halte.:laughing:
Auch Mitschuld wird wohl die Leistungssteigerung sein, die nun seit fast 5000km sein Unwesen in meinem Cupra treibt.:baby::D

Da bin ich jetzt gleich beim nächsten Thema:
Hab jetzt eine komplette AGA von Milltek ab Kat mit 100 Zeller HJS drin. Auch Softwearmäßig ist er jetzt nicht mehr ganz original. War bei Turboperformance und muss sagen so lange man normal fährt und nicht nur das Bodenblech durch drückt, liegt mein Verbrauch gut 2l unter dem, im original Zustand. Bin eigentlich immer so um die 14-16l gefahren und derzeit liege ich so bei 12.2-13l. Außer auf der Autobahn da steht dann auch schon mal ne 2x.xx davor.:rolleyes:

Und zum Schluss noch ein Lob an Seat, da ich vor kurzem beim Einparken über einen Eisbrocken gefahren bin und ich dabei den vorderen Unterbodenschutz etwas gekürzt habe, bin ich gestern zum Händler und musste mich echt wundern, 27€ das gute Stück wirklich günstig!!!:) Bei anderen Herstellern kostet so ein Teil wesentlich mehr.

PS: Ist wohl auch nur bei den Benziner so günstig, alle Dieselfahrer dürfen um die 60€ berappen da diese wohl extra aus Schalldämmenden Matterial sind.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #164
...Hab da nochmal ne Frage an die versammelten CUPRA-Jünger...

Wie sieht`s eigentlich bei Euch mit dem Reifenverschleiß an der Vorderachse (insbesondere bei den Winterreifen!) aus?...

Also ich hatte nach ca. 31.000km mit den Sommerreifen noch gut die Hälfte des Profils drauf. Die Winterreifen waren nach gut 53.000km kurz vor der Verschleißgrenze.
Dazu will ich nur nochmal anmerken, daß ich in 2 Jahren Cupra gut 84 Tausend Kilometer gefahren bin und dabei praktisch nur auf der Autobahn unterwegs war. Und dabei war ich nie langsam unterwegs...;)

Wenn ihr also weit weniger Kilometer schafft, kanns eigentlich nur an vielen Stadtfahrten oder erheblichem Gasfuß liegen, meiner Meinung nach...:]

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #165
@Pirelli Winterreifen: liegt an der weichen Gummimischung, wurde auch schon bei diversen Winterreifentests am Pirelli beanstandet.

Muss morgen mal auf mein Profil schauen. Aber ich mache es eh immer so, dass ich jedes Jahr beim Reifelwechsel die Vorderräder hinten montiere. So ist gewährleistet dass sie sich gleich abfahren.

Hatte bei meinem FR den Pirelli PZero der war super im Verschleiß der hatte nach 3 Jahren immer noch die hälfte seines Profiles.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #166
mh.... wieviel km fahrt ihr denn im Jahr?
ich habe auf meinen Winterreifen nun 3km und von Verschleiß zum Glück noch keine Spur
Wenn du nach 3 km bereits sichtbaren Reifenverschleiß hättest wäre es an der Zeit sich Gedanken zu machen ob es am Fahrstil liegt.
Die Verbrauchswerte des Boardcomputers weichen je nach Fahrweise verschieden stark ab. So ist es zumindest bei mir. Wenn ich versuche sparsam zu fahren (ohne schwerem Fuß) zeigt der Boardcomputer meist das richtige. Wenn ich jedoch durchtrete zeigt der Boardcomputer eigentlich immer weniger als tatsächlich verbraucht wurde.

huch verschrieben
3tkm sind dich mit den Winterreifen runter habe

MFG ritter-sebo

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #167
sieht bei mir auch so aus wie bei morepowergod. sommerreifen auch so um die 30000km. winter sind noch gut bei ca. 35000km. halt auch fast nur AB:D habe jetzt 58000km nach 1j und 10 mon runter. jedoch erhöht sich der reifenverschleiß an der VA bei mir da ich ja "etwas" power habe:D is fast schon ein problem da wenn die VA runter is die HA noch min. 60% hat. :wave:

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #168
Hmm, müßte ich glatt mal heute schauen wie meine Goodyear Ultragrip Performance 2 nach 2300km aussehen.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #169
@richy1981
Hab die selben winterreifen drauf, schauen nach 3900km noch aus wie neu, durchschnittsverbrauch liegt bei 10,2l :)

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #171
Ich hab jetzt mal gestern nachgeschaut. meine Goodyear Ultra Grip Performance 2 sehen nach rund 2500km auch noch wie neu aus. Scheint also ne gute Wahl gewesen zu sein. :)

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #172
So,

aufgrund der hohen Temperaturen war ich heute gezwungen:laughing:, auf Sommerreifen zu wechseln:very_hap:!

So weit, so gut...
Hab sie genau so montiert, wie ich sie vor ca. 6 Monaten runtergebaut hatte!
Seltsam ist nur, das die Vorderreifen in einem Bereich zwischen 120 und 150 km/h ziemlich stark vibrieren - davor und danach - ist nichts davon zu spüren?(

Weiß Jemand, was das sein könnte?

Für Eure Hilfe wär ich sehr dankbar (Will nicht in die Wekstatt fahren!).

Bis dann

STEPHAN:wave:

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #173
Las den Reifen neu Auswuchten dann sollte das Problem behoben sein.;)

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #174
lass die Reifen neu wuchten
die werden ne Unwucht haben so das es in bestimmten Bereichen Vibrationen gibt

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #175
...Seltsam ist nur, das die Vorderreifen in einem Bereich zwischen 120 und 150 km/h ziemlich stark vibrieren...

Wenn du die Räder mal durch getauscht hast, dann liegt das vibrieren am eingestellten Sturz der Achsen. Das Phänomen hatte ein Bekannter mit seinem Cupra auch, weil die Reifen an der Hinterachse anders abgefahren wurden als an der Vorderachse.
Wenn du sie tatsächlich genau wie letztes Jahr wieder drauf gemacht hast, dann wirst wohl wie schon gesagt neu auswuchten lassen müssen bzw. prüfen ob du nicht irgendwo an der Felge einen Schaden hast, den man durchs wuchten auch nicht ausgleichen kann.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #176
Schon mal vielen Dank:)

Was ich vergessen habe zu sagen, ist, daß die Reifen zwar die selben sind, aber die Felgen wurden getauscht ("Er" wurde fälschlich mit weißen Felgen ausgeliefert - jetzt hab ich die schwarzen bekommen!).
Kann mir aber nicht vorstellen, daß die nicht richtig gewuchtet wurde?(

Muß heut nochmal den Luftdruck prüfen!

Bis dann...

Stephan

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #177
Ich bin auch am überlegen ob ich überhaupt die Räder von vorne nach hinten und von hinten nach vorne wechseln lasse. Der Sturz ist vorne schon verdammt extrem und da hole ich mir lieber für vorne 2 neue Reifen und fahre hinten die alten weiter und wechsel diese dann erst wenn sie dann auch abgefahren sind.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #178
Die gleiche Überlegung hatte ich auch schon. Allerdings wären dann vorn bessere Reifen (mit mehr Profil) drauf als hinten wodurch das Auto mehr zum ausbrechen neigt etc.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #179
"Er" wurde fälschlich mit weißen Felgen ausgeliefert - jetzt hab ich die schwarzen bekommen!

? Als ich meinen Cupra R bestellt hab, gabs nur silberne?! Willl auch schwarze! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #180
"Er" wurde fälschlich mit weißen Felgen ausgeliefert - jetzt hab ich die schwarzen bekommen!

? Als ich meinen Cupra R bestellt hab, gabs nur silberne?! Willl auch schwarze! :)

Fahr keinen "R"- sondern einen "klasischen!":very_hap:Cupra!

Übrigens wechsle ich auch nie die Reifen von vorne nach hinten, sondern kauf mir für Vorne alle 2 Jahre Neue und die Hinteren wechsle ich nach ca. 4 Jahren aus - klappt ganz gut (bis jetzt;))

Adios!

Stephan

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hi !!8)

Direkt vor meiner Haustür hat vor kurzem ein KFZ-Meister seinen eigene Wekstatt aufgemacht (hat übrigens einen ziemlich guten Ruf!).
Was das Ganze für mich sehr interssant macht, ist die Tatsache, das der nette Herr auch Chiptuning der Firma "BHP" vertreibt:very_hap:

Hab heute mal auf der Homepage von BHP gestöbert!
Angebot für den Cupra: 300 PS/385NM und V-Max 270km/h für 599.-
Hört sich ganz gut an,oder?(

Was auch interssant ist, ist die Tatsache, das das angebotene Tuning für den Cupra-R auch nur 300 PS und 385 Nm ergibt, als Höchstgeschwindigkeit werden hier allerdings "nur" 250 km/h angegeben?(
Spricht gegen die hier diskutierte V-Max-Beschränkung des "normalen" Cupra, oder?(

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit "BHP" gemacht?

Fragen über Fragen...:rolleyes:

Bis dann...

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cupra Erfahrungsbericht

Cupra Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
Steinschläge (Windschutzscheibe) noch normal? (Laufleistung 20.000 KM): Hallo liebe Seat-Community, ich habe hierzu mal eine blöde Frage: ich habe die letzten Tage bei Sonnenschein festgestellt, dass ich echt viele...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Oben