Cupra Erfahrungsbericht

Diskutiere Cupra Erfahrungsbericht im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Sehr schön:very_hap: Würd ja auch gern mal ein Photo von meinem "Schatzi" reinstellen, is aber gar nicht so einfach!!! - Irgend welche Tips!??(...
  • Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #201
Sehr schön:very_hap:

Würd ja auch gern mal ein Photo von meinem "Schatzi" reinstellen, is aber gar nicht so einfach!!! - Irgend welche Tips!??(

Keep on:very_hap:

Stephan

• Cupra Erfahrungsbericht

Anzeige

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #202
  • Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #203
Ich finde die auch schöner als die Originalen. In Grau (anstelle von poliert) sehen die noch besser aus.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #204
Ich muss mich hier mal SirThornberry anschließen! Ich find die Felgen extrem lecker, aber halt in mattgrau :sabber: !

Gruß Segge

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #205
Was hat`s eigentlich mit den Motorkennbuchstaben auf sich?(

Mein CUPRA hat die Buchstaben "CDL".
Nach meiner Recherche hat der "S 3" die selben Buchstaben...:astonish:

Weis nicht, ob das hier schon mal angesprochen wurde?

Wenn das so ist, dann ist der CUPRA-R nur ein reiner Marketing-Gag:laughing:-oder?(

Schon lustig, was sich die Industrie so einfallen lässt, um ihre Produkte zu verkaufen:totlach:

Bis dann....

Stephan

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #206
Warum sollte der Cupra-R dann nur ein Marketing Gag sein? Ein Auto besteht doch nicht nur aus dem Motorblock an sich sondern auch aus Ladeluftkühler, Getriebe, Turbolader, Steuergerät etc. Nur weil überall der gleiche Motorblock verbaut ist heißt das noch lange nicht das überall auch die gleiche Leistung raus kommt.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #207
AHA...:astonish:

...die Motorkennbuchstaben beziehen sich also nur auf den Motorblock!?

Mich wundert nur, daß es im VW-Konzern für den 2.0 TFSI zig verschiedene Kennbuchstaben gibt?(

Was solls, mir kommt`s trotzdem zur Zeit so vor, als wolle man mit allen Mitteln Autos verkaufen (und noch dazu PS-starke!).
Von sparsamen Pkw`s will scheinbar keiner mehr was wissen, oder warum rüstet insbesondere Audi bzw. VW PS-technisch immer weiter auf?( (beste Beispiel ist da wohl der A3, S3 und jetzt auch noch RS-3...)

Da ich allerdings selbst einen Cupra fahre, sollte ich mich wohl an der eigenen Nase nehmen:bonk:

Bis dann,

Stephan

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #208
man muß das alles im verhältnis sehen. ich bin früher nur ps starke autos gefahren (audi 200 turbo, calibra turbo, honda s2000) und hab mir dann 2005 einen min cooper gekauft (115 ps).

der mini kostet mich mit teilkasko ungefähr so viel wie der cupra r mit voillkasko. an sprit benötige ich im mini knapp 9 liter.

der cupra r kostet mich also effektiv ungefähr 2-3 liter sprit mehr auf 100 km als ein mini cooper was ich persönlich absolut vernachlässigbar finde von der kostenseite her.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #209
Ich muss mich hier mal SirThornberry anschließen! Ich find die Felgen extrem lecker, aber halt in mattgrau :sabber: !
Gruß Segge

An dieser Stelle nochmal total OT-mäßig danke an dich Segge ;) Du hast mich ja mit den matten (und den Bildern davon) angefixt.

Ab Ende Juni gibts n paar Bilder von denen in Verbindung mit ´nem schwarzen FR.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #210
Da nich für, Freakster :wave: ! Ich freu mich auf die Bildchen :very_hap: !

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #211
So ich berichte mal wieder. Der Cupra läßt sich zurzeit im Schnee wirklich gut fahren. Er ist sehr gut beherschbar und man kann ihn auch sehr gut positionieren. er macht eigentlich fast immer das was ich ihm vorgebe. Mit einer Ausnahme....ab einer bestimmten Menge Schnee und Steigung geht halt aus dem Stand auch nicht mehr viel. Vom Gefühl her komme ich zwar besser als die meisten anderen Fronttriebler los, allerdings merkt man, dass da dann auch die Grenzen gesetzt sind. So langsam wünsche ich mir in diesem Winter doch Allrad. Mein Vater fährt kreise um die leute mit seinem Quattro-Passat....da kann man schon neidisch werden ;)

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #212
also ich hab absolut keine probleme mit meinem r und schnee/eis. das einzige was mich die tage etwas ausgebremst hat war das in einigen seitenstrassen der schnee bei uns zeitweise höher lag als der frontschweller vom boden weg war und ich mir den nicht beschädigen will an gefrohrenem schnee und eisbollen die dann auf der straße rumliegen. da würde mir ein allrad also auch nicht helfen.

beim anfahren kommt man nicht ganz so zügig weg wie mit einem allradfahrzeug aber ich fahre keine rennen und aus der bewegung heraus sehe ich auch nicht den wirklichen vorteil. man ist sowieso viel zu schnell zu schnell bei der witterung und beim bremsen hilt ein allrad auch nicht.

es gibt also nichts was aus meiner sicht die mehrkosten rechtfertigen würde.

bin übrigends auch schon allrad gefahren

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #213
Mein Vater fährt kreise um die leute mit seinem Quattro-Passat....da kann man schon neidisch werden ;)

Immer ruhig bleiben. An durchschnittlich 333 Tagen im Jahr fährst Du Kreise um seinen Passat (ich gehe mal davon aus, dass er keinen R36 hat). :D

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #215
Mein Vater fährt kreise um die leute mit seinem Quattro-Passat....da kann man schon neidisch werden ;)

Immer ruhig bleiben. An durchschnittlich 333 Tagen im Jahr fährst Du Kreise um seinen Passat (ich gehe mal davon aus, dass er keinen R36 hat). :D

Wann wurde dieer Durchschnitt berechnet? ;) Vor 10 jahren ;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich habe seit ein paar Tagen ein klappern hinten. Zuerst dachte ich es es wäre im Kofferraum, jetzt stellte sich aber mit offenen Fenster fest, das es hinten rechts kommt. Und es hört sich richtig blechern an, so als würde irgendwas - wenn man z.B. über ein Schlagloch fährt - Blech auf Blech schlagen? Könnte das der Auspuff sein der irgendwo aufschlägt? Hängen tut er für meine Begriffe aber noch richtig...bin ehrlich gesagt etwas überfragt *amKopfkratz*

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #216
Kann z.b. ein loses Hitzeschutzblech sein. Einfach mal aufbocken, drunterlgen und abklopfen.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #217
Hatte ich gemacht, das wars net. War heute beim Händler und staunte nicht schlecht als er beim aufbocken ein Teil der Feder rausgeholt hat :astonish: Ist unten am Ansatz einfach gebrochen....man kann damit noch fahren hat er gesagt, weil es direkt am Ansatz ist, aber ich war echt geschockt. Scheint ein Materialfehler zu sein. Jetzt bin ich mal gespannt ob Seat Deutschland das über die Zusatzgarantie abdeckt. Alles andere wäre allerdings ein sehr großer Scherz. Freitag weiß ich mehr und bekomme auch die neue Feder eingebaut.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #218
Bin ja sich drauf und dran mir einen cupra r zu kaufen, fahre zurzeit noch einen e46 330i den ich auch mit guten 10l fahre also der cupra nimmt das nicht weniger schade trotz neuerer Technik; (

Ja mich würde interessieren wie sieht es aus mit krankenheiten?! Irgendwas worauf man speziell achten muss soll

Von der Optik und vom fahren sollte er sich ja nicht alt zu viel nehmen im Vergleich meiner Freundin ihren FR 1p.;)

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #219
Das währe zu schade wenn sich der FR vom Cupra R kaum abheben würde??? Ich bin gestern bei meinem Seat Händler gewesen und hab mir ein Angebot zum Wechsel machen lassen. Also FR TDI 2.0 zum Cupra R. ... Heut muss ich mich entscheiden und wenn ich dann das hier lese... oh?! Mein FR hat 350 Nm und 170 Ps. Macht Spaß aber ich will auch über 190km/h noch Spaß haben. Fahrwerk?? Hier war ein Bericht zu beginn, da hieß es ab 200 eher rutschig. Da bekomme ich ja noch mehr Zweifel ob ein Cupra eine gute Wahl ist. Mit dem FR komme ich im Sommer bei normalen Temperaturen knapp auf 230 und fühle mich noch wohl und sicher. Also wenn mir jemand noch etwas positives zum Cupra sagen könnte währe ich echt froh. Denn wenn der unterschied in gerade mal 20 Kmh liegt und das nicht in kurven zu nutzen ist, dann bleib ich bei meinem Sparsamen Diesel und freu mich auf ein optimiertes Tuning..

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #220
Du kannst deinen FR TDI gar nicht direkt mit dem Cupra R vergleichen. Mag ja sein, dass z.B. das Drehmoment ähnlich ist, aber da liegen immer noch ca. 95PS dazwischen und die merkt man schon gewaltig.
In Sachen Fahrwerk muss jeder selbst wissen, was ihm gefällt, aber nachdem du ja das Fahrwerk vom FR kennst, dürfte das von einem Cupra R keine Überraschung für dich sein. Das was hier für dich vielleicht als Kritik raus zu lesen war, ist einfach dem Umstand geschuldet, dass man sich mit einem Cupra R wesentlich schneller in den Bereichen um 200km/h aufhalten kann als das mit dem FR TDI möglich ist.
Wenn du also wechseln willst, dann solltest du so einen R erstmal Probe fahren, denn mir scheint es, als ob dir der Unterschied nicht persönlich bekannt ist.

Thema:

Cupra Erfahrungsbericht

Cupra Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
Steinschläge (Windschutzscheibe) noch normal? (Laufleistung 20.000 KM): Hallo liebe Seat-Community, ich habe hierzu mal eine blöde Frage: ich habe die letzten Tage bei Sonnenschein festgestellt, dass ich echt viele...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Oben