[5D] Cupra 300 Fehlzündungen

Diskutiere Cupra 300 Fehlzündungen im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo, ich habe letzte Woche meinen im April bestellten Cupra Leon 300 erhalten. Bis vor kurzem hatte ich den Leon 1.5L 5F Facelift, daher muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cupra 300 Fehlzündungen Beitrag #1

Beos

Reaktionen
4
Hallo,

ich habe letzte Woche meinen im April bestellten Cupra Leon 300 erhalten. Bis vor kurzem hatte ich den Leon 1.5L 5F Facelift, daher muss ich mich, wie wohl die meisten hier, erstmal an das Infotainment, Cockpit etc. gewöhnen.

So nun zu meiner Frage bezüglich dem Zusammenhang Drive Profile und Fehlzündungen vom Auspuff:
Wenn ich im Cupra bzw. im Sportmodus bin und das Getriebe auf S stelle, dann bekomme ich ab so 3000 Umdrehungen hinten Fehlzündungen raus, mal lauter mal leiser, funktioniert aber sehr zuverlässig.
Aber nur, wenn ich zuvor das Drive Profil einmal gewechselt habe, auf z.b. Sport oder Cupra. Einfach nach Motorstart (natürlich warm fahren) ohne Wechsel vom Profil gibt's keine Fehlzündungen (auch nicht in Sport/Cupra mode).

Selbst auf Individual, mit alles auf Cupra außer dem DCC bringt es leider nichts. Erst nach einmaligen Wechsel auf Sport/Cupra, dann wieder zurück auf Individual, dann gehts.

Kann mir das wer erklären, ist das normal?
(Und auch, warum im VC nur der Gang in S angezeigt wird, in D nur der Buchstabe, aber das scheint wohl 'normal' zu sein)

Bei Fragen...

Danke & Grüße

• Cupra 300 Fehlzündungen

Anzeige

Schau mal hier:
pöm .
  • Cupra 300 Fehlzündungen Beitrag #2
Hallo Beos

Ist normal.

• Cupra 300 Fehlzündungen Beitrag #3
Die "Fehlzündungen" kommen bei DSG S. Am Profil brauche ich nichts ändern.

• Cupra 300 Fehlzündungen Beitrag #4
Wirklich? Ich muss tatsächlich mindestens 1x das Fahrprofil wechseln, bevor ich PÖM PÖM PÖM machen kann. Unabhängig der DSG Stellung. Tatsächlich ist auf S bei ~3100 Umdrehungen das super reproduzierbar, geht selbst auf D ist nur schwieriger mit der Drehzahl, weil er eher geneigt ist zu schalten.
Starte ich mein Motor neu, geht wieder nichts mehr, bis ich mindestens 1x das Fahrprofil geändert habe :(

• Cupra 300 Fehlzündungen Beitrag #5
Wirklich? Ich muss tatsächlich mindestens 1x das Fahrprofil wechseln, bevor ich PÖM PÖM PÖM machen kann. Unabhängig der DSG Stellung. Tatsächlich ist auf S bei ~3100 Umdrehungen das super reproduzierbar, geht selbst auf D ist nur schwieriger mit der Drehzahl, weil er eher geneigt ist zu schalten.
Starte ich mein Motor neu, geht wieder nichts mehr, bis ich mindestens 1x das Fahrprofil geändert habe :(
Das ist "Stand der Technik" Nervt mich auch. Meine Lösung: Ich halte den Finger für 1 Sekunden auf dem Cupra Knopf links am Lenkrad gedrückt und dann springt er sofort in das Cupra Fahrprofil. Dann hab ich sofort dein so genanntes PÖM PÖM PÖM ;-)

• Cupra 300 Fehlzündungen Beitrag #6
Soweit mir bekannt wird das Plöppeln zurückgesetzt beim Neustart, um bei jedem Motorstart die Emissionswerte einhalten zu können, hängt also mit den gesetzlichen Vorgaben zusammen. Gleiches auch bei der Taste um "Start-Stopp" zu deaktivieren. Ist nicht nur beim Cupra so, sondern bei allen Fahrzeugen.

• Cupra 300 Fehlzündungen Beitrag #7
Alles klar, danke für eure Antworten.
die 800€ für den Knopf hatte ich mir tatsächlich gespart, aber habe mir die drive profile auf die Startseite gelegt

• Cupra 300 Fehlzündungen Beitrag #8
Ist hier: ja schon lang und breit erklärt, dass das Drive Profile hinsichtlich Motor IMMER beim Neustart des Wagens zurückgesetzt wird. Auch wenn noch "Cupra" angezeigt wird. Ist nicht neu, daher hier zu ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cupra 300 Fehlzündungen

Cupra 300 Fehlzündungen - Ähnliche Themen

Drive Profile: Moin zusammen, wie genau muss ich das Drive Profil "Individual" einstellen, damit es sich verhält wie im Modus Cupra, nur das DSG nicht in S...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[Cupra] Komisches Anfahrverhalten DSG: Hallo zusammen. Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Seat Leon ST Cupra 300 mit DSG, der Wagen ist BJ 06/2018 und hat knapp 85t Km auf der...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben