[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread ja cruisen tu ich oft, weil es verkehrsmäßig manchmal nicht anders geht. Da fahr ich oft 80-100 im 6...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.821
AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

ja cruisen tu ich oft, weil es verkehrsmäßig manchmal nicht anders geht. Da fahr ich oft 80-100 im 6. Gang ganz bequem. Ist allerdings nur ein Auto vor mir oder ein LKW dann überhol ich den schonmal und danach gehts max mit 120 kmh weiter. Auf dem Rückweg hab ich viel grade und bergab. Da fahr ich die letzten 2 kilometer schonmal mit 170 kmh. Mein 1.4er hat nach den 10 km meist so um die 5.5-6.0 liter auf der Uhr. Auf dem hinweg allerdings muss ich berghoch fahren und komme meist dann mit 7,5 liter auf der arbeit an. Ich möchte das auto, weil ich am wochenende einfach mal einsteige und spass haben will, aber für den alltag ist es mir wichtig das ich schnell überholen kann mit der kiste und auch dann mal normal weiter fahre. Hier ist berg und tal fahrt mit viel kurven angesagt. Da trau ich mich oft mit den 140 ps nicht zu überholen weil es einfach zu lange dauert. Ich bin auch nicht der Mensch der sein Auto regelmäßig bis 6000 dreht. Muss man ja auch nicht um flott vorran zu kommen. Auch wenn das jetzt viele anders sehen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.822

Hey Goss, sehe ich das richtig, das Du einen Leon mit 140PS fährst, sorry aber dann wärest Du hier im falschen Thread. Schau mal auf den Titel.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.823

elektrogoofy er interessiert sich aber für den Cupra, deswegen seine Frage
Gloss, dann pack mal jeweils 2 Liter Minimum obendrauf. Überholen macht schon Spaß mitm Cupra, kostet aber auch bitter erkämpfte Zehntel beim Verbauch....denke mir immer: Geil, es geht nach unten, doch dann kommt ne Ampel oder ne Schnecke, die man übnerholen muss....zack wieder mindestens 0,1 bis 0,2 nach oben....

Neulich war ich fies....war ich aufm Heimweg von der Arbeit, gechillt hinterm LKW mit 90 und Tempomat.....grad so bei Durchschnitt 6,6 angekommen und noch 1 km bis zur Abfahrt......überholt mich ein Transporter und dahinter, mit geschlossenen Scheiben rauchend, ein Mercedes Fahrer mit Lichthupe und "2 cm" Abstand zum Transporter...dacht ich mir: OK, machen wir mal Verkehrserziehung :) Also Vollgas raus und an den Mercedes aufgeschlossen, mit ausreichend Abstand jedenfalls...Lichthupe, er rechts rein, ich vorbei mit Knallgas, zack Ausfahrt...war zwar lustig aber nicht als ich dann den Verbauch gesehen hab......7,8l......tja, sowas kommt von sowas. Er weiß jetzt jedenfalls, dass er nicht der Schnellste ist. Mal abgesehen davon ich auch nicht,...musste neulich bei 272 nem GTI Platz machen....es gibt immer einen der schneller ist :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.824

Ok nochmal sorry, habe das leider nicht mitbekommen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.825

Gloss
Kann mich meinem Vorredner nicht anschliessen.Ich tanke einmal im Monat.Habe sehr viel Kurzstrecke,heisst auf Arbeit fahren 6-8 km,selbiges am Abend wieder nach Hause.Der ganze Weg ist Stadtverkehr mit Ampel und Standzeit.Verbrauch liegt bei ca. 8-9l.Ich fahre meist den Eco-Modus und segle wo es eben gut geht.Der Cupra ist mit seinen 280 PS ein wirklich genügsamer Kamerad und kann recht sparsam bewegt werden.Also keine Sorge.
cupralor

Sorry, wo liegt bei deiner,naja sagen wir, "Nötigung" der Lerneffekt? Für dich müsste es heissen zukünftig den Finger vom Lenkstockhebel zu lassen,denn jemanden mit der Lichthupe zu "bedrängen" (unterstelle ich jetzt einfach mal) ist nun einfach mal eine Nötigung.Zu dem Mercedesfahrer: Glaube kaum,dass er sich von dir hat beeindrucken lassen.Auch er wird wissen,dass es immer einen schnelleren gibt.Dazu weisst du ja nicht,was der Transporterfahrer vorher schon abgezogen hat.
Verkehrerziehung hat meiner Meinung nach auf öffentlichen Strassen nicht verloren,zumal dir niemand das Recht dazu übertragen hat.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.826

Cuprakete

Du hast recht, lustig fand ich es trotzdem iwie in dem Augenblick....also bitte einfach mal nicht so konservativ sehen. Ist ja nicht so, dass ich jetzt nen Meter hinter ihm war und Lichthupendauerfeuer gemacht habe. Und die Finger vom "Lenkstockhebel" lass ich sowieso....das lass ich wenn schon die Werkstatt machen, sollte mal etwas damit sein.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.827

Lichthupe einmal betätigen ist noch keine Nötigung. Betätige ich die zweimal und mehr ist es Nötigung. So hat es mir eine Polizeistreife erklärt,
als ich in B eine Zivilstreife auf der Stadtautobahn von der linken Spur verjagen wollte. Zum Glück hatte ich nur einmal betätigt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.828

JaJa diese elenden dicht Auffahrer habe ich mehr als satt. Kann man nicht einfach ABSTAND halten ohne Lichthupe. Einige denken das sie mit einem Mercedes Cupra oder S3 die Starße gehört. Auf der Autobahn gilt nach wie vor die Richtgeschwindigkeit. Wer dicht Auffahren will muss auf die Rennstrecke was alles Touristenfahrten passiert wissen wir.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.829

Bitte nicht nur die Rosinen herauspicken! Es gilt auch das rechtsfahrgebot und die mittlere und linke Spur dient nur zum Überholen, das sind keine dauerfahrspuren.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.830

..und vor allem....zurück zum Thema!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.831

Der "ab Start"-Verbrauch zeigt hier mal, was geht (bei mir) wenn ich es drauf anlege. Reiner Stadtbetrieb, ein mal vom Düsseldorfer Norden in den Süden und wieder zurück, quer durch die Stadt.
Der Langzeitverbrauch stellt eher den Normalzustand dar ;) ....bitte nicht über die Gesamtkilometer wundern, nach knapp 4000 KM stand er auf einmal wieder bei Null ?(

WP_20161007_10_39_18_Pro.jpgWP_20161007_10_39_26_Pro.jpg

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.832

ChrisEngel nach 99:59h stellt sich der Zähler der Kilometer wieder auf 0, mit deiner Durchschnittsgeschwindigkeit kommt das also bei 4000km gut hin ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.833

....bitte nicht über die Gesamtkilometer wundern, nach knapp 4000 KM stand er auf einmal wieder bei Null ?(

Das ist dem Grunde nach nichts Neues:
"Langzeit" wird nach 99:59 Std Fahrzeit oder nach 10.000 km Strecke wieder auf Null gestellt.

Da deine Durchschnittsgeschwindigkeit bei ca. 40 km/h liegt hattest du nach 4.000 km die 100 Std zusammen und der BC wurde auf 0 zurück gestellt.
[Auffallend ist dass deine Langzeit-Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich unter meiner - 52 km/h - liegt]

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.834

Achja...richtig :D .... naja, die Durchschnittsgeschwindigkeit resultiert halt aus reinem Stadtverkehr :D
Und in Düsseldorf fährt man dann schon mal mit 10KM/h nach hause von der Arbeit ;) ..... und die Autobahn- oder Spaßetappen reißen es halt nicht mehr nach oben raus.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.835

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt leider auch nur bei 38km/h :( Stauhauptstadt Deutschlands sei dank;(

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.836

Off Topic, fahrt Fahrrad :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.837

McFly77, kannst du deinen Post vielleicht mit etwas Inhalt oder Richtung ergänzen ? Ich verstehe die Anmerkung ehrlich gesagt gerade nicht.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.838

Er wollte damit wohl sagen, dass ihr bei niedriger Geschwindigkeit durch Stau oder so auch Fahrrad fahren könntet :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.839

Sehr gerne ChrisEngel.
Durchschnittsgeschwindigkeit der PKW´s in Düsseldorf liegt bei knapp unter 30km/h, in der Hauptstadt ca. 24km/h, hier bei mir in Köln 23km/h
War wie schon gesagt OT und ein nicht ganz ernst gemeinter Zeigefinger. Wobei ich sagen muss, dass meine Radkilometer meine Cuprakilometer immer überflügeln auf dem jährlichen Schnitt.
So und jetzt wieder zum Verbrauch, mein 265er ST zeigt bei einer Laufleistung von gerade ziemlich genau 10000km 98km/h im Durchschnitt an, Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei 9,8 Liter Super ohne Plus.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.840

...ja.... 98KM/h im Durchschnitt bedeutet aber, dass du dein Fahrzeug ausschließlich auf der Autobahn bewegst. Oder anders gesagt, ich halte diesen Durchschnitt für sehr unrealistisch. Da bei der durchschnittlichen Geschwindigkeit natürlich auch die Standzeiten miteinberechnet werden, würde dies bedeuten, dass du kaum an Ampeln stehst, und eigentlich nie in der Stadt unterwegs bist. Wo wohnst du ? Dort muss es traumhaft sein :D

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben