[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread Bei 9,5l bist aber auch nicht langsam unterwegs.
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.141
AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

Bei 9,5l bist aber auch nicht langsam unterwegs.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.142

9,5L kann sogar sehr langsam sein;)

ne Verbrauchsangabe von X Litern sagt 0 darüber aus wie er wirklich gefahren ist

Denn allein der Unterschied zwischen Landstraße und Stadt Stop and Go ist riesig.
Dann kommt bei Stop and Go oft noch hinzu wann man fährt und wo denn nicht jede Stadt ist da wirklich Optimal.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.143

Dem stimme ich voll zu, wenn ich mal auf meine Verbrauchsdaten sehe.
Das relativiert sich aber, wenn im Gegenzug der Arbeitsweg von 6 km
Stadtverkehr steht.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.144

Arbeitsweg von 6 km Stadtverkehr
Nach dem Kaltstart verbraucht der der Motor besonders viel Sprit.
Das sagt der ADAC zum Thema
Kurzstreckenbetrieb meiden

"30-Liter-Autos"? Gibt es doch gar nicht! Und doch hat nahezu jeder so ein Exemplar. Kaum bekannt, aber Tatsache: Ein mittlerer Verbrauchswert in dieser Größenordnung fällt immer an, und zwar auf den ersten 1 bis 2 Kilometern Fahrtstrecke unmittelbar nach dem Kaltstart. Um "rund" zu laufen, benötigt zumindest der Ottomotor in der Warmlaufphase ein "fetteres" Gemisch, also mit deutlich höherem Kraftstoffanteil.

Kurzstrecken vermeiden:

Wer häufiger "nur einmal schnell um die Ecke" fährt, der darf sich nicht wundern, wenn sein "8 Liter-Auto" in der Gesamtbilanz schlecht abschneidet

Die Verführung des vor der Tür abgestellten Autos ist groß. Angesichts des enormen Einsparpotenzials sollte es aber leicht fallen auch einmal die "Zu-Fuß-Version" zu wählen, aufs Fahrrad zu steigen oder eine nicht unbedingt notwendige Fahrt zu streichen

PS: Eine exakte Definition von Kurzstrecke gibt es natürlich nicht, aber alles unter 10km ist meines Erachtens eine Kurzstrecke. Wenn der Motor mal mehr als 10km gelaufen ist, ist er warm und danach kann man auch kürzere Strecken fahren, ohne dass diese dann als Kurzstrecke gelten.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.145

Meine aktuelle Fahrstrecke zur Arbeit kann ich auch kaum unter 9l fahren - selbst mit Gaspedal streicheln, segeln und extrem vorrausschauender Fahrweise. Das hatte ich aber auch beim alten Auto schon festgestellt, das auf der Strecke einfach 0.5-1l Verbrauch "normal" sind :(
Sind etwa 30km, davon sehr viel stop&go, berg-auf und bergab.
In anderer Richtung schaffe ich es hin&zurück mit nem 7.x Schnitt zu fahren. Dort hauptsächlich Landstraße und kaum Berge.
Auf der Autobahn fehlt mir auch irgendwie der 7. Gang. So ab 3000 Umdrehungen scheint er anzufangen extrem am Spritverbrauch zuzunehmen ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.146

kiter

Hai,

die Ölpumpe wird über eine separate Kette angetrieben, nicht über einen Zahnriemen. Der Öldruck wird über ein elektrisch angesteuertes Ventil reguliert.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.147

Baraka: Das ist mir alles bekannt. Die ersten Kilometer braucht er extrem viel, aber ich bin halt ohne Auto nicht lebensfähig.
Mein Fahrrad hat in jetzt 5 Jahren noch keine 10km gelaufen. Das mit dem kurzen Arbeitsweg dauert ja auch nicht mehr ewig.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.148

Cupra Jungfernfahrt von der Abholung heute hat er so 9,1 gezogen laut Anzeige.
Find ich für den Anfang OK

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.149

Was schreit ihr nach einem 7. Gang? Dann heult ihr wieder rum,wenn der Cupra nochmal 1000€ teurer wird und ob das tatsächlich den Verbrauch reduziert ist fraglich. Ich finde das DSG top abgestimmt,man kann sparsam fahren oder aber richtig schnell sein. Was will man mehr.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.150
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.151

So ein Gang mehr könnte auch mehr Drehmoment mit sich bringen :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.152

Hai,

so ein Gang mehr, bringt in der Regel „weniger Drehmoment“. Denn er nimmt Platz weg, den man ja irgendwo herbekommen muss. Also werden die anderen Zahnräder etwas schmäler gemacht und dadurch geschwächt, also verträgt das Getriebe insgesamt weniger Drehmoment.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.153

Ich wäre einem 7ten zum "cruisen" auf der AB mit moderatem Tempo sehr aufgeschlossen, weil Sprit sparend und Geräusch reduzierend, zumal der Cupra bei 130-150 km/h schon verhältnismäßig hoch dreht.

kiter: Du sprichst wieder in Rätseln. Wie soll ein Gang mehr ohne Motorveränderungen mehr Drehmoment "mit sich bringen".

JYQ: Das muss nicht sein. Das DQ500 - nasses 7.Gang - ist kaum bis gar nicht größer als das DQ250 und bis 500NM ausgelegt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.154

Ausnahmsweise habe ich hier kiter s Ausführungen direkt zugestimmt. Es war mMn eindeutig, dass er meinte, wenn das 7-Gang DQ-500 verbaut wird, durch dieses auch ein höheres Drehmoment ab Werk möglich wäre. Wenn es so nicht gemeint war, dann habe ich es falsch verstanden.

Aber zu den Gängen: Ein 7ter wäre für den Cupra sehr gut, oder eine Übersetzung wie beim GTI, der tourt bei Tempo 120 nur knapp über 2000 Umdrehungen und der Vierte Gang reicht bis 210 km/h (Cupra 180 km/h). Da ist der Verbrauchsunterschied auf der AB ab 120/130 km/h schon gravierend.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.155

Nico_93: Auch mit dem DQ500 hätte der 2,0 TSI nicht mehr als 380(350)NM, die bereits das DQ250 "verträgt". Vielleicht war es ein "Wunsch" von Kiter, der aber "nur" durch das Tauschen des DSG nicht realisierbar ist.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.156

Das einfachste wäre es doch das GTI Getriebe (vom Performance, da sonst kein Sperrdifferential verbaut) samt Steuergerät zu verpflanzen. Evtl. müsste aber auch die Motorsteuerung noch angepasst werden, da dort in diversen Kennfeldern das Übersetzungsverhältnis der einzelnen Gänge hinterlegt ist.

Und es hätte tatsächlich gravierende Unterschiede im Verbrauch gegeben. Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Cupra ab 130-140kmh deutlich mehr braucht, weil die Drehzahl dann gravierend ansteigt, was völlig unnötig ist.

Dafür fährt sich so ein "kurzes" Getriebe spritziger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.157

Ich spreche natürlich vom DQ500 damit wären dann locker 450Nm mit einem 2.0 möglich.
Mit dem Facelift oder dem ganz neuen Leon geht es Richtung R400 dann mit neuem Getriebe und überarbeitetem Motor.
Der Focus RS ist ja schon dort angekommen.
SELBER umrüsten kann hier im Forum sicher keiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.158

ihr seid jetzt aber schon ein bisschen OT oder ????? ?(

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.159

In der Tat, hier geht es um den aktuellen Verbrauch der 6 Gang Cupra.

Dass ein 7. Gang den Verbrauch reduzieren könnte, passt noch zum Thema, aber nicht mehr Drehmoment nach Motor-/Getriebeänderungen….also bitte BTT. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.160

ISELBER umrüsten kann hier im Forum sicher keiner.

Sicher könnte ich das, hätte die Programmierhardware samt Bühne/Werkzeug sowie das nötige handwerkliche/programmiertechnische Wissen. Nur habe ich weder das Geld noch sehe ich den Bedarf bei meinem Fahrzeug als überwiegender Landstraßen-/Stadtfahrer das Getriebe umzurüsten, weil mich der potentielle Mehrverbrauch stört, den ich nicht habe (da wenig Autobahn).

Ok, BTT :)

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben