[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread Hier wird von "artgerecht" geredet. Wie sieht denn die artgerechte Fortbewegung auf der Landstraße oder...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.021
AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

Hier wird von "artgerecht" geredet. Wie sieht denn die artgerechte Fortbewegung auf der Landstraße oder in der Stadt aus, auch 200kmh durchschnitt??
Ich kenne keinen der angezweifelt hat, dass bei Dauervollgas 20L durchgehen. Da gehen auch beim Diesel locker 12-13L durch.

Finde es lustig dass beim Cupra immer Dauervollgas als Norm für eine artgerechte Fortbewegung genommen wird (speziell von den Trekker Fahrern).

CSchnuffi5
Habe absolut identische Verbrauchswerte.
Dazu sei noch gesagt, dass jetzt im Winter mit Winterrädern der Verbrauch sich um ca. 0,5-0,8L erhöht hat. Im Sommer liege ich also eher bei 8-8,5l

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.022

Ich bekomm meinen nur schwer unter 10 Liter! Klar auf der Autobahn bewege ich mich meistens bei um die 180-200 also nix mit VMAX aber auf Landstraße auch nur um die 110! Aktuell schluckt er noch ordentlich, in wie fern das an den Winterreifen liegt keine Ahnung bin ihn ja mit Sommer noch nicht gefahren!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.023
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.024

Selbst auf ECO und wirklich gemütlichen beschleunigen bin ich am ende dann bei mit glück mal 9,8 nach 25km.... Stadt ist die Hölle! Immer über 14... Und wie gesagt Eigentlich alles auf Comfort motor manchmal comfort manchmal Eco, das einzige was auf Cupra steht ist das Differenzial, ist bei Schnee einfach angenehmer!

Wird bestimmt noch besser, und wie gesagt keine Ahnung wie die Michelin Winterreifen so sind! Hab noch nicht nachgeschaut wie die so abschneiden! Aber in 2-3 Monaten können wir da nochmal drüber reden wenn mal mehr gefahren wurde! Autobahn treibt halt den Schnitt deutlich hoch! Ehseitden ich gurke mit 130 konstant rum, dann darfst aber auch kein ACC nutzen, dass haut den Schnitt direkt mal wieder fast nen Liter nach oben! Da ist der menschliche Fuß einiges sparsamer vorallem mit Eco kannst schon verdammt früh vom Gas gehen und ewig rollen. Bei 130 Kuppelt er ja auch noch aus. Glaub bis maximal 150 macht er das oder so

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.025

Ich brauche auf Winterreifen ( Nokian 225/40 R18 ) eher weniger Sprit als mit den Sommerreifen,
Liegt aber größtenteils sicher an der angepassten Fahrweise.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.026

Seba 2711 Du schreibst doch selber das Du immer schnell (180-200 ) unterwegs bist, erst treibst Du damit den Verbrauch hoch und dann wunderst Du Dich .Verstehe ich nicht
Vieviel Autobahn km und wieviel Landstrasse hast Du denn.
Ich habe zwar keinen Cupra aber ich denke um den Sparsam zu fahren musst Du schon den Fuss vom Gas nehem und warscheinlich auch nicht schneller als 120-130 fahren, damit Du locker unter 10 L kommst .
Und ausserdem ihr habt 280-290 Ps was glaubt ihr denn was da an sparsamkeit möglich ist ,wollt ihr Rersultate eines Diesels dann habt ihr das verkehrte Auot gekauft

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.027

Ich rede von einzelnen Verbräuchen :D Nicht gesamt! Das autobahn hoch ist ist mir klar... Ich rede aber auch von reinen Landstraßenfahrten! Die sind auch nicht unter 10 :) Und das mit ganz gemütlichen Anfahren und Motor auf ECO! :)

Darüber wunder ich mich schon etwas! Den Cupra von der Probefahrt war deutlich sparsamer :) Aber hatte auch deutlich mehr Kilometer auf der Uhr und Sommerreifen :) Das wird auf lange Sicht schon noch, wie gesagt in 2-3 Monaten schauen wir weiter!
Letzendlich isses mir eh egal! Kraft kommt von Kraftstoff :) die Kiste darf sich schon gönnen

Und ein Diesel würde auf meinem Fahrprofil nur kaputt gehen! Der würde bei normalen Fahrten niemals nie warm werden :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.028

Also Autobahn unter 10L kommt ebend drauf an wie man fährt.
Hatte letztens sogar 8,5.
OK war auch gemäßigtes Tempo da die Autobahnen nur bescheiden geräumt waren.

Aber Landstraße sollte locker unter 10L gehen sogar unter 9 sollte möglich sein.

Wie viel km hast mittlerweile runter?

Habe heute die 2500km geknackt;) nach knapp 2 Wochen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.029

Was hast du für Winterschlappen druff?

auch knapp über 2500 in den 2 Wochen :)

Auf der Überführungsfahrt von Düsseldorf zu mir heim (600km) hatte ich am schluss 8,8 stehen! Da war auch nur 130 Auf der Autobahn druff :)

Aber klar waren einige Autobahnfahren hier und dort dabei! Ich hab halt meistens Autobahn egal wo ich hinwill :D Wohne direkt an nem Autobahn Kreuz :D

Wenn ich ab August wieder ganz normal meine tägliche Arbeitsstrecke fahre gehts auch extrem runter, die ist einfach perfekt zum sparsam fahren! Was mich halt eigentlich nur wundert ist der Weg von mir zu nächst größeren Stadt... Sind 6KM Landstraße 1KM nen Dorf (ohne Ampel, nur bei der Ausfahrt ein Kreisel) dann 11km Landstraße mit 1 ner Ampel (die ist aber immer grün und dort ist nur 70) und danach noch hmm joa 2-3KM Stadt mit 2 Ampeln... Sind grob 20km gesamt. Steht am Schluss wenn ich im Parkhaus ankomme immer 11, druff... Und auf der Landstraße sieht der nie mehr als 110-120 und wo begrenzt ist auch maximal 20 mehr als erlaubt! Und alles im ECO oder Comfort modus! Natürlich DSG auf E oder D. Naja abwarten ich hoffe das geht noch runter

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.030

habe Nokian WR D4 in 235/35R19 drauf

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.031

seba2711: AB mit max 150km/h - nicht im Schnitt (!) - geht problemlos mit um die 8,5L/100km Super Plus, wenn man vorausschauend fährt. Alles darüber wird aber gleichsam exponentiell teurer. 8o Was den Verbrauch aber wirklich treibt, sind Stadtfahrten. SSA hin oder her, dafür ist der Cupra nicht gebaut.

btw: Segel in Eco "tut" der Cupra auch über 200km/h, nur das Einkuppeln beim Gasgeben - hoher Drehzahlunterschied (!) - würde ich besser sein lassen, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass das gut für das DSG ist.

Im übrigen Eco ist m.E. "Mist", träge Gasannahme, Drehfreude nimmt ab, mich zwingt dieser Modus eher dazu mehr Gas zu geben, als nötig wäre, mit der Folge, dass der Verbrauch eher steigt, denn sinkt.

Meinen Durchschnittsverbrauch - siehe oben - habe ich zu 99,9% auf Komfort "erfahren".

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.032
Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

Ich brauche auf Winterreifen ( Nokian 225/40 R18 ) eher weniger Sprit als mit den Sommerreifen,
Liegt aber größtenteils sicher an der angepassten Fahrweise.

Hab auch die brandneuen Nokian WR D4 in 225/30 R18 drauf und habe ca. den gleichen Verbrauch, wie im Sommer mit den breiteren 235/35 R19, jedoch fahre ich auch angepasster und weniger aggressiv, als mit den Sommerschluffen :)
Langzeitverbrauch auf den ersten 3500km auf Sommerreifen ca. 8.8l/100km, jetzt mit Winterreifen auf knapp 3000km ca. 8.4l/100km

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.033

der_Bär: Also bei mir segelt der Cupra mit 180 definitiv nicht mehr! Habs gestern mehrmals versucht! Keine Chance er nimmt den Gang nicht raus! Bei knapp unter 150 hat er es noch getan!

Ich vermute bei mir sind es einfach die Michelin Reifen! Mit 150 auf der Autobahn (also max) bin ich bei 10 Liter! Mit vorrauschender Fahrweise wenig Bremsen wenig Beschleunigen!

ja ich wechsel auch oft zwischen Eco und Comfort! Eco ist halt auf ein paar Strecken super wegen Segeln! In der Stadt oder so hab ich auch immer Comfort, da geht mir der Leerlauf einfach aufn Sack!

SSA hab ich oft aus! Klar Stadt ist nicht pralle! Aber keine Ahnung auf der oben von mir beschrieben Strecke hätte ich mir schon unter 10 gewünscht! Aber ich warte jetzt erst mal den Sommer ab, hab dann ja direkt vergleiche der jeweiligen Strecken.

Die Conti SportContact 5 sollen ja recht gut sein mitm Spritverbrauch!

Ach und ich tanke natürlich auch nur Super Plus!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.034

Also mein 290er segelt auch nur um die bis ca 140

Bei 150 macht er es schon net mehr.

Eigentlich ja nen nettes Feature aber das einkuppeln ist schon zu spüren.
Auf der AB vllt. Interessant aber so im Alltäglichen naja eher weniger.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.035

Na gerade im Alltäglichen ist das super CSchnuffi5 Ich hab ne Strecke die geht leicht bergab ca 6km da beschleunige ich einmal auf 120 und lasse dann bis ortseingang rollen! Am Ortschild hab ich noch 70 druff also top! Auf der Autobahn find ichs gar nicht so pralle wirst halt doch zu schnell langsam!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.036

seba2711: Ich müsste es noch einmal ausprobieren, aber bei den wenigen AB-Fahrten auf Eco - ist schon eine Zeit lang her - habe ich mich sehr gewundert, bei welcher hohen Geschwindigkeit er noch beim Gas wegnehmen ins Segeln gewechselt hat. Vielleicht war es nicht genau 200 km/h, aber deutlich höher als 150-160 km/h. Nachfolgendes Gas geben, war dann mit einem doch überdurchschnittlichen langen Einkuppeln verbunden, was mich dazu veranlasste, es nicht mehr segeln zu lassen.

Vielleicht hat sich etwas in den Einstellungen des DSG zwischenzeitlich geändert.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.037

Na vll gerade wegen des Langen einkuppelns wurde da was verändert! Ich hatte unter 150 druff vll 147rum da gings... mit 180 gings nemme! :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.038

Hat was mit der Drehzahl zutun. Über 3000 Umdrehungen kuppelt er nicht mehr aus. Zumindestens war das bisher meine Beobachtung.
Ich hab den Michelin PA4 drauf in 235/35/19 und meine Freundin fährt damit täglich zur Arbeit und zurück. Hin ca. 5 km Stadt und Rückweg über die Autobahn ca. 8 km.
Wenn Sie darauf achtet geht der Verbrauch unter 10l. Meist steht die 11.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.039

MadD: Was angesichts der Kurzstrecke kaum ein Wunder ist. :(

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.040

So, ich habe gestern Abend meine persönliche Bestmarke erreicht, was das Spritsparen angeht :D:astonish:

Hier der Beweis:

Anhang anzeigen 27113

Ich bin abends nach Hause gefahren und die Straßen waren relativ frei. Wichtig sind die ersten Kilometer nach dem Start, bis er richtig warm wird. Hier sollte man nur behutsam Gas geben. Besonders beim Anfahren aus dem Stand ist Gefühl gefragt, denn hier schluckt der Cupra sehr viel. Ich bin vorrausschauend gefahren aber nicht geschlichen. Es war vorwiegend Stadt, ein paar 70er Zonen und ein Stück Autobahn mit max. 130.

Ich tanke Super und habe einen Handschalter. Im Augenblick bin ich auf Winterreifen (Continental 850P in 225/40 R18 ) unterwegs. Ich hab den Wagen übrigens bis 1500 km Eingefahren und auch einen vorgezogenen Ölwechsel gemacht. Ob das eine Rolle spielt kann ich nachträglich natürlich nicht sagen, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Als drive-Profil zum Spritsparen fahre ich auf Individual mit folgenden Einstellungen

Motor: Komfort
DCC: Komfort
Klimaanlage: Eco
Vorderachs- Diff.: Cupra

Der Cupra überrascht mich wirklich was den Verbrauch angeht. Wenn ich mal Lust habe auf Spaß, dann wird der Motor auf Cupra gestellt und ab geht's. Dann achte ich absolut nicht auf den Verbrauch. Im Berufsverkehr schon und das sind echt super Werte.

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben