AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread
Ich war in den Pfingstferien in Kroatien. Strecke von München bis Postojina (Slowenien) Autobahn, dann bis zur kroatischen Grenze kurvige und schlechte Landstraße, danach bis kurz hinter Rijeka so was ähnliches wie ne Autobahn, und dann bis Stinica zur Fähre auf Rab die Küstenstraße lang, gesamt bis Lopar auf Rab 645 km.
Auto war mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern und Gepäck gut beladen, dazu hatte ich ne Dachbox oben drauf (gefühlt war das ein halber Umzug...).
Tempo bin ich bedingt durch die Dachbox in Deutschland nicht schneller als 140 gefahren, in Österreich und Slowenien erlaubtes Tempo +10, auf der Küstenstraße war ich trotz der Kinder (denen normalerweise immer schnell schlecht wird hinten drin) dank dem überragenden Fahrwerk doch recht flott unterwegs.
Autobahn bin ich auf Komfort gefahren, Landstraße dann im Sportmodus.
Und nun kommt's ... TROTZ Dachbox habe ich im gesamten Urlaub exakt 10,0 Liter gebraucht. Ich hatte gerade wegen dem Klotz auf dem Dach mit deutlich mehr gerechnet.
Ansonsten sieht es folgendermaßen aus: In der Stadt um die 10 Liter im Schnitt, bei zügiger Fahrweise auf der Landstraße bis zu 11, wenn man moderat fährt sogar unter 9. Und auf der Autobahn ... naja, je nach Stellung des Gaspedals.

Sagen wir mal so, im Vergleich zu meinem vorherigen Leon 1P FR (211 PS) braucht der 5F Cupra etwas weniger, obwohl rund 70 PS mehr zur Verfügung stehen. Zumindest ist das mein Eindruck nach nun knapp 3 Monaten und 3500 km. Nachdem's mir nicht um's extrem Spritsparen geht, bin ich mit den bisherigen Verbrauchswerten absolut zufrieden. Nur der Tank dürfte etwas größer sein, die angegebenen 50 Liter sind schon arg wenig... (der 1P hatte 55, da hab ich manchmal 58 rein gebracht, beim 5F gingen gestern, nachdem ich fast 20 km mit Restanzeige 0 km gefahren bin, 52 bis zur Halskrause rein)