Climatronic kühlt nicht mehr

Diskutiere Climatronic kühlt nicht mehr im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; :totlach: bitte nicht lachen aber bei mir war der klimastecker ab. dann kann da ja auch nix kühlen. :totlach: jetzt frierts wieder. schön kalt.:D
  • Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #61
:totlach: bitte nicht lachen aber bei mir war der klimastecker ab. dann kann da ja auch nix kühlen. :totlach: jetzt frierts wieder. schön kalt.:D

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #62
Es gab eine gewisse Baureihe von Kompressoren, innerhalb der VAG-Gruppe, die öfters defekte hatten.
Wenn man einen Klimakompressor dieser Baureihe hat, dann sollte man auch gute Chancen auf Kulanz haben.
Soweit ich mich erinnere, betrifft es hauptsächlich das MJ 06 beim Leon.

edit:
Hier noch ein passender Artikel dazu:

hm... scheinbar sind auch leonse aus dem MJ 07 betroffen, denn der klimakompressor von meinem hat ja nu auch aufgegeben. und mein :baby: ist MJ 07, ziemlich einer der ersten aus dem MJ...

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #63
Klimakompressor Defekt

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Leon "mal wieder voll in die ******* gegriffen.

Das Auto hatte die sogenannte 2+2 Garantie, diese ist jetzt seit 8 Wochen abgelaufen und im Februar war ich noch beim Seat Händler und habe die 60tkm Inspektion machen lassen für schlappe 300€ und nun nachdem die 2+2 Garantie 8 Wochen abgelaufen ist geht der Klimakompressor kaputt. Kostenvoranschlag vom Seat Händler geholt für den Tausch, schlappe 815€ soll das ganze kosten ich bin bald vom glauben abgefallen.

Über Kulanz ist nix mehr zu machen, der Antrag vom autohaus wurde abgelehnt und mein Privater Antrag auch mit der Begründung das die Garantie seit 8 Wochen abgelaufen ist, Sauerei ist das!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ach ja anscheinend hab ich mit meinem Löwen besonders Glück.

Innerhalb der Garantie wurden bereits getauscht:

- Radlager vorn rechts (war nach 30tk schon im a***)
- Heckklappenöffner hat gehangen (schon 2xgetauscht)
- Benzinpumpe (nach 40tkm
- Nockenwelle (nach 42tkm)

Naja und den ein oder anderen Lackfehler hab ich schon gemeldet aber da lässt sich Seat immer besonders lang Zeit :-(

Falls jemand Tipps bezüglich des Klimakompressors eine Idee hat, bitte melden :)

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #64
AW: Klimakompressor Defekt

Hast du dich an Seat direkt gewandt?

Bei uns versuchen wir den Kunden dann immer mit zu teilen, sich an die Kundenbetreuung zu wenden. Meist gibt es dann noch Kulanz. Also da es bei VW beim Golf 5 und gleiche Baugruppen eine Krankheit ist mit den defekten Klimakompressoren, bekommen sie meist noch großzügig Kulanz.

Auf jedenfall muss die Anlage gespült werden.

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #65

mein herzl. Beileid.

meinen 8 Jahre alten Laguna 2 1.9 dci Dynamique Grandtour habe ich verkauft, weil wir nicht mehr soviele Reparaturen haben wollten...
(2x Kupplung, 2 Sätze Sommerreifen, mehrfach Spurstangenkopf, Turbolader, Bremsscheiben hinten wegen Einlaufen, Ladeluftkühler und zuletzt der Klimakompressor!)

jetzt lese ich hier die Mängellisten... Ich hoffe anständig, das ich verschont bleibe!

ein alternativer NEUER Klimakompressor kostet ca. 450€ + Einbau !!!

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #66

War bei mir aber praktisch genauso. kurz nach Ende der Garantie geht das Ding hopps. Natürlich null Kulanz. Aber ist leider bei praktisch jedem Hersteller so...:(

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #67

Ein Mitarbeiter hat das gleiche Schicksal mit seinem Audi A3 erlitten. Da sollte bei Audi der Tausch des Kompressors knapp 1.000,- Euro kosten. Er hat dann einen Original-Kompressor beim 123-Dienst einbauen lassen und hat um die 600,- Euro bezahlt, wohlgemerkt anstatt 1.000,- Euro!!! Will sagen: Wenn die Garantie und sogar die verlängerte Garantie abgelaufen ist, dann auf alle Fälle in eine freie Werkstatt fahren. Da zahlst Du mit Sicherheit weniger.

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #68

Hallo,
mein Beileid!
also bei mir war es fast genauso, bei mir war ca.2-3 monate die garantie abgelaufen.
bin dann zum Seat-Händler gefahren da meine Klimaanlage nicht mehr kühlt.
Der Monteur sagte mir dann das der Klimakompressor defekt sei.
Mein Auto hatte damals ca.40.000 km drauf.
Die Reparatur sollte damals stolze 1.100€ kosten.
Ich bin direkt an die decke gegangen, und gesagt das ich das geld nicht zahlen werde, sondern direkt ein kulanz antrag gestellt werden soll.
Nun hatte ich eventuell das Glück das ich einen netten und hilfsbereiten Verkäufer hatte, denn der hat direkt einen kulanzantrag gestellt.
Ich musste dann zum schluss " nur noch 130€" selber zahlen.
Deshalb eventuell den rat, Druck zu machen!
hoffe konnte helfen und Dir wird auch geholfen!!

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #69

das mit dem kaputten klimakompressor hatten doch schon reichlich leute hier... mich eingeschlossen... hätte zum beispiel die suche ausgespuckt... hätte man sie benutzt... ;)

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #70

Naja, also mehr"Druck" kann man kaum machen, wer Lust hat kann gern einen Auszug aus meinen Mails bekommen, habe mich mehrfach an die Seat Kundenbetreuung gewahnt und immer dieselbe Antwort erhalten. Und am Telefon bekommt man auch immer dieselben Ausreden, heißt also wenn du keine Garantie mehr hast, hast du Pech gehabt, so hart wie es ist.

Da ist VW weitaus konkreter siehe:

MFG jackass

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #71

das wissen wir alle bereits :rolleyes: auf einer der letzten seite des von mir verlinkten freds ist eben genau dieser artikel... und auf eben den wollte ich dich hinweisen... und wenn du sagst, dass du "druck" gemacht hast, dann sehe ich eher schwarz, dass sich da noch was zu deinen gunsten regt...

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #72

hätte zum beispiel die suche ausgespuckt... hätte man sie benutzt... ;)
Habe die Themen jetzt mal zusammengefügt.
Und du hast natürlich recht, hier steht schon so ziemlich alles drin. ;)

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #73
Hai Leute

So nun ist es warm und meine Climatronic ist wieder defekt, was für ein Ärger. Ich denke natürlich noch an damals, der ganze Ärger und die verlorene Zeit, grr.

Vor 4 Wochen ließ ich einen Klimaservice in einer freien Werkstatt machen, alles in Ordnung. Nun plötzlich seit heute keine Kühlung mehr, Morgen stehe ich bei dem Freien gleich auf der Matte.

Gruß
dooly

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #74
Welches Baujahr ist dein Leon? Wurde dein Klimakompressor schonmal gewechselt?

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #75
Der Leon ist von 2006, und ja es ist schon der 2. Klimakompressor drin.
War heute in der Werkstatt, der Klimakompressor ist undicht und ist somit defekt. So ein Ärger, der Austausch des besagten soll 660€ kosten.

Gruß

dooly

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #76
ui - auf JEDEN FALL einen Kulanzantrag bei Seat stellen!

berichte uns mal wie es weitergeht - seit wann war der neue drinnen?

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #77
Jepp, ist jede Menge Asche.
Meine letzte Inspektion bei Seat war 2008, deshalb keine Chance auf Kulanz - das sagt zumindest mein Händler.
Meine ganze Klimageschichte steht am Anfang des Threads, es wurden 2007 so gut wie alle Teile der Klimaanlage getauscht, auch die Gasleitungen.

Also der Kompressor war seit 2007 drin, vor 5 Wochen war Klima-Service und nun ist er undicht.

Gruß

dooly

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #78
ist 2007 noch einer von den alten verbaut worden, wenn ja dann zeigt sich Seat u.U. doch Kulant da dieser nachweisslich Materialfehler aufwies

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #79
No, ist einer von Nippon Denso

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #80
sehr blöd...

naja dann kannst du im Grunde nur noch auf ein günstigeres Angebot einer Freien Werkstatt hoffen

Thema:

Climatronic kühlt nicht mehr

Climatronic kühlt nicht mehr - Ähnliche Themen

PDC hinten ohne Funktion – Sensoren knistern, kein Fehler im Speicher: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass meine hinteren PDC-Sensoren nicht mehr funktionieren. Seit wann genau, kann ich leider nicht sagen...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Welche Kupplung bei 500Nm?: Hallo zusammen, mein Motorumbau ist gestern fertig geworden, will nicht genau ist Detail gehen aber von gewuchteten (neuen) Kurbelwelle...
Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
Oben