Climatronic kühlt nicht mehr

Diskutiere Climatronic kühlt nicht mehr im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Das Rauschen war, wenn die Klima lief und aber auch noch kurz nach dem Abschalten ... quasi ein "Nachrauschen"
  • Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #101
Das Rauschen war, wenn die Klima lief und aber auch noch kurz nach dem Abschalten ... quasi ein "Nachrauschen"

• Climatronic kühlt nicht mehr

Anzeige

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #102
war eben auch noch in der werkstatt.. ist wohl auch der druckfühler. Der wurde jetzt auch neu bestellt und wenns der nicht war muss eine neue Leitung rein, die aber einmal hinter dem Motor verläuft :(

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #103
So, bei mir isses nun einer der Leitungen (sagt der Meister) :rolleyes: Teilekosten ca. 230,- Euro (wird zu 70% von SEAT übernommen) zzgl. 180,- - 200,- für Einbau (wird zu 100% von mir übernommen) :( Na hoffentlich war´s das dann auch!

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #104
wtf 230€ für die leitung?

bei mir kam heute ein neuer Druckfühler rein. 50,- Teilekosten + 50,- für Einbau und Klimaservice. Muss dann in 2-3 Tagen nochmal hin weil sie schauen wollen ob es jetzt alles dicht ist. Bei den Preisen geh ich dann mal dafür beten :D

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #105
AW: Climatronic kühlt nicht mehr - mit Lösung

Hallo, ich hatte auch ein Problem mit meiner Klimaanlage und eine kostengünstige Lösung gefunden. Hier die kurze Story dazu.

Ich fahre einen Leon 1,9l TDI 105PS, Bj.:2008 mit Climatronic.
Im Sommer letzten Jahres hat die Kühlleistung ein wenig nachgelassen, hab dem Ganzen aber keine weitere Beachtung geschenkt.
Im heurigen Sommer war von richtiger Klimatisierung aber keine Rede mehr.
In der Werkstatt wurde festgestellt, dass der O-Ring des Druckschalters undicht ist.
Also, Kältemitel absaugen, neuen O-Ring rein u. Anlage wider befüllen.
Eigenartigerweise, hat aber kaum Kältemittel gefehlt. Der Mechaniker meinte noch, dass mit dieser Kältemittelmenge die Klimaanlage eigentlich noch funktionieren müsste. Nach dem Befüllen kühlte die Anlage wieder und ich fuhr guter Dinge nach Hause.

Am nächsten Tag jedoch wieder das Selbe, aus der Lüftung kam nur mehr warme Luft.
In der Werkstatt wurde alles nochmal durchgecheckt und aufs Erste kein offensichtlicher Fehler gefunden.
Der Fehlerspeicher war leer, die Drücke der Klimaanlage grade noch im Rahmen, die Kältemittelmenge in Ordnung, das Regelventil wurde mit 0,8A voll angesteuert, die Temperatur nach dem Verdampfer mit 9°C bei Einstellugn LO aber zu hoch. Lt. geführter Fehlersuche sollte alles in Ordnung sein, der Mechaniker meinte aber, dass hier irgendetwas nicht stimmt und wohl der Kompressor (Sanden), aber im speziellen wahrscheinlich das Regelventil kaputt ist.
Da dieses Ventil bei Seat aber nicht einzeln zu bekommen, und somit der ganze Kompressor zu tauschen ist hab ich gesagt, dass ich versuche das Ventil einzeln zu bekommen.

In der Bucht habe ich dann wirklich einen Händler gefunden, der diese Ventile einzeln verkauft.
Also das Teil bestellt und zur Werkstatt gebracht. Die haben das Ventil getauscht und siehe da, die Klima funktioniert wieder wie am ersten Tag.
Das Ventil hat mich €80,-- gekostet und ich hab somit eine Menge Geld gespart.

Vielleicht hilft dies ja jemandem weiter.

SG
chilirat

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #106
Hallo,

Meine Klimaanlage läuft nicht mehr.
Seat Leon 1P 2006, 102PS, 1,6l Benziner.

War damit schon in 2 Werkstätten, die haben aber nichts gefunden.
Diagnose/Analyse bisher:
- Die Klimaanlage/Gebläse läuft ganz normal, ausser das sie nicht kühlt.
- Wenn es sehr warm ist, stellt das AUTO Gebläse sich auch auf sehr stark ein.
- Wenn ich ECON (=Klima aus) drücke, sinkt im Standgas die Drehzahl. Stelle ich die Klima wieder auf AUTO (Klima an), steigt die Drehzahl wieder.
- Klimaflüssigkeit getauscht, Klimamittel war aber noch fast voll.

Was habe ich jetzt für Möglichkeiten?
- Wie chilirat sagte, Regelventil tauschen?
- Einen neuen Kompressor rein für 160,- Materialkosten und das ganze selber einbauen? Geht das überhaupt selber, und wie lange dauert das etwa?
- Zur offiziellen VW Werkstatt fahren und viel Geld bezahlen?

Habt ihr noch andere Ideen?

Vielen Dank schon mal!

PS.: Guter Blogeintrag zu diesem Thema:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Climatronic kühlt nicht mehr

Climatronic kühlt nicht mehr - Ähnliche Themen

Klicken hinter dem Lenkrad: Hallo zusammen! Seit mehr als zwei Jahren habe ich mein Leon ST. Seit ca. einem Jahr habe ich das Problem, dass ich hinter dem Lenkrad ein echt...
PDC hinten ohne Funktion – Sensoren knistern, kein Fehler im Speicher: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass meine hinteren PDC-Sensoren nicht mehr funktionieren. Seit wann genau, kann ich leider nicht sagen...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Welche Kupplung bei 500Nm?: Hallo zusammen, mein Motorumbau ist gestern fertig geworden, will nicht genau ist Detail gehen aber von gewuchteten (neuen) Kurbelwelle...
Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
Oben