Climatronic kühlt nicht mehr

Diskutiere Climatronic kühlt nicht mehr im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Klimaanlage Also bei außem Temp von 28 Grad was wir ja noch vor 3 wochen hatten und 8 stunden in der Prallen sonne. Und laut Innen...
  • Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #21
AW: Klimaanlage

Also bei außem Temp von 28 Grad was wir ja noch vor 3 wochen hatten und 8 stunden in der Prallen sonne. Und laut Innen termometer. 45 Grad.
Hat keine 5 min gedauert bis es Fühlbar Kalt wurde.

Gut einstelung war auch auf LOW und dann volle Pulle was die Anlage kann.

• Climatronic kühlt nicht mehr

Anzeige

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #22

Sollte man sich gedanken machen wenn es doch etwas länger dauert? Kann das sein das die Klimaanlage nicht richtig arbeitet? Oder ist das bei Klimaanlagen eher so das sie GAR nicht kühlen wenn sie defekt sind? Bei mir dauert es etwas bis die ganze raumluft kalt wird, und man muss sie zeimlich stark stellen damit es auch so bleibt.
>Hat das was damit zu tun das ich ein Doppeldin Radio habe

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #23

Also mit Doppel DIN hat das sicher nichts zu tun. Wenn du der Meinung bist, dass sie nicht gut genug arbeitet, solltest du mal in eine Werkstatt. Es waere denkbar, dass ein Schlauch undicht ist und deshalb von der Fluessigkeit austritt. Dann laesst die Kuehlfaehigkeit nach. Ansonsten habe ich keine Ahnung ob es auch Unterschiede in der Kuehlfaehigkeit zwischen der mechanischen und der automatischen Klimaanlage gibt.

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #24

Allein die Temperatur im Innenraum kann keinen eindeutigen Hinweis auf die Funktion der Klimaanlage geben, da von zu vielen Faktoren abhängig.
Besser: Motor starten, Klima an, kleine bis mittlere Gebläsestufe, Luftverteilung auf Mitte, Umluft aus, Leerlaufdrehzahl ev. etwas erhöhen und ein halbwegs genaues und schnell reagierendes Thermometer vor die Düsen halten. Oder besser noch eines mit externem Fühler(Sekundenthermometer) und diesen in die Düsen stecken. Dann sollte bei einer Aussentemperatur von ca. 25 bis 30 Grad innerhalb von 1 bis 2 Minuten eine Temperatur an den Düsen von etwa 10 bis 12 Grad abgelesen werden können. Alles nur grobe Richtwerte jetzt, viele Punkte können das Ergebnis verändern, wie z.B. Sonneneinstrahlung auf das Armaturenbrett und dadurch aufgeheizte Luftkanäle oder träge reagierende Thermometer.

Tom

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #25

Sollte man sich gedanken machen wenn es doch etwas länger dauert? Kann das sein das die Klimaanlage nicht richtig arbeitet? Oder ist das bei Klimaanlagen eher so das sie GAR nicht kühlen wenn sie defekt sind? Bei mir dauert es etwas bis die ganze raumluft kalt wird, und man muss sie zeimlich stark stellen damit es auch so bleibt.
>Hat das was damit zu tun das ich ein Doppeldin Radio habe

So hatte ich es mit meiner Manuellen Klimaanlage gemacht:
Alle Türen oder Fenster auf, Motor starten( eine Rauchen gehen). einsteigen, alles zu es ist schon merklich kühler im Auto da die heiße Luft entweichen konnte, dann auf Umluft schalten, da die luft aus dem Innenraum nicht so stark abgekühlt werden muss wie die wärme Außenluft.

Es kann aber nicht schaden mal die Klima mal durchchecken zu lassen wegen eventueller undichtigkeit, (wie bereits erwähnt wurde).

Gruß Sascha

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #26
Ich habe heute ein ähnliches Problem festgestellt.

Folgende Situation:
- Wetter: sonnig, also sollte der Sensor auf dem Amaturenbrett die Wärme mitbekommen.
- Schiebedach offen
- Klima steht auf Auto bei 22°C

Dennoch kommt sehr warme Luft aus der Lüftung. Stelle ich auf 16°C kommt richtig kalte Luft raus. Auf Auto 22°C jedoch wieder warm!

Hatte das schon jemand??(

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #27
Das mit der Sonne stimmt schon, aber es gibt da ja noch eine zweite Einflußgröße: Die Außentemperatur. Ich schätz mal die wird nicht viel über 0°C gewesen sein. Oder?

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #28
Ja, laut Tacho 8°C! Wieso?

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #29
Ich denk mal, daß eine Kennlinie programmiert ist, die abhängig von Sonnenstand, Außentemperatur und Temperatureinstellung entscheidet, ob gekühlt wird oder nicht. Und 8°C sind nicht wirklich warm.;)

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #30
Eine Abhängigkeit ob das Schiebedach offen ist, gibt es aber nicht zufällig?

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #31
Eine Abhängigkeit ob das Schiebedach offen ist, gibt es aber nicht zufällig?
Ich glaube nicht... Ich hab bisher keinen gemerkt... :nene:

Das wird sicher mit der Außentemperatur zusammenhängen... ;)

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #32
Also nix wars mit den Kennfeldern der Klima.

Ich habe, auch jetzt bei 25°C Außentemperatur, das Problem das mitten während der Fahrt auf einmal nur noch warme (fast heiße) Luft aus den Düsen kommt (in der Stellung AUTO). Wenn ich manuell auf LO stelle kommt Eiskalte Luft (wie es soll).

Hatte schon jemand das Problem? An der Klima selbst kann es ja nicht liegen, die kann ja wenn sie will kühlen. Wohl eher an der Software? Temperatursensoren?!?(

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #33
dann is wohl dein kleiner temp. sensor inner mitte defekt......hab solche prbleme noch nie gehabt.....wenns draussen warm ist, so ab 18 grad bläst er bei mir immer rel. kalte kuft auf gebläsestufe 2-3 (climatronic) wenn er die temp. erreich hat. am anfang natürlich erst volle pulle aber warme bzw fast heisse luft kommt da net

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #34
Gibts für die Sensoren einen Fehlerspeicher?! ?(

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #35
Meine Klima funtz zur Zeit auch nicht!:cry: Hab sie zur Zeit nur noch auf Econ laufen! Hatte sie nach 2 Tagen wieder angemacht und sie kühlte wieder, aber irgendwie kam mehr luft aus dem Fußlüftern auf der Beifahrer Seite raus:idea: . Hat sich auch nichts geändert als ich die Luft nach oben gestellt habe! Irgendwie komisch! Hab sie jetzt wieder auf econ laufen und hab nächste Woche Montag ein Termin beim freundlichen! Zum Glück noch Garntie! Mal sehen was die finden !:rolleyes: Dann werd ich mal berichten

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So Klima funktioniert seit heute wieder! Der Grund für die lange warte Zeit war einmal der Termin beim Freundlichen(2 Wochen) dann 6 Tage auf den Kompressor gewartet und dann erst heute der Einbau! Bisher funktioniert die klima! :]

Zuletzt bearbeitet:
  • Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #36
Ich habe mir angewöhnt, bei großer Hitze auf die alleinige AUTO Funktion bei 21°C Vorwahl zu verzichten.

Da man die Lüftungsschlitze nicht direkt auf den Körper richten soll und es so weder richtig großflächig kühlt und sonst eher am Körper vorn punktuell zieht, habe ich die AUTO + Frontscheibentaste für mich entdeckt.
Früher dachte ich auch, die Anlage kühlt nicht richtig.

Dann kann man die Stärke des Luftstroms schön nach Bedarf regeln, die Luft kommt von der oberen Frontscheibe indirekt über den Kopf nach unten, was dem Rücken auch noch Zugute kommt.

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #37

Hi ich wollte mal fragen wie lange eure Klimaanlage/Climatronic) ca benötigt bis sie relativ Kühl ist!

Gruß Marko

...normalerweise sollt schon nach 2-3 Minuten nach dem Einschalten der Klimaanlage kalte Luft aus den Lüftungsdüsen kommen 8)

Gruß vom SIR

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #38
Meine Climatronic kühlt auch nicht mehr. Ich habe auch schon einen Termin. 2 Wochen Garantie habe ich noch :). Ich werde mal berichten was es war...

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #39
Hello,
mein :baby: ist jetzt auch beim :D, Kompressor defekt :cry:
und ich hab keine Anschlussgarantie gemacht :cry:
jetzt wird geprüft, ob Kulanz möglich ist- er hat EZL 6/06....
das ganze soll 1250 Euro kosten, 800 der Kompressor, Rest Arbeitslohn ?( :astonish:

ist der Kompressor ne Schwachstelle beim 1P ? lese das hier oft.....

• Climatronic kühlt nicht mehr Beitrag #40
Es gab eine gewisse Baureihe von Kompressoren, innerhalb der VAG-Gruppe, die öfters defekte hatten.
Wenn man einen Klimakompressor dieser Baureihe hat, dann sollte man auch gute Chancen auf Kulanz haben.
Soweit ich mich erinnere, betrifft es hauptsächlich das MJ 06 beim Leon.

edit:
Hier noch ein passender Artikel dazu:

Thema:

Climatronic kühlt nicht mehr

Climatronic kühlt nicht mehr - Ähnliche Themen

Klicken hinter dem Lenkrad: Hallo zusammen! Seit mehr als zwei Jahren habe ich mein Leon ST. Seit ca. einem Jahr habe ich das Problem, dass ich hinter dem Lenkrad ein echt...
PDC hinten ohne Funktion – Sensoren knistern, kein Fehler im Speicher: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass meine hinteren PDC-Sensoren nicht mehr funktionieren. Seit wann genau, kann ich leider nicht sagen...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Welche Kupplung bei 500Nm?: Hallo zusammen, mein Motorumbau ist gestern fertig geworden, will nicht genau ist Detail gehen aber von gewuchteten (neuen) Kurbelwelle...
Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
Oben