Wollte mal eine kurze Einbauanleitung zur GFB DV Plus machen..
Zum Verbau hab ich den Flansch ausgebaut, da ich noch ein wenig zusätzlich abdichten wollte, war das dann einfacher für mich. Lässt sich aber genau so gut im Auto einbauen.
Sorry die Qualität der Bilder ist teilweise ein wenig bescheiden, war die Linse vom Handy schmutzig.
So sieht das Set aus:
Hier mal die Ausgangslage Flansch mit Original SUV;
Als erstes genören die 3 Torxschrauben gelöst und das SUV entfernt. Leider war bei mir die gelbe Dichtung beschädigt, die wieder benötigt wird, daher werde ich das noch zusätzlich mit einer Flüssigdichtung abdichten. Den Gummiring gabs bei VW nicht einzeln, und so war ich zu faul was passendes zu suchen.
Dann muss der obere Teil vom Ventil entfernt werden. Ist nur leicht verpresst. Am besten drehen und ziehen. Braucht nur leicht kraft. Vorsicht, die Feder nicht verlieren. Die wird noch gebraucht.
Als nächstes den neuen Stößel vom DV+ einsetzen. Vorsicht, Feder nicht vergessen. Und ab jetzt braucht Ihr ein wenig Geschick oder 4 Hände. Der Stößel sollte nicht wie auf dem Foto unten liegen. Hab nur die Feder fürs Foto weggelassen. Normal fällt der Stößel wieder raus, da die Feder das Teil wegdrückt.
Ich hab das ganze jetzt noch zusätzlich mit Dichtmasse abgedichtet:
Als nächstes kommt der neue Kopf auf das Ventil. Achtung der Messingbolzen kann rausfallen. Wenn er euch auf den Boden fällt, bekommt er ne Macke und läuft nicht mehr sauber. Also immer schön drauf acht geben!!
Hab auch wieder Dichtmasse verwendet. Sicher ist Sicher und soll diesmal 100%ig dicht sein. Einbaurichtung beachten. Da ist ein kleines Loch und eine Nase, die zusammenpassen müssen. Ist selbsterklärend.
Und dann das Ganze mit den neuen mitgelieferten längeren Schrauben zusammensetzten. Ist auch leichter wenn der Flansch ausgebaut ist, da sonst die Gefahr groß ist, dass der Messingbolzen rausfliegt.
Hier noch die Revisionsnummer von meinen Ventil
Prüft am Besten immer ob sich alles sauber bewegen lässt, nicht zwickt oder verkanntet. Ist echt easy, aber macht es ruhig und konzentriert.
Einbaudauer ca. 30 min.
Als letztes wieder alles in Auto und gleich den neuen Umluftschlauch verbaut (Ansaugrohr hab ich auch vor einiger Zeit lackiert..)
Jetzt passt auch die Abdeckung wieder besser (brauch nur noch mal eine neue ohne den Ausschnitt fürs andere Ansaugrohr)..
Zu den Fragen:
Angeblich soll das Ventil auch beim 1,8 passen. Hab aber bei mir in der Beschreibung nichts gefunden.
Ich persönlich halte von GFB sehr viel und kenne die Firma seit Jahren vom meinen Leon 1m und von Subaruzeiten.
Über den Preis lässt sich streiten, wobei besser als der Forge Umbau auf Unterdruckventil.
Was hat es gebraucht. Ich kann nur immer von subjektiven Empfinden sprechen. Im Durchzug fühlt sich die Kiste besser an. Beschleunigt gleichmäßiger zwischen den Gängen. Hatte oft das Empfinden, dass manchmal die Gasannahme schlecht war nach dem Schalten. Es scheint wirklich was zu bringen. Das Turbofauchen beim Schalten hab ich vorher nicht gehört. Höre ich nur bei niedrigen Drehzahlen, das sonst die AGA zu laut wird.
Bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Weiter Pläne für heuer sind wenn RDX mal in die Puschen kommt, Spoiler und Diffusor, sowie ein Cupspoiler.
Downpipe und Chip kommen erst im Frühjahr.
Gibt noch viele Kleinigkeiten, also halte euch auf dem Laufenden.
To be continued.