Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Chiptuning 150PS PD bei Digi Tec oder WKR ??? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ja klar bring ich denen das Ergebnis mit. Hatte auch bei der terminvereinbarung schon über mein Prüfstandergebnis berichtet und gefragt, ob das...
Chiptuning 150PS PD bei Digi Tec oder WKR ??? Beitrag #41
Fichtenelch
Reaktionen
0
Ja klar bring ich denen das Ergebnis mit. Hatte auch bei der terminvereinbarung schon über mein Prüfstandergebnis berichtet und gefragt, ob das überhaupt noch lohnt. Die meinten ja. trotzdem +22kW und +50-60Nm. ich werde so ca. 1 woche nach dem Tuning dann den gleichen Prüfstand wieder aufsuchen und dann das Endresultat hier posten.
Fichtenelch
Alto belli! das wären dann so 144kW also 196PS und so um die 420Nm! Da kann der A6 4,2 Quattro von meinem Papa aber einpacken...
Chiptuning 150PS PD bei Digi Tec oder WKR ??? Beitrag #42
CUPRAcer
Clubmember
Reaktionen
1
Hi Fichtenelch,
also sooo viel rausholen werden die wohl auch nicht mehr (zumindest nicht, ohne das Material nachhaltig zu schädigen). Mein Kleiner streute serienmäßig auch schon ganz schön nach oben. Hier mal meine Werte zum Vergleich:
Serie (vor dem Tuning):
125,2 kW bei 3780 1/min,
397,0 Nm bei 2350 1/min
Nach Tuning durch B&B:
138,1 kW bei 3760 1/min,
430,6 Nm bei 2750 1/min
Der Durchzug ist jetzt gigantisch und der Motor ist auch viel drehwilliger, aber an der Top-Speed hat es nicht unbedingt viel gebracht. Bin mal auf deine Werte gespannt.
Chiptuning 150PS PD bei Digi Tec oder WKR ??? Beitrag #43
Fichtenelch
Reaktionen
0
@ CUPRAcer
Ich finde den durchzug jetzt schon gigantisch. Also merkt man wohl doch einen Unterschied.
Werde das Ergebnis auf jeden Fall posten!
Fichtenelch
Chiptuning 150PS PD bei Digi Tec oder WKR ??? Beitrag #44
Kali1
Reaktionen
0
Gibt es eigentlich heutzutage noch die Möglichkeit seinen 150 PS TDI über Seat Sport chippen zu lassen? Nur mal so ne Frage weil ich davon bisher eigentlich noch nichts gehört habe.....zumindest nicht, bevor ich diesen Thread hier entdeckt habe.?(
Wenn Du den 150PS TDI noch chippen willst dann kommt in meinen Augen nur der Chip von Seat Sport in Frage.
Der ist identisch mit den Papierwerten von ABT und Dir bleibt die volle Werksgarantie+Kulanz erhalten. Bei dem Motor ein nicht zu schlagendes Argument !!
Chiptuning 150PS PD bei Digi Tec oder WKR ??? Beitrag #48
Mike-T
Reaktionen
0
Das hat aber doch mit Seat nix zu tun.
Genauso wenig wie ABT Werkstuner ist....
Chiptuning 150PS PD bei Digi Tec oder WKR ??? Beitrag #49
addi
Reaktionen
0
...die Seite bei EW sah vor einiger Zeit auch mal ganz anders aus
Chiptuning 150PS PD bei Digi Tec oder WKR ??? Beitrag #50
Otzen
Reaktionen
1
wenn einem die Garantie wichtig ist, sollte er zu Abt gehen
die fuehren die Werksgarantie ab dem Chiptuning um 2 Jahre weiter
Chiptuning 150PS PD bei Digi Tec oder WKR ??? Beitrag #51
The Predator
Reaktionen
0
oder eben anderer tuner + tuning garantie
erfüllt an sich den gleichen zweck, kostet halt auch aufpreis (meistens)
Chiptuning 150PS PD bei Digi Tec oder WKR ??? Beitrag #52
Mike-T
Reaktionen
0
Die Werksgaranbtie führt ABT aber nicht weiter. Die haben auch eine Zusatzversicherung fürs Chiptuning. Die Werksgarantie entfällt bei ABT, genauso wie bei jeder anderen Firma auch.
Chiptuning 150PS PD bei Digi Tec oder WKR ??? Beitrag #53
Otzen
Reaktionen
1
wenn ich sage das Abt die Werksgarantie in dieser Art wie sie von Seat gegeben wird weiterfuehrt dann ist das so
ne spass bei Seite
Ruf bei Abt oder Seat an.
Es stimmt ehrlich dass Abt die Werksgarantie (also das Maß der Werksgarantie) zu 100 % weiterfuehrt. Nicht uebernehmen sondern weiterfuehrt. Das allerdings NUR bei Chiptuning.
Das is der Grund wieso einige zu Abt gehen und meiner Meinung nach ein rießen Vorteil zu anderen Tunern.
Kleines Beispiel: Wenn also zb das SUV kaputt geht, muss nicht geklaert werden an was es lag sondern Abt uebernimmt die Kosten fuer den Schaden.
Kannst gerne Herrn Schalk aus dem Hause Abt in Kempten dazu anrufen.
Chiptuning 150PS PD bei Digi Tec oder WKR ??? Beitrag #54
Kafuzke
Gast
Otzen hat Recht!
Chiptuning 150PS PD bei Digi Tec oder WKR ??? Beitrag #55
SilverCupra
Reaktionen
0
Hallo Leute,
Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen...Ich heisse Sebastian und bin neu hier im Forum...ich hab auch so einen schönen 150PS tdi im Allrad Cupra...der Thread hier ist zwar schon ne ganze Weile alt doch hab ich die Hoffnung das sich vielleicht doch nohc einer Erbarmt ;-) Was haltet Ihr vom Chiptuning von Lexmaul? die bieten für meinen Schatz ein Tuning auf 180PS und 370Nm an...ich hatte schon telefonischen Kontakt mit denen und der Herr teilte mir mit das sie Ihre Software von BSR entwickelt lassen haben (bsr.se ) Diese Firma hat wiederum einen SEHR guten Namen..die Entwickeln auch die Software für den Königsegg...und ich denk das ist ne Marke...??? Was Haltet Ihr denn davon? Taugt das was?
Chiptuning 150PS PD bei Digi Tec oder WKR ??? Beitrag #56
Sissi
Ehrenmitglied
Reaktionen
2
für das geld ohne tüv-gutachten ... sehr geil ^^
is das ne box oder wird die software da per obd geflashed ...
is ja sehr sparsam mit den info's auf der homepage ...
mein tip ... geh zu nem renomierten vag tuner wie wimmer, mtm, abt, oettinger usw ... da zahlste ned wesentlich mehr ... hast nen gutachten zum eintragen und vorallem keinen opeltuner ^^
Chiptuning 150PS PD bei Digi Tec oder WKR ??? Beitrag #57
SilverCupra
Reaktionen
0
Also ich hab mal den Thread genau durchgelesen und nach der guten Meinung über Wetterauer hab ich da mal angerufen...und muss sagen HAMMER! Die waren echt sowas von freundlich, nett und auskunftswillig dass man es in der heutigen Dienstleistungswüste kaum für möglich hält...Ich werd da wohl mal vorbei fahren denk ich...:very_hap:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chiptuning 150PS PD bei Digi Tec oder WKR ??? Beitrag #58
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
-> Verschoben nach "Antrieb"
Chiptuning 150PS PD bei Digi Tec oder WKR ??? Beitrag #59
HAMMER! Die waren echt sowas von freundlich, nett und auskunftswillig dass man es in der heutigen Dienstleistungswüste kaum für möglich hält...Ich werd da wohl mal vorbei fahren denk ich...:very_hap:
Oder anders gefragt: Wo gibts optimale Software zu fairen Preisen?
Den Preis kann man als Kunde sicherlich beurteilen, aber bei der Softwarequalität ist jeder Kunde, der sich nicht in den Tiefen der Motorsoftware auskennt und Tools zum Auslesen und Ansehen hat, auf sein Popometer angewiesen: ein sehr unpräzises und unzuverlässiges Instrument, das zudem erst zum Einsatz kommen kann, wenn der Wagen schon getunt ist.
Vorher-Nachher-Vergleiche der Vmax sind ähnlich unzuverlässig, da die Meßbedingungen (Gefälle, Wind usw.) die Ergebnisse stark verfälschen können.
Daher versuchen die meisten Tuning-Interessenten, die Softwarequalitäten von Chiptunern aus der Ferne anhand diverser Ersatzkriterien einzuschätzen.
Neben immer wieder abgefragten Erfahrungen anderer Kunden (die hinsichtlich des Tunings auch nur ihre Popometer-Eindrücke oder fragwürdige Vorher-Nachher-Daten schildern können!) achten die meisten Interessenten auf Dinge wie:
-> ansehnliche Versprechen zu Drehmoment und Leistung des getunten Motors
-> Preisgestaltung, Nachlässe (Schnäppchen-Reiz!)
-> eine tolle Website
-> repräsentative Geschäftsgebäude (mit hübschen Frauen am Empfang)
-> zuvorkommende und freundliche Beratungen
-> Engagement im Motorsport
-> angebliche Zusammenarbeit mit Motorenentwicklern bei den Fahrzeugherstellern (was sich auch auf das Liefern von Mützen, Frühstücksbrötchen o.ä. beschränken kann)
-> angebotene Garantien
-> TÜV-Gutachten
-> Versprechen, die Leistungscharakteristik individuell zu gestalten
-> Vor-Ort-Tuningaktionen
-> hauseigener Leistungsprüfstand
usw. usw.
Was aber sollte einen Tuner, der sich in all diesen Kriterien gut präsentiert, tatsächlich daran hindern, seiner Kundschaft billigst zugekaufte Tuningsoftware weiterzureichen?
Um deren Popometer zu 99% zufriedenzustellen, brauchen insbesondere TDI-Tuningfiles tatsächlich nur so "gut" sein, dass frisch getunte Motoren nicht reihenweise ausfallen oder in den Notlauf gehen, was sich schnell herumsprechen würde. Das lädt logischerweise jeden Geschäftsmann dazu ein, bei der zugekauften Tuningsoftware zu sparen, um den Gewinn zu optimieren.
Hält man sich zusätzlich vor Augen, dass die Kundenfang-Fassade aus den Gewinnen des Softwaregeschäfts (mit)finanziert werden muß, dann kann man ahnen, dass hinter besonders glänzenden Fassaden und viel Werbeaufwand nicht zwangsläufig besonders gute Tuningsoftware verkauft wird – eher im Gegenteil!
Bei "alteingessenen" Tunern kann man es nur als gesichert ansehen, daß ihr Marketingkonzept sie entsprechend lange über Wasser gehalten hat, aber auch das ist keinerlei Beweis für gute Tuningfiles.
Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, gute Tuningsoftware zu bekommen, sollte sich der normale Popometer-Kunde also nicht von Äußerlichkeiten blenden oder abschrecken lassen, sondern sich eher an ein paar technik-nahen Kriterien orientieren:
1. "Spezialisten leisten etwas besonderes."
Als Fahrer z.B. eines 100 PS TDI wäre es der absolute Glücksfall, einen Tuner zu finden, der sich nur mit dieser Motorenfamilie befasst und nicht nur hervorragende Kenntnisse der MSG-Software hat, sondern sich auch in der Schrauberpraxis an der Motorhardware auskennt, indem er leistungsfördernde Umbauten erfolgreich mit der darauf abgestimmten Software kombinieren kann: hier kann man als Kunde davon ausgehen, dass der gewählte Tuner all seine (berufliche) Phantasie und Leidenschaft in das Tuning der Motoren steckt, von denen man selbst einen fährt.
Je mehr "Nebenaktivitäten" ein Tuner gegenüber diesem eher theoretischen Ideal verfolgt, z.B.
- eine riesige Tuningsoftwarepalette für nahezu alle Hersteller und Fahrzeugmodelle mit digitalen Motorsteuerungen, aber keine Tuning-Angebote im Bereich der Motorhardware,
- häufige Massenabfertigungs-"Tuningaktionen in Ihrer Nähe" als Kleinst- oder 1-Mann-Unternehmen
- Fahrwerkstuning,
- Karosseriestyling,
- Neu- oder Gebrauchtwagenhandel,
- Ersatzteile- und Zubehörhandel, Auto-Hifi usw.
umso eher wird die Tuningsoftware nur zugekauft sein. Aber selbst wenn solch ein Tuner nicht die "wirtschaftlichsten" (billigsten) Softwarequellen anzapft, wird er bestenfalls zweitklassige Tuningkonzepte an seine Kundschaft weiterreichen können. Denn welcher Tuningsoftware-Entwickler wird schon seine wirklichen Geheimrezepte und Schmankerl an Konkurrenten weitergeben, anstatt die besten Abstimmungen für seine eigenen Kunden zurückzubehalten?
2. Gibt es einen Eingangs-Check?
Man achte darauf bzw. frage vorher, ob der Tuner vorher den Motor gründlich überprüft (per Diagnosegerät, ggf. Kompressionstest usw.), denn nur intakte Motoren sind brauchbare Tuningobjekte.
Ergibt eine evtl. Prüfstandsmessung vor dem Tuning deutlich weniger als die Serienleistung und ignoriert der Tuner das Problem, oder will es nur per Software ausgleichen anstatt die Ursachen zu beseitigen, so empfiehlt es sich, das Tuning auf später (oder besser gleich zu einem anderen Anbieter) zu verlegen, nachdem der Defekt behoben ist.
3. Was wird in der Software geändert?
Bei ausreichendem eigenem Wissen fragt man den Tuner, welche grundlegenden Änderungen er im Motormanagement vornimmt. Kommen dann nur Pauschalantworten wie "mehr Sprit", die nicht näher präzisiert werden können, dann weiß der Tuner vermutlich nicht wirklich, was er macht.
(Wer würde sich wohl von einem Arzt operieren lassen, der "irgendetwas kleines herausschneidet"?)
4. Wieviele Bereiche der Software (Kennfelder) werden geändert?
Eine Antwort bekommt man als Kunde gewöhnlich nur, wenn sich der Tuner mit seinem Laptop auf den Beifahrersitz setzt, man ihm über die Schulter sehen kann, und evtl. zwischen den Probefahrten sogar noch mit einfachen Worten erklärt bekommt, was gerade geändert wird - oder was der Tuner zu ändern glaubt.
Allerdings macht das mehrmalige Herumdrehen an leistungsrelevanten TDI-"Software-Stellschrauben" (bis der Kunde zufrieden ist, egal was das Material dabei aushalten muß) aus einem primitiven Tuningkonzept keine durchdachte und ausgereifte Gesamtabstimmung!
Um die TDIs im 9N sauber und materialschonend abzustimmen, müssen je nach Motortyp und gewünschtem Leistungsgewinn mindestens 4 bis 9 verschiedene*) wichtige Kennfelder usw. bearbeitet werden - und zwar nicht irgendwie, sondern mit dem richtigen Maß an Änderung an den richtigen Stellen.
Ein Tuner, der die Leistung mit flinken Fingern nur über 1 oder 2 Kennfelder einstellt und sofort danach zur nächsten Proberunde auffordert, liefert mit Sicherheit keine ausgereifte Motorabstimmung: da sollte jeder Kunde, dem etwas an seinem Motor liegt, ggf. nach einer nochmaligen Proberunde sagen daß das Ganze nicht gefällt, und wieder die Seriensoftware aufspielen lassen . . .
Chiptuning 150PS PD bei Digi Tec oder WKR ??? Beitrag #60
Wumba
Reaktionen
102
Ich stimme Ulf da zu. Aber auf der anderen Seite muss es natürlich auch eine Vertrauensbasis zwischen Kunde und Tuner geben. Und wenn die durch entsprechendes Autreten schon vermasselt wurde, dann nutzt auch die beste Tuningsoftware nichts mehr. Insofern gehört ein gewisses Auftreten ganz sicher schon zu einem guten Tuner. (OT: gilt übrigens auch für den Gasumbau).
Auf der anderen Seite muss man auch mal erwähnen, dass der User SilverCupra noch richtig neu hier ist. Insofern weiss man da auch nicht genau, was da noch kommt...
Thema:
Chiptuning 150PS PD bei Digi Tec oder WKR ???
Chiptuning 150PS PD bei Digi Tec oder WKR ??? - Ähnliche Themen
Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s: Das Thema taucht verstreut im Forum immer wieder auf und ich denke dass es einen eigenen Thread verdient hat.
Viele mögen sogenannte Tuningboxen...
1.4 TSI Chiptuning: Hallo liebe Leon-Freunde!
Ich hab es jetzt endlich getan, vor ca. 2 Wochen und 600 km wurden bei meinem Leon 1,4 TSI mit 122 PS über die...
APR Chiptuning - Erfahrungen?: Hat jemand Erfahrungen mit APR?
Die hats auch in der Schweiz was für mich voraussetzung ist und sie bieten eine option das chiptuning to...
Leon (Facelift) 1.4 TSI - Fragen!: Servus,
Vorab - ich bin neu!
Habe mir vor kurzem einen Seat Leon(Facelift) mit dem 1.4 Tsi Motor in der Style Ausstattung bestellt, wird wohl...
Interessantes zum Thema Chiptuning: Folgenden Text hab ich in einem anderen Forum gefunden.
Darin geht es um Abgasgegendruck beim chippen:
"Ich kenn das Problem mit dem Chippen...