Chip tuning für den 1.6 (102PS)

Diskutiere Chip tuning für den 1.6 (102PS) im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Also ich muss ehrlich sagen, des Geld würd ich nehmen und mir nen Cabrio mieten und mit meiner Perle ne runde im Sommer des Wochenende genießen...
  • Chip tuning für den 1.6 (102PS) Beitrag #21
Also ich muss ehrlich sagen, des Geld würd ich nehmen und mir nen Cabrio mieten und mit meiner Perle ne runde im Sommer des Wochenende genießen. Ist bestimmt auch noch nen bissl Geld für nen Essen drin. Hast glaub mehr von und deine Perle erst.
So würd ich des machen.

Lieber die Beziehung aufmotzen, als meinen 1.6 chippen.

• Chip tuning für den 1.6 (102PS) Beitrag #22
Naja wenn man bedenkt das der 1.6er 1P bei 190 schon am roten Bereich ist (hat ein sehr kurzes Getriebe), würde ich sowieso ungern über 200 fahren wollen.

Normal fährt man in der Ebenen locker die 190, auf 200 quält er sich dann, ohne Chip, aber wie gesagt, machen tue ich das gaaaaanz selten.

Die Chips die ich so kenne bringen ca. 10-12 PS.
Ob man die allerdings so wahnsinnig doll merkt, kann ich nicht beurteilen.

• Chip tuning für den 1.6 (102PS) Beitrag #23
hi,

also ich finde den 1.6l auch schon recht aussreichend zumindestens noch ^^ ich fahre ja erst seit 2 monaten.

Und es stimmt, das da kaum mehr als 195 drin sind das ist schade, durch das kurze getriebe geht er zwar ordentlich aber ein sechster gang würde nicht schaden.

MfG Avaco

• Chip tuning für den 1.6 (102PS) Beitrag #24
Ich bin am überlegen ob ich net hergeh und nen längeren 5. Gang einbauen lasse, bringt whrscheinlich mehr als as Chiptuning. Erstens sinkt der Verbrauch bei Landstraße, durch die geringere Drehzahl, und 2. wird er (hoffentlich) auf der AB schneller, durch die gesenkte Drehzahl, und der damit zusammenhängenden Drehmomenterhöhung.

• Chip tuning für den 1.6 (102PS) Beitrag #25
Warum sollte das Drehmoment steigen? ?( Das kommt vom Motor! Machst Du was am Motor? Nein! Also steigt es auch nicht. ;)

• Chip tuning für den 1.6 (102PS) Beitrag #26
Der Motor verliert aber sein Drehmoment bei hohen Drehzahlen. Klar darf der Gang dann nicht allzulang sein, weil sonst die Übersetzung einfavh zu groß ist, aber ein bissle sollte schon gehen wenn man die richtige nimmt.

• Chip tuning für den 1.6 (102PS) Beitrag #27
Egal was für ein Getriebe du verbaut hast, das Drehmoment des Motors selbst bleibt immer identisch. Ohne Getriebe hat er auch noch das gleiche Moment. Bei jedem Motor fällt das Drehmoment mit erhöhter Drehzahl ab.

• Chip tuning für den 1.6 (102PS) Beitrag #28
Drehmoment ist Drehzahlabhängig, wenn aber der Gang länger übersetzt ist, hast bei gleicher Geschwindigkeit eine niedrigere Drehzahl und somit "mehr" Drehmoment.
Zumindest oben raus... Unten rum ist es natürlich genau gegenteilig...

• Chip tuning für den 1.6 (102PS) Beitrag #29
Dann sollte man vielleicht unterscheiden welches Drehmoment gemeint ist. Das Radmoment ändert sich vielleicht, aber nicht das vom Motor.

• Chip tuning für den 1.6 (102PS) Beitrag #30
bringt wahrscheinlich mehr als as Chiptuning

Das schon, aber ganz billig ist das nicht. Die Frage ist halt, ob sich das lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chip tuning für den 1.6 (102PS) Beitrag #31
Sorry dass ich erst so spät schreibe, aber ohne abo darf man ja nur 5 Beiträge innerhalb 24h schreiben.......

Um genau dieses Raddrehmoment gings mir ja. wenn ich meinen Motor net auf mehr Drehmoment bringen kann, dann eben die Räder *g* zumal das Motortuning alleine nix braingen würd, da er ja bei 190 schon bei 6000 u/min hat. mal schaun was ich rausfinden kann.

• Chip tuning für den 1.6 (102PS) Beitrag #32
hihihihi jetzt muss ich mal ärgern:

Baut ihr euch mal eine längere Übersetzung und Chip ein... ich schalt dann bei euer V/Max in den 6. Gang und verbrauch 3l weniger :finger:

Nicht bös gemeint, aber lasst den Quatsch doch beim 1.6er... es ist ein schöner, sparsamer Motor, aber eben das Wort "sparsam" ist das K.O.-Wort für Leistung (bei Benzinern). Stellt mal Kosten-Nutzen gegenüber, das macht keinen Sinn. So gern ich mir bei meinem vorherigen 1.6er mehr Leistung gewünscht hab... kann euch da schon Verstehen, aber an die Leistung eines anderen Motors kommt man ohne Turbo usw nicht ran :(

• Chip tuning für den 1.6 (102PS) Beitrag #33
Wenn er denn wirklich sparsam wär:nene: Ich verbrauch zwischen 8,7 und 10,ungrad Litern.
Die knappen 9 schaf ich bei wirklich zurückhaltender Fahrweise, und die 10 undgrad wenn ichs mal n bissle "laufen lass". wenn ich wirklich mal schnell sein will, wirds wahrscheinlich sogar noch mehr...

Von daher ist das mit dem längeren 5. garnicht schlecht, da es mir eigentlich mehr darum geht den Verbrauch etwas zu senken, als um 20 km/h schneller zu sein:rolleyes:

• Chip tuning für den 1.6 (102PS) Beitrag #34
Dann machst du was falsch. Bin den Motor im Altea gefahren (der ja nochmal 'ne Ecke schwerer als der Leon ist) und habe ihn mit 7-8l gefahren, ohne als Verkehrbehinderung zu gelten ;)

• Chip tuning für den 1.6 (102PS) Beitrag #35
mein schnitt ist bei 8,6l bei normaler-sportlicher fahrt, bei sparsamer hab ich 7,8l,,,,finde ich soweit io......!!! bei dir hört sich bischen viel an:astonish:

gut richtig treten kostet gut benzin!!!

• Chip tuning für den 1.6 (102PS) Beitrag #36
Hab grad mal meine Spritmonitorseite auktualisiert. Der Seat war noch nicht drin. Wenn ich mal wieder tanke werd ich das auch eintragen. und mit dem 5. Gang halt ich euch auf dem laufenden!

• Chip tuning für den 1.6 (102PS) Beitrag #37
mit meinen 1,6 16 V hatte ich nen verbrauch im normalfall von über 11 Litter !!!

• Chip tuning für den 1.6 (102PS) Beitrag #38
dann muss man eben langsamer fahren... 11l ist nicht normal, oder fährst du nur AB mit >160?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Chip tuning für den 1.6 (102PS) Beitrag #39
mit meinen 1,6 16 V hatte ich nen verbrauch im normalfall von über 11 Litter !!!

Das schaffst du aber nur wenn du das Gas bis auf die Straße durchdrückst! Aber du hast ja eh ne komische Fahrweise.. wer auf 330km 55L brauch :rolleyes: :finger: :D

• Chip tuning für den 1.6 (102PS) Beitrag #40
Gras wächst ja auch nicht schneller wenn man dran zieht ;)
Wenn ihr meint dann wird es wohl so sein ,nur das ich weis was er läuft und wie er geht .dein 1,6 16V hat auch ein längeres getriebe und den leon 1P gibt es nicht als 16V ,da kannst du sagen was du jetzt willst .Meine Freundin fährt den 1M 1,6 16V und der läuft schlechter wie mein 1P .Und ich kaufe auch nicht die Billig chip bei ebay .Geht mal lieber zum richtigem tuner dann wißt ihr was sache ist.Und hiermit ist das thema für mich erledigt .

Thema:

Chip tuning für den 1.6 (102PS)

Chip tuning für den 1.6 (102PS) - Ähnliche Themen

Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005): Ich suche in der Schweiz eine Chip-Tuning Firma für mein Seat Leon 1M FR (1,8T, 180PS) aus dem Jahre 2005. Kenn jemand von euch eine gute Firma...
Probleme beim Chip Tuning Leon FR TDI: Hallo Ich fahre einen SEAT Leon FR 2.0 TDI mit 170 PS Serie. Nun habe zu meinem Händler gesagt ich möchte mehr PS haben. Da haben wir uns für...
Was ist Chip Tuning?: Moderne Motoren verfügen über eine elektronische Steuerung, die Dinge wie Einspritzung, eventuellen Ladedruck und Gemischaufbereitung...
Chip-Tuning: SKN gegen V-Tech: Hallo Leute, melde mich nach langer Zeit mal wieder zu meinem leidigen Thema Chip-Tuning bei SKN. Ein guter Rat alle Löwen-Fahrer: BLOSS...
Oben