Bremsschwierigkeiten----streusalz...

Diskutiere Bremsschwierigkeiten----streusalz... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; So jetzt ist das Fass mal richtig voll!:angry: :angry: :angry: Ich bin heute schön aus Winterberg Richtung Heimat gefahren und dann DAS! Als ich...
  • Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #41
So jetzt ist das Fass mal richtig voll!:angry: :angry: :angry:
Ich bin heute schön aus Winterberg Richtung Heimat gefahren und dann DAS!
Als ich von der Autobahn runter gefahren bin und an der Ampel halten wollte hat der Löwe mal überhaupt nicht gebremst! Das war mir ja mal ganz neu 8o
Werde im neuen Jahr mal meinen Händler besuchen und fragen ob das normal ist ?(
Erst nach dem ich von der Bremse gegangen bin und erneut gebremst habe wurde der Löwe langsamer!
Letztes Jahr hatte ich dieses große Problem nicht und nach 18.000KM dürfen die Bremsen ja auch nicht fertig sein!

Kann jemand von Euch mir sagen an wen ich mich bei Seat Deutschland wenden kann ?( und wer von Euch hat jetzt das selbe Problem ?(
Bitte schreib mir eine Mail um das Forum nicht weiter zu belasten!
Werde dann mal sehen was Seat dazu sagt ?(

Der Löwe ist wirklich ein tolles Auto, aber lebensmüde bin ich bestimmt nicht und andere Verkehrsteilnehmer möchte ich auch nicht gefährden!

Also in diesen Sinne meldet Euch bei mir und mal sehen was Seat zu diesem Problem sagt ?(

Ich bin immer noch am
:angry: :angry: :angry:

Honk

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #42
also ich hab das Problem mit ATE Powerdiscs bewältigt!!!
durch die Endlosrille auf der scheibe reisst der Schmierfilm schneller

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #43
Das einzige was ich bisher bemerkt habe ist, dass die Bremsen bei der hier diskutierten Witterung etwas rauher ansprechen, Bremswirkung war aber immer vorhanden.

MfG

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #44
Auch ich bin bei meiner Heimfahrt von Winterberg zum ersten mal auf die eklatante Bremsenschwäche aufmerksam geworden, und musste auch sofort an das A4 Problem denken.

Es scheint derselbe Fehler zu sein.

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #45
Wenn ich meinen Löwen morgens aus der Garage hole, habe ich ziemlich laute Schleifgräusche bei den ersten Bremsungen als wär ein Belag auf den Bremsen als ob der Wagen ein Jahr nicht bewegt worden wäre. Natürlich ist die Bremswirkung auch geringer. Finde ich schon sehr erschreckend, dass die Bremsen so anfällig sind.
Was passiert bloß, wenn der Wagen mal zwei Wochen eine Auszeit hat, weil man z.B. im Urlaub ist ?(

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #46
Also ichhab heut mir Erschrecken festgestellt, dass ich vorne links recht tiefe Kerben in der Scheibe hab. Keine Ahung woher das kommt, aber nach 16tkm dürfte das doch wohl noch net sien, oder? Bremsen tut er immer noch tadellos.

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #47
ne Kerbe kommt meist von nem Stein o. ä.!!!

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #48
@cupra

Alles ganz normal mit den Kerben.
Kommt vom heizen ;)

Bei meinem seligen Vetra V6 sah die Windschutzscheibe nach 20000km aus wie eine Mondlandschaft. Hab mir dann eine neue Kostenlos reinbauen lassen
Teilkasko ohne Selbstbeteiligung sei Dank ;)
Und in SF Hochgestuft werden kann man auch nicht :]

Don't worry

Jobeliy

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #49
mein Vater hatte bei seinem A4 Avant (2.5TDI) das selbe Problem. Audi tauschte Bremsklötze aus und gut wars!!!! Laut Audi liegt es an der Zusammensetzung des Belages 8o 8o

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #50
So, jetzt hat es mich auch erwischt! :(
Jetzt bremst er auch extrem schlecht. Seit einigen Tagen wird hier bei uns auch kräftig Salz gestreut und die Bremswirkung hat doch merklich nachgelassen...
War das eine oder andere Mal schon richtig knapp. Ich habe mir jetzt erstmal etwas mehr Abstand "verordnet" und die nächsten Tage fahre ich erstmal zum Händler und lasse das checken. Kann ja wohl nicht sein!

ernie

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #51
@All
Das steht sogar in der Anleitung : Bei Nässe oder Salz kann sich der Bremsvorgang verzögern" oder irgendwie sowas !
Ich find es schon ein wenig dreist sowas in die Anleitung zu schreiben anstatt was dagegen zu unternehmen. Ich könnte auch ein Auto mit defektem Motor verkaufen und in die Anleitung schreiben dass der Motor nur 10 km hält und es wäre nichtmal gesetzeswidrig !
Sollen sich mal ein Beispiel an Ford nehmen, denn "die tun was " :D

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #52
Ich war heute mal bei nem SEAT Händler und siehe da dieses Problem ist auch bei SEAT sehr wohl beknnt. es werden ja die gleichen Bremsanlagen wie bei Audi verbaut, und daher auch die gleichen Probs. Nur es gibt keine Lösung, denn die Bremsbeläge sind schon die welche Audi nach der Rückrufaktion einbaute (haben alle Leons schon) und diese Spoiler am Unterboden bringen nur bei minimaler Feuchtigkeit was, bei etwas mehr Wasser auf der Strasse verschlimmert sich das Problem nur noch mehr, da das Wasser anstatt abgeleitet eher noch hingewirbelt wird. Aber es gibt ansonsten keine Lösung für dieses Problem und dem Konzern kann auch nichts angehängt werden wegen dieser sache. man muß damit leben und zwischendurch immer mal freibremsen. Ich werde mir also vor dem nächsten Winter Power Discs einbauen und schauen ob man das Problem damit in den Griff bekommt, denn so will ich nicht weiterfahren, dazu hänge ich zu sehr an meinem Leben.

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #53
Hallo Leute,

habe heute mit dem Meister meines Seatdialers gesprochen. Dieses Problem mit den Bremsen kannte er beim Leon nicht, meinte aber das es wohl das selbe Problem wie bei Audi sein. Er wollte sich über die Sache bei Seat informieren und meinte ich solle auch mal eine Beschwerde-Mail an Seat senden.

Dies will ich auch noch heute noch machen! Ich fände es aber besser,wenn alle Leute hier aus dem Forum die die selben Bremsprobleme haben wie ich, auch eine Mail an Seat Deutschland senden würden!!!!!!!!!!
Weil wenn nur eine Email dort eingeht wird sie wahrscheinlich ohne größeren Aufwand gelocht und in den Rundordner ( Papierkorb ) abgeheftet 8o

So ich weiß also das mindestens 4-6 Leute das Problem auch haben und will Euch bitten auch an Seat zuschreiben. Ob es was bringt oder nicht laß ich mal dahingestellt, aber ein Versuch wäre es wert.
Außerdem werden wir dann wohl auch evtl. eine Stellungnahme von Seat Deutschland kriegen.

So ich hoffe ich handel im Sinne ALLER Forumsmitglieder und werde Euch weiter auf dem laufenden halten.

Cu Honk

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #54
@ Honk

habe heute auch noch ein Schreiben an Seat Deutschland fertig gemacht. Geht morgen per "Einschreiben mit Rückschein" zur Post.

Hab zwar noch keinen Ausfall der Bremsanlage zu beklagen, möchte ich auch gar nicht !!!

Werde über die Antwort von Seat berichten.

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #55
Ich hatte gestern ein sehr informatives Gespräch zum Thema mit jemand, der in der Produktschulung für den ganzen VW-Konzern tätig ist und sehr gute Kontakte zur Entwicklung hat. Das Problem ist folgendes:

Es werden im Winter verschiedene Streumittel von den Straßenbahnmeistereien verwendet. Darunter gibt es eines, das bei sehr kalten Temperaturen eingesetzt wird, das enthält Magnesiumchlorid. Dieses Magnesiumchlorid hat jedoch die Eigenschaft, dass es auf Bremsscheiben und -belägen Ablagerungen bildet, die die Bremswirkung beeinträchtigen und nur sehr schwer zu entfernen sind. In der Regel hilft da nur Austausch von Bremsbelägen und Scheiben. Die Autobahnmeistereien wurden von den Automobilherstellern bereits gebeten, dieses Mittel nur noch sehr begrenzt einzusetzen.

Dies ist also kein SEAT-Problem, auch kein Konzernproblem, sondern ein Problem, mit dem ALLE Hersteller zu kämpfen haben. Unterschiede treten nur dadurch auf, dass von der Aerodynamik her die Bremsanlagen unterschiedlich stark naßgespritzt werden.

Bei Audi hat man durch den Einbau dieses Luftleitbleches erreicht, dass weniger Wasser auf die Bremsen kommt. Dies geht jedoch von der Aerodynamik her nur bei der B-Plattform des Konzerns. Der Leon steht jedoch auf der A-Plattform, bei dem eine solche Lösung nicht möglich ist.

Ich bin mal gespannt auf die Reaktion von Seat, haltet mich auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Michael

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #56
Hab ja auch schonmal auf ne Mail keine Antwort bekommen. Wenn das wieder so ist müssen wir wohl mal ne Mail-Demo starten und ihren Server lahmlegen ! :D

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #57
Hallo Leute,

ich habe auch Seat angemailt und bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Ist aber auch erst 3 Tage her :rolleyes:

@Michael

Da stellt sich mir nur die Frage: Warum hatte mein Corsa B GSI 16V dieses Problem nicht ?(
Mit dem war ich auch in den Alpen und der hat immer gut gebremst :]
Außerdem dem bezweifel ich, dass dieses Streumittel im Ruhrgebiet eingesetzt wird, weil der " Winter " ja sehr selten bei uns zu Besuch ist ;)

Werde Euch aber weiter auf dem laufenden halten!!!

Cu Honk

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #58
Ich hab ja auch schon eine Mail an Seat geschrieben aber auch noch nichts erhalten. Aber mal schauen villeicht geht beim Händler nochmal was. Nachdem es bei uns im moment viel zu kalt zum Schneien ist (auch tagsüber immer um -10°C) wird auch nicht gestreut und die Bremsen gehen wieder. Aber wenn die nichts dagegen machen werd ich mal anfragen ob SEAT mir nen Satz ATE Powerdiscs mit Bremsbelägen spendiert, denn damit kann ich mir gut vorstellen, daß das Problem beseitigt oder zumindest stark vermindert ist. Nur ich seh nicht ein bei einem Auto das mich fast 50 Tausender gekostet hat (Tschuldigung 25564€) auch noch was an den Bremsen machen muß, da die bei gewisser Wítterung nicht Bremsen. Und das Problem können nicht alle Hersteller haben, da ja selbst der Arosa den wir noch besitzen keinerlei Probleme macht, und der fährt auf den selben Strassen bei der gleichen Witterung! Und alle meine vorigen Autos hatten damit auch kein Problem.

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #59
Ich habe auch mal an Seat geschrieben. Bis jetzt aber noch keine Antwort. Mal abwarten....

ernie

• Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #60
Hallo Leute,

10 Tage sind jetzt vergangen seit sich nach Seat gemailt habe und nix ist passiert X(
Keine Antwort oder irgendein Zeichen ;(

Ist das Kundenservice ?(

Ich glaube mal nicht!

Werde noch etwas abwarten und ansonsten werde ich mich wohl mal an einige große Auotzeitungen wenden!
Seat wird sich bestimmt freuen wenn sie in der Prsse auftauchen!

Cu Honk

Thema:

Bremsschwierigkeiten----streusalz...

Bremsschwierigkeiten----streusalz... - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Oben