Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Bremsschwierigkeiten----streusalz... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @devnull
Thanxx !! :D
@Frankenbu
Ich mach das auch so dass ich meine Bremsen des Öfteren freibremse, gibt mir ein besseres Gefühl. Ausserdem...
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #21
Maniac
Reaktionen
1
@devnull
Thanxx !!
@Frankenbu
Ich mach das auch so dass ich meine Bremsen des Öfteren freibremse, gibt mir ein besseres Gefühl. Ausserdem fahr ich bei dem Wetter nichts so auf wie im Sommer.....allein schon wegen der Steinschläge !
Habe mal eben unter meinem Leon nachgeschaut ob dieser schon irgendwelche Bleche an der Bremsanlage verbaut hat.
Sehen konnte ich, dass beide vorderen Bremsscheiben ein großes schwarzes Abschirmblech auf der Innenseite besitzen das die beide Scheiben gegen Spritzwasser oder sonstiges komplett abschirmt.
Ob dieses Blech spezielle das Bremsproblem verhindern soll bzw. ob es sich hier um die besagten Abschirmbleche handelt kann ich nicht genau sagen.
Leider weiss ich nicht, ob alle Fahrzeuge mit dem Bremsenproblem überhaupt solche Bleche schon ab Werk hatten und dann neuere odere bessere das Problem erst beseitigt haben.
Mit Sicherheit kann ich aber sagen, dass ich das Bremsenproblem oder Bremsverschlechterung bei Nässe oder Schnee bisher nicht feststellen konnte.
mfG
Chris (devnull)
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #24
DoppelteGlasur
Reaktionen
0
frag mal nen Audi A4 Fahrer der kann dir ein Lied davon singen wie es ist im Winter auf ein Stauende aufzufahren!!!! 8o 8o 8o
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #25
Maniac
Reaktionen
1
Jep, kenn ich. Bin auch ein gebranntes Kind !
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #26
Andreas
Clubmember
Reaktionen
0
Bremsprobleme??..
Kenne ich nicht.
bisher hat der Löwe - ob Frühling,Sommer,Herbst und Winter die besten Bremsen meiner bisherigen Autos; die da wären:
-Trabbi 601
-Wartburg 353W
-BMW 316i
-Sharan V6
und (zum Vergleich):
-3x SEAT Ibiza bzw.Cordoba meiner Frau.
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #27
andy@leon cupra
Reaktionen
1
also ich hatte auch noch nie premsprobleme ...
naja der cupra hat auch größere bremsen drin!!
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #28
Honk
Reaktionen
0
@
andy@leon cupra
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach (IMHO) hat der Turbo und der Cupra die selbe Bremsanlage! (Schlag mich wenn es nicht stimmt)
Also dann wünsche ich Dir, dass Du nie Bremsprobleme bekommst!
Aber die Bremsanlage müßte die selbe sein!
Cu Honk
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #29
andy@leon cupra
Reaktionen
1
wirst recht haben ..... hab ich irgendwie überlesen - sorry!!
das mit den bremsproblemen kenn ich nur vom a4 ...
ich kenn wen der sich eine porsche bremse hat einbaun lassen weil das nix worden is mit seiner bremse (das is dann auch vielleicht übertrieben) ....
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #30
Honk
Reaktionen
0
@ andy@leon cupra
ja ein Freund hatte es mal im A3 und das war auch nicht witzig! (geschippt auf 200PS und dann schlechte Bremsen bei nässe 8o )
Ich werde das mal weiter beobachten und die Tage mal schauen ob ich so ein "Bremsflügel" unterm Löwen habe!
Cu Honk
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #31
SKN-TDI
Reaktionen
0
bis jetzt ist alles okay mit den bremsen
vileicht kommt ja noch was nach mal beobachten
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #32
HiJacker
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Habe es gestern Abend wieder gehabt !!!
Als ob ich es nicht geahnt hätte, man eiert kilometerlang so mit 110 über die Bundesstraße und muß dann plötzlich bremsen.....
...ich bin immer größer geworden in meinem Sitz.....Bremswirkung ich würde mal schätzen noch 50% mehr net.
:baller: DAS IST EIN RIESENMIST !!!!
Ich werde deswegen mal zum Händler gehen, das ist ja gemeingefährlich (im 1.Winter habe ich das Problem übrigens nicht gehabt)
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #33
andy@leon cupra
Reaktionen
1
im ersten winter noch net .... na toll
da kann ich mich auf was gefasst machen *freu*
das ist der erse winter .... ahhhhhhhhhhhhh
naja was solls - zur zeit bremst er noch normal
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #34
Mistral
Reaktionen
0
höhrt sich ja so an das die bremsscheiben nas werden und das auch bleiben.
normalerweise sollte ein windkanal auf die bremse gerichtet sein um die scheiben bei fahrt immer trockenzublasen oder die feuchtigkeit erst gar nicht auf die bremsen lassen.
ist bestimmt ein mängel,denn seat nachträglich beheben muss.
man sollte mal eine sammelmail aller mitglieder machen und die an seat schicken.
werde auch mal verschärft darauf achten,aber zurzeit werd ich es vermeiden hart zu bremsen,da ich sonst ungewollte kreise zieh,und das wäre durchaus normal bei dem wetter
mfg,mistral
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #35
winnitatsch
Reaktionen
0
Ich konnte auch bisher, trotz viel Salzeinsatz, nichts unnormales an den Bremsen feststellen! Aber ich werde das mal beobachten!
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #36
HiJacker
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@Mistral,
das ist eindeutig auf den massiven Salzeinsatz zurückzuführen. Daher kann Deine Theorie mit der Lufteinblasung leider auch nicht stimmen. Bei normaler Nässe wird die Bremswirkung nur geringfügig schlechter.
Die normale Bremsleitung ist erst nach ca. 5 Sekunden Pedal-voll-durchtreten wieder da. Das es da schon zu spät sein kann dürfte ja allen klar sein, da die Geschwi digkeit bei der Bremsung nicht linear abnimmt.
Bei normaler Nässe hatte ich über fast 28.000 km kein Problem.
Als kleine beispielhafte Ergänzung für die Bremsung aus 100 km/h.
Wenn dieser wirklich sehr gut bremsende Spezialgolf von Conti-Teves nach 30m(!) steht ist ein Serienauto, das einen Bremsweg von 40m hat - noch rund 50 !! km/h schnell. Das können sehr schmerzhafte 10m werden.
===> SO NICHT !!!
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #37
Maniac
Reaktionen
1
Ich hab mal über Spekulationen gehört nach denen solche anfälligen Bremsen gekapselt werden sollen aber das läuft wegen Hitzestau nicht !
Die einzige Möglichkeit wäre den Bremssattel und die Scheibe vor dem Salz zu schützen und da hilft auch keine Mail an Seat. Die kennen Ihre Problemchen GANZ genau und es dauert so lange bis mal deswegen ein Unfall passiert. Dann sind die Teile innerhalb von 2 Wochen bei der Werkstatt erhältlich.
Also, WER OPFERT SICH FREIWILLIG ?!
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #38
nick_lampson
Reaktionen
0
@HiJacker
Hab das Prob auch: Ist ja wohl klar, dass das am Salz und nicht am Wasser oder an zuviel oder zuwenig Luft liegt. Sonst würde das auch im Sommer bei Regen bzw. bei hohen oder sonstwas Temp. auftreten.
Tatsache ist, dass es erst nach längerer Autobahnfahrt auf nasser Strasse auftritt. Ist bei mir auch der 2. Winter und ich kann mich eigentlich nicht dran erinnern, dass das letztes Jahr schon so war. Aber ich kann mich noch erinnern, dass es vor ein paar Jahren beim A4 mal ziemlichen Wirbel deswegen gegeben hat.
Also: auf der Bahn alle 10km die Bremsen aufwecken und ein bisschen schleifen lassen.
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #39
Frankenbu
Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Jetzt wo wieder der ganze Schneee mit Salz weggetaut wurde und es nun auch noch regnet, hat man selbst in der Stadt bei jeder Bremsung diesen effekt. Wo wenden wir uns zur Beschwerde hin, denn beim Händler bringt es ja nichts.
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #40
Maniac
Reaktionen
1
Wenn Du an Seat schreibst schicken die Dich zu nem Händler und der kann ohne lange Probefahrt nix feststellen. Vielleicht mal M. Morweiser fragen ob der nen Ansprechpartner kennt ?!
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits,
ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...