Bremse umrüsten...

Diskutiere Bremse umrüsten... im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; wo soll denn da ein unterschied sein?? die radnabe is anders...aber das juckt doch die bremse net!
  • Bremse umrüsten... Beitrag #161
Original von addi
...also hast du nen Leon 4 oder wie passt die S3 HA Bremse da?
Denn normal passt hinten nur Jubi GTI, Bora 180PS sowie Octavia RS...oder haste da was gebastelt?

wo soll denn da ein unterschied sein??

die radnabe is anders...aber das juckt doch die bremse net!

• Bremse umrüsten...

Anzeige

• Bremse umrüsten... Beitrag #162
...die oben genannten belüfteten HA Bremsen kann man einfach anbauen bei nem Leon mit Frontantrieb...die von den Allradmodellen passen da nicht sofort

• Bremse umrüsten... Beitrag #163
Original von addi
...die oben genannten belüfteten HA Bremsen kann man einfach anbauen bei nem Leon mit Frontantrieb...die von den Allradmodellen passen da nicht sofort

aber wo liegt da genau das problem?

• Bremse umrüsten... Beitrag #164
Nein, ist kein Leon 4.
Mein Vater hat einen Jubi (25 Jahre). Die ich ersteigert hab sah genauso
aus. ..
Von nem Freund von mir der Vater hat eine Seat - Werkstatt und die meinten es würde passen... gepasst hätte es ja auch:)
Gebastelt hab ich nix und werd ich auch nicht. Dafür ist mir der Leon zu
schade... entweder es passt problemlos oder der kram bleibt draußen...

• Bremse umrüsten... Beitrag #165
Ja, aber um das Hitzeblech auszuwechseln muss die Radnabe ab, und dabei gehen die Radlager leider öfter kaputt... Hätte ich aber mit leben können.
Mir gings eigentlich darum, zu wissen, ob der TÜV - Prüfer prinzipiell recht hat oder ob der mich verar*****en wollte bzw. hat....

• Bremse umrüsten... Beitrag #166
...weil die Sattelträger von den Allradlern ja beim Frontriebler nicht passen.......sollen....da liegt mein Problem :rolleyes:

• Bremse umrüsten... Beitrag #167
Liegt ander Befestigung..nen Allrad kann man sofort erkennen, weil er die hinteren Bremsen schräg hat, die 2WD Modelle jedoch liegt der Bremssattel auch hinten genau waagerecht ;)

• Bremse umrüsten... Beitrag #168
weil beim TT haben ja die Frontriebler hinten nur die 232er massiv...oder hab ich da nen Denkfehler? ?(

denn ich bin grad am überlegen, falls das vom TT irgendwie doch passen sollte auch noch hinten umzurüsten.... :rolleyes:

• Bremse umrüsten... Beitrag #169
TT hats glaub ich auch erst ab Allrad belüftet hinten... die 180 PS 2WD sollten mitm Leon ident sein.

Obwohl die 150er TDI Allrad Golf haben nur die kleine massive hinten, die Leon Cupra hatten die belüfteten.

• Bremse umrüsten... Beitrag #170
Also, die die ich ersteigert habe (und auch die gleichen wie beim Jubi GTI) ist eine 256mm innenbelüftet.
Müsste also beim TT die gleiche sein....

• Bremse umrüsten... Beitrag #171
Welche Scheibendurchmesser sind eigentlich beim 1.8 20V verbaut?

• Bremse umrüsten... Beitrag #172
  • Bremse umrüsten... Beitrag #173
Umrüstung von 288er auf 312er Bremsanlage

Ich spreche jetzt vor allem diejenigen an, die eine 288er Anlage auf 312er bereits umgerüstet haben. (Leider klappt der Kontakt per PN momentan nichtr...)

Leider war einiges in diesem Thread für mich nicht ganz eindeutig, deshalb nochmal 3 Fragen dazu:

1. Braucht man außer Scheiben, (Beläge), Bremssattelhalter
und Abschirmblechen
auch den Bremssattel neu, oder passt der Bremssattel der 288er Anlage? Beläge sind identlisch (laut Teilenr.)

2. Sind Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker usw. dafür ausgelegt/identisch?

3. Braucht man irgendeinen Nachweis für die TÜV-Eintragung?

Gruß

SilverTopSport

• Bremse umrüsten... Beitrag #174
RE: Umrüstung von 288er auf 312er Bremsanlage

Original von SilverTopSport
Ich spreche jetzt vor allem diejenigen an, die eine 288er Anlage auf 312er bereits umgerüstet haben. (Leider klappt der Kontakt per PN momentan nichtr...)

Leider war einiges in diesem Thread für mich nicht ganz eindeutig, deshalb nochmal 3 Fragen dazu:

1. Braucht man außer Scheiben, (Beläge), Bremssattelhalter
und Abschirmblechen
auch den Bremssattel neu, oder passt der Bremssattel der 288er Anlage? Beläge sind identlisch (laut Teilenr.)

2. Sind Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker usw. dafür ausgelegt/identisch?

3. Braucht man irgendeinen Nachweis für die TÜV-Eintragung?

Gruß

SilverTopSport

zu 1. Bremssattel bleibt, is ja auch der ATE54...naja und einige Schrauben, weil nur einmal verwendbar

zu 2. identisch

zu 3. hängt vom Prüfer ab

• Bremse umrüsten... Beitrag #175
und mit dem einbau is das auch so ne sache...

die muß normal werkstatt einbauen wegen garntie und so... wenn das was passiert (unfall od. ähnl) und du hast die umgebaut und das selber... können se dich ganz schön am heck haben!

und welche schrauben meinst du (die man nur einmal verwendet)

• Bremse umrüsten... Beitrag #176
Er meint die Schrauben, mit denen der Sattel an der Achse befestigt ist. Die haben eine Sicherung (so einen Kleber) gegen eigenständiges Lösen drauf.
Kosten nicht die Welt, die Dinger...

• Bremse umrüsten... Beitrag #177
...die für den Sattelträger ;)

EDIT: mist zu langsam, aber die haben nicht nur Schraubensicherung drauf, da ist am Bund noch eine Art Rippung...daher wohl der Name Rippschraube oder so...und die funzt nur einmal nach dem Festziehen

• Bremse umrüsten... Beitrag #178
naja oder 2 mal :rolleyes: ;)

loctide das muß halten... hält in der arbeit (luftfahrt) dann hälts am auto auch! :evil: :tongue: :D

• Bremse umrüsten... Beitrag #179
Original von The Predator
naja oder 2 mal :rolleyes: ;)

loctide das muß halten... hält in der arbeit (luftfahrt) dann hälts am auto auch! :evil: :tongue: :D

jeder wie er denkt :D ;)

naja und wenn dann mal ein EC vom Himmel fällt wissen wir ja nun warum... ;)

• Bremse umrüsten... Beitrag #180
nix ec...

Airbus, Eurofighter...

ne ne späßle... du bist ja lustig.. in der arbeit fällt dir so ungefär ne schraube runter und du mußt ne neue nehmen!

und am Auto das gleiche... ich denke zwar mal das es auch so gehen würde aber nach dem ich die neu hatte... mach ich auch neue rein! sicher ist sicher!

Thema:

Bremse umrüsten...

Oben