Bremse umrüsten...

Diskutiere Bremse umrüsten... im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, ich habe jetzt in verschiedenenForen gelesen dasman nach dem Umbau 288->312 das ABS bzw. ESP Steuergerät "Umcodieren" muss. Was haltet ihr...
  • Bremse umrüsten... Beitrag #701
Hallo,
ich habe jetzt in verschiedenenForen gelesen dasman nach dem Umbau 288->312 das ABS bzw. ESP Steuergerät "Umcodieren" muss.

Was haltet ihr davon......????

Eine weitere Frage hätte ich noch zu denn Sattelhalter.Mit welchen Anzugsdrehmomnen sollte er Angebracht werden??

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremse umrüsten...

Anzeige

• Bremse umrüsten... Beitrag #702
Umbau von 288 auf 312 mm kann man sich eigentl. sparen.
Ich hab nun von einigen gehört die das gemacht haben das die 312er genauso schnell matschig wird wie die 288 mm ..
Die 334 mm kriegt man gut gebraucht ebenso günstig wie die 312er neu und man hat mehr davon..
Umcodieren wüsst ich nix.. wäre mir nun auch nix bekannt...

• Bremse umrüsten... Beitrag #703
Also geht ja nicht nur um die bessere Bremsleistung,die ist wirklich nur minimal besser! Es geht auch um die Optik der Bremsanlage:rolleyes:

Komisch finde ich das in der Audi a4 fraktion alles davon sprechen dass man das ABS/ESP umcodieren muss???

• Bremse umrüsten... Beitrag #704
@Ben:
als günstig würde ich die 334er (R32) Bremsanlage nicht bezeichnen. Neue Bremsscheiben und Beläge sind im gegensatz zur 312er unverschämt teuer!
Und die Bremsleistung der 312er ist mehr als ausreichend.

• Bremse umrüsten... Beitrag #705
Auch bei deutlich größeren Bremsanlagen muss man nichts umcodieren.
Jedenfalls kenne ich keinen, der das gemacht hätte. Und der Unterschied von 288 zu 312 ist so gering, dass es da mit Sicherheit unnötg ist.
An den ABS-Komponenten selbst ändert man ja auch nichts. Ich wüsste nicht, was man da an der Software ändern sollte?!
Das Impulsrad an der Radnabe meldent ja über "Berg und Tal" ein blockierendes Rad. Und die Anzahl der "Berge und Täler" bestimmt die Sensibilität der Regelung.
Meines Wissens haben alle Modelle der Golf IV-Plattform das gleiche Impulsrad. Egal ob 256er Bremse beim 1.6er oder 323er Brembo am Cupra R bzw. 334er am R32.

Prinzipiell ist die 312er aber besser als die 288er. Mehr Fläche, größerer Hebel.
Das sie nicht das Nonplus-Ultra ist und man ihr das Fading nicht abgewöhnen kann liegt einfach am Bremssattel. Mit geeigneten Komponenten ist sie aber zumindest uneingeschränkt alltagstauglich und man kann im Winter bei 16" bleiben. Dazu kommt der Unterhalt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremse umrüsten... Beitrag #706
Größere Hebelwirkung ja, aber mehr fläche nein. Sind ja die selben klötze wie auch die 288er hat...

• Bremse umrüsten... Beitrag #707
Sattelhalter dran und andere Scheiben drauf das war´s, sonst wurde nix gemacht.

312er reicht doch für den Alltag, es muß doch nicht immer gleich alles komplett umgebaut werden.... Wenn man Leistungstechnisch was am Wagen macht ist es logisch aber sonst ist es, für mich, nur rausgeschmissendes Geld.

Nimm mal einen Topf mit deinem Durchmesser von 288 und 312, und siehe da der 312 hat mehr Umfang was bedeutet das er mehr Fläche hat:idea:

• Bremse umrüsten... Beitrag #708
Größere Hebelwirkung ja, aber mehr fläche nein. Sind ja die selben klötze wie auch die 288er hat...
Die Fläche der Scheibe ist größer, was zu einer besseren Wärmeaufnahme und -abgabe führt! ;)

• Bremse umrüsten... Beitrag #709
Was für ein Anzugsdrehmoment sollte man bei denn Haltern wählen???

• Bremse umrüsten... Beitrag #710
Also für 334mm scheiben zahl ich 200€ pro scheibe dh. 400€ und für beläge links rechts 190€ glaub nicht das die 312er viel billiger ist..

Ich hab mir darüber auch viele gedanken gemacht mein denken ist eben so, wie wirs auch viele beschrieben haben, für was auf 312 umbauen wenn die bremsleistung kaum spürbar mehr ist aber die scheiben mehr kosten? bei 312er darf ich im winter nur 17" fahren, bei 334 darf ich auch 17" fahren, was ist nun der unterschied?Da geb ich jede 2 - 3 jahre lieber die 600€ aus für scheiben und beläge und hab dann ne bremsanlage die mehr hält und dazu optisch auch noch gut aussieht.. aber jedem das seine..

Anzugsdrehmoment wirds da keins geben oder? Wie man ne schraube eben anzieht würd ich sagen evtl. kurz autohaus anrufen und nachfragen.. ich würds fest genug mit der hand anziehen und gut..

• Bremse umrüsten... Beitrag #711
Bei 312 passen 16" drüber! Sollte sich langsam rumgesprochen haben. :rolleyes:

Ob die R32-Bremse ein optischer Hinkucker ist muss auch jeder für sich beantworten.
Fakt ist, die 312er reicht für den Alltag aus und die Komponenten kostet gerade mal die Hälfte von der 334er. Eine 334er Scheibe kostet beim Freundlichen 320 €. Wo auch immer du die Teile her bekommst, sind die nicht Original oder du bekommst sie mit Angestellten-Rabatt. Der "Normalo" muss den vollen Preis auf den Tisch legen.
Bis 200 PS und normaler Fahrweise langt die 312er daher locker.
Selbst der Cupra R ohne Brembo und der Golf V ED30 hat "nur" eine 312er. So schlecht kann sie also nicht sein.

• Bremse umrüsten... Beitrag #712
Schlecht behaupt ich nicht aber bei flotter fahrweise geht das ding schneller in rauch auf wie sonstwas..Und das weiß ich von einigen wo das ding fahren und von Vw/Seat Mechanikern aber ist ja jacke wie hose..

Beläge und scheiben sind ausm zubehör, ATE eben halten ebenso und reichen mir vollkommen aus..

• Bremse umrüsten... Beitrag #713
Also ein Kumpel von mir hat den selben Motor wie ich und die R32 Anlage drin. Wenn man sie nicht mega günstig bekommt würde ich mir die auch nicht einbauen. Klar ist die besser wie ne 312 Anlage. Wäre ja auch schlimm wenn nicht. Aber umgehauen hat die mich ehrlich gesagt nicht.
Wenn man also umbaut, dann gleich auf was "Richtiges".

Und ich weiß ja nicht wie du wo fährst...aber wenn du nicht gerade aum Ring unterwegs bist, machst du die 312 nicht platt. Oder du fährst falsch bzw. spielst dabei mit dem Leben anderer. Will dir jetzt aber auf keinen Fall was unterstellen.

• Bremse umrüsten... Beitrag #714
Bei uns gibts fast nur serpentinen straßen mehr oder weniger, meine 288 mm anlage qualmt da regelmäßig ab, mit dem leben von anderen spiel ich nicht, ich bin nach meinem umbau im oktober den karren noch nicht über 160 kmh gefahren..
Ich fahr zügig und für manche bei solchen sachen auch zu schnell ja,aber meistens nur nachts wenn ich von der arbeit heimfahre und da sind die straßen leer.., aber der tüv will bei meinem umbau so oder so 312er bremsen oder eher mehr. Da er auch meinte mit ner 312er brauch man da nix anfangen was in meinem interesse liegt.. Lieber fahr ich ne bremse wo 2 nummern zu groß ist und die nachher wirklich hebt und passt bevor ich eine kauf wo grad so reichen könnte und bei vielen bremsmannövern sich anfühlt wie n matschiger apfel.. und das tut die 312er sich in allen lebenslagen wenn man die beansprucht..

• Bremse umrüsten... Beitrag #715
Also für 334mm scheiben zahl ich 200€ pro scheibe dh. 400€ und für beläge links rechts 190€ glaub nicht das die 312er viel billiger ist..

bei 312er darf ich im winter nur 17" fahren, bei 334 darf ich auch 17" fahren, was ist nun der unterschied?Da geb ich jede 2 - 3 jahre lieber die 600€ aus für scheiben und beläge und hab dann ne bremsanlage die mehr hält und dazu optisch auch noch gut aussieht.. aber jedem das seine..

:totlach:
590€ damit kommste bei ner R32 Anlage gut hin, aber Scheiben und Beläge für die 312er kosten nichtmal 1/4 davon. Finde das ist schon ein krasser unterschied!

Und die 312er darfste mit 16" Fahren.

• Bremse umrüsten... Beitrag #716
ich verkaufe nächsten monat meine komplette brembo.klötze und scheiben 1000km alt

• Bremse umrüsten... Beitrag #717
Die komplette Anlage? Oder nur die klötze und scheiben? Falls du sie hier im Teilemarkt anbieten möchtest, musst aber glaub ich pay member werden. Oder schreibst mir ne PN mit daten fakten und bildern. Dann würde ich sie für dich reinstellen.

• Bremse umrüsten... Beitrag #718
Ich nehme an die komplette heisst mit zangen und allem drum und dran für VA? Was soll den das Ding kosten?

• Bremse umrüsten... Beitrag #719
Die komplette Anlage? Oder nur die klötze und scheiben? Falls du sie hier im Teilemarkt anbieten möchtest, musst aber glaub ich pay member werden. Oder schreibst mir ne PN mit daten fakten und bildern. Dann würde ich sie für dich reinstellen.

Das Einstellen von Angeboten und Gesuchen im Teilemarkt ist nur "in eigener Sache" erlaubt. Angebote für andere Personen (Verkäufer) als den Inhaber des berechtigten Accounts sind nicht gestattet und können ohne Rücksprache gelöscht werden. Dies gilt insbesondere für Verkäufer, die einen Account bei Seat-Leon.de besitzen, der nicht zum Einstellen von Angeboten im Teilemarkt berechtigt ist.

;)

• Bremse umrüsten... Beitrag #720
Oh das hab ich wohl überlesen. :D

Thema:

Bremse umrüsten...

Oben