Bremse umrüsten...

Diskutiere Bremse umrüsten... im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Von Rottweilist Hardy mal locker 800 - 900 km Entfernt.. der Wohnt in der Schweiz im Grossraum Bern..... ;) oder so irgendwie..:D
  • Bremse umrüsten... Beitrag #421
Von Rottweilist Hardy mal locker 800 - 900 km Entfernt.. der Wohnt in der Schweiz im Grossraum Bern..... ;) oder so irgendwie..:D

• Bremse umrüsten...

Anzeige

• Bremse umrüsten... Beitrag #422
Von 5275 Etzgen nach 78628 Rottweil sind es laut Routenplaner 108.99 Km und 1:50 Fahrzeit.

Ich muss erst noch bei mir zu Hause nachsehen, was ich alles im Keller habe, Einbau kann ich nicht machen, ich habe lediglich die Teile zum Verkauf.
Kannst mir eine E-Mail schreiben bei Interesse.

Gruss

Hardy

• Bremse umrüsten... Beitrag #423
von 280er auf 288er bzw. 312er brauchste folgendes Zeug
Bremsscheiben
Bremsbeläge
Bremssattel
Bremssattelhalter
Radlagergehäuse bzw. gleich kompletten Achsschenkel
und Radlager

neukosten weit über 1000€

• Bremse umrüsten... Beitrag #424
kann mir jemand sagen was ich noch alles brauche bitte Teile Nr. wäre super.
was ich schon hab:
Bremsscheibe ABT Gelocht 312mm
Bremszangen original V6
Stalflexschläuche (+Blechschutz)
Damit ich schon Termin für die Einbau machen kann muss ich den rest besorgen.

• Bremse umrüsten... Beitrag #425
kann mir jemand sagen was ich noch alles brauche bitte Teile Nr. wäre super.

heute war ich beim SAH
nun sieht et so aus:
8NO 615 301 A Bremsscheibe( belüftet ) 312x25 5/100 2 St.223,-
1JO 698 151 M 1 Satz Bremsbeläge 72,50-
4AO 615 269 Halterfeder 2 St. 7,30-
1JO 615 123 D Bremssattelgehäuse 2St. 220,-
1 JO 615125 A Bremsträger mit Fuerungsbolzen 2 St. 219,-
Deckel für Bremsscheiben 2 St 10,30-
Schraube + Rippschraube 7,28-
1JO 407255 AH Radlagergehäuse 2 St. 284,-
+19% MwSt. 198,-
=1242,81

das ist jetzt nicht dein Ernst die Frage oder?
hast doch selber alles schon aufgeschrieben

und ich hoffe doch das du schonmal mitn TÜV gesprochen ahst
den die Eintragung ist nicht so einfach wie man vielleicht denken mag
kaum ein Prüfer will es eintragen und bis man da einen gefunden hat vergehen viele Wochen (spreche aus Erfahrung da ich ja auf 288er umgebaut habe)

• Bremse umrüsten... Beitrag #426
wie du kommst aus rottweil??? hab dich bisher gar net bemerkt...

wenn es probleme mit der montage gibt kannst dich ggf melden ;)

• Bremse umrüsten... Beitrag #427
Bremsscheibe ABT Gelocht 312mm
Bremszangen original V6
Stalflexschläuche (+Blechschutz)

Und die Teile soll ich nächste Woche bestellen kann jemand prüfen ob alle Teile richtig sind und ob was fehl ?wenn ich Einbau organisiere will ich nicht feststellen das was fehl und das Auto auf die Bühne hängt 

1 JO 615125 A Bremsträger mit Fuerungsbolzen 2 St. 219,-
Schraube + Rippschraube 7,28-
1JO 407255 AH Radlagergehäuse 2 St. 284,-

• Bremse umrüsten... Beitrag #428
Die V6 Bremssättel die du hast, sind die ohne Sattelhalter?

• Bremse umrüsten... Beitrag #430
Hallo,

hat der Fr 1,9 TDI 150 Ps die Bremscheiben vorne verbaut?

288/25/34,4

gruß

André

• Bremse umrüsten... Beitrag #431
ja

• Bremse umrüsten... Beitrag #432
*entstaub* *hust* *röchel*

so mädels ich hatte vor dem duschen wieder schwarze hände ;) hab meinem löwen wieder was gegönnt. die 312mm bremse vom v6 kompressor ist nun in meinem ts tdi drinne... nach knapp 163tkm hab ich mich von meinen ersten bremsscheiben vorne getrennt...

hab noch ein paar bilder gemacht während und nach dem umbau, der erste eindruck war schon positiv ne deutlich kontrollierbarere bremsung dank der stahlflex-schläuche, mehr werden wir sehn wenn ich morgen noch die bremsflüssigkeit gewechselt hab und die anlage gescheit entlüftet ist

Anhänge

• abt anlage.JPG
    abt anlage.JPG
    679,8 KB · Aufrufe: 51
  • abt mit felge.JPG
    abt mit felge.JPG
    902,9 KB · Aufrufe: 35
  • radnarbe.JPG
    radnarbe.JPG
    816,4 KB · Aufrufe: 38
  • serie.JPG
    serie.JPG
    827,5 KB · Aufrufe: 44
  • vergleich.JPG
    vergleich.JPG
    652,5 KB · Aufrufe: 54
  • Bremse umrüsten... Beitrag #433
wo ist eigentlich der unterschied zwischen der V6K und der normalen 312er bremse?

• Bremse umrüsten... Beitrag #434
gelochte bremsscheiben von abt und stahlflex-leitungen von denen ;) mehr net

edit

so entlüftet ist die anlage jetzt und meine erwartungen wurden bestätigt, sehr gut dosierbare bremsung und bissiger als serie, allerdings im kalten zustand - mal sehn wie sie den wald verträgt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremse umrüsten... Beitrag #435
Tach zusammen,
mein kleiner hat nun auch langsam neue Beläge (VA) und bald darauf auch neue Scheiben nötig.
Wollte erst zu EBC Greenstuff Belägen greifen (wegen des Bremsstaubs) und diese dann später mit gelochten Zimmermann oder Powerdiscs paren. Jedoch sehe ich hiervon nach ein wenig gestöber hier und der einen oder professionellen Meinung doch wieder von ab.
Die EBC und auch andere "Sportbremsbeläge sollen den Zimmerman zu viel abverlangen resultat schnell verformungen und Rissbildung.
Auch die Powerdiscs sollen nich ganz so gut geeignet sein, hier ist das resultat allerdings nur ein sehr hoher Verschleis der Bremsscheibe.
Hab mich jetzt zur Kombi ATE Powerdisc mit Ferodo DS Performance überzeugen lassen.
Soll die Bremsleistung in jeder Situation merklich verbessern und die Ferodo's sollen auch recht gnädig sein in sachen Verschleiß.
Werd in ca. 2 wochen bestellen, wenn hier niemand aus eigener Erfahrung die Notbremse zieht und mir absolut hiervon abrät.
Bin in jedem Fall dankbar für jeden Kommentar bezüglich Vertrauen oder auch Misvertrauen in diese Kombi.

Grus Cocain

• Bremse umrüsten... Beitrag #436
Die Ferodo-Beläge kann ich nur empfehlen.
Zumindest mit den Tarox-Scheiben haben die einwandfrei gearbeitet und der Verschleiß hielt sich sehr in Grenzen.

Ich hatte mal einen Link zu einer Übersicht hier im Forum gepostet, welche Scheiben mit welchen Belägen funktionieren.
Die Übersicht hab ich von at-rs. Die kennen sich echt aus damit.
Wenn ich mich nicht irre, hat die Übersicht ein Admin hier ins Forum gestellt.

Edit:
Die Übersich findest du im Bereich Tuning => Fahrwerke und Räder => Wichtig: Kombinationsübersicht Bremsscheiben/Beläge :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremse umrüsten... Beitrag #437
Dank Dir,
das bestätigt zumindest nochmal, dass die Zimmermann schnell überfordert sind, wenn man sie nicht mit Seriennahen Belägen fährt.

• Bremse umrüsten... Beitrag #438
*räusper*

Die Übersicht hab ich von at-rs. Die kennen sich echt aus damit.

Das halte ich für ein Gerücht. Nach mehreren Telefonaten und ein paar Mails, zweifel ich diese Aussage stark an. Das ist ein Shop wie jeder andere auch, der u.a. auch Bremsen / - teile verkauft!
Es gibt in diversen Foren leider genug Lesestoff über die Handhabung von Kulanz oder die Qualität der angebotenen Ware.
Die Übersicht ist auch nicht auf deren Know-How gewachsen, sondern kommt aus ganz anderer Quelle.

• Bremse umrüsten... Beitrag #439
Solange man den Informationen der Übersicht trauen kann, is mir eigentlich ziemlich egal, von wem die komt, kann nur sagen, dass zumindest die Angaben zu den gelochten Zimmermann in verbindung mit nicht seriennahen belägen das wiederspiegeln, was ich in einigen anderen foren auch gelesen habe. Wie es mit den anderen Kombis aussieht .. k.A. Hoffe nur, dass derjeniege Recht behält mit der guten Beurteiling der Kombi, für die ich mich entschieden hab.

Grus Cocain

• Bremse umrüsten... Beitrag #440
wegen der kombi...

ich kann dir die ate powerdisc mit den ate powerpads empfehlen. die powerpads kosten gleich viel wie die ferodo und haben die gleichen werte... zudem brauchst dir wegen da keine gedanken machen ob die kombi in ordnung geht

Thema:

Bremse umrüsten...

Oben