Ich hoffe beide Seiten ( Seat-Leon und 7er Forum ) konnten beiden Themen etwas abgewinnen.
Man sieht hier einmal mehr wie wenige Ausnahmen ( lautstarke Minderheiten ) die ganze "Gruppe" in den Schmutz ziehen können. X( Außerdem ist es Schade, das manche sofort auf "Rechtschreibfehlern" rumreiten, sobald jemand etwas schreibt was ihnen nicht passt. Und das habe ich bereits in ALLEN Foren beobachten dürfen in denen ich aktiv bin. Dies ist eines der kontraproduktivsten Dinge die man tun kann und man schürt damit nur noch mehr Unmut.
Ich muss auch noch Liquide meinen Dank aussprechen:

)
Das Entspannen der Situation ist voll und ganz geglückt. Hier wurde ein Ruf gerettet und vielleicht auch teils verbessert.
Ehrlich gesagt war ich wirklich schockiert wie viel Arroganz und "Markentreue" in den Herzen vieler Autofahrer herumgeistert. ( VW und nichts anderes, BMW und alles andere sind Schüsseln, Mercedes baut die BESTEN Autos, etc. ... ). Es ist Schade mit ansehen zu müssen, wie viele Menschen sich auf etwas festlegen und es nie wieder loslassen, egal wie die Zeiten und Umstände sich ändern. Sie verschließen somit ihren Blick vor neuem und "entreichern" ihr Leben. Und dies alles nur für die Illusion zu "wissen" das man "das Beste" besitzt.
Es fiel auch der Kommentar, das es arm wäre sich mit einem Seat zu brüsten. Nun die Frage: Ist es nicht arm sich mit der Begründung ein ( subjektiv ) "besseres" Fahrzeug zu haben sich sozial über einen anderen Menschen zu stellen? Somit entfällt die Marke an sich.
Sich mit einem Golf, einem 7er, einem Ferrari oder einem Bugatti in oben genanntem Sinne zu brüsten ist ein und dasselbe.
Schade ist nur, das diese Verhaltensweisen oft auftreten. Und Fakt ist, das eben dies leider im Menschen verankert ist und sich wohl leider auch nicht so schnell ändern wird.
Man muß nur ein wenig in die Medientheorie und ins Marketing schauen, um hier ein wenig schlauer zu werden. Ein wenig Psychologie könnte auch nicht schaden. Kleiner Ausschnitt:
Kauft ein Mensch einen Gegenstand ( in diesem Falle ein Auto ) war es ( nehmen wir nun mal den Optimalfall, Geld lassen wir aus dem Spiel ) zu diesem Zeitpunkt seine Optimalentscheidung. Nun stellt sich jedoch auf Dauer heraus das seine Wahl nich 100% die Richtige war. Dies nennt man beim Marketing "kognitive Dissonanzen". Und hier kommt der Soziale Aspekt ins Spiel: Kritisiert man nun seine "Optimalwahl" will der Mensch nicht sein Gesicht verlieren und reagiert gereizt, da er weiß das Fehler existieren, er dies aber nicht zugeben will. Und schon knallt es ...
Natürlich sind nicht alle so, selbstverständlich ist nichts allgemeineintgültig.
Fazit daraus wäre:
Objektivität wahren, etwas Selbstkritischer sein und an seiner Aufgeschlossenheit feilen.
Natürlich ist niemand frei von Vorurteilen und hat seine eigenen Vorzüge, aber man kann ja daran arbeiten.
Am Ende möchte ich auch noch die Reaktionen der meisten 7er-Fahrer loben. Nur einige wenige haben ( wie war das noch mit der lautstarken Minderheit)

) sich wirklich auf Neandertal-Niveau herabgelassen. Das ist in wenigen Foren der Fall wenn es um solch ein Thema geht.
In diesem Atemzug möchte ich auch gleich noch Hitcher willkommen heissen! Ich wünsche dir viel Spaß hier.
P.S.: Wer sich die Mühe gemacht hat das alles zu lesen hat übrigens auch meinen Respekt verdient. Vielleicht macht sich ja nun der ein oder andere Gedanken über seine Einstellung und verhindert so künftige Konfrontationen mit sich selbst und anderen. Wer in diesem Beitrag einen Angriff sieht täuscht sich, dies war in keinster Weise beabsichtigt. Ich möchte hiermit noch einmal meine Neutralität betonen. Ich habe mich noch nie zum Sklaven einer einzigen Marke gemacht.