BMW 7er Forum

Diskutiere BMW 7er Forum im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe leider keine Zeit mir alles durchzulesen und mich darueber zu informieren, wer nun den ersten Stein geworfen hat. Ich finde solche...
  • BMW 7er Forum Beitrag #41
Ich habe leider keine Zeit mir alles durchzulesen und mich darueber zu informieren, wer nun den ersten Stein geworfen hat. Ich finde solche Aktionen mehr als unnoetig und selten daemlich. Jeder von uns moechte "seinen Frieden" in seiner Community haben. Vor allem wir als Mods und Admins haben wichtigeres zu tun als solche beknackten Aktionen wieder zu beruhigen. Es ist eh schon schwer genug bei immer steigenden Userzahlen das Niveau der Beitraege zu halten. Wenn gegenseitig gefeuert wird, dann ist das kontraproduktiv.

Vor allem wenn dann durch ein(-ig-)e (wenige) Person(-en) alle in Miskredit gebracht oder ueber einen Kamm geschert werden.

@liquide,
DANKE fuer Deine Diplomatie !!
icon16.gif

• BMW 7er Forum

Anzeige

• BMW 7er Forum Beitrag #42
@HiJacker

Mach dir bitte die Mühe und lese dir alles durch! Dann wirst du sehen, daß es eigentlich nur zum "Streit" kam, von nem Artikelschreiber, der nicht mal nen Löwen hat und absichtlich was anzettelte im BMW - Forum.

Edit:

hats eigentlcih angefangen....

• BMW 7er Forum Beitrag #43
Hi all,

habe mir nun auch mal den besagten Thread durchgelesen und möchte euch hiermit mal meine Meinung kund tun.

Zunächst einmal gilt es festzustellen, dass es zwei Gruppen gibt, die doch etliche Gemeinsamkeiten haben. Beide bevorzugen eine gewisse Automarke und dazu noch einen gewissen Typ, dort BMW 7er hier bei uns halt SEAT Leon. Eine weitere Gemeinsamkeit sehe ich darin, dass sich die Leute wohl gerne über das Internet austauschen und auf diesem Weg zu bestimmten Informationen kommen. Es werden hier wie dort Erfahrungen ausgetauscht, es wird geholfen, Treffen werden organisiert usw. Kurz und gut, zwei Internet-Communities mit ähnlichem Thema.

Das Internet ist ja auch nur ein Spiegel der Gesellschaft, und in beiden Communities gibt es sicher auch Leute, mit denen man nicht unbedingt privat ein Bier trinken würde.
Glücklicherweise ist das aber in beiden Foren wohl die Minderheit.

Auslöser der Diskussion war ja die "Misshandlung" eines geliehenen Fahrzeuges, dass es sich dabei um einen SEAT gehandelt hat, kann man wohl nur dem Zufall zuschreiben.

Dass Zansimeon seine "journalistische Freiheit" überzogen hat, weiß er sicher selbst am besten, wir sollten nun nicht alle auf ihn einschlagen. Nett fand ich jedenfalls, dass liquide noch den Spagat zwischen "Prollkarre" und "Wogen glätten" hinbekommen hat. ;-)

In dem Sinne, back to the roots.

• BMW 7er Forum Beitrag #44
Zur Beruhigung, ich zeige nicht mit Fingern auf irgenein Forum, um zu sagen, da sind die bösen Buben oder auch Mädels. Zum anderen gibt es ja noch ein paaaar Foren mehr als nur die zwei, und der Bericht ist representativ für die meisten Foren. Und noch eins, Foren sind , wie ja der Begriff Forum schon sagt, ein Platz der Freien Meinungsäußerung und öffentlich. Wer ein Forum ohne Passwortzugang lesbar ins Netz stellt, hat nun mal keinen Club "nur für Mitglieder" sondern ein öffentliches Medium, das jeder lesen darf und kann. Und das ist auch gut so. Wer mal wirklich selbstkritisch liest, was so alles in Foren geschrieben wird, muß feststellen, dass es hier genauso zugeht wie im "richtigen Leben" Und genau das werde ich den Lesern Nahebringen. So und nun habe ich noch etwas mehr zu tun, für mich bedeutet das Internet arbeit und eben nicht Vergnügen.

• BMW 7er Forum Beitrag #45
Auf der einen Seite finde ich ja Zansis Aktion nicht so ganz in Ordnung.

Andererseits hab ich mich königlich über die Reaktionen amüsiert :D

• BMW 7er Forum Beitrag #46
Hans Jürgen: ... ich zeige nicht mit Fingern auf irgenein Forum,... Zum anderen gibt es ja noch ein paaaar Foren mehr als nur die zwei, ... representativ für die meisten Foren. ... was so alles in Foren geschrieben wird, muß feststellen ... werde ich den Lesern Nahebringen. ... für mich bedeutet das Internet arbeit und eben nicht Vergnügen.

In wie vielen Foren bist du denn aus Arbeitsgründen aktiv ?

• BMW 7er Forum Beitrag #47
Auf die Schnelle wird google und fündig.
Das sind aber nur die autobezogenen Foren...
Und noch nicht mal das León-Forum wird gelistet. Wohl wg. PHP...

hth, Gerd

• BMW 7er Forum Beitrag #48
Hallo liebe Seatfahrer,

unterhaltsam fand ich den Thread im 7er-Forum auch, leider hab ich ihn erst viel zu spät entdeckt. Der Aktion mit dem Leihwagen konnte ich auch nichts wirklich spassiges abringen, aber die Kommentare waren interessant.

Es ist schon bezeichnend wie schnell sich bekannte Vorurteile doch auf beiden Seiten hochschaukeln können, und wieder können sich ein paar Leute nicht verkneifen neben dem Spaß am Auto auch an dessen (Zeit)wert ihr Ego aufzubauen. Mich hat aber wirklich überrascht dass es ausgerechnet von der Seat Seite kam :D (Kommentar: so teuer wie ein Rad von mir). Ich hätte doch ehr gedacht das jemand auf BMW Seite so etwas sagen würde, das würde dem Klischee ehr gerecht werden.

Ich glaub nicht ernthaft das es einen Krieg zwischen den Foren gibt, alleine das Wort Krieg passt schon nicht zu dem Zustand wenn man schriflich diskutiert, oder hat schon mal jemand einen Kontrahenten totgeschrieben?

Leider gibt es auf beiden Seiten unbelehrbare, deren Vorurteile so tief sitzen das sie wohl besser auf ihrer Seite des Flusses bleiben, aber man muss ja nicht everybodys darling sein, oder?

Ich würde mich geren mal öfter bei euch umsehen, und vielleicht auch mal die ein oder andere Zeile schreiben.

Ausserdem wünsch ich uns allen da wir zukünftig von Provokateuren verschont bleiben, die meinen sie müssten in einer Art Freilandversuch austesten wie Fahrer bestimmter Marken reagieren, wenn man bei den wildesten mit einer Stange an ihren Käfig haut :))

• BMW 7er Forum Beitrag #49
Original von Hitcher
Es ist schon bezeichnend wie schnell sich bekannte Vorurteile doch auf beiden Seiten hochschaukeln können, und wieder können sich ein paar Leute nicht verkneifen neben dem Spaß am Auto auch an dessen (Zeit)wert ihr Ego aufzubauen. Mich hat aber wirklich überrascht dass es ausgerechnet von der Seat Seite kam :D (Kommentar: so teuer wie ein Rad von mir). Ich hätte doch ehr gedacht das jemand auf BMW Seite so etwas sagen würde, das würde dem Klischee ehr gerecht werden.

Moment mal eben, das muss man glaub ich nochmal eben klarstellen ;)

Der werte Kollege der diesen - zugegebenermaßen dummen Spruch - von sich gegeben hat ist kein Seat-Fahrer! Der fährt nen VW Golf R32 und treibt sich auch "nur" als einer der wenigen Markenfremden hier herum. Das war kein Seatfahrer der diesen Spruch abgelassen hat.

• BMW 7er Forum Beitrag #50
Original von Matthias H.

Moment mal eben, das muss man glaub ich nochmal eben klarstellen ;)

Der werte Kollege der diesen - zugegebenermaßen dummen Spruch - von sich gegeben hat ist kein Seat-Fahrer! Der fährt nen VW Golf R32 und treibt sich auch "nur" als einer der wenigen Markenfremden hier herum. Das war kein Seatfahrer der diesen Spruch abgelassen hat.

Mea Culpa - darauf hab ich nicht so genau geachtet, aber einen großen Unterschied macht es denk ich nicht, es zeigt doch wie wichtig für manche der Schein ist, und das ist kein Privileg der Nobelklasse.

• BMW 7er Forum Beitrag #51
also egal wer das gesagt hat stimmen tuts so oder so nicht und ich will dich in dem forum mal herzlich willkommen heißen

lg daniel

• BMW 7er Forum Beitrag #52
Ich hoffe beide Seiten ( Seat-Leon und 7er Forum ) konnten beiden Themen etwas abgewinnen.
Man sieht hier einmal mehr wie wenige Ausnahmen ( lautstarke Minderheiten ) die ganze "Gruppe" in den Schmutz ziehen können. X( Außerdem ist es Schade, das manche sofort auf "Rechtschreibfehlern" rumreiten, sobald jemand etwas schreibt was ihnen nicht passt. Und das habe ich bereits in ALLEN Foren beobachten dürfen in denen ich aktiv bin. Dies ist eines der kontraproduktivsten Dinge die man tun kann und man schürt damit nur noch mehr Unmut.

Ich muss auch noch Liquide meinen Dank aussprechen: :))
Das Entspannen der Situation ist voll und ganz geglückt. Hier wurde ein Ruf gerettet und vielleicht auch teils verbessert.
Ehrlich gesagt war ich wirklich schockiert wie viel Arroganz und "Markentreue" in den Herzen vieler Autofahrer herumgeistert. ( VW und nichts anderes, BMW und alles andere sind Schüsseln, Mercedes baut die BESTEN Autos, etc. ... ). Es ist Schade mit ansehen zu müssen, wie viele Menschen sich auf etwas festlegen und es nie wieder loslassen, egal wie die Zeiten und Umstände sich ändern. Sie verschließen somit ihren Blick vor neuem und "entreichern" ihr Leben. Und dies alles nur für die Illusion zu "wissen" das man "das Beste" besitzt.

Es fiel auch der Kommentar, das es arm wäre sich mit einem Seat zu brüsten. Nun die Frage: Ist es nicht arm sich mit der Begründung ein ( subjektiv ) "besseres" Fahrzeug zu haben sich sozial über einen anderen Menschen zu stellen? Somit entfällt die Marke an sich.
Sich mit einem Golf, einem 7er, einem Ferrari oder einem Bugatti in oben genanntem Sinne zu brüsten ist ein und dasselbe.

Schade ist nur, das diese Verhaltensweisen oft auftreten. Und Fakt ist, das eben dies leider im Menschen verankert ist und sich wohl leider auch nicht so schnell ändern wird.
Man muß nur ein wenig in die Medientheorie und ins Marketing schauen, um hier ein wenig schlauer zu werden. Ein wenig Psychologie könnte auch nicht schaden. Kleiner Ausschnitt:
Kauft ein Mensch einen Gegenstand ( in diesem Falle ein Auto ) war es ( nehmen wir nun mal den Optimalfall, Geld lassen wir aus dem Spiel ) zu diesem Zeitpunkt seine Optimalentscheidung. Nun stellt sich jedoch auf Dauer heraus das seine Wahl nich 100% die Richtige war. Dies nennt man beim Marketing "kognitive Dissonanzen". Und hier kommt der Soziale Aspekt ins Spiel: Kritisiert man nun seine "Optimalwahl" will der Mensch nicht sein Gesicht verlieren und reagiert gereizt, da er weiß das Fehler existieren, er dies aber nicht zugeben will. Und schon knallt es ... :rolleyes:
Natürlich sind nicht alle so, selbstverständlich ist nichts allgemeineintgültig.

Fazit daraus wäre:
Objektivität wahren, etwas Selbstkritischer sein und an seiner Aufgeschlossenheit feilen.
Natürlich ist niemand frei von Vorurteilen und hat seine eigenen Vorzüge, aber man kann ja daran arbeiten. ;)
Am Ende möchte ich auch noch die Reaktionen der meisten 7er-Fahrer loben. Nur einige wenige haben ( wie war das noch mit der lautstarken Minderheit) ;) ) sich wirklich auf Neandertal-Niveau herabgelassen. Das ist in wenigen Foren der Fall wenn es um solch ein Thema geht.
In diesem Atemzug möchte ich auch gleich noch Hitcher willkommen heissen! Ich wünsche dir viel Spaß hier. :)

P.S.: Wer sich die Mühe gemacht hat das alles zu lesen hat übrigens auch meinen Respekt verdient. Vielleicht macht sich ja nun der ein oder andere Gedanken über seine Einstellung und verhindert so künftige Konfrontationen mit sich selbst und anderen. Wer in diesem Beitrag einen Angriff sieht täuscht sich, dies war in keinster Weise beabsichtigt. Ich möchte hiermit noch einmal meine Neutralität betonen. Ich habe mich noch nie zum Sklaven einer einzigen Marke gemacht.

• BMW 7er Forum Beitrag #53
@wintermute

Respekt, toll formuliert.

• BMW 7er Forum Beitrag #54
wintermute.....respekt....hast genau die richtigen Worte gefunden.......

Bin schon schockiert wie manche über einen Seat Leon denken, wenn ich jedoch Leute wie Hitcher sehe, weiss ich, dass es wohl nur schwarze Schafe waren, die man überall hat.......

MFG Markus...der auch mit seinem 105 PS Leon zufrieden ist...;D

• BMW 7er Forum Beitrag #55
da endete das wundervolle thema ja nun wirklcih versöhnluch und wir können alle zufrieden sein :)

mfg schnuf

• BMW 7er Forum Beitrag #56
Tja und deshalb sollte man den Thread im 7er Forum genau lesen und nicht nur überfliegen.

Es war eine ziemlich grosse Menge der User dort die diese Aktion Sch***e fand. Der User von dem ich anfangs dachte es gäbe BMW und sonst nichts hat später auch klar gestellt, das er dies nur wegen dem Provokateur gemacht hat. Er hat Spass an und mit dem Auto was er hat und möchte dies gegen nichts anderes auf der Welt eintauschen. Ich denke so geht es vielen anderen auch.

Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache, es gibt 7er die schon sehr günstig zu haben sind. Allerdings haben die Besitzer der Fahrzeuge vieleicht nicht so drauf geachtet wie die User des 7er Forum´s. Für viele Menschen ist das Auto auch nur ein Gebrauchsgegenstand der sich einem gewissen Verschliss unterzieht, demzufolge kann so ein Fahrzeug auch mal etwas billiger zu haben sein. Dies ist aber auf keinen Fall die Regel.

PS: Ich fand die Anerkennung bei Euch für den Ibiza toll das er das ausgehalten hat. ;)

Viel Spass auch weiterhin bei uns im Seat Forum.
:prost:

• BMW 7er Forum Beitrag #57
Fazit

@wintermute: :respekt:

@all: schön, dass sich anscheinend die Wogen doch wieder geglättet haben.

Wie war das doch noch am Ende des Films "Casablanca": "Vielleicht ist das der Beginn..."

:rolleyes:

@Hitcher Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :wave:

• BMW 7er Forum Beitrag #58
Original von Zansimeon
@liquide
es sind sogar die Mods dort, die provozieren.
Der Thread findet Ihr

Die reden da das man Seat fährt weil es Valuta mäßig net für nen VW reicht aber fahren nen alten E32! Hallo? Sowas nimmt man doch net ernst! Ne alte Karre fahren und über Leute ablästern die sich eine neue kaufen! Nene! Doof sterben lassen und fertig.

Lasst Euch net ärgen von solchen Leuten. Wer solche Komplexe hat solche Sprüche loszulassen muss im Leben echt verloren haben! ;)

Zur Info die fangen übrigens bei 2800 € an. (750I von 91) Soviel zu Valuta. So genug Zeit verschwendet. :D

Schöne Feiertage!

• BMW 7er Forum Beitrag #59
@TurboMöller
Schade das du wohl den Thread nicht bis zum Ende gelesen hast. Eigentlich waren wir doch über diese Stadium schon hinaus?

Einen älteren 7er zu fahren ist auch in erster Linie kein finanzielles Problem wenn es um die Anschaffung geht. Auch einen E38 kannst du zu einem guten Preis bekommen, das Problem sind eben die weiteren Kosten. Für meine letzte große Inspektion hab ich bei BMW 1500 € bezahlt, und weitere 500€ für einen Satz Bremsscheiben mit Belegen. Eine Kupplung für meinen Schalter kostet schlappe 484€, und das ist nur das Material.

Auch ein 750 E32 ist im Unterhalt und Verbrauch kein günstiges Fahrzeug, auch wenn die Anschaffung günstig sein kann. Extrem wird es dann wenn Reparaturen fällig werden.

Die meisten Leute die im 7er Forum sind, hängen sehr an ihren Autos, und stecken viel Geld und/oder Zeit in ihr Hobby. Es sind Liebhaber der Fahrzeuge, und keine Prolls, die mit dem Wagen ihr Ego anheben müssen.

Wie sehr hängst du an deinem Wagen? Wärst du auch noch bereit ihn zu fahren wenn er über 10 Jahre alt ist, und du Zeit und Geld reinstecken musst? Das ist der Maßstab den du anlegen solltest, wenn du versucht zu ergründen was die Leute an ihrem 7er fasziniert.

Einige besitzen übrigens gleich ein paar dieser „alten Kisten“, sowie diverse seltene Fahrzeuge aus bestimmten Baureihen, oder exklusive Umbauten von Alpina ...

Ich halte generell nichts von Äußerungen, die Finanzkraft, Potenz oder ähnliches von der Automarke ableiten :]

• BMW 7er Forum Beitrag #60
@Hitcher
Ja schon klar aber da setzt jeder Mensch eben andere Prioritäten und deswegen muss dann auch net so auf die ***** gehauen werden. In keinem der Foren, aber das ist bei euch so und auch bei uns. Da geht nämlich die Schwanzwedlerei wieder los.

Was unsere im Neupreis mehr kosten steckt ihr an Teilen rein. Also wird sich das ziemlich ausgleichen. Eine Kupplung wird ja auch nicht regelmäsig gewechselt. Der Kundendienst ist übrigens auch für die Leon´s nicht gerade billig, klar kommt es net an eure Preise ran. Einige der Seat Fahrer stecken auch ne Menge Zeit in ihr Auto. Das ist hier nicht anders. Schade das unsere Galerie noch abgeschaltet ist.

Thema:

BMW 7er Forum

BMW 7er Forum - Ähnliche Themen

[ST] Langstreckenerfahrung e-HYBRID (Verbrauch und mehr): Hier ein Abriss meiner ersten Langstreckenerfahrung mit meinem Leon ST e-HYBRID (Softwarestand 1780). Mein vorheriges Fahrzeug war ein Leon 5F ST...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Bennyle's FR 140 PS: Bye bye Ford, willkommen Leon "der Profi": Hi Leute, ich verlink mal zum Vorstellungsthread 8) https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?101535-Hallo-aus-dem-Nordschwarzwald Es ist...
Oben