ob diese Fußmatten auch beim SC passen.
passen die Matten für den 5-Türer auch in den SC oder sind die vom SC hinten ein wenig kürzer?
Habe mir das jetzt genauer angesehen:
Vorab: Das ist eine Frage die kann man nicht generell beantworten!
5-Türer und SC haben zwar unterschiedlichen Fußräume, aber es ist FAST kein Unterschied.
Vorne ist er komplett gleich. Lediglich hinten ist der SC Fußraum um eine "Haaresbreite" kürzer.
Je nachdem wie ein Produzent seine Fußmatten geschnitten hat, kann er daher ggf. auch mit dem 5-Türer-Matten den SC bedienen.
Ist immer die Frage: Dank VW-Baukasten haben ja die Modelle der aktuellen Plattform durchwegs die selben Matten, lediglich hinten wurde ein bisl in der Fahrzeug-Fußraumlänge variiert (spielt sich alles innerhalb weniger cm ab). Hat sich ein Fußmattenhersteller nun am Octavia (=längster Fußraum) oriertiert und bei diesem die Länge voll ausgelegt, dann hat er bei den kurzen Fußräumen (Golf, Leon, aber insbesodere A3 und vor allem Leon SC) seine Liebe Not.
Hat er seine Matten aber am A3 angeleht, dann kann es sich auch beim SC ausgehen.
Wir haben z.B. Teppiche im Programm, eigentlich für den "normalen" Leon, die gehen sich auch im SC grade noch aus:
Ich habe aber auch ein Modell eines anderen Hersteller probiert, bei dem macht die hintere Matte (weil ein bisl länger) noch ein bisl weiter die Rundung mit rauf (in Richtung Sitzbank). Was ich persönlich aber gar nicht so blöd finde, inbesondere bei Gummimatten.
Ich würde das Thema jedenfalls nicht überbewerten. Wenn der Schnitt eines Herstellers nicht übertrieben lange ist, kann ich mir kaum vorstellen dass es jemanden stört.