Bezugsquellen für Fußmatten

Diskutiere Bezugsquellen für Fußmatten im 5F - Interieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Nö, es sind bei keinem Leon Matten dabei, egal welche Austattungslinie. Wenn welche drinnen liegen sind die vom Händler.
  • Bezugsquellen für Fußmatten Beitrag #61
Nö, es sind bei keinem Leon Matten dabei, egal welche Austattungslinie.
Wenn welche drinnen liegen sind die vom Händler.

• Bezugsquellen für Fußmatten Beitrag #62
Sind den beim FR keine FR matten schon dabei oO?

Nein. Allein schon deswegen weil es VOM SEAT-WERK gar keine Fußmatten mit FR-Logo zu kaufen gibt. Weder im Neuwagen, noch im Originalzubehör. Nichtmal gegen viel Geld.
Alles was irgendwo im Internet mit FR-Logo angeboten stammt daher nicht von der Firma SEAT (damit möchte ich aber niemanden von dem Kauf solche Matten abhalten wenn sie ihm gefallen und Preis/Qualität stimmt).

Nö, es sind bei keinem Leon Matten dabei, egal welche Austattungslinie.
Wenn welche drinnen liegen sind die vom Händler.

Theoretisch könnte man bei einem EU-Import aus einem anderen SEAT-Staat Fußmatten drinnen haben, denn:
Zum Beispiel wird der Leon in Österreich in vielen (allen?) Ausstattungsvarianten generell mit Teppich-Fußmatten ausgeliefert. Diese werden dem Händler gemeinsam mit dem Fahrzeug angeliefert (sind daher keine Händlerzugaben). Diese sind auch in der Fahrzeug-Preisliste als ggf. enthaltene Ausstattung angegeben.
Es handelt sich dabei um das günstigere der beiden Teppichmodelle die es im Originalzubehör gibt.
Ich vermute aber, dass auch hier die Fußmatten "netterweise" vorher vom Importeur ins Fahrzeug reingelegt werden. Denn im Teile-Katalog sind definitiv keine ab Werk verzeichnet.

Bis auf solche Ausnahmen sind sonstige im Leon vorhandene Matten aber wirklich von den Händler auf eigene Kosten eingelegt worden (tendenziell halt was billigeres aus dem Nicht-Original-Zubehör).

• Bezugsquellen für Fußmatten Beitrag #63
Und wie sieht das mit WOB-Übergaben aus? Lauf Auftragsbestätigung gehören diese nebst Verbandstasche und Warndreieck zum Kaufpreis und somit in mein Auto. Legt WOB die ins Auto aus dem SEAT Programm? Wenn ich die Teile nur direkt vom Autohaus bekomme sollte ich das vorher wissen damit ich diese mit den Schildern etc. mit nehme sonst gibts bei der ersten Polizeikontrolle eine böse Überraschung :D

• Bezugsquellen für Fußmatten Beitrag #64
Also ich würde sagen, du bekommst die Sachen nur bei deinem AH, nur VW bekommt das in WOB reingepackt. Oder du müsset es im VW Shop kaufen. Frag doch sicherheitshalber bei deinem AH nach.

• Bezugsquellen für Fußmatten Beitrag #65
Werde ich machen und berichten. Jetzt will ich ihn erstmal nicht mehr nerven, sobald das Auto in WOB ist werde ich ja von ihm hören.

• Bezugsquellen für Fußmatten Beitrag #66
  • Bezugsquellen für Fußmatten Beitrag #67
Da in meiner AB - Abholung WOB - nichts davon drin stand, wird es definitiv vom Händler kommen.

• Bezugsquellen für Fußmatten Beitrag #69
Guten Morgen zusammen,

da ich in etwa 2 Wochen meinen neuen Leon SC FR bekomme wüsste ich gerne ob diese Fußmatten auch beim SC passen. Ich habe zwar bisher noch keine Fußmatten bei ebay gesehen die extra für den 3-Türer gedacht sind, jedoch gibt es im Original Seat Zubehör Katalog jeweils 2 Teilenummern für den 3- und den 5-Türer bei allen Matten. Das irritiert mich dann doch etwas.

• Bezugsquellen für Fußmatten Beitrag #70
Fußmatten sind bereits angekommen und hier die versprochenen Pics:

Für den Preis echt Top. Incl 4 Clips zum befestigen.

Hab die auch drin. Sind echt klasse. Qualitativ machen die auch erstmal nen guten Eindruck.

• Bezugsquellen für Fußmatten Beitrag #71
Jap, hab die jetzt schon länger dirn, und habe gar keine Problem mit! 1 mit *

• Bezugsquellen für Fußmatten Beitrag #72
Kann ich so bestätigen. Sind super und für den Preis die einzig gute Wahl ;)

• Bezugsquellen für Fußmatten Beitrag #73
Da mein Händler definitiv keine reinlegt und mir die Matten von Seat für 96 € angeboten hat, habe ich mir die vom Lackschutzshop bestellt die im 1. Beitrag verlinkt sind. 29 € + Versand.
Qualitativ machen sie einen sehr guten Eindruck, Verarbeitung und Materialanmutung ist ordentlich. Versand erfolgte gerade (also nicht gerollt) in einem flachen Karton, ohne durchgeschossene Klammer. Fand ich sehr gut.
Langzeithaltbarkeit kann ich dann ja später nochmal berichten.

Hier ein paar Fotos:

Die gummierte Rückseite:

Da ich keinen FR habe vermisse ich natürlich auch nicht das Logo. Dafür war mir aber die Verstärkung auf der Fahrerseite wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bezugsquellen für Fußmatten Beitrag #74
Ich schließe mich der Frage von Feisar mal an, passen die Matten für den 5-Türer auch in den SC oder sind die vom SC hinten ein wenig kürzer?

• Bezugsquellen für Fußmatten Beitrag #76
ob diese Fußmatten auch beim SC passen.
passen die Matten für den 5-Türer auch in den SC oder sind die vom SC hinten ein wenig kürzer?

Habe mir das jetzt genauer angesehen:

Vorab: Das ist eine Frage die kann man nicht generell beantworten!

5-Türer und SC haben zwar unterschiedlichen Fußräume, aber es ist FAST kein Unterschied.
Vorne ist er komplett gleich. Lediglich hinten ist der SC Fußraum um eine "Haaresbreite" kürzer.

Je nachdem wie ein Produzent seine Fußmatten geschnitten hat, kann er daher ggf. auch mit dem 5-Türer-Matten den SC bedienen.

Ist immer die Frage: Dank VW-Baukasten haben ja die Modelle der aktuellen Plattform durchwegs die selben Matten, lediglich hinten wurde ein bisl in der Fahrzeug-Fußraumlänge variiert (spielt sich alles innerhalb weniger cm ab). Hat sich ein Fußmattenhersteller nun am Octavia (=längster Fußraum) oriertiert und bei diesem die Länge voll ausgelegt, dann hat er bei den kurzen Fußräumen (Golf, Leon, aber insbesodere A3 und vor allem Leon SC) seine Liebe Not.
Hat er seine Matten aber am A3 angeleht, dann kann es sich auch beim SC ausgehen.

Wir haben z.B. Teppiche im Programm, eigentlich für den "normalen" Leon, die gehen sich auch im SC grade noch aus:
sc.jpg

Ich habe aber auch ein Modell eines anderen Hersteller probiert, bei dem macht die hintere Matte (weil ein bisl länger) noch ein bisl weiter die Rundung mit rauf (in Richtung Sitzbank). Was ich persönlich aber gar nicht so blöd finde, inbesondere bei Gummimatten.

Ich würde das Thema jedenfalls nicht überbewerten. Wenn der Schnitt eines Herstellers nicht übertrieben lange ist, kann ich mir kaum vorstellen dass es jemanden stört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bezugsquellen für Fußmatten Beitrag #77
Also ich habe ja die Gummimatten von Roman bestellt für meinen SC um das mal zu testen. Hinten passen die super hinein! Sind ein wenig größer als sie müssten, dadurch schützen Sie aber bei etwas ungeübten Einsteigern den Boden besser :)

• Bezugsquellen für Fußmatten Beitrag #78
Ich wünsche mir ja am liebsten welche für meinen SC aus Stoff und einer schönen farbigen Naht, das wäre klasse. Schon jemand so etwas gefunden?

• Bezugsquellen für Fußmatten Beitrag #79
Also ich habe ja die Gummimatten von Roman bestellt für meinen SC um das mal zu testen. Hinten passen die super hinein! Sind ein wenig größer als sie müssten, dadurch schützen Sie aber bei etwas ungeübten Einsteigern den Boden besser :)

Wo kann man diese erwerben?

• Bezugsquellen für Fußmatten Beitrag #80
hat er doch angegeben "Roman" oder als Übersetzung für unsere "Frischlinge": der seat-leon.de onlineshop !

Thema:

Bezugsquellen für Fußmatten

Bezugsquellen für Fußmatten - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
Suche nach der PR-Nummer für Bremsen - SEAT Leon II (1P1) 1.2 TSI: Schönen guten Tag, nachdem ich einige Forenbeiträge durchgelesen habe, konnte ich keine klare Antwort auf die benötigte PR-Nummer für meine...
LEON KL Werks-FR-Fußmatten (passen beim eTSI nicht lt. VW/Seat): So, nach nur 19 Monaten Wartezeit durfte ich gestern meinen eTSI-Leon ST FR plus abholen fahren und schlage mich nun mit den ersten Nerv-Faktoren...
[SC] Neue 19 Zoll Felgen für roten Leon Fr SC: Hallo zusammen, Würde gerne für meinen Leon Fr 1.8 TSI SC neue Sommerschuhe kaufen. Als Felge möchte ich die Motec Ultralight MCR2 in 8x19. Nur...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben