Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger

Diskutiere Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Was mich noch interessieren würde: Die Leistungsabgabe bei steigender Drehzahl war bei meiner Probefahrt eines Serien-Cupras ziemlich linear...
  • Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #81
Was mich noch interessieren würde:
Die Leistungsabgabe bei steigender Drehzahl war bei meiner Probefahrt eines Serien-Cupras ziemlich linear, sprich, der Turbohammer hat nicht auf einmal bei z.B. 3000 U/min "zugeschlagen" sondern fast wie bei einem Saugmotor kam die Leistung linear mit steigender Drehzahl. Ist zwar für die Traktion hilfreich aber ich stehe halt auf die unsichtbare Faust, die mich ab einer bestimmten Drehzahl übelst in den Sitz drückt :D

Wie sieht die Leistungsentfaltung bei einem gechipten Cupra aus?

Wie bekommt man die über 300 Pferde auf den Asphalt (Traktion)?

Ist der Unterschied zu vorher sehr groß?

Schon mal danke für die interessanten Berichte, Oettinger ist bei mir direkt um die Ecke und vielleicht werde ich Seat und dem Cupra wegen Familie (5 Türen) in Zukunft wieder treu...

Schönen Gruß

Anton

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger

Anzeige

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #82
@ Holzmichel

Hast du ein Foto vom Motorraum?
Mich interessiert, wie das mit dem Ansagusystem gelöst wurde bzw. wie das optisch aussieht.

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #83
Das kann ich bestätigen. Ich fahre seit Ende August einen Oettinger-Cupra (Stufe II).
Die Fahrbarkeit ist besser als vorher wegen des linearer ansprechenden Gaspedals. Durchschnittsverbrauch seit der Leistungssteigerung 10,0 l/100 km.
Allerdings bin ich kein Bleifußfahrer, was bei 330 PS und 430 Nm auch ebenso unnötig wie gefährlich wäre. Das Fahrzeug ist in dieser Preisklasse konkurrenzlos.
Nachteile ?

1.) Noch höhere Anforderungen an die eigene Tempodisziplin.

2.) Führerschein noch mehr gefährdet.

3.) Noch mehr Frust, weil 120km/h-Verkehrserzieher die linke Autobahnspur blockieren.

4.) Noch mehr Ärger, weil die Fahrer vorwiegend deutscher "Premium"-Marken mit doppelten bis dreifachen Anschaffungspreisen die Überholspur als ihr Eigentum ansehen.

immer wieder schön zu lesen, das man mit 330PS, mit 10L auf 100km, im Durchschnittsverbrauch fährt:totlach:

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #85
Ich fahre die Öttinger Stufe 2 jetzt seit 3000 km und der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 10,5l.

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #86

Kann mir denn keiner meine Fragen beantworten? :cry: :wave:

Gibt doch schon mehrere Oettingers hier... :)

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #87
Zum Thema Leistungsentfaltung gibt es ja das Leistungs- und Drehmomentdiagramm auf der Oettinger-Homepage. Es ist eben in jedem Drehzahlbereich spürbar mehr Druck da, spürbar bereits ab ca. 2000 U/min, ab ca. 4.000 U/min dann fast explosionsartig.
Einer hatte ja schon Angst, dass der richtige "Turbo-Bums" fehlt. Dem ist nicht so, aber trotz mehr Kraft lässt sie sich besser dosieren.

Zum Thema Traktion: wenn man auf's Gas latscht wie 'n Bekloppter, flackert die ESP-Leuchte wie ein Disco-Stroboskop. Natürlich umso mehr, je weniger Grip die Fahrbahn bietet. Im Alltagsbetrieb kommt das bei vernünftiger Fahrweise so gut wie nie vor. Trotzdem ersetzt natürlich auch das gute elektronische Differenzial kein mechanisches. Auf der Rennstrecke würde man da entscheidende Sekunden z. B. gegen Hecktriebler wie einen 135 i oder 335 i liegen lassen, obwohl die nominell ein paar PS weniger haben. Deshalb sind die genannten Fahrzeuge auch noch ca. eine halbe Sekunde schneller von 0 auf 100 km /h. Für mich als Normalfahrer ist es aber sch.....egal, ob das Auto den kleinen Kurs in Hockenheim in 1.20 oder 1.18 schafft. Für mich zählt, dass es ein bezahlbares Fahrzeug ist, das auf Abruf geht wie 'ne Granate.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #88
Hallo,

mein derzeitiges Autohaus :)rolleyes:) hat nen Cupra mit 335 PS da stehen, der ist dann auch im Februar in der Autobild Sportscars, die waren mit dem Wagen nämlich auf dem Nürburgring :D

Den mal fahren zu dürfen wäre was :sabber:

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #89
warum fragst du nicht einfach, auch dein derzeitiges autohaus will autos verkaufen.:wave:

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #90
Hätte lieber nen Diesel um die 250 PS :D :wave:

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #91

Kann mir denn keiner meine Fragen beantworten? :cry: :wave:

Gibt doch schon mehrere Oettingers hier... :)

Zur Leistungsentfaltung kann ich Dir sagen das der Spass bei 2500U/min explosionsartig los geht.:D
Danach kann man problemlos ohne jeden Druckverlust bis zum Schluss durchziehen!
Mit der Traktion ist es ein bischen anders.
Schnelle Starts sollten steht auf einer trockenen Fahrbahn absoviert werden.
Bei nasser Fahrbahn kann man selbst im 3. Gang nicht " einfach drauflatschen".;)

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #92
Hätte lieber nen Diesel um die 250 PS :D :wave:

nachdem hier was von C U P R A steht , reden wir bitte nicht immer von diesel? Spamme ja auch nicht den TDI Thread zu mit "lieber wär mir ein Benziner"

Außerdem: So wie fast alle will man nur den Verbrauch eines Diesels und nicht die Leistungskurve. Oder glaubst ein 250PS PD wäre besser zu fahren wie ein 250PS TFSI?:laughing: :laughing: :laughing:

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #93
Nope, keine Sorge, aber Verbrauch spielt auch ne Rolle ;)

Zu dem Cupra bei meinem Autohaus, dort wurden afaik die Standardsachen wie LLK, Luftzuführung und Steuergerätanpassung (von Sorg) durchgeführt. Nen KW-Fahrwerk und andere Felgen sind auch dran. Wenn ich wieder dort bin erfrage ich mal was der so läuft und (was mich als Dieselfahrer interessiert :p ) wieviel NM der hat. Die 335 PS sind übrigens laut Prüfstand :D

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #94
So Mädels,

habe mein Cupra jetzt genau 1 Jahr und 3 Tage. Wird Zeit dat Dingen wieder zu verkaufen:astonish:

Neenee, das Auto macht nachwievor einfach Spaß.:sabber:

Wollte mal einen kurzen Zwischenbericht abliefern:
Ja, ich kanns kurz machen:
0 Ölverbrauch
0 Motor/Getriebeprobleme
10l im Schnitt Spritverbrauch
25000 km aktuell
und die Kiste läuft und läuft und läuft.
Gegner gibts ab 911 aufwärts.8)
Es wird allmählich Zeit für ein Leistungs-Update. Spendengelder hierfür werden natürlich gerne angenommen:D . Danach werde ich wieder berichten:wave:

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #95
  • Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #96
Mit ABT-Tuning und Geschwindigkeitsangabe aus dem STG (entspricht Tacho knapp über 100km/h bis etwa 210/220 km/h) habe ich 14,3s gemessen.

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #97
Mit ABT-Tuning und Geschwindigkeitsangabe aus dem STG (entspricht Tacho knapp über 100km/h bis etwa 210/220 km/h) habe ich 14,3s gemessen.

im 5ten Gang??

Mit K-Performance von VAG COM habe ich folgende Werte von 100 auf 200 im 5ten:
13,98 s

Hat noch niemand die Stufe 2 von Oettinger, würde mich interessieren ob man dort wirklich 330 Ps rausbekommt!

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #98
Jupp, 5. Gang. Wobei da der Ladedruck auf Grund von Klopfregelungseingreifen teilweise noch von der Motorsteuerung reduziert wurde. Da war teilweise noch billig-ROZ98 von einer STAR-Tanke drin. Müsste demnächst nochmal mit komplett vernünftigem Sprit messen, dann dürfte es noch ein klein wenig schneller werden.

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #99
ab Tempo 80 bexschleunigt im 4ten und 5 durchgeschaltet von Tacho Punkt 100 bis Tacho Punkt 200 brauch ich 11.5 Sekunden.
Ich erhoffe mir dann mit Ultraleggeras eine 10.xx er Zeit....

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #100
Also Tachowerte sind aber nicht besonders aussagekräftig!
Da kann man ja noch eine Sekunde drauf rechnen, weil echte 100 etwa Tacho 105 km/h und echte 200 km/h etwa Tacho 210 bis 215 entsprechen.
Außerdem kannst du davon ausgehen, dass bei einem 1500 kg schweren Auto etwa 12 kg Gewichtsersparnis (auch wenn es rotierende Masse ist) keine halbe Sekunde ausmacht!
Und bei den 12 kg Ersparnis gehe ich schon davon aus, dass die Ultraleggera nicht größer sind, als deine jetzigen Räder. Sonst würde sich das schnell egalisieren.

Thema:

Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger

Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger - Ähnliche Themen

Mehr Spritverbrauch aber warum?: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problemchen was ich irgendwie nicht in den Griff bekomme. Ich fahre einen Seat Leon Cupra ST 300 4drive...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Ich sag' mal hallo aus dem HSK: Guten Morgen in die Runde! ✌️ Seit einigen Tagen kann ich einen umfagreich ausgestatteten Cupra Leon VZ in Magnetic Grau Metallic mein Eigenen...
Oben