Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger

Diskutiere Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Je kühler die Luft, umso geringer das Volumen, umso mehr Luft kriegst du in den Brennraum, umso mehr Sprit kannst du reinkippen, umso mehr Bums...
  • Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #41
Je kühler die Luft, umso geringer das Volumen, umso mehr Luft kriegst du in den Brennraum, umso mehr Sprit kannst du reinkippen, umso mehr Bums hat die Kiste.

Aber was der Sinn davon sein soll einen S3 in den Cupra einzubauen, is mir schleierhaft! :D

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger

Anzeige

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #42
Aber ohne angepassten chip wird ein anderer llk kaum was bringen an leistung oder?

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #43
Das sollte eigentlich egal sein. Das MSG berechnet ja wieviel Luft im Zylinder ist. In die Berechnung geht auch die Lufttemperatur mit ein und entsprechend wird das dann für die nötige Kraftstoffmenge berücksichtigt.

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #44
Das sollte eigentlich egal sein. Das MSG berechnet ja wieviel Luft im Zylinder ist. In die Berechnung geht auch die Lufttemperatur mit ein und entsprechend wird das dann für die nötige Kraftstoffmenge berücksichtigt.

richtig im Rahmen des Kennfeldes hat man bei hoher Aussentemp. weniger Leistungseinbußen ...;)
Wenn man mehr will muss das Kennfeld auf die dann erreichbaren Werte angepasst werden

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #45
@sst

Hast du auch die Zusatzoptionen drin wie abschaltbar per GRA oder mehrere Maps?

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #46
Wie aufwendig ist der Umbau auf S3 LLK ??
Was benötige ich alles ? teilenummern ?

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #47

richtig im Rahmen des Kennfeldes hat man bei hoher Aussentemp. weniger Leistungseinbußen ...;)
Wenn man mehr will muss das Kennfeld auf die dann erreichbaren Werte angepasst werden

Dat is ja nicht nur ein Kennfeld, dat is ja wesentlich komplexer. Aber letztendlich sollte es der Software wurscht sein, wie die Luft gekühlt wird. Die Dinger müssen ja in Russland laufen, genauso wie in Death Valley. Die "paar" Grad die der verbesserte LLK dann schafft, sollte das MSG dann schon abdecken.

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #49
  • Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #50
teilenummern väre gut.....

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #51
Zum Spritverbrauch:

Da ich erst ca 150 km seit Montag gefahren bin kann ich nicht wirklich was dazu sagen. Nur soviel: Im Normalbetrieb konnte ich keine Verbrauchsreduzierung feststellen, aber wenn ich mal drauftrete schnellt der Verbrauch auch direkt nach oben:( . Werde natürlich berichten wenn ich mehr Erfahrung sammeln konnte.

Hi

Kannst Du Heute eine Einschätzung machen, wieviel L mehr er nun unter Vollast benötigt?
Schnitt oder Momentanverbrauch ist egal, würde gerne ansatzweise wissen, wie weit sich das auf die Unterhaltskosten auswirkt...

Wurde das Chiptuning eingetragen bzw. ist die Eintragung möglich?
Finde dazu leider nichts auf der Homepage...

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #52
Bei Oettinger ist die Eintragung möglich;)

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #53
Zum Spritverbrauch:

Da ich erst ca 150 km seit Montag gefahren bin kann ich nicht wirklich was dazu sagen. Nur soviel: Im Normalbetrieb konnte ich keine Verbrauchsreduzierung feststellen, aber wenn ich mal drauftrete schnellt der Verbrauch auch direkt nach oben:( . Werde natürlich berichten wenn ich mehr Erfahrung sammeln konnte.

Hi

Kannst Du Heute eine Einschätzung machen, wieviel L mehr er nun unter Vollast benötigt?
Schnitt oder Momentanverbrauch ist egal, würde gerne ansatzweise wissen, wie weit sich das auf die Unterhaltskosten auswirkt...

Wurde das Chiptuning eingetragen bzw. ist die Eintragung möglich?
Finde dazu leider nichts auf der Homepage...

Ich fahre so im Schnitt zwischen 10 und 12 Litern pro Tank.
Auf der BAB nimmet er sich bei Dauervollast 18.
Mann kann aber auch locker und leicht unter 10 fahren. Landstraße z.B: komme ich meistens auf 8,2.

Bei Oettinger ist jegliche LEistungssteigerung mit TüV (ohne bieten dies offiziell gar nichts an) und deshalb bekommt es somit auf eingetragen.

-> Snake Bite
am Sonntag 14.10 haben wir verkaufsoffen, deshalb kann ich da net:(

PS: Bei mir wird damnächst Stufe 2 (33o PS) verwirklicht8)

Zu den Teilenummer des S3 LLK:

Habe die Rechnung in der Firma:
LLK kostet so 280.-- + die Anschlussstutzen nochmal ca 70.--
Teile NUmmern findet man auch im Ver Golf GTI Forum, da gibts ein extra Fred, bei dem auch alles wunderbar erklärt wird, denn beim Leon gehts genauso.
Ich hoffe man darf hier andere Foren verlinken:

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #54
330 PS jawoll :D

Und zu dem Preis 90 PS mehr einfach nur geil ,hoffe es scheiter net an der haltbarkeit;)

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #55
ahso schade sst, aber wenn mal wieder ein treffen ist, kannste ja mal in den treffenthread schaun

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #56
Hat den S3 LLk mal jemand verbaut im Leon hier aus dem Forum ? Würd mich ja schon interessieren. Kann mir nur nicht recht vorstellen das es soviel bringt

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #57
also wenn der LLK 5-10Grad weniger Ansauglufttemperatur bringt, merkst du das schon...und wie gesagt im O² RS haben wir den Plug&Play verbaut

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #58
Hat den S3 LLk mal jemand verbaut im Leon hier aus dem Forum ? Würd mich ja schon interessieren. Kann mir nur nicht recht vorstellen das es soviel bringt

icke.
ist wie schon gesagt plug and play.
Was es bringt wird sich noch zeigen

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #59
Der S3 LLK hat die Teile Nr. 1K0 145 803 P kostet 251 €exkl MwSt

So wie es außsieht müsste der auch in den 1,9 TDI passen!? Würde der S3 LLK im 1,9 TDI besser kühlen ?

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #60
Bestimmt würde der besser kühlen. Aber durch das große Volumen bräuchte der Turbo auch länger um vollen Druck aufzubauen. ;)

Kann sein daß man das merkt und er dann verzögert anspricht.

Thema:

Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger

Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger - Ähnliche Themen

Mehr Spritverbrauch aber warum?: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problemchen was ich irgendwie nicht in den Griff bekomme. Ich fahre einen Seat Leon Cupra ST 300 4drive...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Ich sag' mal hallo aus dem HSK: Guten Morgen in die Runde! ✌️ Seit einigen Tagen kann ich einen umfagreich ausgestatteten Cupra Leon VZ in Magnetic Grau Metallic mein Eigenen...
Oben